PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einfache Animationen zum Thema: spezielle Relativitätstheorie


willi
23.02.08, 17:43
Für Besucher, die an eine möglichst simple Einführung in die spezielle Relativitätstheorie interessiert sind, ohne allzu sehr ins Abstrakte abzugleiten, hätte ich unter Anderem auch ein paar einfache Animationen zu bieten.

Zeitdilatation und verkürzte Maßstäbe
http://windhauch.gmxhome.de/sonstiges/billard
Lorentztransformation (Uhrenverschwörung)
http://windhauch.gmxhome.de/sonstiges/lorentz
Und die folgenden beiden Männchen schlagen gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, nämlich die relativistische Geschwindigkeitsaddition und den relativen Massenzuwachs.
http://windhauch.gmxhome.de/sonstiges/c1.JPG
http://windhauch.gmxhome.de/sonstiges/stoss
Viel Spaß beim Betrachten wünscht euch
willi
http://windhauch.gmxhome.de

willi
27.02.08, 14:18
Da war ich doch neulich in der Leihbibliothek und musste mit Verblüffung feststellen, dass ein gewisser Max Born (Die Relativitätstheorie Einsteins) dasselbe Stossexperiment benutzt hat, wie ich. Allerdings hat der das Ganze so abstrakt und umständlich formuliert, dass ich es selbst kaum verstanden habe.

Marco Polo
28.02.08, 00:44
Hallo willi,

nicht das du denkst, keiner würde deine Beiträge lesen.

Zumindest für mich kann ich das ausschliessen. Leider bin ich aber momentan sowohl beruflich als auch privat sehr stark eingebunden.

Ich hoffe, ich komme nächste Woche dazu, zu deinem sehr interessanten Thema Stellung zu beziehen.

Also ein wenig Geduld bitte.

Grüssle,

Marco Polo