PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kreationisums in der Wissenschaft


Gandalf
03.01.09, 16:07
Er war ja 'für Insider' schon immer etwas "verdächtig" diesbezüglich:
Der "unnachahmliche Harald Lesch .." präsentiert 'Abenteuer Forschung' in einem neuen Format

http://abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,7261006,00.html

Wie das Licht in die Welt kam
Die Lange Nacht mit Harald Lesch

Harald Lesch erzählt in der Sendung in seiner unnachahmlichen Weise von dem, was Wissenschaftler heute vom Ursprung des Universums, von der Geburt der Materie, der Entstehung von Sternen und allgemein der Entstehung von Strukturen wissen.

Wenn man sich diese Anmoderation anschaut, hätte man eigentlich erwarten sollen, das hier (ausschließlich) "Natur-Wissenschaftler" das neueste über das Universum zum Besten geben. -

Die Schöpfungsgeschichte http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/646098?inPopup=true

Aber das ist ja heutzutage scheinbar ein dehnbarer Begriff und 'Theologie' ist ja schließlich auch eine "Wissenschaft" ;)


Grüße

möbius
04.01.09, 08:41
1. Der "unnachahmliche" H. Lesch - ganz schön lasch;)
2. Theologie ist, ihrem eigenen Selbst-Verständnis nach, eine hermeneutische Wissenschaft, die "alte" Texte auslegt (Exegese, "sola scriptura-"-Prinzip der protestantischen Theologie beispielsweise...)
3. Wer sich von Theologen/Schriftgelehrten sagen lassen will, wie und warum das Universum so ist, wie es ist, kann sich ja die "Süppchen", die aus dem getauten Schnee von vor-vor-gestern gekocht bzw. immer wieder sülzhaft aufgewärmt werden, schmecken lassen...Guten Appetit!:D
4. Physik/Kosmologie/Quantenkosmologie haben es nicht nötig, aus ihrer mathematisch-empirischen Wissenschafts-Abteilung in die hermeneutische Wissenschaftsecke hinüberzuspringen, wenn sie auf ihren Wegen in Sackgassen geraten bzw. an Grenzen stoßen ...zumal die Theologien mehr oder weniger im Dienst mehr oder weniger raffiniert getarnter Dogmen-Systeme stehen...(oder ist es Zufall, dass über die Besetzung theologischer Lehrstühle dogmatische Kirchen entscheiden, und zwar nicht nur im cäsaren-papistisch-katholischen Lager...:confused: )
Wie sagte Meister GOETHE so trefflich:
"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."
möbius

Lambert
04.01.09, 10:35
Wie sagte Meister GOETHE so trefflich:
"Die Natur hat kein Geheimnis, was sie nicht irgendwo dem aufmerksamen Beobachter nackt vor die Augen stellt."
möbius

Ähnlich, wie ein Pabst mal sagte: "Der Mensch ist wahrheitsfähig..."

Gruß,
Lambert

Marco Polo
04.01.09, 10:50
Er war ja 'für Insider' schon immer etwas "verdächtig"

Allerdings. Nicht umsonst umgibt sich der gute Harald stets mit Theologen und Philosophen.

Er ist aber eher so eine Art gemässigter Kreationist. Z.b. was den Urknall betrifft.

Mit Lesch kann ich ohnehin nicht sonderlich viel anfangen. Alles was der so von sich gibt, weiss man eh schon.

Das taugt lediglich zur Unterhaltung, mehr nicht.

Gruss, Marco Polo

Uranor
04.01.09, 12:34
Mit Lesch kann ich ohnehin nicht sonderlich viel anfangen. Alles was der so von sich gibt, weiss man eh schon.
Das ist das wesentliche und ganz wichtige bei der "Public"Arbeit. Kaum irgend jemand im Publikum verfügt zumindest über minimale Grundkenntnisse. Bissele Show, bissele Sensation, und wenn dann noch jemand Prof ist und keine Lügenmärchen erzählt, wird er allgemein gut ankommen. Dabei leisten grad Leute wie Lesch bzw. auch Leilinger einen wichtigen Beitrag.

Gruß Uranor

möbius
04.01.09, 16:41
1. Allerdings. Nicht umsonst umgibt sich der gute Harald stets mit Theologen und Philosophen.
...
2. Das taugt lediglich zur Unterhaltung, mehr nicht.

Gruss, Marco Polo

Zu 1.:
Jeder umgibt sich mit denjenigen, die er verdient ...;)
Zu 2.:
Redliche Wissenschaft kümmert sich nicht um die "Unterhaltung" von Massen (= Menschen-Massen) in Massen-Medien ...
(Aber bitte sehr: Wer's braucht, hat's nötig - sowohl als "Täter" wie auch als "Opfer"...Wie schrieb Neil Postman seinerzeit so trefflich: "Wir amüsieren uns zu Tode"...:D :rolleyes:
Gruss, möbius

Sino
04.01.09, 18:09
Mit Lesch kann ich ohnehin nicht sonderlich viel anfangen. Alles was der so von sich gibt, weiss man eh schon.

Naja, Alpha Centauri schau ich mal ganz gerne, allerdings stolpere ich da dauernd über Sendungen, die ich schon kenne und zum Downloaden der Folgen, die ich noch nicht kenne, war ich bisher zu faul.
Hier mal ein Link zur Themenübersicht und den Videos von 2006.
http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-videothek-2006-ID1208180856732.xml
Da ist doch viele Themen dabei, von denen ich nicht vermute, dass die beispielsweise schon jeder Physikstudent kennt.

Zu den Theologen bei Lesch: Ich glaube, die haben auch eine Art Alibi-Funktion, um zu zeigen, dass sich Physik und der Glaube an Gott nicht zwanghaft ausschliessen. Das scheint mir als Stückchen Zucker für die gedacht zu sein, die gegenüber der Physik erstmal kritisch eingestellt sind und so einem Physiker wie Lesch gar nicht zuhören würden, wenn nicht noch ein Theologe seinen Senf dazugibt.
Lesch selber hat bestimmt seine eigene Meinung zum Glauben, allerdings will er natürlich in erster Linie Physik an den Mann bringen.

edit: Zur Quantenphysik bin ich auf interessantere Videoquellen gestossen, da die Unis teilweise Vorlesungen auf Video anbieten. Das ist teilweise ziemlich cool.

Gandalf
04.01.09, 18:55
Zu den Theologen bei Lesch: Ich glaube, die haben auch eine Art Alibi-Funktion, um zu zeigen, dass sich Physik und der Glaube an Gott nicht zwanghaft ausschliessen. Das scheint mir als Stückchen Zucker für die gedacht zu sein, die gegenüber der Physik erstmal kritisch eingestellt sind und so einem Physiker wie Lesch gar nicht zuhören würden, wenn nicht noch ein Theologe seinen Senf dazugibt.
Lesch selber hat bestimmt seine eigene Meinung zum Glauben, allerdings will er natürlich in erster Linie Physik an den Mann bringen.


So ist es nicht ganz, - da Lesch regelmäßig auf Veranstaltungen der katholischen Akademie (http://209.85.129.132/search?q=cache:Xkbf5Ao8zsEJ:www.kath-akademie-bayern.de/contentserv/www.katholische.de/data/media/_Event/167/Universum.pdf%3FPHPSESSID%3D46e28ec5480dd18dddc0db e281374356+Harald+Lesch+Katholische+Akademie&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de) auftritt (Ich hab ihn im Rahmen eines solchen Vortrages schon mal selbst erlebt) und explizit ein "besonderes Verhältnis" zwischen Religion und Wissenschaft propagiert

richy
04.01.09, 19:29
Wenn man Naturwissenschaft und Geisteswissenschaft wie Lesch strikt voneinander abgrenzen will, so muss man natuerlich beide Teile darstellen.
Zudem wuerde sich Lesch einigen Aerger einhandeln, wenn er die Gegenseite voellig in Frage stellen wuerde.
Somit kein schlechter Schachzug.
Ansonsten finde ich seine Sendungen schon recht unterhaltsam und informativ.
Leider aber auch voellig in einer Schine festgefahren. Ein Sprachrohr des Mainstreams ohne Visionen oder neue Konzepte.
Selbst die Stringtheorien passen im Grunde nicht in Leschs Konzept.
In seiner Welt gibt es nur die Raumdimensionen und die Zeit. Basta.
Um sich ueber den Mainstream zu informieren und das ist ja kein Schaden, finde ich seine Sendungen aber prima.

Zur Bibel sollte man sich darueber im Klaren sein, dass deren Inhalt relativ willkuerlich zusammengestellt wurde. Das ist nicht ein einziges Buch, sondern eine Sammlung von Ueberlieferungen. Und die Geschichten, die der Kirche nicht ins Konzept passten wurden
einfach weggelassen :

http://www.youtube.com/watch?v=2EPOsTVjWlE

Man koennte unsere Bibel als Light Edition bezeichnen :-)
Und Lesch kann mit dem Theologen daher nur in einer Light Edition diskutieren.

Sino
04.01.09, 20:19
So ist es nicht ganz, - da Lesch regelmäßig auf Veranstaltungen der katholischen Akademie (http://209.85.129.132/search?q=cache:Xkbf5Ao8zsEJ:www.kath-akademie-bayern.de/contentserv/www.katholische.de/data/media/_Event/167/Universum.pdf%3FPHPSESSID%3D46e28ec5480dd18dddc0db e281374356+Harald+Lesch+Katholische+Akademie&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de) auftritt (Ich hab ihn im Rahmen eines solchen Vortrages schon mal selbst erlebt) und explizit ein "besonderes Verhältnis" zwischen Religion und Wissenschaft propagiert
Oha, dann habe ich das immer falsch interpretiert bzw. so gesehen, wie ich es sehen wollte :)
Interessant...naja, wird nichts an der Weise ändern, wie ich seine Sendungen anschaue.

Mir ist wie Richy natürlich auch aufgefallen, dass er sich stark an die Standardphysik hält und Theorien, die weitergehen wollen, oft abzulehnen scheint.
Aber man kann sich das ja anschauen/sich informieren und sich seine eigene Meinung bilden und dann bestimmte Gedankengänge, die man nicht schlüssig findet, einfach nicht in sein eigenes Bild übernehmen.
Gibt ja auch in Büchern von bekannten Physikern öfter mal Aussagen, wo man sich denkt: 'Ok, aber das seh ich anders.' und wo man dann einfach weiter liest.

edit: Wobei ich das Thema: "Was hat das Universum mit mir zu tun? Von Sorgfalt und Verantwortung" von dem Lesch-Vortrag eigentlich nicht schlecht finde ... aber so als Ethik-Diskussion, weniger aus religöser Sicht ;)

@richy Meine Ansicht zur Bibel ist natürlich die gleiche. Die Schriften wurden von verschiedenen Menschen in verschiedenen Jahrhunderten verfasst, aus anderen Schriften übertragen und dann je nach Geschmack des Schreibers/Ubersetzers leicht modifiziert, deshalb pick ich mir auch nur das raus, was mir unter ethischen Gesichtspunkten gefällt. Ich würde vermutlich einige Passagen als unchristlich bezeichen. Hätte ich Schriften zu einer Bibel zusammentragen sollen, hätte ich auch selektiert nach dem, was mir gefällt. :D

richy
04.01.09, 21:25
Der Wahnsinn hat eben mehrere Seiten :
http://www.youtube.com/watch?v=wzk0gOZAGVk&NR=1
Wenn der Sohn einen ueber den Durst getrunken hat sollte man ihn toeten.
Das Buch muesste in einer Demokratie eigentlich auf einer roten Liste stehen.
Sinnvolle Konsequenz :
Da der Author zu kriminellem Handeln auffordert nicht nur diese Stelle streichen, sondern komplett den ganzen Author.

Wobei es schade ist. Da sind scheinbar vor tausenden Jahren ungewoehnliche Dinge im vorderen Orient passiert, die man ueberliefern wollte. Daraus wurde aber nix ausser Chaos, wie man inzwischen bemekt haben sollte.
Dann eben Next time :-)

Sino
04.01.09, 23:36
Wenn der Sohn einen ueber den Durst getrunken hat sollte man ihn toeten.

Ja, so etwas ist für mich Humbug und hat im christlichen Glauben nichts verloren.
Aber es gab zu jeder Zeit immer wieder Menschen, die im Namen des Glaubens Schindluder getrieben haben, z.b. sich auf Kosten anderer bereichert oder sogar gemordet haben. Und wieder andere haben vielleicht irgendwelchen Blödsinn, wie den von dir zitierten, zu Papier bzw.Papyrus gebracht.

P.S.: Ich muss dazu sagen, dass ich nicht streng gläubig bin, sondern meine eigene Vorstellung von Werten habe. Manche Ideen des christlichen Glaubens gefallen mir, aber den Fanatikern unter den Gläubigen kann ich allerdings so gar nichts anfangen. ;)

möbius
05.01.09, 09:30
So ist es nicht ganz, - da Lesch regelmäßig auf Veranstaltungen der katholischen Akademie (http://209.85.129.132/search?q=cache:Xkbf5Ao8zsEJ:www.kath-akademie-bayern.de/contentserv/www.katholische.de/data/media/_Event/167/Universum.pdf%3FPHPSESSID%3D46e28ec5480dd18dddc0db e281374356+Harald+Lesch+Katholische+Akademie&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de) auftritt (Ich hab ihn im Rahmen eines solchen Vortrages schon mal selbst erlebt) und explizit ein "besonderes Verhältnis" zwischen Religion und Wissenschaft propagiert

Dass Lesch in Veranstaltungen der Katholischen Akademie Bayerns auftritt, überrascht mich nicht ...
Die Anhänger von Auslauf-Modellen (= -mus-Varianten) trefffen und finden sich halt gerne...("Pack schlägt sich, Pack verträgt sich...", sagt der Volksmund...:D ).
Zur Begrifflichkeit: -mus-Varianten = Ideologien wie z.B.:
Katholizis-mus, Protestantis-mus, Islamis-mus, Hinduis-mus, Buddhis-mus, Taois-mus, Fundamentalis-mus, Idealis-mus, Materialis-mus, Positivis-mus, Rationalis-mus, Empiris-mus, Sozialis-mus, Kommunis-mus, Kapitalis-mus usw.
möbius

Hermes
05.01.09, 11:04
möbius,

Du hast Orgas-mus vergessen!
Fehlt der auch noch, steht der reinen Philosophie nichts mehr im Wege!
Doch mir dünkt, daß auch in dieser jede Menge Mus (http://www.essen-und-trinken.de/uploads/thumbnails/0042/00000000042/310x310/Rhabarber_Apfel_Mus_2586ff50d3754274e2487b97f7c946 31_kompott.jpg) enthalten ist....

Welcome back!
Hermes

quantquant
05.01.09, 11:59
Hallo Hermes, und hallo alle anderen,

ich hab ein Smilie aus deinem Post gelöscht, da es aus einem anderen Forum rüberkopiert war, das heißt genauer, es wurde bei einem anderen Forum gehostet.

Bitte keine Grafiken einbauen, die nicht auf eigenem Webspace liegen. Grund: Sonst verursacht jeder Aufruf einer Seite hier (und das sind viele Aufrufe pro Tag) einen Aufruf auf der fremden Website. Die haben das gar nicht gerne, letztendlich bekomme ich als Betreiber Schwierigkeiten. Wenn ihr also Grafiken einbauen wollt, dann bitte nur so, wie es z. B. richy und JGC vorbildlich machen: Nur welche, die auf eigenem Webspace gehostet sind.

Und bitte allgemein keine copyrightgeschützten Grafiken einbinden, das sollte sowieso klar sein.

Danke und viele Grüße,

Günter

JGC
05.01.09, 12:36
Hi...


Hier kann man kostenlos Bilder hosten...

http://www.imagevenue.com/

und

http://www.exoimages.com/


Dort ist keine Anmeldung nötig, es gibt keine dialer, keine pop ups.

Probiert es einfach mal aus...

Hier hab ich einen etwas "verunglückten" Weihnachtsmann aus Berlin aus der Einkaufsmeile am Kurfürsten-Damm fotografiert und eingefügt..

http://img218.imagevenue.com/img.php?image=59027_DSCI0902_122_340lo.JPG

JGC

möbius
05.01.09, 14:51
möbius,

Du hast Orgas-mus vergessen!
Fehlt der auch noch, steht der reinen Philosophie nichts mehr im Wege!
Doch mir dünkt, daß auch in dieser jede Menge Mus (http://www.essen-und-trinken.de/uploads/thumbnails/0042/00000000042/310x310/Rhabarber_Apfel_Mus_2586ff50d3754274e2487b97f7c946 31_kompott.jpg) enthalten ist....

Welcome back!
Hermes
Da der Orgasmus keine Ideologie ist, ist er auch keine -mus-Variante, so dass möbius ausnahmsweise mal nichts vergessen hat - und der "reinen Philosophie":confused: (fast) Alles im Wege steht ....Aber Hauptsache, es steht überhaupt was...;)
Gruß, möbius

Hermes
05.01.09, 19:10
Hallo quantquant!
http://www.smileyshut.com/smileys/new/Surprise/terrified-026.gif
Hermes wird keine ;-) von anderen Foren mehr hierher locken...
(Die die jetzt kommen haben kein Zuhause. Sozusagen freie Mitarbeiter.)


Dort ist keine Anmeldung nötig, es gibt keine dialer, keine pop ups.

Probiert es einfach mal aus...

Hier hab ich einen etwas "verunglückten" Weihnachtsmann aus Berlin aus der Einkaufsmeile am Kurfürsten-Damm fotografiert und eingefügt..

http://img218.imagevenue.com/img.php?image=59027_DSCI0902_122_340lo.JPG
JGC

Also Hermes ist gerade auf der Suche nach dem Weihnachtsmann in Deinem Link zuerst ins "sexiest casino online" geraten..
Verstört auf 'Continue to your image' geklickt.
Da ging dann ein Fenster auf, da wurde gleich ganz auf das 'casino' verzichtet. http://smileyshut.com/smileys/new/PI-NK-08.png

Gott sei Dank kam danach dann der Weihnachtsmann...
http://www.smileyshut.com/smileys/new/free-innocent-smileys-41%5B1%5D.gif

Lambert
06.01.09, 08:28
Ach ihr arme Berlin Nitwits!

Der Weihnachtsmann ist an der Tauentzienstraße!

Gruß,
Lambert

JGC
07.01.09, 00:11
Ach ihr arme Berlin Nitwits!

Der Weihnachtsmann ist an der Tauentzienstraße!

Gruß,
Lambert

Ja..

Du hast recht, hab ich auch erst vorher bei der Sichtung meiner Fotos entdeckt..

Nachts hatte ich keinen Plan, ich fuhr einfach mit nem Bekannten in 2 Tagen nonstop nachts die interessanten Plätze ab(der hatte sich wieder Erwarten plötzlich auch nach Berlin gesehnt, weil er etwas zu sehr unter dem weihnachtlichen Stress zu Hause litt)

Das war echt gut, da sah man wenigstens auch was, weil die Leute einfach fehlten, auch wenn es doch recht frostig war..

Tagsüber hätte ich nie all die Bilder machen können..

Ich hab mir auch schon vorgenommen, nochmal da hin zu gehen... Vielleicht finde ich da ja sogar eine Wohnung, ich hab einfach grade keine Lust mehr auf meine Heimatstadt, die zwar sehrt nett ist, aber du weißt ja, wenn man dort sein Leben lang lebt und sich nichts Neues ergibt....


Bist du in Berlin oder in seiner Nähe zu Hause??

@ Hermes..

Ja, das ist so mit den "Umsonst" Accounts..

Irgendwas geben die dir immer mit, mach dir einfach nichts draus.


JGC

Lambert
07.01.09, 09:20
@JGC

Ich durfte zu den weihnachtstagen einige Gäste durch Berlin führen und habe ihnen mit Freude die "neue" Stadt gezeigt. In einem Wort: fantastisch! Nicht zuletzt auch die Weihnachtsbeleuchtung, die neben allem anderen bereits fast eine Reise wert ist. Die heitere Berliner Atmosphäre des Aufbruchs nach der langen 50-jährigen Verhüllung (symbolisch durch Christo geleistet) muss ungefähr so sein wie auch in der Kaiserzeit um 1900.

Bei den bevorstehenden Anforderungen am Geist im Volk während der Krise glaube ich, dass Deutschland nach dem langwierigen Lernprozess nach dem 2. Weltkrieg die besten Voraussetzungen hat, mit den kommenden, notwendigen geschichtlichen Synthesen auf allen Gebieten (auch den wissenschaftlichen) umzugehen. Höchste Flexibiltät, Verstand, Gefühl und Weisheit werden wohl vonnöten sein. Imho

Gruß,
Lambert

möbius
09.01.09, 09:34
....
1. Zur Bibel sollte man sich darueber im Klaren sein, dass deren Inhalt relativ willkuerlich zusammengestellt wurde. Das ist nicht ein einziges Buch, sondern eine Sammlung von Ueberlieferungen. Und die Geschichten, die der Kirche nicht ins Konzept passten wurden
einfach weggelassen :

http://www.youtube.com/watch?v=2EPOsTVjWlE

2. Man koennte unsere Bibel als Light Edition bezeichnen :-)
Und Lesch kann mit dem Theologen daher nur in einer Light Edition diskutieren.

Zu 1.:
So ist es!
Zu 2.:
Die "Light Edition"-Diskutanten passen zusammen, wie Topf und Deckel ...Das Ergebnis kann nur light, aber nicht Licht sein ...
LESCH = lasch ...:D
Im übrigen hat nur Lasches eine Chance, in den Massen-Medien vermarktet zu werden ...
Gruß, möbius
(und der aus der Bibel abgeleitete Kreationis-mus ist lediglich eine von vielen -mus-Varianten ...)

Uranor
09.01.09, 09:48
(und der aus der Bibel abgeleitete Kreationis-mus ist lediglich eine von vielen -mus-Varianten ...)
Pflaumenmus, Apfelmus, Quetschenmus, sind das nun 2 oder 3 verschiedene mus-Varianten? :D

möbius
09.01.09, 11:27
Da ich gerade noch bis 3 zählen kann, erlaube ich mir, Deine Hypothese zu bestätigen, dass es sich um wahrscheinlich 3 -mus-Varianten/Sorten handelt, da die Obst-Experten in der Regel zwischen Pflaumen und Quetschen = Zwetzschgen zu differenzieren pflegen ...Da das Differenzierungs-Vermögen aber zwischen verschiedenen Regionen differeriert, könnte es auch möglich sein, dass ein bestimmter Regional-Obstbauer zwischen Pflaumen und Quetschen nicht unterscheidet, und dann wäre das Ergebnis Deiner Rechenoperation eher 2 statt 3 ...
Auch hier kommt es wahrscheinlich auf den Kontext und die jeweilige Definition an ...Aber im meso-kosmischen Bereich gibt es ja sehr brauchbare empirische Überprüfungs-Möglichkeiten über den Plausibilitäts-/bzw. Richtigkeits-Grad der jeweiligen Hypothese ...;)
möbius