PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdilatation mal ganz anders


JGC
06.09.08, 12:33
Hi Friends..

Ich les immer wieder hier mit und bin eigentlich erstaunt um diese Diskussion, weil in einem anderen Tread(weiss nicht mehr welcher) eigentlich eindeutig klar wurde, das Zeit an sich SO nicht existiert..


Ich glaube, das Thema Zeit wird hier meiner Ansicht nach irgendwie überstrapaziert oder etwa nicht??

Ich behaupte, wenn ein beschleunigt Reisender zur Erde zurückkehrt, dann werden seine "aufgestauten" Zeit-Konten wieder ausgegeben und der Zwilling ist nicht wirklich älter.

WAS aber die beiden Zwillinge unterscheidet, ist das der "ruhende" Zwilling weniger innere Energien verbrauchte,(die seines Metabolismus im mikrokosmischen Bereich wie die bindungsenergien seiner Atom- und Zellstrukturen) wie der Reisende.

Er(der Reisende) wird also tatsächlich körperlich älter, aber meiner Ansicht nach aus ganz anderen Gründen..

Als ich Schlosser war, da war ich auch mal eine Weile in der Härterei beschäftigt...

Und da wurden auch manche Materialien "künstlich gealtert"(bzw. längere Zeit bei einer bestimmten, höheren Temperatur gehalten..

Das bedeutet eigentlich nichts anderes, als in dieser Zeit die interne Atombindungsenergien und ihre Stabilitätsfaktoren eine Weile einer "Überlastung"(höherer Eigengeschwindigkeit, höheres kinetisches Potential) ausgesetzt waren, welche die ursprünglichen Stabilitäten und Stoffhärten "erweichten" um z.B. sprödes Material geschmeidiger zu machen...

Naja.. Denkt selber mal darüber nach..


JGC

JGC
06.09.08, 12:51
Warum habt ihr die Materialien nicht einfach in ein Raumschiff getan und auf die Reise geschickt?:)

Verstehst du nicht??


Wärme und kinetische Energie ist im Prinzip ein und das Selbe!!(bzw. eher so gesagt, Wärme und Bewegung gehören zu EINEM Regelkreis zusammen)

Schieß mal mit einem Maschinengewehr tausende von Kugeln auf eine Stahlplatte...

Die kinetischen Energien der Kugeln werden als longitudinale Impulse auf die Platte gedonnert und exakt beim Aufprall in transversale Schwingungen(Wärme) verwandelt...

JGC

JGC
06.09.08, 13:37
Verstehe schon, nach Deiner Denke werden die Maschienengewehrkugeln alle mächtig alt und das auch noch tausendfach. Großes Altenheim dann die getroffene Stahlplatte.

Nein Emi..

In diesem Falle wird nur die Stahlplatte mächtig "alt"

Die Kugeln fliegen eine viel zu kurze Strecke, um wirklich alt werden zu können.. Sie transformieren eher in einen "anderen Zustand"

Verstehst du nicht worauf ich hinaus will?

Wenn du mit "relativistischer Beschleunigung/Geschwindigkeit durch den Raum fliegst, dann bist du einem stetig erhöhtem "Raumwiderstand" des Vakuums ausgesetzt(einer Art elektromagnetischer Reibung im Vakuum) Wie bei einem Wirbelstrom-Bremseffekt.. Und dieser Effekt setzt in deinem Inneren(in deinen Atome)eine "wärmekinetische" Belastung in Gang, welche wiederum von deiner inneren Strukturfestigkeit(deine innere, schon vorher durch Wachstum und Entwicklung erworbene Stabilität) ausgeglichen werden muss.. Dabei verliert also dein inneres,(schon in dir vorher "gespeichertes" Energiepotential an Leistung, welche deine angestammten inneren Strukturen quasi "ausleiert"

Und dieses lässt dich meiner Meinung nach altern..

Na gut, ich weiß, das meine Aussage mal wieder gar nicht wissenschaftlich daher kommt, aber ih dachte, das sollte mal wirklich gesagt sein.


JGC

JGC
06.09.08, 14:32
Nein, nein mein Äußeres leiert aus, nicht mein Inneres.
Nun gut nicht alles Äußere wenn ich ehrlich bin, es gibt da was, was doch noch ziemlich stramm wird von Zeit zu Zeit.



:D :D :D


Das glaub ich gerne...


Aber ist Alterungsbeständigkeit in der Feststofflehre nicht eher als eine innere Eigenschaft zu betrachten??

Irgendwo kommt diese ja schließlich her..

Jedes Material, das "über Gebühr" belastet wird, altert schneller, als es dieses in "Ruhe" tun würde..


JGC

Marco Polo
06.09.08, 17:37
@JGC: you did it again.

da deine Beiträge wie so oft nichts mit Physik im herkömmlichen Sinn zu tun haben, habe ich sie hierhin verschoben.

Du kannst es nicht lassen und versuchst es immer wieder, obwohl es doch eine klare Absprache zwischen uns gegeben hatte.

Gruss, Marco Polo

JGC
06.09.08, 17:40
Äh... tschuldigung Marco..


Ich wollte jetzt nicht den alten Tread "aufmischen", ich hatte nur etwas nachgehakt... sorry wenn das schon wieder soo Oftopic war

Weil irgendwas stimmt doch da nicht...

JGC

Eyk van Bommel
06.09.08, 17:43
Jedes Material, das "über Gebühr" belastet wird, altert schneller, als es dieses in "Ruhe" tun würde..
Das ist ja schon richtig. Aber das eine Digitaluhr langsamer läuft weil seine e- und Protonenn schneller altern erscheint mir?
Zudem ist der bewegte Zwilling jünger und nicht älter.;)
Gruß
EVB

JGC
06.09.08, 17:57
Das ist ja schon richtig. Aber das eine Digitaluhr langsamer läuft weil seine e- und Protonenn schneller altern erscheint mir?
Zudem ist der bewegte Zwilling jünger und nicht älter.;)
Gruß
EVB

Mann...

Merkt denn das keiner??

Die Elektronen- und die Protonen-Bewegung fallen durch die relativistische Beschleunigung "aus der Rolle".. Das heißt in Klartext, das deren jeweiligen Schwingungszeiten sich verändern!!

Und wenn diese über längere Zeit verändert bleiben, so haben die beschleunigten E- und Protonen weniger Weg zurück gelegt, wie die unbeschleunigte Atomteilchen..

Verstehst du nicht was das bedeutet?

Der "Hiergebliebene" bleibt tatsächlich jünger, weil seine "Zeitstrecke"(die Strecke, die ein Elektron oder das Proton(bzw. eigentlich viel mehr die Quarks in den Protonen) eine längere Wegstrecke zurücklegen konnten, wie die beschleunigten..(eben weil die beschleunigten Teilchen einem höheren Widerstand ausgesetzt waren...)

Zeit hat also mit der Querbeschleunigung zu tun, die ein Objekt während seiner eigenen Bewegung gleichzeitig mit ausgesetzt ist..

Der Zeitpfeil eines Objektes zeigt normal in Bewegungs-Achse... Die Querbeschleunigungen im 90°Winkel dazu..
(du musst dir das so vorstellen, das ein Elektron ja schließlich dreidimensional um sein Proton schwingt und die Quarks ebenso.. Das also automatisch, wenn eine Masse beschleunigt wird, deren jeweiligen inneren Teilchen eine Querbeschleunigung erfahren, weil doch die Bewegung des Objektes nur in eine Richtung(die Bewegungsrichtung) stattfindet, während die Elektronen und die Quarks in den Protonen in 3 Achsrichtungen gleichzeitig ihre Bewegung ausführen..

Kann denn keiner den Zusammenhang erkennen?

JGC

Uranor
06.09.08, 18:30
Jedes Material, das "über Gebühr" belastet wird, altert schneller, als es dieses in "Ruhe" tun würde..
salve,

der olle ich kennt nur drohende Materialermüdung durch drohende Ruhe, mag das real gar nicht austesten. - Lula schaut ganz bös. Bereits der Gedanke an Ruhe stellt für sie Sünde pur dar. ;)

Gruß Uranor

Uranor
06.09.08, 19:38
Kann denn keiner den Zusammenhang erkennen?
Nein, jedenfalls nicht als Neuland. Was du mutmaßend ausdrückst, ist in als unspezifische Erkenntnis Bestandteil der ART.

Gruß Uranor

Kurt
06.09.08, 20:13
Äh... tschuldigung Marco..


Ich wollte jetzt nicht den alten Tread "aufmischen", ich hatte nur etwas nachgehakt... sorry wenn das schon wieder soo Oftopic war

Weil irgendwas stimmt doch da nicht...

JGC

Jetzt hast dus, es geschieht dir recht.
Warum fragst du auch so komisch, warum zweifelst du?


Ich glaube, das Thema Zeit wird hier meiner Ansicht nach irgendwie überstrapaziert oder etwa nicht??


Zeit, das so vielbeschriebene Ding existiert nicht.


Ich behaupte, wenn ein beschleunigt Reisender zur Erde zurückkehrt, dann werden seine "aufgestauten" Zeit-Konten wieder ausgegeben und der Zwilling ist nicht wirklich älter.


Das siehst du falsch.
Zeit ist das was Uhren zeigen, also eine Zahl, sonst nichts.
Diese Zahl wird durch aufsummierung von Ereignissen erbracht.
Es handelt sich um eine Menge an Ereignissen.

Bei der Pendeluhr sind es die Pendelungen, bei der Atomuhr die Schwingungen innerhalb von Atomen/Molekülen.
Also immer eine Zählung von Ereignissen.

Wenn nun die Uhr des Reisenden wärend seiner Reise anderen Umständen ausgesetzt war, Umständen die die Uhr anders gehen liesen, also der Oszillator der Uhr anders oszillierte, so ergibt sich eine andere Gesamtsumme als bei dem Zuhausegebliebenem.
Die Uhren zeigen verschiedene "Zeiten" an.
Mehr ist da nicht, mehr brauchts nicht, mehr gibts nicht, mehr kann da nicht hineininterpretiert werden.

Das Zwillingsparadoxon besteht nur in den Köpfen von Theoretikern die nicht einsehen wollen das die RT nur ein theoretisches Konstrukt ist, sonst nichts.


Kurt

JGC
06.09.08, 20:33
Zeit ist das was Uhren zeigen, also eine Zahl, sonst nichts.
Diese Zahl wird durch aufsummierung von Ereignissen erbracht.
Es handelt sich um eine Menge an Ereignissen.

Bei der Pendeluhr sind es die Pendelungen, bei der Atomuhr die Schwingungen innerhalb von Atomen/Molekülen.
Also immer eine Zählung von Ereignissen.

Kurt

Hi Kurt

Hab ich da etwas anderes behauptet?

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=24916&postcount=12

Die Elektronen- und die Protonen-Bewegung fallen durch die relativistische Beschleunigung "aus der Rolle".. Das heißt in Klartext, das deren jeweiligen Schwingungszeiten sich verändern!!

Und wenn diese über längere Zeit verändert bleiben, so haben die beschleunigten E- und Protonen weniger Weg zurück gelegt, wie die unbeschleunigte Atomteilchen..

JGC

Kurt
06.09.08, 20:53
Hi Kurt

Hab ich da etwas anderes behauptet?

http://www.quanten.de/forum/showpost.php5?p=24916&postcount=12

JGC

Sorry, hab nur momentan nicht die Ruhe ums anständig zu lesen.
Die Frequenzänderung der Oszillation des Uhrenoszillators seh ich etwas anders.
Vor allem der Umstand der "relativistische Beschleunigung" stösst dabei auf.
Sowas ist nur eine Aussage einer Theorie die keinen Bezug kennt und darum
-relativistisch- argumentieren muss.
Materie im Zustand der Beschleunigung legt längere Wege innerhalb des Resonanzkörpers (ob Pendel oder Atom) zurück.
Darum dauert eine Schwingperiode länger als bei "Stillstand".

Kurt

JGC
06.09.08, 21:00
Hallo Kurt..

Ja ich versteh schon, ich weiß es manches mal auch nicht, wie ich was beschreiben soll, vor allem so, das es auch jemand verstehen kann (und will)..

Aber im Grunde meinen wir beide glaube ich schon das Selbe..


JGC

Kurt
06.09.08, 21:21
Hallo Kurt..

Ja ich versteh schon, ich weiß es manches mal auch nicht, wie ich was beschreiben soll, vor allem so, das es auch jemand verstehen kann (und will)..

Aber im Grunde meinen wir beide glaube ich schon das Selbe..


JGC

Ich meine schon.
Zeit ist eben nichts was irgendwie für irgendwas verantwortlich zeichnet, ist einfach nur ein Hilfsmittel um uns im Alltag zurechtzufinden.
Ich muss mich jetzt auf den Weg nach München machen (200 KM).
EMI wird sich freuen, dann hat er mich endlich los und keinen Grund mehr über seine Einstellungen und "Glaubensbekenntnisse" nachdenken zu müssen.

Also bis bald.

Kurt