Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2)
-   -   Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=128)

Hamilton 12.07.07 16:26

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
...im Übrigen ist es auch nicht ganz richtig diese Frage im Thread Schulphysik abzuheften. Auch wenn es in den bunten Bildern der Illustrierten so aussieht, aber ART ist keine triviale Theorie!

Eyk van Bommel 12.07.07 19:49

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
Danke für die tröstenden Worte :D
Aber wie oben auch schon erwähnt, kann die Krümmung der RZ bei ruhenden Punktmassen nicht zu einer Beschleunigung führen! Oder? Damit ich also einen bisschen in meinem Verständnis weiter komme: In der ART darf man Massen nicht als Punktmassen verstehen :rolleyes: Eine Krümmung alleine führt nicht zu einer Bewegung, es muss gleichzeitig eine Kraft wirken. Sonst wäre es das gleiche, wie wenn man in der Schwerelosigkeit eine Murmel über einem Trichter schweben lässt - ohne Gravitation fällt sie nicht hinein.:confused:

MCD 12.07.07 22:43

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 2688)
Danke für die tröstenden Worte :D
Aber wie oben auch schon erwähnt, kann die Krümmung der RZ bei ruhenden Punktmassen nicht zu einer Beschleunigung führen! Oder? Damit ich also einen bisschen in meinem Verständnis weiter komme: In der ART darf man Massen nicht als Punktmassen verstehen :rolleyes: Eine Krümmung alleine führt nicht zu einer Bewegung, es muss gleichzeitig eine Kraft wirken. Sonst wäre es das gleiche, wie wenn man in der Schwerelosigkeit eine Murmel über einem Trichter schweben lässt - ohne Gravitation fällt sie nicht hinein.:confused:

Es gibt grundsätzlich keine Punktmassen, die sind ebenso wie Inertialsysteme lediglich ein mathematisches Hilfsmittel oder Konstrukt (schon möglich, dass es andere Meinungen hierzu gibt...Fakt ist, dass kein Mensch je die Struktur eines Teilchen beobachten, messen oder gar korrekt beschreiben konnte, lediglich seine Ausdehnung).
Und wie oben schon erwähnt, zwei Massen die sich im gekrümmten Raum befinden erfahren sehr wohl eine Beschleunigung und zwar, wie ebenfalls zuvor beschrieben, in Richtung Quelle des Gravitationsfeldes (im Falle der beiden gerade losgelassenen Kugeln, aufeinander zu).

Gr.
MCD

Eyk van Bommel 13.07.07 13:07

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
„….in Richtung Quelle des Gravitationsfeldes“
Schon klar! Wohin sonst? [Wobei entgegen ging auch:rolleyes:]

„zwei Massen die sich im gekrümmten Raum befinden erfahren sehr wohl eine Beschleunigung“
Sorry, aber das ist keine richtige Erklärung – Kannst du mir erklären (nur grob/bildlich) wie eine RZ-Krümmung eine Kraft „erzeugt“ oder vielmehr „simuliert“? (Immer in Bezug auf ein zuvor ruhendes System zweier Massen)

Eyk van Bommel 13.07.07 13:24

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
Zitat:

Zitat von MCD (Beitrag 2697)
„Es gibt grundsätzlich keine Punktmassen“

Wie siehst du das bei masselose Teilchen/EM-Wellen

Hamilton 13.07.07 14:18

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
Er meint, dass Punktmassen nur eine Modellvorstellung ist.
Grundsätzlich besteht übrigens die ganze Physik nur aus Modellvorstellungen.
Die Welt zu verstehen bedeutet in der Physik nichts anderes als die Modelle zu verstehen.

MCD 13.07.07 18:18

AW: Zusammenhang Raumzeit-Krümmung/Gravitation
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 2711)
zwei Massen die sich im gekrümmten Raum befinden erfahren sehr wohl eine Beschleunigung“
Sorry, aber das ist keine richtige Erklärung – Kannst du mir erklären (nur grob/bildlich) wie eine RZ-Krümmung eine Kraft „erzeugt“ oder vielmehr „simuliert“? (Immer in Bezug auf ein zuvor ruhendes System zweier Massen)

Vielleicht bringt es der gute Onkel Harald anschaulicher und nachvollziehbarer rüber, versuchen Sie es doch mal hier (Thema Raumkrümmung, Licht und ART):
rtsp://ravi.br-online.de:5050/ravi/a...ri/v/030709.rm

Wahrsch. gibt es noch einige andere Sendungen zum Thema Gravitation/Raumkrümmung etc. bei alpha centauri…

Gr.
MCD

PS: RealPlayer (freeware) o.ä. sollte inst. sein.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:57 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm