PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CoRot-Exo-7b: 2. "Erde" entdeckt!


möbius
04.02.09, 14:24
Endlich haben die klugen Astrophysiker eine 2. "Erde" entdeckt...
Nun steht dem A u s w a n d e r n der Menschheit ja nichts mehr im Wege -
Ich bin dann mal weg" - und packe schon meinen Koffer...
Der letzte Physiker, der den "blauen Planeten" (Hicks..oder Higgs...:confused: ) verläßt, macht bitte das Licht aus (aber nicht in CERN...);)
möbius
http://www.zeit.de/online/2009/06/zweite-erde-entdeckt

@möbius: habe das Thema hier zu den aktuellen Meldungen verschoben.
Plauderecke passte nicht so recht. Marco Polo

Kai
12.02.09, 14:31
Hallo!
Die werden vielleicht neue Planeten entdecken können, aber können die diesen Planeten auch erreichen?
Ich denke mal, dass "wenige hundert Lichtjahre" doch ein bisschen zu viel für sie sein werden...
Oder haben die schon die warp-Geschwindigkeit entdeckt? ;)
Gruß Kai

möbius
14.02.09, 14:13
Was/wem würde die warp-Geschwindigkeit nützen;)
Kommentar in DIE ZEIT vom 12.02.2009:

"Lieber CoRoT-Exo-7b, der Du aus einem Schwarzen Loch so unverhofft zu uns kommst, wir begrüßen Dich herzlich im Kreis der Lieben. Wie Castor und Pollux Dir sicher erzählt haben, geht unser Planet gerade den Bach runter. ...Bruderherz, rettest Du uns? Gibst Du uns eine neue Heimat? Du kriegst auch vom lieben Gott die Abwrackprämie für Mutter Erde. Keine Sorge, wir kommen nicht alle auf einen Schlag, wir schicken Dir vorweg ein paar Musterexemplare unserer Gattung, damit Du Dich an uns Erdlinge gewöhnen kannst. Als Ersten entsenden wir Hartmut Mehdorn, unseren künftigen Ex-Bahn-Chef, den Du bitte ohne Verzögerung im Betriebsablauf mit seiner Märklin-Eisenbahn spielen lässt. Pass nur gut auf ihn auf, sonst privatisiert er Deinen Planeten, und dann gehörst Du plötzlich dem Milchstraßenkonzern, den Du ja noch nie leiden konntest. Vorneweg kommt auch Josef Ackermann mit einer Delegation amerikanischer Broker....Von Westen, auf der Achse des Bösen, schwebt George W. Bush ein und bringt Dir kurz mal die Demokratie vorbei. Sei nett zu ihm, lass ihn mit dem Revolver in den Sternestaub ballern und nach Osama bin Laden suchen. Mit an Bord ist Wladimir Putin, der kurz ein paar Gasriesenplaneten aufkauft, im Schlepptau sein Kumpel Gerhard Schröder.....Bruderherz, mach schon mal Licht an, wir landen bald. Ein kleiner Schritt für uns, aber ein großer Schritt für die Menschheit."
Gruß, möbius

Uranor
14.02.09, 14:27
*haue*. Als ich noch klein war, waren für sowas Blechschlosser zuständig. Das Ergebnis waren dann nutzbare Werkstücke. Und heute?... :o

möbius
14.02.09, 15:56
Ja, ja: DIE ZEIT von heute (bzw. von vorgestern) ist auch nicht mehr das, was sie früher mal war...
Gruß, möbius

möbius
09.03.09, 12:22
Ob der neue Erdsuchersatellit KEPLER, den die Amerikaner gerade ins All geschossen haben, was Brauchbares finden wird:confused:
"Schau' mer mol'!"
möbius

möbius
22.04.09, 12:08
Hurra !!!
Ein europäisches Forscherteam hat den bislang kleinsten Planeten außerhalb unseres Sonnensystems entdeckt:
Gliese 581 e

Herzlich willkommen im Team!:D
Dieser sog. Exoplanet hat knapp die doppelte Masse unserer Erde und umkreist den 20,5 Lichtjahre entfernten Roten Zwergstern Gliese 581 im Sternbild Waage, bei dem schon 3 andere Planeten nachgewiesen wurden.
"Es ist der masseärmste Exoplanet, der je nachgewiesen wurde, und ist sehr wahrscheinlich ein Gesteinsplanet," erläuterte der französische Astronom Xavier Bonfils vom Obersvatorium Grenoble. Für Leben sei es auf dem fernen Planeten allerdings zu heiß...
Na, ja - bis der Planet ERDE wegen Erderwärmung zu heiß geworden ist, ist Gliese 581 e wahrscheinlich genügend abgekühlt...
Also: Fertig machen zum Kofferpacken!:D
Gute Reise wünscht möbius

Kai
23.04.09, 18:39
Guten Abend!
Meine Koffer packen...hhm...
Was soll ich denn alles mitnehmen (Sonnenbrille;Sonnencreme;eine kalte Flasche Cola)? :confused:
Mal sehen, wie weit ich kommen werde (zu Fuß)...:D
Gruß Kai

möbius
24.04.09, 08:24
Je weniger Du mitnimmst, um so leichter ist der Weg ...(egal, wohin..):D
(Zu Fuß dauert die Reise länger, als wenn Du Dich mit Lichtgeschwindigkeit auf den (oder die) Ersatz-Planeten schießen lässt ...(dann bist Du möglicherweise schon angekommen, noch bevor Du Dich hast auf c beschleunigen lassen...;) )
Ist das nicht zum Schießen:confused:
Gruß, möbius