PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poincaré und Relativität


Dietmar
22.12.08, 11:57
Hi,

habe ein paar Übersetzungen der grundlegenden Arbeiten von Henri Poincaré zur speziellen Relativität angefertigt. Einige dürften den Vergleich mit Einsteins Elektrodynamik-Arbeit interessant finden. Siehe:

Die Theorie von Lorentz und das Prinzip der Reaktion, 1900 (http://www.archive.org/details/DieTheorieVonLorentzUndDasPrinzipDerReaktion)

Über die Dynamik des Elektrons, Juni 1905 (http://www.archive.org/details/UeberDieDynamikDesElektrons)

Über die Dynamik des Elektrons, Juli 1905 (http://www.archive.org/details/UeberDieDynamikDesElektrons23.Juli1905)

Die 1900-Arbeit enthält Poincares Version von m=E/c^2, um das Problem der Schwerpunktsbewegung zu lösen. Und dazu noch eine Art Relativität der Gleichzeitigkeit durch Uhrensynchronisation, unter Berücksichtigung des "Prinzips der relativen Bewegung" und der Konstanz der Lichtgeschwindigkeit.

Die Juni-1905 Arbeit enthält die Lorentz-Transformation in symmetrischer Gestalt, das Postulat der Unentdeckbarkeit der Absolutbewegung als Naturgesetz, und Gravitationswellen.

Und in der Juli-1905 Arbeit wird das alles genau begründet, wobei u.a. die Lorentz-Transformation als Drehung in einem vierdimensionalen Raum mit der imaginären Zeitkoordinate ict interpretiert wird.

mfg
Dietmar

Uli
23.12.08, 19:25
Hi Dietmar,

erst ein mal: willkommen im Forum und besten Dank für deinen Beitrag.

Schön mal diese physik-historisch sehr interessanten Texte von Poincare im Original - aber doch auf deutsch - lesen zu können. Über Weihnachten hat man ja vielleicht mal ein bisschen Zeit.

Verewigt hat sich sein Name wohl v.a. in den nach ihm benannten verallgemeinerten Lorentz-Transformation - der Poincare-Gruppe.

Grüße,
Uli

Dietmar
15.03.09, 22:42
Wen es interessiert: Die wichtige 1904-Arbeit von Lorentz kann man sich jetzt auch in Wikisource reinziehn:

Electromagnetic phenomena in a system moving with any velocity smaller than that of light (http://en.wikisource.org/wiki/Electromagnetic_phenomena)

und auch eine sehr wichtige Arbeit von Bucherer 1908:

Messungen an Becquerelstrahlen. Die experimentelle Bestätigung der Lorentz-Einsteinschen Theorie. (http://de.wikisource.org/wiki/Messungen_an_Becquerelstrahlen)

mfg
Dietmar