PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was passiert nach der Grossen Vereinheitlichung?


Pythagoras
11.08.08, 09:57
Ich frage mich schon lange, was wird einmal in der Physik abgehen, wenn
die Grosse Vereinheitlichung bzw. die TOE endgültig gelungen ist ?
Grosse Mengen von Theoretischen Physikern werden mehr oder weniger
in einem Lehrauftrag gebunden sein, oder in die technische Forschung gehen.
Vielleicht wird man auch mit psychologischen Mitteln zu eruieren versuchen,
was Generationen von Theoretikern von den richtigen Erkenntnissen abgehalten hat.
Werden möglicherweise mannigfache Depressionen und Neurosen einsetzen ?
Und werden die Laien diese Dinge zur Kenntnis nehmen, oder wird wiederum
eine Sturzflut von "eigenen Theorien" zwecks "logischer Verbesserung"
hereinbrechen ?
Aber vielleicht wird man ja in die ungeklärten Rätsel der Biologie oder der Bewusstseinsforschung einsteigen....
Was sind eure Vermutungen dazu ?


Pythagoras

Lambert
11.08.08, 12:08
Die wird das ENDE der "suchenden Phyik" und der ANFANG der "kreativen Physik" sein.

Gruß,
L

möbius
11.08.08, 12:11
Ich frage mich schon lange, was wird einmal in der Physik abgehen, wenn
die Grosse Vereinheitlichung bzw. die TOE endgültig gelungen ist ?
.....

Pythagoras

Das frage ich mich auch schon lange ...:D
Aber wann wird es denn gelungen sein, ART und QM zur TOE zu vereinigen:confused:
"Schau mer mol'!":D :D :D
möbius

Pythagoras
11.08.08, 14:30
@EMI

>>>Mit der Physik geht es nie zu Ende, sie hat kein Ende.<<<<
<<<<<

Für die Mathematik mag das gelten.
Für die Physik gesprochen wäre das ein fundamentaler Irrtum.
Du scheinst den Fortgang der Physik mit dem Treiben in diesem Forum zu verwechseln.
Ich glaube, daß man a l l e Konstanten der Natur aus einem logischen
Schema und einigen heutzutage mehr oder minder (un)bekannten experimentellen Tatsachen ableiten kann (und wird).


Pythagoras

möbius
12.08.08, 08:30
Mit der Physik geht es nie zu Ende, sie hat kein Ende.

EMI
...

"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2...".
Und die Physik hat keins:confused:
Wie tröstlich - vor allem für die Physiker ...;)
möbius

Uranor
12.08.08, 08:43
"Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat 2...".
Und die Physik hat keins:confused:
Wie tröstlich - vor allem für die Physiker ...;)
Allein schon der Unvollständigkeitssatz wird für dauerhaftes Physikinteresse sorgen.

möbius
13.08.08, 07:55
....Von den Grenzen der empirisch-experimentellen Überprüfbareit der Hypothesen in Mikro- und Makro-Kosmos ganz zu schweigen ...;)
möbius

Pythagoras
13.08.08, 09:07
@Uranor

>>Allein schon der Unvollständigkeitssatz wird für dauerhaftes Physikinteresse sorgen.<<<<
<<<

Den kenne ich nicht. Wie lautet der ?

Uranor
13.08.08, 12:11
>>Allein schon der Unvollständigkeitssatz wird für dauerhaftes Physikinteresse sorgen.<<<<
<<<

Den kenne ich nicht. Wie lautet der ?
Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz (http://de.wikipedia.org/wiki/Unvollst%C3%A4ndigkeitssatz) zeigt sich durchaus nicht nur für mathematische Systeme als gültig. Wir sind Bestandteile des Systems. Kosmos, Vakuum, Natur, wir werden niemals vollständig erkunden können, was es nun tatsächlich ist.

Was ist Energie? <== Wir können physikalisch die Eigenschaften beschreiben, können mathematisch und technisch mit ihr arbeiten. Doch was ist sie? Wir haben nicht den Bruchteil der Chance des Fisches, welcher sein Wasser auch mal verlassen kann.


Im Grunde mag dir nun klar sein, worüber du in http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=23923&postcount=512 Enttäuschung zeigen musst. Die kleinkarierten Irrtümer der Nicht-Intellektuellen, welche sich nur vom Mainstream-Journaqlismus und vagen Andeutungen ernähren können? Die teilweise Esoterik im Standardmodell der Intellektuellen?

Den wahren Größen wie Bohr, Einstein Gödel wird keine hochnäsige Überheblichkeit nachgesagt. Ich denke tatsächlich, dass sie sich unserer natürlichen Begrengztheit bewusst waren. Kurt Gödel drückte das Urproblem in seinen 2 Sätzen aus. Dazu kommt, dass sich die theologisch barbarische Orientierung nach wie vor manifest und keineswegs in der Aufarbeitung begriffen zeigt.

Ist es nicht?

Gruß Uranor

Pythagoras
13.08.08, 13:25
@Uranor

>>>Der Gödelsche Unvollständigkeitssatz zeigt sich durchaus nicht nur für mathematische Systeme als gültig. Wir sind Bestandteile des Systems. Kosmos, Vakuum, Natur, wir werden niemals vollständig erkunden können, was es nun tatsächlich ist.<<<<
<<<<<<<

Niemand fragt, WAS es ist. Aber WIE es ist (zusammenhängt) ist vollständig
erkundbar. Sonst würde es auch nicht vollständig existieren, was wiederum
Paradoxon und Dilemma (Polylemma) wäre. Über Bestandteile von Ganzheiten
habe ich schon gearbeitet. Es ist auflösbar. Wahr ist, daß Ganzheiten stets
aus zwei verschiedenen Sorten von Bestandteilen bestehen müssen, wobei
man aber die eine Sorte nicht einfach mit Bindungsenergie "abtun" kann.


>>>>>>Was ist Energie? <== Wir können physikalisch die Eigenschaften beschreiben, können mathematisch und technisch mit ihr arbeiten. Doch was ist sie? Wir haben nicht den Bruchteil der Chance des Fisches, welcher sein Wasser auch mal verlassen kann.<<<<<<
<<<<<<

Energie ist das Prinzip von Aufbau, Umbau und Abbau von Materie.


>>>
>>>>>> Den wahren Größen wie Bohr, Einstein Gödel wird keine hochnäsige Überheblichkeit nachgesagt. Ich denke tatsächlich, dass sie sich unserer natürlichen Begrengztheit bewusst waren.<<<<<<<<<
<<<<<<<

Ich habe in einem anderen Forum einen Auszug meiner Arbeit vorgestellt.
Der Moderator, ein studierter Mathematiker, antwortete nach einer Stunde:
"Schrott". (Der Trottel hat das nicht mal 5 Minuten durchgesehen, weiss aber,daß es Schrott ist, kommt ja schliesslich von einem Forum-User.)
Ein anderer Mathematiker antwortete auf die Frage, ob er ein Detailproblem und seine Lösung nicht doch interessant fände mit "Ja, schon, gleichzeitig aber auch Nein". (was soll man da noch antworten ?)
Die "wahren Grössen" haben immer die Eigenschaft, die Meinung eines anderen, und sei es ein Laie, durch Integrationswillen zu affirmieren.
Der grosse Theoretiker "will von jedem lernen", deshalb gelingt ihm das auch tatsächlich. Der berühmte Komponist hört sich das Klavier-Gestöpsel eines
Möchtegern, der ihn aufsucht, e h r b a r und aufmerksam an, jede negative
Kritik würde als kränkend erfahren. So würde ein Grosser nie und nimmer sein !
Gilt auch in wissenschaftlichen Laien-Foren. Wenn ich Schreibe lese, geht mir
gleichzeitig anhand der Schreibe durch den Kopf, wie ich es sehe. Also muss an der Schreibe was (für mich) Wahres dran sein. Dementsprechend formuliere ich meine Fragen. Ich möchte nicht in Grund und Boden argumentieren, suche nicht mein Ego zu stärken indem ich dem anderen
zeige, wie schwach er ist. Jeder der hier schreibt ist fein gebildet, und jeden
macht es krank, herabgesetzt oder ignoriert zu werden. Solches verdient niemand. Am besten geht man doch vor, wenn man Synthesewillen zeigt,
es ist für einen selbst und für die eigene Erkenntnisentwicklung die optimale
Methode. Wenn man ein zwei mal einen guten Schreib mit einem hier hatte,
sieht der Rest des Tages innerlich doch ganz anders aus ! Wirkt sich bei jedem Beteiligten auf die Kreativität aus...


>>>>
>>>>>> Dazu kommt, dass sich die theologisch barbarische Orientierung nach wie vor manifest und keineswegs in der Aufarbeitung begriffen zeigt.

Ist es nicht?<<<<<<<<<<
<<<<

Nein. Theologisch ist nicht barbarisch. Du kannst nicht mit gutem Gewissen
christliche (= nicht regime-unterstützende) Forschung und Philosophie betreiben, wenn du nicht bedenkst, daß es Gnade ist. ich wäre schon 10 mal
gestorben, als Kind an: Innenohreiterung, Blinddarmentzündung, Masern,
usw. Als Erwachsener an: Virusinfektionen, Gallenblasenentzündung,
kaputten Zähnen. Ärztliche Kunst hat mich, und wohl auch jeden von euch
schon oft das Leben gerettet. seien wir dankbar, daß wir nicht in Erdbebenzonen, Zyklongebieten, Hungerzonen, totalitären Regimes leben müssen. Die Fundierung dieser Gewissensfragen kannst du als theologisch bezeichnen. Ich finde es zweifelhaft, Religiosität zu stigmatisieren, um angebliche Wissenschaftlichkeit eines "physikorientierten Forums" vorzuschützen.

Pyth.

Lambert
13.08.08, 14:36
@Uranor

>>Allein schon der Unvollständigkeitssatz wird für dauerhaftes Physikinteresse sorgen.<<<<
<<<

Den kenne ich nicht. Wie lautet der ?


bitte Gödel studieren

Gruß,
L

PS. Sichtweise Uranor in diesem Fall vollständig :)

Uranor
13.08.08, 15:28
Niemand fragt, WAS es ist.
Mineraloge, Arzt usw. wollen genau das herausfinden. In der Physik interessiert vor allem die Funktion. Was wollen wir als interessierte Wesen herausfinden?

Energie ist das Prinzip von Aufbau, Umbau und Abbau von Materie.
Ein Prinzip kann ansich keine Arbeit tun. Eine Maschine muss nicht weiter fragen, ein Lebewesen wird es wohl immer tun.

Ich habe in einem anderen Forum einen Auszug meiner Arbeit vorgestellt. [...]
Was du sagst, ist in diverser Form bekannt. Unbeschadet stimmt es immer wieder nachdenklich.

"Ein guter Lehrer wird auch ein guter Schüler sein!" (uralte Spruchweisheit)

Der Alltag zeigt nicht nur die Besten, er zeigt alle.

Nein. Theologisch ist nicht barbarisch.
Würde sie nur von Ischariot und dem ewigen Fegefeuer lehren, müsste ich dir zustimmen. Doch sie droht auch mit ewiger Seele und dem ewigen Himmel. ;)

Du kannst nicht mit gutem Gewissen
christliche (= nicht regime-unterstützende) Forschung und Philosophie betreiben, wenn du nicht bedenkst, daß es Gnade ist. ich wäre schon 10 mal
gestorben, als Kind an: Innenohreiterung, Blinddarmentzündung, Masern,
usw. Als Erwachsener an: Virusinfektionen, Gallenblasenentzündung,
kaputten Zähnen. Ärztliche Kunst hat mich, und wohl auch jeden von euch
schon oft das Leben gerettet. seien wir dankbar, daß wir nicht in Erdbebenzonen, Zyklongebieten, Hungerzonen, totalitären Regimes leben müssen. Die Fundierung dieser Gewissensfragen kannst du als theologisch bezeichnen.
Um Dinge des persönlichen Inneren geht es mir nicht. Organisiert geschulte Mystik + die darauf zügellos laufende Phanthasie stützen die ausgeprägte Unfähigkeit zur Objektivität.

Ich finde es zweifelhaft, Religiosität zu stigmatisieren, um angebliche Wissenschaftlichkeit eines "physikorientierten Forums" vorzuschützen.
Einfach nur vorschützen betrachte ich in der Tat als absolut wertlos.

Welchen Erkenntnisnutzen bringen indes ein gefährlicher Meteorit, welcher Kraft eines Wortes angehalten werden könnte bzw. das Universum, welches aus dem Nichts kam?

Konnten wir uns das Klima-Desaster nach Treu und Glauben leisten, oder haben wir es vorhersagbar um die Folgen wissend konkrete Absichten verfolgend angelegt?

Dass es keine Antigravitation gibt, bezweifelt wohl niemand, "der sich mit sowas auskennt" ;) . Wieso formiert man nun ein Weltbild, welches da draußen in den unendlichen Weiten genau jene Antikraft benötigt? DM und DE würden bei Objektivität als Maßstab eher nicht favorisiert werden. Man würde nach einem beobachtungskonformen Modell fahnden.

Gruß Uranor

me-$-on
11.09.08, 14:44
Glaube auch, dass die Köpfe da oben nie ruhen werden.
Wenn die irgendwann mal meinen, das letzte Rätsel gelöst zu haben, wird sich garantiert keiner derer damit zufriedengeben, dass es das Ende ist ( auch wenn es wirklich eines wäre) .
Die werden, wie Zeilinger, total wirre Experimente wagen, und dabei wieder was herausbekommen, was die wieder vor neue Fragen stellt.
(Nichts gegen Zeilinger) , ist halt schon blöd, ein Photon zu drehen und später erstaunt festzustellen, dass es gedreht ist.
Ich finde einige Ansätze in der "spukhaften" Fernwirkung etwas überreizt in Experimenten umgesetzt.
-
Es ist der Pioniergeist der Menschen.
Und falls die doch ein Ende findet, die Physik, und die Physiker dieses auch akzeptieren, dann würde ich sagen, kommt endlich die Ethik.
Ich meine, die Religion hatte ihre Epoche, der Barbarismus, nun die Physik und Wissenschaft. Ich glaube stark, dass dann die Ethik kommen werden könnte.
( warum sind heute so wenige online? ich schreibe alles zu.....)

möbius
11.09.08, 17:59
Die RELIGIONEN sind wahrscheinlich aus geltungstheoretischer-systematischer Perspektive Auslaufmodelle, die im getauten Schnee von vor-gestern rumstochern ...
Ob die PHYSIK aus ihrer theoretischen SACKGASSE herausfinden wird, bleibt abzuwarten... Sollten bestimmte Fragen durch die CERN-Experimente befriedigend beantwortet werden können, werden sich an diesen Stellen neue Fragen ergeben ...
Ob die ETHIK kommt?
Seit Jahrtausenden ist in den Religionen die "Goldene Regel" bekannt, das ethische Niveau der Bergpredigt, Kants "kategorischer Imperativ", die Diskurs-Ethik von Apel/Habermas, die Skeptische Ethik von W. Weischedel und viele andere Ansätze auch haben nicht verhindern können, dass Lüge, Korruption, Kriege, permanente Menschenrechtsverletzungen durch die USA und China (und andere), große strukturelle Ungerechtigkeiten in Deutschland (und anderswo) an der Tagesordnung sind ...Also in theoretischer Hinsicht gibt es genügend überzeugende ETHIKEN ..."Warum bin ich trotzdem ein Schwein"!?
Darauf reduziert sich für mich die Kernfrage der sog. "Ethik".
Gruß, möbius

Uranor
11.09.08, 21:40
Bader - Meinhof konnte m.W. niemals geklärt werden. Ein Elefant mag mal durchknalllen können. Wenn Ratten zu eng gehalten werden, werden sie (abrupt reversibel) asozial, auch wenn sie ansich keine Not leiden. Aber 3 Lebewesen, deren Leben geregelt scheint? Wie wenig konnte tatsächlich bisher über die Tiefenpsyche von Lebewesen herausgefunden werden? Der Ursprung für Ausdrucksformen ist offensichtlich noch völlig unvertsanden.

Ole, ich kann mich selbst um meine eigene Ethik oder Ekeligkeit oder beides oder abwechselnd bemühen. Doch mir dürfte definitiv nur das gelingbar sein, was aus welchem Tiefengrund auch immer für mich anliegt. Nach außen kitschiger Schickmicki-Blender, nach innen im Familienverband vielleicht das allerletzte Charakterferkel? Nichts ist unmöglich --- Lebewesen.

Nein, ich erwarte bestimmt nicht Ethik als Verlaufsstufe. Zumindest mal Homo sapiens ist zu den Benötigungen anti-grundorientiert. Nützt Genveränderung, würde das eine neue Speties erzeugen. Wir?... fiebern dem gelungenen Suizit der gesamten Spezies entgegen. Kriminelle Staatschefs symbolisieren einfach nur das Suizittrauma Aller!, sonst nix.

Gruß Uranor

me-$-on
12.09.08, 08:36
Wir?... fiebern dem gelungenen Suizit der gesamten Spezies entgegen. Kriminelle Staatschefs symbolisieren einfach nur das Suizittrauma Aller!, sonst nix.

-
-
-
ja, ich hasse Menschen auch, aber daher kannste nicht so verallgemeinern.
Warum ich denke, dass Ethik käme?
Weil die Physik, wenn die dann tatsächlich an das "Ende", oder sehr nahe dran gekommen sein wird, wir keine Energieprobleme mehr haben werden.
Wir werden dann über die Galaxien verstreut sein und zur Not hat jede Familie ihren eigenen Planeten, mit ein paar Replikatoren.

Ich glaube, dass, solange man die Welt kontrolliert in einem Zustand lässt, der Arme und Reiche hervorbringt, hungernde und fette, solange wird es sicherlich nicht in jedem Kopf zu der Üvberzeugung von Kant kommen, aber sobald immer mehr Menschen ohne grössere Probleme überleben können, richtet sich die überschüssige Energie in denen, die sonst zu jagen, arbeiten, kochen, vögeln, gedacht wäre, auf das Gehirn aus.
Wer weiss, vielleicht hoffe ich auch zu sehr.
Aber so vermute ich mal, könnte es sein.
Apropos die Tiefe der Psyche?
Was ist daran denn schwer?
Man muss nur richtig gucken, wenn man sich selber schon mal analysiert, und vor ALLEM muss man akzeptieren, welche Antworten dabei rumkommen, nur dann ist es möglich, die "Tiefenpsychologie" zu checken.
ich habe Erfahrung damit gemacht.
Gerade Verdrängtes kann man kaum anzapfen, aber nur schrittweise geht es.

Uranor
12.09.08, 09:55
ja, ich hasse Menschen auch, aber daher kannste nicht so verallgemeinern.
Der olle ich hasst Menschen nicht. Wozu? Sind doch meistens meine Spezies. Doch ich kenne zich, zich Varianten und bin streng betrachtet sogar über mich selbst irritiert. Ganz gemütlich, einfach so geplaudert... die Spezies ist einfach so. Und ich denke nicht, dass ich sie auch nur für ein Picoquant verstehen kann.

Weil die Physik, wenn die dann tatsächlich an das "Ende", oder sehr nahe dran gekommen sein wird, ...
*hey*, *hey*,

hättest nicht unbedingt weiter sprechen brauchen. Es wird nicht sein. Wir können nur die Oberfläche, messbare Zusammenhänge erkennen. Und das Handicap wird enorm lange aufhalten. Was wir hier quasseln, sind natürlich nur Bauchschätzungen.

Man muss nur richtig gucken, wenn man sich selber schon mal analysiert, ...
Das wollte ich gar nicht ansprechen. Ein Mensch kann sich erkunden. Doch was bewirkt, dass er ist, wie er ist? Oder schau die Verzerrungstechniken im Traum. Erfahren wir in den wirklichen Tiefen einfach nur die Spezies, uns als Auszug daraus? Wer sich selbst beobachtet, kann immer wieder eigene Handlungen als fremd erkennen.

Gerade Verdrängtes kann man kaum anzapfen, aber nur schrittweise geht es.
Es dürfte zunächst mal nix wichtigeres geban, als zu sich selbst ehrlich zu sein. Ja, das bin ich, die eigene, unverwechselbare Persönlichkeit. Ist es nicht?

Gruß Uranor

me-$-on
12.09.08, 10:02
Jup, das stimmt.
Also unverwechselbar sind viele.
Aber verdammt viele sind auch "Klone", von den Meiden dazu gemacht.
Und die sind das Problem.
Wieso man die Spezies nicht verstehen könnte, liegt wohl meistens an denen.

La.Hans
12.09.08, 21:41
Hallo Phytagoras, vielleicht ich doch ein bisschen verstehen?
Seit Urzeiten steht die Mathemathik auf einem Bein und den zwei Krücken
Statistik und Wahrscheinlichkeit. Mit den Erweiterungen der dualen und
logischen Grundfunktionen UND ODER NICHT und ihren Inversionen kann
jeder Computer komplexe logische und mathemathische Problme lösen.
Die Vernachlässigung der dualen Inversion des logischen NICHT lässt für
die einzelnen Bit's keine klare Entscheidung in der Grundfrage Sein ODER
NICHT zu. Das selbe gilt in der realen physikalishen Welt für die Quarks in
den Quanten, die daraus die Gravitation als statische Energie erzeugen und
dynamisch, in Wellen, in Bewegung setzen können. Einstein's Erkenntnis
"Der Alte würfelt NICHT" wird mathematisch schlicht ignoriert. Einfach mit
aufdröseln der Bool'schen Algebra lässt sich nachweisen, dass durch eine
rekursive Addition der Inversion des NICHT evolutionär die Turing-Automaten
entstehen können. Deren "fleissige Biber" können ihrerseits mit inversen
Automaten Petri-Netze bauen. um so Informationen und Energie dynamisch
als Wellen in ihrer Umgebung zu verbreiten. Die Reflexe und Resonanzen
können nach den Wellengesetzen logisch addiert und so in Automaten zu
Formeln, Funktionen und Formen verarbeitet werden. Die Evolution dieser
Kausalketten hat schliesslich auch Zuse's Relaiscomputer zum klappern
geracht und Neumann's Ideen elektronisch per Transistor und Diode in der
realen Welt umgesetzt. Eine grafische Umsetzung von Wellenfunktionen,
insbesondere im Bereich der Primzahlen, Oktaven und Harmonischen sollte
unzählige Möglichkeiten zur mathematischen Problemlösung, auch in allen
anderen Wissensbereichen, erschliessen. Die Funktionen der dualen Logik,
als Membran zwischen Realität und Theorie, lassen durch Fokussierungen
eine optimale Wahl aus vielen Möglichkeiten zu, die dann mit der inversen
Addition auf eine einzige reale Form, als festes Faktum, eigeschränkt sind.
Problemlösungen könnten auf diesen Wegen erzielt weden, wenn konstante
Werte aus statistischen Wahrscheinlichkeiten gefiltert werden können und
damit der Zufall ausgeschaltet wird. Die Entwicklunung von Gedanken und
Ideen und deren neurale Umsetzung in Muskelkraft scheint ja genau diese
Wege zur Realisierung zu verfolgen. Eine Realisierung von Problemlösungen
mit diesen, ungeprüften, Theorien könnte deren Richtigkeit bestätigen. Auch
die vielen, unverstandenen, alternativen Problemlösungen in allen Gebieten
können logische Begründungen für physikalische Effekte daraus ableiten.

Wenn du nu auch nix verstehen, wissen alle alles besser.
Auch für mich sind noch viele Fragen offen, wo Du die Antwort kennst.
Mit freundlichen Grüßen, La.Hans

Lorenzy
13.09.08, 00:01
(Nichts gegen Zeilinger) , ist halt schon blöd, ein Photon zu drehen und später erstaunt festzustellen, dass es gedreht ist.

Ist halt schon blöd wenn man solche Aussagen rauslässt, obwohl man offensichtlich gar nicht verstanden hat, worums eigentlich geht.:rolleyes:

Ich finde einige Ansätze in der "spukhaften" Fernwirkung etwas überreizt in Experimenten umgesetzt.

Begründung?

me-$-on
15.09.08, 10:17
Zitat von me-$-on Beitrag anzeigen
(Nichts gegen Zeilinger) , ist halt schon blöd, ein Photon zu drehen und später erstaunt festzustellen, dass es gedreht ist.
Ist halt schon blöd wenn man solche Aussagen rauslässt, obwohl man offensichtlich gar nicht verstanden hat, worums eigentlich geht.

-
-
Was habe ich denn nicht verstanden?
Ich meine, vllt, habe ich was nicht verstanden, aber könntest Du mir dann bitte sagen, wo der Fehler ist?
- man hat ein Photon
- man kopiert dies
- man schickt das Original irgendwo hin
- man schickt die Kopie durch einen Kristall, der den Spin des Photons
in GENAU vorherbestimmter Weise ändert.
- man schickt die Kopie nun weiter, zum Detektor.
Man erkennt, dass ( Messung ohne Kollaps der Wellenfunktion ist
überdies schon ermöglicht worden, wenn ich mich recht erinnere)
Nun erkennt man in der Kopie, dass etwas eingetreten ist......n und zwar
dass der Spin um sagen wir mal 60 Grad gedreht wurde.
Und .... ach habe meinen Fehler selber erkannt........ der Spin im Original
nimmt zu der Zeit, wo der Spin der Kopie geändert wird, GENAU den #
Spin der Kopie an..... oder?

- denn ich dachte, das Original hätte seinen Spin, die Kopie den modulierten Spin, und durch das fewstgelegte modulieren, wäre da nichts sonderlich komisches.
..
sonst noch einen Fehler?

Uli
15.09.08, 11:05
...
- man schickt die Kopie nun weiter, zum Detektor.
Man erkennt, dass ( Messung ohne Kollaps der Wellenfunktion ist
überdies schon ermöglicht worden, wenn ich mich recht erinnere)
..
sonst noch einen Fehler?

Da würde ich aber widersprechen: die fundamentale Aussagung der Kopenhagener Deutung der Quantentheorie ist ja gerade, dass eine jede Messung einer physikalischen Observablen eine nicht-lokale Reduktion der Wellenfunktion impliziert (den sog. "Kollaps").

In anderen Deutungen der Quantentheorie wird dieser Kollaps aber erst gar nicht benötigt.

Uli

me-$-on
15.09.08, 11:36
... ich meine, mich düster zu erinnern, dass das Pauli'sche Ausschlussprinzip verletzt wurde, und dies aber ging und dadurch eine komplette Zustandsteleportation auf einen Träger klappte, wohinghegen das Original nicht einmal "merkte", dass es "beobachtet" wurde.
.
.
Ich meine mich düster zu erinnern..... kann aber auch sein, dass ich falsch liege...... ich würde es aber nicht posten, nur um "toll" zu klingen.
.
Und sonst?
Habe ich meinen Fehler richtig korrigiert?
THX!

übrigens, auch seher wichtig, finde ich:


http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=10983

Uli
15.09.08, 11:52
... ich meine, mich düster zu erinnern, dass das Pauli'sche Ausschlussprinzip verletzt wurde,


Würde mich - ehrlich gesagt - schon sehr wundern: mir sind keine Ausnahmen vom Pauli-Prinzip bekannt.


.
Ich meine mich düster zu erinnern..... kann aber auch sein, dass ich falsch liege...... ich würde es aber nicht posten, nur um "toll" zu klingen.
.
Und sonst?
Habe ich meinen Fehler richtig korrigiert?
THX!


Sorry, ich habe nicht den gesamten Thread hier verfolgt und mir war nur der eine Satz von dir bezüglich Messung und Kollaps aufgefallen.



übrigens, auch seher wichtig, finde ich:


http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=10983

Danke - ein interessanter klingender Artikel, den ich mir in einer ruhigen Stunde mal zu Gemüte führen werde.

Gruß,
Uli

JGC
16.09.08, 09:32
Hallo Leute...


Zum eigentlichen Tread-Thema...

Was passiert nach der Grossen Vereinheitlichung??


Ich sag euch, was nach der großen Vereinheitlichung geschehen wird
(meine Meinung!!)

Zuerst werden die Wissenschaftler die Verbindungen zwischen Körper(Materie) Seele(Mathematische Prinzipien) und Geist(physikalische Voraussetzungen) entdecken und die Welt ist endlich in der Lage, ihre religiösen Erfahrungen mit den wissenschaftlichen Erfahrungen in Verbindung zu bekommen und erkennen, das Gott(oder wer auch immer der "Sch..ßkerl" ist) niemand anders als sie Selbst sind. (das kollektive Summenbewusstsein der Menschen)

Das bedeutet, das all die alten Religions- und Glaubensgebäude/Vorstellungen zu einem psycho-physikalischen Ganzen zusammenwachsen, die unter dem Stern des globalen/universellen Kollektiv-Bewusstseins stehen und uns endlich erkennen lassen, das wir ganz alleine, und alle zusammen selbst auch an unserem kollektiven Schicksal auf Erden schuld sind, weil die Summe unseres Handelns und Wirkens genau das ist, was man bisher immer auf das "Schicksal" schieben konnte(kein Wunder, kollektive Vorrausschaung macht eine verdammte Menge Arbeit nötig!)

Als 2. werden auf Grund der neuen Sichtweise alle Völker aufwachen und sich gegen die bestehenden herrschenden Machtverhältnisse erheben, wenn ihnen die Mächtigen nicht plausibel machen können, wozu die jeweiligen Untergebenen körperlich/geistig/materiell vergewaltigt, geschlagen und ausgeraubt/ausgebeutet werden müssten, nur weil irgend ein geistiger Furz das verlangt..

Die Mächtigen werden es nicht verhindern können, weil sie selbst diesem Prozess der Erkenntnis unterworfen sein werden!!

Das wird natürlich uns erst mal in eine neue weltweite Kriese schicken, in deren Verlauf es schlimmer wie im 2. Weltkrieg zugehen wird, da viele Mächtige sich mit aller Gewalt an ihrer Vorherrschaft festhalten wollen..

Aber letztendlich werden alle versagen, weil das Feuer des kollektiven Bewusstseines alle Wiederstände verbrennt(das bedeutet, das die Erleuchtung(der innere Erkenntnisprozess jedes Einzelnen) jeden hinwegfegen wird, der sich selber gegenüber der Wahrheit sperrt... (Siehe all die Menschen, die ihrer innere Wahrheit begegneten, und sie sich(ihr Ego) mit aller Macht dagegen wehrten und dabei entweder verrückt wurden oder dabei sich um ihr Leben brachten, weil sie ihre innere Wahrheit nicht ertragen konnten)

Ist dieser Prozess endlich abgeschlossen(kann einige Jahre dauern und hunderte Millionen von Toten kosten) so werden wir endlich unseren kollektiven Selbst-Zweck erkennen und definieren und die Vorraussetzungen schaffen, das die verbliebene Menschheit sich wie Samen im großen Stiel über den nahen/fernen Weltraum verteilen, weil die neue Bewusstseinsstufe uns ganz neue Einsichten in die Physik erlauben, die uns bisher ungeahnte Erfindungen ermöglichen, die uns ermöglichen, im großen Stiele den Weltraum du überwinden um neue Kolonien auf anderen Sternen zu errichten...


Das ist der wahre Lauf der Dinge!!

Sich vermehren, entwickeln und auszubreiten/neue Lebensräume zu erobern!

Ein natürlicher Vorgang, den jeder, der einen kleinen Garten zu eigen nennt, selber jedes Jahr auf das neue beobachten kann...

Den Lauf der Jahreszeiten und deren jeweiligen Entwicklungsstufen des Lebens in Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter...

So hangelt sich das Leben von Eiszeit zu Eiszeit und von Erdzeitalter zu Erdzeitalter..


In diesem Sinne, lasst es euch gut gehen und gebt Acht!

Wir sind schon in der Zukunft angekommen und niemand hat es bisher bemerkt, was dieses nun eigentlich zu bedeuten hat...


JGC

Alexis2
16.09.08, 09:46
Sprechen wir hier von der Verbindung der Quantentheorie mit der Relativitätstheorie oder von etwas anderem.
Denn wenn dem so ist, so kann man mit Sicherheit sagen, dass da gemeine Volk zuerst nicht viel Veränderung spührt. Aber bis das passiert wird es wohl noch lange dauern.

Lambert
16.09.08, 10:20
Sprechen wir hier von der Verbindung der Quantentheorie mit der Relativitätstheorie oder von etwas anderem.
Denn wenn dem so ist, so kann man mit Sicherheit sagen, dass da gemeine Volk zuerst nicht viel Veränderung spührt. Aber bis das passiert wird es wohl noch lange dauern.

man nehme ein Teilchen mit diesen mathematischen Eigenschaften:
V = V0sin(ft-n*phi) + iV0cos(ft-n*phi) mit n = 1,2,3,.... 00 und V0 = kleinstmögliche Volumen (also quantisiert), f = schaltfrequenz, phi (neigt nach Null, ist aber nicht Null) ist Phasendrehung zwischen (anliegenden) Teilchen.

Ein solches Teilchen ist Lorentzkonform und QM-gerecht. Verbidnung der Quantentheorie mit der Relativitätstheorie also.

Was willste noch mehr?

Gruß,
Lambert