PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teleskope


Joerg
25.12.07, 15:16
Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit Teleskopen.
Habe nun ein Skylux Art. Nr. 96-18800 gebraucht bekommen.
Leider weiss ich nicht mal was alles normalerweise dazu gehört.
Bedienungsanleitung war auch nicht dabei.
Was mich als Laie als erstes wundert, ist dass alles was man sieht, auf dem Kopf steht. Kann mir das jemand erklären?
Wer kennt denn den Hersteller dieses Teleskops?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke schon mal.
Jörg

MCD
25.12.07, 22:34
Hallo,
ich bin ganz neu auf dem Gebiet mit Teleskopen.
Habe nun ein Skylux Art. Nr. 96-18800 gebraucht bekommen.
Leider weiss ich nicht mal was alles normalerweise dazu gehört.
Bedienungsanleitung war auch nicht dabei.
Was mich als Laie als erstes wundert, ist dass alles was man sieht, auf dem Kopf steht. Kann mir das jemand erklären?
Wer kennt denn den Hersteller dieses Teleskops?
Würde mich über jede Antwort freuen.
Danke schon mal.
Jörg

Vereinfacht gesagt resultiert das kopfstehende Bild zwangsläufig aus der Anordnung der optischen Bauteile (Objektiv / Okular bzw. Linsen und Spiegel) des Teleskops. Das betrachtete Objekt wird z.B. in einer Sammellinse gebündelt, wobei der Betrachter das Bild (die diagonal gebrochenen Lichtstrahlen des Objekts) erst hinter dem Brennpunkt (=>Kreuzungspunkt der gebündelten Lichtstrahlen), durch das Okular (ebenfalls mit entspr. Brennweite) vergrößert und zentriert sieht, was zur Folge hat, dass die oberen Lichtstrahlen des Objekts durch den unteren Teil des Okulars wandern und gerade (zentriert) ins Auge geleitet werden (analog wandern die unteren Lichtstrahlen des Objekts oben durch das Okular), wodurch das Bild dann Kopf steht –ich denke jetzt ist die Verwirrung perfekt!:D
Hier ist eine Seite (es gibt eine Menge), u.a. mit einer Abbildung, die das m.E. recht anschaulich darstellt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/thema_ap.html

Das ist übrg. bei allen Teleskopen der Fall und spielt bei Astrobeobachtungen keine Rolle, für Erdbeobachtungen gibt es Umkehrsätze (spez. Okulare mit Umkehrprismen etc.).
Der Hersteller des Skylux ist Bresser.

Gr.
MCD

Joerg
27.12.07, 12:18
Vereinfacht gesagt resultiert das kopfstehende Bild zwangsläufig aus der Anordnung der optischen Bauteile (Objektiv / Okular bzw. Linsen und Spiegel) des Teleskops. Das betrachtete Objekt wird z.B. in einer Sammellinse gebündelt, wobei der Betrachter das Bild (die diagonal gebrochenen Lichtstrahlen des Objekts) erst hinter dem Brennpunkt (=>Kreuzungspunkt der gebündelten Lichtstrahlen), durch das Okular (ebenfalls mit entspr. Brennweite) vergrößert und zentriert sieht, was zur Folge hat, dass die oberen Lichtstrahlen des Objekts durch den unteren Teil des Okulars wandern und gerade (zentriert) ins Auge geleitet werden (analog wandern die unteren Lichtstrahlen des Objekts oben durch das Okular), wodurch das Bild dann Kopf steht –ich denke jetzt ist die Verwirrung perfekt!:D
Hier ist eine Seite (es gibt eine Menge), u.a. mit einer Abbildung, die das m.E. recht anschaulich darstellt:
http://www.svenwienstein.de/HTML/thema_ap.html

Das ist übrg. bei allen Teleskopen der Fall und spielt bei Astrobeobachtungen keine Rolle, für Erdbeobachtungen gibt es Umkehrsätze (spez. Okulare mit Umkehrprismen etc.).
Der Hersteller des Skylux ist Bresser.

Gr.
MCD

Danke dir, die Information war klasse.
Nun bin ich doch schon einiger weiter gekommen.
Leider habe ich dieses Teleskop bei Bresser nicht gefunden. Kann es sein, dass es ein Lidl-Gerät ist? Habe sowas schon mal gelesen.
Würde gerne so ein Umkehrprisma kaufen.
Aber nochmals vielen Dank.
Ganz lieben Gruss.
Jörg

soon
27.12.07, 12:45
Hallo Joerg,
Firma Bresser und Firma Meade ist irgendwie dasselbe. Ich glaub Meade ist der Hersteller,-einfach mal googeln.

Gruss