Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Positron Positron Kollision (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2169)

CineX 18.02.12 17:56

Positron Positron Kollision
 
Hallo,

ich hab leider schon wieder eine laienhafte Frage. Gibt oder gab es Positron Positron Kollisionsexperimente? Was passiert bei der Kollision von zwei Positronen? Entstechen dann nur Antiteilchen wie z.B. Antiquarks (zwecks Ladungserhaltung??) oder gar Antiprotonen?

Marco Polo 18.02.12 18:35

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von CineX (Beitrag 66870)
ich hab leider schon wieder eine laienhafte Frage.

Auch das noch. :)

Zitat:

Gibt oder gab es Positron Positron Kollisionsexperimente? Was passiert bei der Kollision von zwei Positronen? Entstechen dann nur Antiteilchen wie z.B. Antiquarks (zwecks Ladungserhaltung??) oder gar Antiprotonen?
Nein. Sowas gibt/gab es bisher nicht. Und das wird es auch eher nie geben. Aus jetziger Sicht zumindest nicht als sinnreiches Experiment.

Man müsste dazu schliesslich Antimaterie in entsprechender Anzahl herstellen können, was meines Wissens nicht absehbar ist. Alleine schon die Aufbewahrung von Positronen ist ein Problem, da sie sofort mit Elektronen annihilieren.

Gruss, Marco Polo

CineX 18.02.12 18:49

AW: Positron Positron Kollision
 
Stimmt, wird wohl zu aufwendig sein. Was würde denn aus theoretischer Sicher passieren? Würde es denn bei ausreichenden Energien zur Bildung von reinen Antiquarks kommen?

Marco Polo 18.02.12 19:02

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von CineX (Beitrag 66872)
Stimmt, wird wohl zu aufwendig sein. Was würde denn aus theoretischer Sicher passieren? Würde es denn bei ausreichenden Energien zur Bildung von reinen Antiquarks kommen?

Es müsste meines beschränkten Wissens das "Gleiche" wie bei der Proton-Proton-Kollision passieren.

Hier ein grober Überblick:

http://www.kip.uni-heidelberg.de/atlas/

amc 18.02.12 19:09

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 66873)
Es müsste meines beschränkten Wissens das "Gleiche" wie bei der Proton-Proton-Kollision passieren.

Hi Marco,

was meinst du mit das "Gleiche"? Weil eine Positron-Positron Kollision wäre ja eher analaog zur Elektron-Elektron Kollision. Wird sowas gemacht, also mit Elektronen?

Grüße, AMC

amc 18.02.12 19:12

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von CineX (Beitrag 66872)
Stimmt, wird wohl zu aufwendig sein. Was würde denn aus theoretischer Sicher passieren? Würde es denn bei ausreichenden Energien zur Bildung von reinen Antiquarks kommen?

Hallo CineX,

ich kann da nicht viel zu sagen. Ich frage mich aber, wie können aus Elektronen oder Positronen Quarks enstehen? Geht dies? Weil ich dachte Elektronen seien Elementarteilchen, Protonen hingegen nicht, und diese bestehen aus Quarks.

Grüße, AMC

CineX 18.02.12 19:19

AW: Positron Positron Kollision
 
So wie ich das verstanden habe generieren Kollisionen von beispielsweise Elektronen und Positronen durch hohe Energien Eichbosonen, die dann Entweder zu Quarks oder Leptonen weiterzerfallen.

Marco Polo 18.02.12 19:25

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von amc (Beitrag 66874)
was meinst du mit das "Gleiche"? Weil eine Positron-Positron Kollision wäre ja eher analaog zur Elektron-Elektron Kollision. Wird sowas gemacht, also mit Elektronen?

Hast Recht. Keine Ahnung, wie ich auf Proton-Proton-Kollision gekommen bin. Wegen der Namensgleichheit? Besser ich schweig stille. :o

amc 18.02.12 19:27

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 66877)
Hast Recht. Keine Ahnung, wie ich auf Proton-Proton-Kollision gekommen bin.

Wegen dem Samstag Nacht Fieber ;)

Grüße, AMC

Marco Polo 18.02.12 19:32

AW: Positron Positron Kollision
 
Zitat:

Zitat von amc (Beitrag 66878)
Wegen dem Samstag Nacht Fieber ;)

Das wirds sein. :D

Aber davon abgesehen, werden bei jedweden Kollisionen allerlei Paarerzeugungen stattfinden, wenn nur die energetische Schwelle hierzu überschritten wird.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:17 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm