Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1639)

Bauhof 10.08.10 16:50

Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Hallo zusammen,

Wahrscheinlichkeits-Interpretation ist für Photonen experimentell bestätigt worden, sie hier:

http://www.pro-physik.de/Phy/leadArticle.do?laid=13150

Zitat:

Sowohl die Quantentheorie als auch Borns Interpretation sind damit, im Rahmen der Messgenauigkeit, für Photonen bestätigt worden. Urbasi Sinha und ihre Kollegen regen an, dies auch für andere Teilchen wie Neutronen oder große Moleküle zu überprüfen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Benjamin 10.08.10 17:04

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

ass sich P123 auf P12 + P13 + P23 zurückführen lässt, hat eine interessante Interpretation. Demnach traten bei drei geöffneten Schlitzen immer nur solche Interferenzen auf, die durch zwei Schlitze hervorgerufen wurden.
Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Hermes 10.08.10 21:17

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Eigentlich wurde lediglich die Quantenmechanik ein weiteres mal bestätigt.
Daß die Messergebnisse nach Wahrscheinlichkeiten auftreten ist eine Feststellung, keine Interpretation.

Zu interpretieren gäbe es folgendes:
Zitat:

Sie (die einzelnen Photonen) hatten gewissermaßen beide Schlitze gleichzeitig passiert.
:D

richy 11.08.10 00:35

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Gestern, 1750
Ist das die Uhrzeit oder das Datum ?

Bauhof 11.08.10 08:27

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 53705)
Gestern, 1750
Ist das die Uhrzeit oder das Datum ?

Hallo richy,

Gestern = Datum
17:50 = Uhrzeit

???

M.f.G. Eugen bauhof

JoAx 11.08.10 09:12

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Hallo Leute!

Zitat:

Zitat von Benjamin (Beitrag 53695)
Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Ich ehrlich gesagt auch nicht. Das wäre schon interessant, wenn's so ist, dass immer nur zwei Spalten interferieren, aber wohin sind (-P1-P2-P3) verschwunden? Spielen die keine Rolle?


Gruss, Johann

Benjamin 11.08.10 18:39

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 53709)
Das wäre schon interessant, wenn's so ist, dass immer nur zwei Spalten interferieren, aber wohin sind (-P1-P2-P3) verschwunden? Spielen die keine Rolle?

Das habe ich mich auch gefragt.

Hawkwind 11.08.10 19:37

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

Zitat von Benjamin (Beitrag 53695)
Diese Interpretation kann ich nicht nachvollziehen.

Ich denke, er will nur sagen, dass man keine Interferenzterme 3. Ordnung gefunden hat; man kommt mit Termen 2. Ordnung aus. In der Originalarbeit wird es vielleicht klarer:
http://arxiv.org/abs/1007.4193

Damit wird die Hypothese gestützt, dass das Betragsquadrat der Wellenfunktion für die Wahrscheinlichkeit relevant ist. Um Terme höherer Ordnung zu erklären, würde das Quadrat nicht reichen.

Bauhof 12.08.10 10:24

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 53723)
Ich denke, er will nur sagen, dass man keine Interferenzterme 3. Ordnung gefunden hat; man kommt mit Termen 2. Ordnung aus. In der Originalarbeit wird es vielleicht klarer:
http://arxiv.org/abs/1007.4193

Damit wird die Hypothese gestützt, dass das Betragsquadrat der Wellenfunktion für die Wahrscheinlichkeit relevant ist. Um Terme höherer Ordnung zu erklären, würde das Quadrat nicht reichen.

Hallo Hawkwind,

ist damit die Feststellung der Autoren

Zitat:

Sowohl die Quantentheorie als auch Borns Interpretation sind damit, im Rahmen der Messgenauigkeit, für Photonen bestätigt worden.
deiner Meinung nach zutreffend?

Ist Max Borns Wahrscheinlichkeitsinterpretation nicht schon viel früher experimentell bestätigt worden und nicht erst jetzt durch dieses Experiment? Erlaubt nun dieses neue Experiment den Ausschluss alle anderen Interpretationen (verborgene Varilabe, VWi.. etc.)?

M.f.G. Eugen Bauhof

Hawkwind 12.08.10 10:56

AW: Borns Wahrscheinlichkeits-Interpretation experimentell bestätigt
 
Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 53731)
Ist Max Borns Wahrscheinlichkeitsinterpretation nicht schon viel früher experimentell bestätigt worden und nicht erst jetzt durch dieses Experiment?

Borns minimale Interpretation ist natürlich "Alltag" seit fast 100 Jahren. Bei der Berechnung einer jeden Vorhersage der Quantentheorie geht sie ein - ist also durch die QED beispielsweise vielfach und aufs Genaueste gestützt. Bei der Addition 2er Feynmangraphen macht man etwas völlig analoges: die Amplitiden werden kohärent addiert; dadurch gibt es auch Interferenzterme, die von beider Graphen kommen. In höheren Ordnungen hat man i.d.R. eine Unzahl von Feynmangraphen, die beitragen. Bei der Bildungs der Übergangswahrscheinlichkeit geht das Betragsquadrat der Summe aller Graphen ein; man erhält damit alle möglichen Interferenzen zwischen Paaren von Graphen, aber natürlich nie Beiträge, die von mehr als 2 Graphen kommen.
Das neue an der hier referenzierten Arbeit ist wohl nur der Test an Licht mittels der Spalten - meiner bescheidenen Meinung nach ein interessantes Stückchen Detailarbeit, das "gut verkauft" wird.

Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 53731)
Erlaubt nun dieses neue Experiment den Ausschluss alle anderen Interpretationen (verborgene Varilabe, VWi.. etc.)?

Keineswegs - Borns minimale Interpretation ist meines Wissens Element aller vernünftigen Deutungen der Quantenmechanik.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm