Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Dunkle Energie und Dunkle Materie (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=4052)

Sebastian Hauk 23.12.21 06:35

Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Hallo,

ich hätte eine Frage, ob die Grössenordnung stimmt. Die Sonnen im Universum verwandeln stetig Masse in Energie um. Dadurch könnte der Druck im Universum ansteigen. Nur reicht dieses nicht aus um die Dunkle Energie zu erklären. Was wäre aber, wenn im gleichen Maße gleichzeitig die Kraft der Dunklen Materie abnimmt? Würde dann die Grössenordnung stimmen?

Timm 23.12.21 09:55

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Du hast da ein Missverständnis. Strahlung wirkt gravitativ anziehend, wie Materie auch, während die Dunkle Energie gravitativ abstoßend wirkt.
Der Unterschied ist ist nur, dass im expandierenden Universum die Materiedichte mit 1/r³ hingegen die Energiedichte von Strahlung mit 1/r^4 abnimmt.

Sebastian Hauk 23.12.21 10:04

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Es geht mir erstens um den Druck der Strahlung und zweitens, dass die gravitative Wirkung der Dunklen Materie durch den Zerstrahlungsvorgang verringert wird.

Im Grunde geht es mir aber um die Grössenordnung. Also ob dieses überhaupt so eine Wirkung haben kann in Bezug auf die Dunkle Energie.

Timm 23.12.21 14:46

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Zitat:

Zitat von Sebastian Hauk (Beitrag 97199)
Also ob dieses überhaupt so eine Wirkung haben kann in Bezug auf die Dunkle Energie.

Die Natur der Dunklen Energie kennen wir nicht, sie wird als Vakuumenergie interpretiert. Strahlung "wirkt" auf den zeitlichen Verlauf des Skalenfaktors, also auf die Dynamik der Expansion des Universums. Sie wirkt nicht auf die Dunkle Energie.

Sebastian Hauk 23.12.21 15:21

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Die Strahlung soll nicht auf die Dunkle Energie wirken, sondern die Strahlung soll die Dunkle Energie sein.

Zudem soll die Gravitationswirkung der Dunklen Materie stetig zurückgehen, weil stetig Materie in Energie umgewandelt wird.

Ich 23.12.21 15:32

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Nochmal: Strahlung wirkt gravitativ anziehend, und ihr Druck auch, weil er positiv ist. Strahlung wirkt doppelt so stark anziehend wie drucklose Materie.
Dunkle Energie wirkt abstoßend, weil ihr Druck negativ ist.
Falsches Vorzeichen. Und die Größenordnung stimmt auch überhaupt nicht.

Sebastian Hauk 23.12.21 15:49

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Einen Strahlungsdruck gibt es demnach nicht.

Die Grössenordnung soll über die Abnahme der gravitativen Wirkung der Dunklen Materie gelingen.

Timm 23.12.21 16:49

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Zitat:

Zitat von Sebastian Hauk (Beitrag 97203)
Einen Strahlungsdruck gibt es demnach nicht.

Doch, demnach schon. Hast du Ich's letzte Post nicht gelesen?

Die vorherigen Posts scheinst du auch nicht zur Kenntnis genommen zu haben.

Sebastian Hauk 23.12.21 17:44

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 97204)
Doch, demnach schon. Hast du Ich's letzte Post nicht gelesen?

Die vorherigen Posts scheinst du auch nicht zur Kenntnis genommen zu haben.

Der Druck wirkt doch bei euch anziehend und nicht abstossend. Oder nicht?

Ich 23.12.21 18:38

AW: Dunkle Energie und Dunkle Materie
 
Es gibt immer wieder so Fälle, wo anscheinend keine Kommunikation möglich ist.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:36 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm