PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Supermultipletts: simple Verständnisfrage


Hathron
24.03.08, 15:48
Hallo,

gucke mir grade ein bisschen SUSY an.

Dort heisst es, dass Standardmodell-Fermionen in Weyl-Darstellung (je 2 Freiheitsgrade für L und R) ein komplexes Boson als Partner bekommen, und das resultierende als chirales Supermultiplett bezeichnet wird.

Also stellte ich mir den Inhalt eines dieser chiralen Multipletts, zB für linkschirale elektronen, so vor:
( L-selektron-boson, komplex konjugiertes L-selektron-boson, rechtshändiges positron, linkshändiges elektron)

Also 4 Komponenten.

Die im Script darauffolgende Liste der chiralen Supermultipletts verwirrte mich jedoch, weil es dort auch jene Multipletts mit nur 2 Komponenten gab, nämlich rechtshändige Multipletts.

Wo liegt mein Denkfehler? Haben chirale Supermultipletts nun immer gleich viele Komponenten, oder hängt das auch von der Eichgruppe ab, die ich betrachte? Also dass zB ein chirales Multiplett bezüglich SU(2) einmal 4, einmal 2 Komponenten enthält?

Danke

Querkopf
08.04.08, 14:33
Die theoretischen Hochenergiephysiker sind uns ausgegangen. In früheren Beiträgen gab es hier schon Erläuterungen zur SUSY. Bevor gar keiner Antwortet gibt’s jetzt Spekulationen vom Fachfremden (uns trennen GeV):
Möglicherweise gehen da reelle und komplexe Felder durcheinander. So habe ich in der Elektroschwachen Theorie z.B. mein komplexwertiges Higgsfeld das dann aber vier reelwertige Komponenten hat (sonst hätte ich ja nicht genug zum aufessen). Ich stelle das aber häufig mit zwei Komponenten da.
Andere Möglichkeit: Wechsel zwischen Standardmodel und SUSY. Möglicherweise aber daran zu erkennen, das bei den rechtshändigen Teilchen nur ein Singulett auftaucht.