PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steckdose im Haushalt liefert nur 600W?


me-$-on
11.09.08, 14:33
Stimmt das?
Hat mein Bruder mir gesagt und daran auch beweisen wollen, weshalb Netzteile im Computer so oft kaputt gehen.
Er sagt, weil nur maximal 600W aus einer Steckdose gezogen werden können ( normale 220-230 Volt) , und ein Computer teilweise so viel zieht, müssen die Reserve-Kondensatoren im Netzteil sich immer wieder be- und entladen, dass nutzt sie ab und irgendwann geben sie den Geist auf.
Stimmt davon irgendwas?
THX

quantquant
11.09.08, 15:48
Das stimmt garantiert nicht. Wieviel Watt die Steckdose liefert, hängt von der verwendeten Sicherung ab - und natürlich vom Leitungsnetz, das ja auch auf eine gewisse Wattzahl ausgelegt ist. Einige kW werden es aber meistens pro Strang sein, es gibt Spezialstränge (Leitungen, die zusammengehören) z. B. für Herd oder Waschmaschine, die so bis 25 kW gehen. Bin aber kein Elektriker :-))

Hamilton
11.09.08, 16:18
Ein Staubsauger, oder ein Wasserkocker ziehen so ungefähr 2000W.

richy
11.09.08, 17:36
Der Hauptanschluss im Haushalt ist Drehstrom.
Drei Spanungen von 240 Volt jeweils um 120 Grad phasenverschoben.
Und in der Regel ist jede Phase mit 16 Ampere abgesichert.
Es gibt auch Leitungen mit 32 Ampere.
Bei der Steckdose wird nur eine Phase verwendet. Pi mal Daumen 3800 Watt
Und beim Herd alle drei Phasen, weil der eben mehr Leistung braucht.
Bei einer 16 Ampere Leitung waeren das maximal 11 500 Watt um Suppe zu kochen.

EMI
11.09.08, 17:39
Hat mein Bruder mir gesagt und daran auch beweisen wollen, weshalb Netzteile im Computer so oft kaputt gehen.
Er sagt, weil nur maximal 600W aus einer Steckdose gezogen werden können ( normale 220-230 Volt) , und ein Computer teilweise so viel zieht, müssen die Reserve-Kondensatoren im Netzteil sich immer wieder be- und entladen, dass nutzt sie ab und irgendwann geben sie den Geist auf.
Stimmt davon irgendwas?

Hallo me-§-on,