PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hohlraumstrahler und diffuse Strahlung


Maxe13
02.03.08, 13:04
Hallo zusammen,

ich habe im Internet folgenden Lichteffekt gesehen.
http://www.mach-online.de/10.html

Das ist eine Kugel mit vielen winzigen Löchern und einer starken Lichtquelle in der Mitte. Diese Konstruktion erinnert mich an einen Hohlraumstrahler mit eben mehreren Öffnungen. Ein Hohlraumstrahler hat aber die Eigenschaft nahezu diffuses Licht auszustrahlen. Aber das sehe ich bei dieser Kugel nicht - denn dort tritt das Licht nachezu senkrecht aus den Löchern in der Kugeloberfläche aus.

Kann mir jemand erklären - warum diese Kugel sich nicht wie ein Hohlraumstrahler verhält? Es wird ja wohl nicht daran liegen, dass es hier mehrere Löcher sind.

Vielen Dank,
Maxe

JGC
03.03.08, 19:44
Hallo Maxe..

Ich kann dir nur mal empfehlen, den alten "Photoisches" (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=21&highlight=Pothonisches) Tread zu lesen..

Der ist zwar lang, aber nach den ersten 6-7 Seiten kannst du dir vielleicht selber eine Erklärung geben..

Ich finde, daß das Verständnis über Phothonen nicht unbedingt korrekt ist..(ist aber nur meine persönliche Meinung!)

JGC

Jogi
03.03.08, 21:05
Hi Maxe.

Ein Hohlraumstrahler hat aber die Eigenschaft nahezu diffuses Licht auszustrahlen.
Aber das sehe ich bei dieser Kugel nicht - denn dort tritt das Licht nachezu senkrecht aus den Löchern in der Kugeloberfläche aus.
Bei dieser Kugel tritt offenbar nur das Licht aus den Öffnungen, das direkt von der Lampe stammt, ohne Reflexion an der Innenwand.

Kann mir jemand erklären - warum diese Kugel sich nicht wie ein Hohlraumstrahler verhält? Es wird ja wohl nicht daran liegen, dass es hier mehrere Löcher sind.
Ich vermute mal, dass die Kugel innen schwarz ist.


Gruß Jogi

richy
04.03.08, 02:23
Falls du an Lichteffekten interessiert bist.
Mit einem Vertigo machst du nichts falsch. Recht billihg und hell.
http://www.tribook.com/img_obj/view_img.php?img_n=5372&obid=5372

JGC
04.03.08, 08:56
Hi..

Jetzt will ich doch mal was wissen...

Wenn ich eine Kugel hab und innen schwarz streiche und darin eine starke Leuchtquelle habe, so ist doch deren Leuchteigenschaft anders, als würde ich eine Kugel mit einer leuchtenden Innenschicht(Galliumarsenidbeschichtete LED Folie) ohne einer zusätzlichen Leuchtquelle im Zentrum...

Wie wird der Hohlraumstrahler korrekt zu einem Hohlraumstrahler?

Durch das Leuchtmittel, das exakt in seinem Zentrum steht oder gilt das auch für die leuchtende Innenschicht im Falle einer Leuchtbeschichtung ohne zusätzliche Lichtquelle im Zentrum?(das wäre dann ein Kugelschalen-Strahler, dessen erzeugtes Licht zuerst die Kugel ganz durchqueren muß, bevor sie aus den Löchern austreten kann)

JGC

Jogi
04.03.08, 17:17
Hi.

Ich hab' mich mal ein bisschen schlau gemacht.

Die von Maxe beschriebene Kugel ist tatsächlich ein Hohlraumstrahler.

Würde man sie mit einer IR-Kamera beobachten, würde man erkennen, dass die austretende Strahlung diffus streut.

Die Strahlung, die im sichtbaren Wellenlängenbereich liegt, wird von der schwarzen Innenwand absorbiert.
Die Energie wird dann als IR-Strahlung wieder abgegeben und in der Kugel in alle Richtungen durcheinander reflektiert.

Durch ein kleines Loch tritt diese Strahlung dann sehr stark gestreut aus.
Mit bloßem Auge sehen wir aber nur das Licht, das von der Lampe direkt durch das Loch fällt,
denn dieses Licht wurde ja noch nicht durch Absorption/Reemmission in IR-Strahlung umgewandelt.

Vielleicht hat jemand Lust, zu erklären, wieso es theoretisch zur UV-Katastrophe in einem Hohlraumstrahler kommt, wenn man Licht nur als Wellenerscheinung annimmt.
Und was der andere Maxe (nämlich der Plancksche) für Konsequenzen daraus gezogen hat, dass die UV-Katastrophe eben nicht eintritt.


Gruß Jogi

Hamilton
04.03.08, 22:40
Ein Hohlraumstrahler ist in erster Linie die experimentelle Realisierung eines schwarzen Körpers- also eines Körpers mit Temperatur T, dessen EM-Spektrum gemäß der Planck'schen Strahlungsformel verhält.
Ob der diffus strahlt, ist nicht wichtig.
Wenn da eine Lichtquelle drin ist, ist es kein schwarzer Körper mehr, weil die Strahlung, die aus der Öffnung tritt, von der Lichtquelle abhängt, die vermutlich kein schwarzer Strahler ist.
Ein Hohlraumstrahler strahlt allein durch seine Temperatur.