PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man Entartung anschaulich machen ?


nancy50
17.02.09, 16:25
Hallo,

also der Begriff Entartung ist mir nicht selbsterklärend.
Beim H - Atom werden die verschiedenen Schalen durch die Hauptquantenzahl n = 1, 2, 3, . . .
und damit durch Energien proportional −1/n2 unterschieden. Zu einer solchen Energie gehören mehrere Orbitale, die wiederum durch die Nebenquantenzahlen l und m bestimmt werden. Ein
Energieniveau, zu dem mehrere Orbitale gehören, heißt entartet.
Warum nennt man das entartet ?
Entartet bedeutet doch unnormal.
Was ist daran unnormal, bedeutet das nicht, dass nicht nur eine Wellenlänge eines Übergangs emitiert wird sondern eben mehrere, bedingt duch l und m.
und was führt z.B. beim Natrium zur Aufhebung der Entartung, und es erscheinen eben zwei Linien, beim Ca glaube ich auch (H und K )
Entschuldigt die blöde Frage, aber für einen Nichtfachman klingt das alles etwas unklar.
Beim Zeman Effekt leuchtet mir das Ganze ein, ich lege ein M-Feld an und die neue Linie, die vorher nicht in Erscheinung trat , zeigt sich.
Danke

N50

JoAx
07.03.09, 23:38
Hallo nancy,

hier ein Link auf wiki. Wenn du es durch hast, können wir es besprechen, wenn's noch Fragen gibt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Teilchen_im_Kasten

und zur Aufhebung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Feinstruktur_(Physik)

Gruss.
Johann