PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitdilatation und Änderung des Energiezustands


prinz
04.01.09, 12:41
......................................
Delta_t / to = Delta_E/ Eo
-------------------------------------

1.) Wird die kinetische Energie Delta_Ekin durch Verrichtung von Arbeit geändert, dann gilt für die Zeitdilatation:

t' = to ( 1 + DeltaE / Eo) =~ to / sqrt(1 - 2 Delta_E / Eo)

a) gleichförmige Translation

t' = to (1 + vo² / (2 c²)) = ~ to / sqrt( 1 - vo² / c² )

b) gleichförmige Rotation

t' = to (1 + omega² r² / (2 c²))

c) gleichmäßig beschleunigte Translation

t' = to (1 + a s / c²)

d) gleichmäßig beschleunigte Rotation

t' = to (1 + alpha Phi r² / c²)

2.) Wird die potentielle Energie Delta_Epot durch Verrichtung von Arbeit geändert, dann gilt für die Zeitdilatation:

t' = to ( 1 + Delta_Epot / Eo) =~ to / sqrt(1 - 2 Delta_Epot / Eo)

t' = t ( 1 + G M ( 1/r1 - 1/r2) / c²)

t' = to ( 1 + g H / c²) HINWEIS: Fallhöhe ist positiv, Hubhöhe ist negativ!

t' = to ( 1 + Psi / c²)

Mit der Zeitvergehungspsychologie und Raumzeitkrümmungsmetaphysik eines irrationalen Postulators und berüchtigten Plagiators aus Schilda hat das nix zu tun.

MfG
prinz

Thread gehört nicht ins Standardphysik-Forum - wurde deshalb hierher verschoben,
Uli

EMI
04.01.09, 13:01
Mit der Zeitvergehungspsychologie und Raumzeitkrümmungsmetaphysik eines irrationalen Postulators und berüchtigten Plagiators aus Schilda hat das nix zu tun.

Thread gehört nicht ins Standardphysik-Forum - wurde deshalb hierher verschoben,
Uli

Eine Verschiebung reicht nicht! Ich fordere die sofortige Sperre dieses HETZERS der sich hier heimtückisch und hinterlistig mit neuen Namen wieder eingeschlichen hat.

EMI

uwebus
04.01.09, 14:10
Ich fordere die sofortige Verschiebung des hintertückisch schleichenden und heimlistigen HEIZERS mit dem verschrobenen Namen EMI in die Plauderecke:D

Erstmal vielen Dank für die persönliche Nachricht im anderen Forum. Zu dem hier von dir eingestellten Beitrag: Bleibe hart im Nehmen, Relativisten hören es nicht gern, wenn man sie kritisch beäugt, auch dann, wenn man selbst "Relativist der zweiten Art" ist. Maßgebend für die Zeitdilatation ist die Veränderung des energetischen Zustandes eines Körpers, wobei die ART richtig rechnet, denn sie bezieht sich auf die Hubarbeit, die SRT jedoch falsch rechnet, da sie sich auf Geschwindigkeiten im gravitationsfreien Raum stützt. Daß über das v² hier auch indirekt die kinetische Energie ins Spiel kommt und so ein etwa korrektes Ergebnis zustandekommt, ist wohl eher zufällig.

Ich hatte ja anhand meines Energiemodells nachgewiesen, daß hier SRT und Modell zu Übereinstimmungen im Bereich der Zeitdilatation von Satellitenuhren führen, aber bei der Berechnung der Periheleffektes der Planeten, der ebenfalls auf deren energetischem Zustand beruht, wurde ich ja ausgepfiffen, weil man meinte, man könne diesen Effekt ohne Kenntnis der Bahnexzentrizität nicht vorhersagen. Man kann, wie ich nachweise.

Und nun generell etwas zum Energiemodell: Wenn ein Körper (ja immer in Verbindung mit dem ihm zugehörigen Feld) kinetische Energie aufweist, dann bewegt er sich in einem fremden Gravitationsfeld. Hier tritt nun im Falle eines Gravitationsäthers Verdrängung auf, so daß sich um den bewegten Körper eine Stauzone aufbaut, welche - sphärisch betrachtet - als zusätzliches G-Feld wirkt, so daß der Körper eine scheinbar höhere Masse aufweist und dadurch der gleiche Effekt eintritt wie bei Annäherung an eine Masse. Diese scheinbare Masseerhöhung erzeugt dann den Periheleffekt (Erhöhung der Umlaufgeschwindigkeit) und die Zeitdilatation sowie generell das, was Physiker als relativistischen Massezuwachs bezeichnen.

Also erst ein Äthermodell ERKLÄRT die von der Physik beobachteten Phänomene Zeitdilatation, Periheleffekt und relativistischen Massezuwachs und letztendlich auch die gegenüber Newton beobachtete erhöhte Lichtablenkung in einem G-Feld. Warum Physiker sich so vehement gegen einen Gravitationsäther wehren bleibt mir weiterhin unverständlich, da sich mit ihm auf einfachste Weise auch das Phänomen der Gravitation ableiten und erklären läßt.

Gruß

Lambert
04.01.09, 14:16
Also erst ein Äthermodell ERKLÄRT die von der Physik beobachteten Phänomene Zeitdilatation, Periheleffekt und relativistischen Massezuwachs und letztendlich auch die gegenüber Newton beobachtete erhöhte Lichtablenkung in einem G-Feld. Warum Physiker sich so vehement gegen einen Gravitationsäther wehren bleibt mir weiterhin unverständlich, da sich mit ihm auf einfachste Weise auch das Phänomen der Gravitation ableiten und erklären läßt.

Gruß

Überhaupt die Bindung F = ma lässt sich nur über einen Gravitationsäther (oder besser aktiver und strukturierter Raumquantenäther) erklären.

Was meinst Du?

Gruß,
Lambert

uwebus
04.01.09, 16:31
Überhaupt die Bindung F = ma lässt sich nur über einen Gravitationsäther (oder besser aktiver und strukturierter Raumquantenäther) erklären.

Was meinst Du?

Gruß,
Lambert

Generell lassen sich alle Wechselwirkungen zwischen Körpern, die keinen Körperkontakt aufweisen, nur mithilfe eines Äthermodells erklären. Aber ich gebe es langsam auf, denn der eigene Standpunkt, mit dem sich auf so einfache Weise die unterschiedlichsten Phänomene unter einen Hut bringen lassen, gilt in Fachkreisen als Idiotenphysik und man selbst wird immer wieder als ein solcher gebrandmarkt.

Mein Ziel vor Jahren war es, mir darüber klar zu werden, was ich bin, warum und wozu ich existiere. Aus den dazu gemachten Reflexionen ergab sich dann zwingend das Arche-Modell, wobei man die Archen auch als Energie-Raumquanten bezeichnen kann. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Raumquanten von der Physik schon konzipiert wurden und ob sich hier Übereinstimmungen ergeben. Meine Archen bilden jeweils ein autarkes Perpetuum mobile, ein Schreckgespenst für alle Physiker. Aber ohne Perpetuum mobile bliebe irgendwann das Universum stehen und dann wären wir wieder beim Vatikan angelangt, was ich mir mit meiner Vatikanphobie nicht zumuten möchte. ;)

Gruß

Lambert
04.01.09, 19:37
Generell lassen sich alle Wechselwirkungen zwischen Körpern, die keinen Körperkontakt aufweisen, nur mithilfe eines Äthermodells erklären. Aber ich gebe es langsam auf, denn der eigene Standpunkt, mit dem sich auf so einfache Weise die unterschiedlichsten Phänomene unter einen Hut bringen lassen, gilt in Fachkreisen als Idiotenphysik und man selbst wird immer wieder als ein solcher gebrandmarkt.

Mein Ziel vor Jahren war es, mir darüber klar zu werden, was ich bin, warum und wozu ich existiere. Aus den dazu gemachten Reflexionen ergab sich dann zwingend das Arche-Modell, wobei man die Archen auch als Energie-Raumquanten bezeichnen kann. Allerdings weiß ich nicht, inwieweit Raumquanten von der Physik schon konzipiert wurden und ob sich hier Übereinstimmungen ergeben. Meine Archen bilden jeweils ein autarkes Perpetuum mobile, ein Schreckgespenst für alle Physiker. Aber ohne Perpetuum mobile bliebe irgendwann das Universum stehen und dann wären wir wieder beim Vatikan angelangt, was ich mir mit meiner Vatikanphobie nicht zumuten möchte. ;)

Gruß

1) in 1993 schrieb ich ein Buch in englischer Sprache, in der ich die Religionen heftigst aufgrund ihrer Lügenhaftigkeit und Machtsmissbrauch angriff. Inzwischen sehe ich das All und dessen Verursacher längst als über allen Religionen erhaben. Es regt mich nicht mehr auf; in Gegenteil: die guten Seiten der Religionen sind notwendig, denn Ethik ist nur eine Ausrede, eine Feigenblatt für weiteres Gemetzel.
2) Ein autarktes System wird von Gödel angelehnt. Ich pflichte Gödel bei.
3) Da Deine Arbeit rein geometrisch begründet ist (Zahlen und Mengenlehre sind ihre Schwester), bin ich der Meinung, dass sie Sinnvolles bietet.
4) ein Perpetuum Mobile ist im Ansatz kein verkehrter Gedanke.

Ein Problemchen ist, dass Du Möbius Sino und anderen nicht imstande sind, Physik zu betreiben, ohne die Existenzfrage mit einer Fülle von ablehnenden Äußerungen über Gott/Religion immer wieder nach vorne zu schieben.

Könnt Ihr nicht mal Physik betreiben, ohne diese Frage zu stellen? Oder macht Ihr Physik, um jene Frage selbstgefällig zu beantworten, wie Du eigentlich aussagst?

Noch einmal: Physik ist die Beschreibung der Beobachtung der Natur.

Gruß,
Lambert

PS. ich rechne zur Beschreibung der Beobachtung natürlich Mathematik.

Kregano
04.01.09, 19:40
Maßgebend für die Zeitdilatation ist die Veränderung des energetischen Zustandes eines Körpers, wobei die ART richtig rechnet, denn sie bezieht sich auf die Hubarbeit, die SRT jedoch falsch rechnet, da sie sich auf Geschwindigkeiten im gravitationsfreien Raum stützt. Daß über das v² hier auch indirekt die kinetische Energie ins Spiel kommt und so ein etwa korrektes Ergebnis zustandekommt, ist wohl eher zufällig.

Gruß


Die Metaphysik der esoterischen Erscheinungen des Albert Einstein aus Schilda:

- In jedem System erscheint die Zeit eines anderen Inertialsystems gedehnt.

- In jedem System erscheinen alle in Bewegungsrichtung liegenden Abmessungen eines anderen Inertialsystems verkürzt.

- Als Folge von Zeitdilatation und Längenkontraktion erscheinen in einem anderen Inertialsystem auch Geschwindigkeiten verändert.

- Als Folge von Zeitdilatation, Längenkontraktion und relativistischer Geschwindigkeitsaddition erscheinen in einem anderen Inertialsystem auch die Masse, Impuls, Kraft und Energie verändert.

Eigentlich müßte ich auch relativistische Erscheinungen haben, denn ich bin wohl erblich vorbelastet:
Meine jüngere Schwester hatte während der Pupertät Erscheinungen (die Jungfrau mit dem Kinde, der heilige Geist in Gestalt einer Taube, usw.), vermutlich sind das die Hormone, sagte der Hausarzt.
Meine Mutter bekam diese Erscheinungen während der Wechseljahre, die wurden dann mit zunehmendem Alter immer schlimmer.
Mir erscheinen im Traum manchmal junge, geile Mädchen, die die schlimmsten Sachen mit mir machen, die sind aber leider sogleich weg, wenn ich wach werde.:p

MfG
Kregano

Uranor
04.01.09, 20:07
Also wenn 1 Gewächs neu erblüht, sprießt gleich die ganze Hummelherdenwiese. Schon mal drüber nachgedacht, dass und auf welch systemstupide Art ihr euch selbst zu spurplappernden Quaktäschchen macht? Was ihr da immer wieder abzieht, reicht nicht mal für das Prädikat "Äffchenparadies". :p

Aber bitte, wer's nötig hat... :p :p :p

Lambert
04.01.09, 20:15
Es ist eine Folge der Globalisierung.

Gruß,
Lambert

Kregano
04.01.09, 20:36
Mir erscheinen im Traum manchmal junge, geile Mädchen, die die schlimmsten Sachen mit mir machen, die sind aber leider sogleich weg, wenn ich wach werde.

MfG
Kregano


Es ist eine Folge der Globalisierung.

Gruß,
Lambert

Daran kann es nicht liegen, denn diese relativistischen Erscheinungen hatte ich auch schon vor der Globalisierung. Es sind keine Asiatinnen, Afrikanerinnen oder Eskimomädchen, die mir nachts erscheinen sondern deutsche Mädchen, die unanständige deutsche Worte gebrauchen.:p

MfG
Kregano

EMI
04.01.09, 20:48
Bleibe hart im Nehmen, Relativisten hören es nicht gern, wenn man sie kritisch beäugt

Bist Du noch gesund Du Dummschwätzer??

Es geht hier nicht um Kritik und beäugen, es geht hier um HETZE!!!!!!!!!

eines irrationalen Postulators und berüchtigten Plagiators aus Schilda

und da Du hier öffentlich mit diesem Hetzer sympatisierst mach Dich gleich mit vom Acker und das ganz schnell!!!!!!!!

EMI:mad:

Kregano
04.01.09, 21:06
Bist Du noch gesund Du Dummschwätzer??

Es geht hier nicht um Kritik und beäugen, es geht hier um HETZE!!!!!!!!!



und da Du hier öffentlich mit diesem Hetzer sympatisierst mach Dich gleich mit vom Acker und das ganz schnell!!!!!!!!

EMI:mad:

So wie ich das Forum hier kenne, wird uwebus umgehend gesperrt, weil er von dem HEIZER EMI beleidigt wurde.
Beleidigungen widersprechen den Forenregeln, die sofortige Sperrung von uwebus erscheint demnach gerechtfertigt.:rolleyes:

MfG
Kregano

Ich finde die Beiträge von EMI sind mit Abstand die intelligentesten in diesem Thread jenseits der esoterischen Standardphysik.

EMI
04.01.09, 21:08
Die Metaphysik der esoterischen Erscheinungen des Albert Einstein aus Schilda

Hier ist ein Physikforum.

HETZE gegen einen der größten Physiker der Menschheit wird hier nicht geduldet!!!!!!!!!!!

Auch dann nicht wenn diese HETZE einem Wirrkopf entsprungen ist!!!!!!!!!

Zeichne einen waagerechten Strich an die Wand, verlängere diesen bis zur Tür und schließe diese ganz leise von außen!

Sonst wird EMI GANZ GANZ BÖSE!!!!!!!!!!!!!!!

Sino
04.01.09, 21:17
Die Relativitätstheorie kümmert sich darum, was man misst/beobachtet, nicht um das fundamentale warum.
Auf der Seite zu der Kausalmengengeschichte auf die ich verlinkt habe, wurde ja darauf hingewiesen, dass selbst Einstein gefragt hat, ob seine ART wirklich korrekt ist, oder ob man nicht mit diskreten Mannigfaltigkeiten arbeiten müsste, weil der Raum wahrscheinlich nicht kontinuierlich ist. Das war bestimmt zu einer Zeit, als noch keiner an einer Quantengravitation gearbeitet hat.

Ich meine, daraus kann man ablesen, dass er sich in erster Linie dafür interessiert hat, wie man zu rechnen hat, um das richtig vorherzusagen, was man beobachtet. Und da der Ausgang des Michelson-Morley-Experiments gezeigt hat, dass die damalige Äthervorstellung, also von einem Äther als Lichtträger falsch war, hat er eine Theorie ohne diesen Äther geschaffen.
Und die Beobachtungen haben seine Theorie damals bestätigt.

Ich versteh nicht ganz, was das Gejammere über die spezielle Relativitätstheorie soll. Sie will in ihrem Bereich die richtigen Vorhersagen machen und nicht das Warum erklären.
Die Zeitdilatation als Effekt ist z.b. immer wieder bestätigt worden, sowohl mit Atomuhren, also auch über den relativistischen Dopplereffekt, die Relativitätstheorie sagt ihn voraus und wie man ihn ausrechnet. Wo ist das Problem ? Siehe z.b. http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Kregano
04.01.09, 21:21
Hier ist ein Physikforum.

HETZE gegen einen der größten Physiker der Menschheit wird hier nicht geduldet!!!!!!!!!!!

Auch dann nicht wenn diese HETZE einem Wirrkopf entsprungen ist!!!!!!!!!

Zeichne einen waagerechten Strich an die Wand, verlängere diesen bis zur Tür und schließe diese ganz leise von außen!

Sonst wird EMI GANZ GANZ BÖSE!!!!!!!!!!!!!!!

Der "größte Physiker der Menschheit", der fast durchs Lehramtsexamen gerasselt wäre, war nicht viel größer als ein deutscher Schäferhund und konnte nicht mal zwischen Relativ- und Absolutbewegung unterscheiden.

Aber abschreiben, das konnte er!:)

MfG
Kregano

Kregano
04.01.09, 21:48
Ich versteh nicht ganz, was das Gejammere über die spezielle Relativitätstheorie soll. Sie will in ihrem Bereich die richtigen Vorhersagen machen und nicht das Warum erklären.
Die Zeitdilatation als Effekt ist z.b. immer wieder bestätigt worden, sowohl mit Atomuhren, also auch über den relativistischen Dopplereffekt, die Relativitätstheorie sagt ihn voraus und wie man ihn ausrechnet. Wo ist das Problem ? Siehe z.b. http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Auf diese Weise konnten die Forscher beide Frequenzen mit hoher Genauigkeit messen, sowohl für die langsamen Ionen als auch, in einem zweiten Experiment, für die schnellen.

Für das geometrische Mittel von fa und fp erhalten die Forscher im Fall der langsamen Ionen (546.466.918.577 ± 108) kHz und im Fall der schnellen Ionen (546.466.918.493 ± 98) kHz. Diese Werte stimmen hervorragend miteinander überein. Außerdem stimmen sie auch mit dem früher gemessenen Wert für f0 überein, ja sie sind sogar fünfmal genauer!
http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=9851

Kannst Du uns mal bitte erklären, wieso die Zeit im anderen Inertialsystem jeweils gedehnt erscheint, wenn die schnell bewegten Ionen eine andere Frequenz haben als die langsam bewegten?:eek:

Was hat das obige Experiment der ganz realen Änderung der Frequenz von Ionen mit Einsteins esoterischer Zeitvergehungspsychologie (In jedem System erscheint die Zeit eines anderen Inertialsystems gedehnt.) zu tun?

MfG
Kregano

Sino
04.01.09, 22:15
Kannst Du uns mal bitte erklären, wieso die Zeit im anderen Inertialsystem jeweils gedehnt erscheint, wenn die schnell bewegten Ionen eine andere Frequenz haben als die langsam bewegten?

Kann leider nicht die Originalarbeit als PDF runterladen, kostet wohl Geld. ( Meiner Meinung nach eine Unsitte. )

Aber im relativistischen Dopplereffekt ist so wie ich das sehe die Zeitdilatation als richtungsunabhängiger, also nur vom Betrag der Relativgeschwindigkeit abhängiger Faktor drin, wodurch ein Teil der Freqenzverschiebung verursacht wird. Im Endeffekt für das dazu, dass Rotverschiebung der Strahlung des von mir wegfliegenden Ions und Blauverschiebung der Strahlung des auf mich zu fliegenden Ions anders ausfallen, als es der klassische Dopplereffekt vermuten liesse:

klassisch:
auf mich zu bewegt => blauverschoben
von mir weg bewegt => rotverschoben
relativistische Zeitdilatation:
überhaupt gegenüber mir bewegt => uhr langsamer => der Oszillator, der die Strahlung aussendet, schwingt mit niedrigerer Frequenz => Verschiebung ins Rote (natürlich alles nur aus der Sicht des Beobachters, der das Ganze misst. Das Ion selber merkt nichts davon. Es sieht sich und seine Uhr normal. Erst wenn es fragen würde: "Wie nimmt der Beobachter meine Strahlung wahr ?" müsste es umrechnen und kommt auch zu dem Ergebnis: "Stärker rotverschoben, als es klassisch sein sollte." )

relativistischer Gesamteffekt => Im Endeffekt fällt eine Blauverschiebung der Strahlung eines auf mich zufliegenden Teilchens schwächer aus, als im klassischen Fall und die Rotverschiebung eines von mir wegfliegenden Ions stärker.

( edit: ok, im klassischen Fall würde man die Bewegung gegenüber dem Medium einbeziehen, die taucht aber nicht mehr auf, allerdings die Zeitdilatation aufgrund der Relativgeschwindigkeit zwischen Sender und Empfänger. )

Der Effekt ist nun gemessen worden und angeblich wurde dabei die Zeitdilatation 5 mal genauer bestätigt, als das bisher beim Vergleich von bewegten Atomuhren z.b. im GPS System gemessen wurde.

Formeln zu klassischem und relativistischen Dopplereffekt sind hier: http://www.quantenwiki.de/Dopplereffekt


P.S.: Letztendlich heisst das natürlich nicht, dass das Bild, das man sich von dem Vorgang macht, richtig ist, sondern nur dass die Gültigkeit der Formeln bis auf eine Genauigkeit von was weiss ich gezeigt wurde. Mehr, als eine funktionierende mathematische Beschreibung anbieten, will die spezielle Relativitätstheorie doch eh nicht sein, womit wir wieder bei der Frage wären, warum manche Einstein als Person angreifen ...

Marco Polo
04.01.09, 23:41
Kregano und prinz wurden von mir gesperrt. Ist wieder unser alter Bekannter, der sich immer wieder gerne einschleicht um seinen Nonsens zu verbreiten.