PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufprall mit Lichtgeschwindigkeit


Waldlaeufer
05.07.08, 13:27
Hallo! Ich schreibe gerade eine Geschichte bei der ein unsterbliches Wesen mit Lichtgeschwindigkeit auf einen Planeten aufprallt. Das Wesen hat menschliche Gestalt ist etwa 1,90 m groß und 85Kg schwer. Der Planet soll nicht aus der bahn gerissen werden, darf maximal stark erschüttert werden. Der Planet ist komplett mit Salzwasser bedeckt und darf einen ausreichend tiefen Ozean haben, damit das Wesen nicht auf die Meeresoberfläche aufprallt. Es muss also vom Wasser abgebremst werden. Wie groß oder schwer müsste der Planet sein? Was würde überhaupt passieren? Ich will es möglichst realistisch gestalten.. ich dachte an einen Planeten der 10-mal größer ist als der Jupiter und auch die 10 mal größere Masse besitzt. Kann man das irgendwie berechnen? Würde mich sehr über Hilfe freuen :)

Jogi
05.07.08, 16:12
Hi Waldläufer.

Science Fiction ist ja gut und schön...

Aber aus der Sicht der Science ist deine Geschichte schon zu Ende, bevor sie überhaupt angefangen hat:
Hallo! Ich schreibe gerade eine Geschichte bei der ein unsterbliches Wesen mit Lichtgeschwindigkeit auf einen Planeten aufprallt. Das Wesen hat menschliche Gestalt ist etwa 1,90 m groß und 85Kg schwer.
1.) Nichts, was sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegt, kann menschliche Gestalt haben.

2.) Nichts, was Masse hat, kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Um ein massives Objekt auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre eine unendliche Energiemenge aufzubringen.

Und selbst wenn man alle Energie des Universums zur Beschleunigung dieses Objektes verwenden würde, dann gäbe es buchstäblich nichts mehr, zu was sich dieses Objekt mit irgendeiner Geschwindigkeit bewegen könnte (Geschwindigkeit braucht ja wenigstens zwei Bezugspunkte).


Aber lassen wir das alles mal ausser Betracht, dann gäbe es schon beim Aufprall das nächste Problem:
Der Planet soll nicht aus der bahn gerissen werden, darf maximal stark erschüttert werden.
Wenn 85 Kg Masse mit c auf eine andere Masse treffen, dann wird die (unendliche) Energie, die wir in die Beschleunigung gesteckt haben, wieder umgewandelt.
Dann kannst du deinen Planeten so gross und schwer machen, wie du willst, er wird einfach zerstrahlen, und zwar mitsamt dem unsterblichen Wesen.
Und dabei spielt die Oberfläche (ob fest oder flüssig) überhaupt keine Rolle, eine gegenseitige Durchdringung der Atome ist ausgeschlossen.
Und ausweichen können sie sich ja auch nicht, bei Lichtgeschwindigkeit gibt's keine zusätzliche Querbewegung.

Ich würde dir dringend empfehlen, die Geschwindigkeit deines Wesens auf einen Bruchteil zu reduzieren.
Aber wahrscheinlich brauchst du die Lichtgeschwindigkeit, um in deiner Geschichte so was wie eine Zeitreise zu realisieren.

Eine Lösung für das Problem sehe ich eigentlich nur darin, dem Wesen eine Veränderung seiner Gestalt zu erlauben.
Man kann der Masse 85 Kg einen äquivalenten Impuls gegenüberstellen, den ein entsprechender Energiestrahl hätte (beam me up, Scotty).
Ein solcher Strahl könnte problemlos von den Atomen des Planeten absorbiert und so wieder zu Masse werden.
Man müsste nur einen Weg finden, diese Masse so zu ordnen, dass daraus wieder eine menschliche Gestalt entsteht.


Gruß Jogi