PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fly-by-Anomalie


behdahh
08.08.08, 16:11
Hi!
Ich hoffe, ich bin hier nicht offtopic weil es sich um Astrophysik handelt, aber für u.a. Phänomen werden soweit ich weiß ja mittlererweile auch quantentheoretische Erklärungen gesucht:
Ich bin auf einen Spiegel-Artikel hier (http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,540677,00.html) gestoßen, bei dem es um die Fly-by-Anomalie geht. Raumsonden verhalten sich beim Fly-By Manöver also nicht exakt so, wie es die Berechnungen nach Newton vorhersagen und die relativistschen Effekte wären zu schwach um den beobachteten Effekt hervorzurufen.
Wikipedia sagt hier (http://de.wikipedia.org/wiki/Fly-by-Anomalie) dazu, daß es sich um ein bisher ungeklärtes Phänomen handelt. Auch habe ich gelesen, daß die empirisch entwickelte Formel, wonach die Beschleunigungsabweichung vom Breitengrad des Eintritts bzw Austritts beim Fly-by um den Planeten abhängt nicht bestätigt werden konnte.

Hat irgendwer neuere Erkenntnisse zu diesem Thema bzw. den Zusammenhängen mit der Pioneer-Anomalie?
Könnte damit nicht auch die ständige vergrößerung der AU (ich glaube ca. 10cm pro Jahr) zusammenhängen?

Danke für Euer Feedback,
lg,
Behdahh