Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Frage zur Messung von verschränkten Teilchen (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2810)

gaju 23.09.15 11:52

Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Hallo zusammen,

bei verschränkten Teilchen wird erst bei der Messung eines Teilchens festgelegt, welchen Zustand beide Teilchen haben. Bei der Messung des einen Teilchens wird die Verschränkung aufgehoben.
Ich denke soweit habe ich das verstanden.

Nach der Messung ist der Zustand des ersten Teilchens durch die Messung bekannt. Jetzt meine Frage:
Wie bekommt man nach der Messung des 1. Teilchens den Zustand des 2. Teilchens überhaupt mit?

Wie misst man den in der Realität?
Muss man den Zustand aktiv messen oder kann kann man z.B. die Zustandsfestlegung des 2. Teilchens auch passiv durch einen Detektor registrieren lassen?

Gruß
Gaju

TomS 23.09.15 12:24

Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78697)
bei verschränkten Teilchen wird erst bei der Messung eines Teilchens festgelegt, welchen Zustand beide Teilchen haben. Bei der Messung des einen Teilchens wird die Verschränkung aufgehoben.

Ja.

Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78697)
Nach der Messung ist der Zustand des ersten Teilchens durch die Messung bekannt. Jetzt meine Frage:
Wie bekommt man nach der Messung des 1. Teilchens den Zustand des 2. Teilchens überhaupt mit?

Theoretisch dadurch, dass man nach der orthodoxen Interpretation der QM auf den Zustand des zweiten Teilchens schließt.
Praktisch dadurch, dass man den Zustand des zweiten Teilchens misst.

Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78697)
Muss man den Zustand aktiv messen oder kann kann man z.B. die Zustandsfestlegung des 2. Teilchens auch passiv durch einen Detektor registrieren lassen?

Was meinst du mit "passiv"? Man muss den Zustand halt messen, so wie beim ersten auch.

Hawkwind 23.09.15 12:26

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78697)
Wie bekommt man nach der Messung des 1. Teilchens den Zustand des 2. Teilchens überhaupt mit?

Eine sehr berechtigte Frage: das ist eine der erstaunlichen Eigenschaften der Quantentheorie: die Nicht-Lokalität (v.a. natürlich dann, wenn das 2. Teilchen weit entfernt vom ersten ist).
Der Kern der Quantenmechanik mit ihren Algorithmen zur Berechnung von Vorhersagen beantwortet diese Frage nicht. Damit beschäftigen sich eher die Deutungen der Quantenmechanik.

Aber eigentlich ist es ein Rätsel.

"Wer glaubt, die Quantentheorie verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden."(Richard Feynman, Nobelpreis 1965).

gaju 23.09.15 12:36

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 78699)
Praktisch dadurch, dass man den Zustand des zweiten Teilchens misst.

Mir geht es um das "Wie".

Ich nehme aber an, irgendeine Form von "passiv" messen, geht nicht, auch nicht theoretisch.
Ich meine damit, dass es automatisch bei der Zustandsfestlegung des 2. Teilchens irgendwo "Bing" macht. Also noch nicht mal, welchen Zustand das 2. Teilchen hat, sondern nur die Info des 2. Teilchens "Ich hab mich jetzt festgelegt."

gaju 23.09.15 12:41

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 78700)
Eine sehr berechtigte Frage: das ist eine der erstaunlichen Eigenschaften der Quantentheorie: die Nicht-Lokalität (v.a. natürlich dann, wenn das 2. Teilchen weit entfernt vom ersten ist).
Der Kern der Quantenmechanik mit ihren Algorithmen zur Berechnung von Vorhersagen beantwortet diese Frage nicht. Damit beschäftigen sich eher die Deutungen der Quantenmechanik.

Soll dass heißen, man hat es noch nie gemessen?

TomS 23.09.15 12:46

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78702)
Mir geht es um das "Wie".

Ich nehme aber an, irgendeine Form von "passiv" messen, geht nicht, auch nicht theoretisch.
Ich meine damit, dass es automatisch bei der Zustandsfestlegung des 2. Teilchens irgendwo "Bing" macht. Also noch nicht mal, welchen Zustand das 2. Teilchen hat, sondern nur die Info des 2. Teilchens "Ich hab mich jetzt festgelegt."

Nee.

Es kommt darauf an, welche der Eigenschaften eines verschränkten Teilchenpaares man messen will. Wenn man z.B. den Spin eines Elektrons messen will, dann führt man ein Stern-Gerlach-ähnliches Experiment durch und erhält zusammen mit der Registrierung des Teilchens sofort auch dessen Spin. Es gibt 'zig Möglichkeiten. Und jede Messmethode, die für das erste Teilchen funktioniert, funktioniert auch für das zweite.

TomS 23.09.15 12:48

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78703)
Soll dass heißen, man hat es noch nie gemessen?

Doch, natürlich.

Auf deine Frage "Wie bekommt man nach der Messung des 1. Teilchens den Zustand des 2. Teilchens überhaupt mit?" lautet meine Antwort: durch Messung des Zustandes des 2. Teilchens; wie sonst?

Hawkwind 23.09.15 12:54

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78703)
Soll dass heißen, man hat es noch nie gemessen?

Sorry. ich hab die falsche Frage beantwortet. :)
Wieder mal zu schnell und flüchtig gelesen. Siehe TomS Antworten.

gaju 23.09.15 13:02

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 78704)
Nee.

Es kommt darauf an, welche der Eigenschaften eines verschränkten Teilchenpaares man messen will. Wenn man z.B. den Spin eines Elektrons messen will, dann führt man ein Stern-Gerlach-ähnliches Experiment durch und erhält zusammen mit der Registrierung des Teilchens sofort auch dessen Spin. Es gibt 'zig Möglichkeiten. Und jede Messmethode, die für das erste Teilchen funktioniert, funktioniert auch für das zweite.

Ok, man kann es also mit Experimenten messen.
Den genauen Zeitpunkt, wann sich ein Zustand des 2. Teilchens festgelegt hat, kann man aber nicht bzw. nur näherungsweise durch Messen von jeweils des 2. Teilchens bei mehreren Verschränkungen herausfinden, indem man (evtl. mit Uhrenvergleich) sich bei der Messung des jeweils 2. Teilchens zeitlich immer weiter dem Zeitpunkt der Messung des 1. Teilchens nähert.

Und mit der Methode ist man darauf gekommen, dass die Zustandsfestlegung des 2. Teilchens ohne jegliche Zeitverzögerung passiert? Da braucht man aber sehr genaue Uhren.

TomS 23.09.15 13:09

AW: Frage zur Messung von verschränkten Teilchen
 
Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78707)
Ok, man kann es also mit Experimenten messen.
Den genauen Zeitpunkt, wann sich ein Zustand des 2. Teilchens festgelegt hat, kann man aber nicht bzw. nur näherungsweise durch Messen von jeweils des 2. Teilchens bei mehreren Verschränkungen herausfinden, indem man (evtl. mit Uhrenvergleich) sich bei der Messung des jeweils 2. Teilchens zeitlich immer weiter dem Zeitpunkt der Messung des 1. Teilchens nähert.

Es gibt kein "Wann".

Ganz grob argumentiert könnte man sagen, dass die Zustände immer, d.h. bereits vor der Messung "passen". Nimm ein paar Schuhe; es ist immer ein rechter und ein linker dabei.

Aber Vorsicht! Im Gegenstaz zu den Schuhem kann und darf man nicht sagen, dass genau ein Teilchen den einen und genau ein Teilchen den anderen Zustand hat! Man darf nur sagen, dass in dem Teilchenpaar bei einer Messung immer beide Zustände passend gemessen werden, unabhängig von den Zeitpunkten der Messung.

Ist ziemlich subtil und widerspricht der klassischen Logik!


Zitat:

Zitat von gaju (Beitrag 78707)
Und mit der Methode ist man darauf gekommen, dass die Zustandsfestlegung des 2. Teilchens ohne jegliche Zeitverzögerung passiert? Da braucht man aber sehr genaue Uhren.

Ja

:)

https://en.wikipedia.org/wiki/Bell_test_experiments


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm