PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : der goldene Kompass


Gandalf
28.12.07, 20:03
Hi!

Nochmal ein Buchtipp:

Zu Weihnachten habe ich die Trilogie "der goldene Kompass (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=blended&field-keywords=goldene%20kompass&results-process=default&dispatch=search/ref=pd_sl_aw_hhh-3_blended_303652630_2&results-process=default)" von Philip Pullmann geschenkt bekommen.

Anfangs (Ich kannte nur die Werbung über den Film) dachte ich einen "Harry Potter-Verschnitt" vor mir zu haben. (Handlung: Kinder haben Seelentiere, die dann in einer uns ähnlichen aber dennoch märchenhaften Welt auf eine abenteuerliche Reise gehen...blabla, ... nette, unkomplizierte, einfach märchenhafte Unterhaltung über die Feiertage). Angesichts der zunehmend brutaleren Handlungen (Folterungen und Morde an Kindern, etc.) hatte ich bald meine Zweifel, ob das Buch überhaupt für Kinder gedacht sei (ich hatte immer noch die Filmplakate im Kopf). Doch die Andeutungen im 1. Buch, denen ich zunächst wenig Bedeutung beimaß, wurden beinahe schlagartig im 2. Buch aufgeklärt: Das ist kein "Potter-Roman", sondern ein Roman der in wesentlichen Teilen die Quantenphysik, die Multiversumstheorie und Theorien über "dunkle Materie" als Grundlage hat! (daher der Originaltitel, den ich mir Anfangs überhaupt nicht erklären konnte: "His Dark Materials") Da er zudem eine (sehr) heftige Religionskritik beinhaltet, bin ich mittlerweile fast doch auf den Film gespannt, wie er diesen Spagat (Jugendfreigabe zu erhalten und nicht gleichzeitig von der Kirche verdammt zu werden)... fertiggebracht hat...

... und da ich erst den 3. Teil angefangen habe, muss ich jetzt Schluss machen..


Viele Grüße