PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Induktionskochfelder


Hamilton
24.08.08, 12:20
Hi,
ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt, wenn ihr denn welche benutzt.
Ich denke die Theorie hinter den Dingern ist halbwegs klar- mich interessiert vor allem: Wie groß ist die Energieersparnis wirklich? Wie verhält es sich mit Störgeräuschen? Kocht es sich besser damit (z.B. besser als mit Elektro-Cerankochfeldern, Gas ist sicherlich unschlagbar...)?

Marco Polo
24.08.08, 14:43
Hi,
ich wollte mal fragen, was ihr so für Erfahrungen damit gemacht habt, wenn ihr denn welche benutzt.
Ich denke die Theorie hinter den Dingern ist halbwegs klar- mich interessiert vor allem: Wie groß ist die Energieersparnis wirklich? Wie verhält es sich mit Störgeräuschen? Kocht es sich besser damit (z.B. besser als mit Elektro-Cerankochfeldern, Gas ist sicherlich unschlagbar...)?

Hi Hamilton,

hast du hier schon nachgesehen?

http://de.wikipedia.org/wiki/Induktionskochfeld

Ich persönlich habe ein Ceranfeld, allerdings mit Halogen. Das dürfte wohl so gut wie keiner kennen und ist wesentlich leistungsfähiger als die üblichen Ceranfelder.

Das Nonplusultra ist sicherlich Gas (aber eher für Köche, Hobbyköche, Kochbegeisterte). Ein Vorteil der Induktionsteile ist aber die Tatsache, dass die Hitze im Topfboden entsteht und nicht auf der Platte.

Nimmt man den Topf herunter, dann bleibt keine glühend heisse Platte zurück, an der man sich die Finger verbrennen kann.

Bei der Energieersparnis spielt die Qualität der Töpfe eine nicht unerhebliche Rolle. Besonders der Topfboden ist wichtig. Damit nicht allzuviel Energie abgestrahlt wird, sollte dieser zudem ferromagnetisch sein. Man sollte also seine alten Töpfe entsorgen und Spezialtöpfe besorgen.

Gruss, Marco Polo

rafiti
25.08.08, 02:19
Ich nehme getrocknete Melonenschalen daran kann man sich ganz klassisch noch die Finger verbrennen. Wie billig das wird, sage ich dir nächsten Sommer. :)

gruss
rafiti

rafiti
25.08.08, 11:07
Schau an, der Obst und Gemüsehändler sperrt seinen Laden wieder auf, komisch nur das er das gerade dort macht wo keine Kundschaft vorbei kommt.

Du bist nur ein großmäuliger Möchtegern, setz dich hin und phantasier weiter...

Uranor
25.08.08, 13:03
Du bist nur ein großmäuliger Möchtegern, setz dich hin und phantasier weiter...
Ich mag Wildschweinviertelchen. Die wachsen bei uns im Wald. Wildgewordene Handfeger belassen wir in ihren Feuchtgebieten, da sie selbst in edler Pfefferminssouce nicht schmecken.

rafiti
25.08.08, 16:36
Auch als Marktschreier wirst Du dein Zeugs nicht los!

Du bist auch ein armer Idiot und uninteressant, aber es ist offensichtlich, dass es dir hier nicht um Physik geht, nun genauso komisch, dass gerade du vorbeikommst und mich dumm von der Seite anredest, lies erstmal allgemein Regeln durch, dann kommst du vielleicht aus dem unteren Drittel raus.

@Uranor
Wildschweinen muss man manchmal in den ***** treten, damit sie "hören". Sag bescheid, wenn du nicht mehr an den Nikolaus glaubst.

Uranor
25.08.08, 17:20
@Uranor
Wildschweinen muss man manchmal in den ***** treten, damit sie "hören". Sag bescheid, wenn du nicht mehr an den Nikolaus glaubst.
Bin erst 3, muss noch an Obelix mit dem Hinkelstein glauben.

rafiti
25.08.08, 19:05
Als Wildschweinviertelesser muss man das doch wissen, die heißen ja nicht wild, weil sie zahm sind. ;)

Hamilton
27.08.08, 12:41
Hi,
ja auf Wiki hab ich natürlich schon nachgesehen-
ich hatte hier so etwas wie einen Erfahrungsbericht erhofft.
Der Wikipediaartikel lässt halt einige Fragen offen.
Mir scheint jedoch, dass die Technik noch nicht sehr weit verbreitet ist- jedenfalls hat hier offenbar niemand soetwas zu Hause.