Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Multiversen 2018 (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3335)

Ich 23.03.18 14:58

AW: Multiversen 2018
 
Dann ist das in dem Thread offenbar nicht rübergekommen: Es gibt in einem Raumbereich nur endlich viele - also noch nicht einmal abzählbar unendlich viele - Zustände, wenn man gleichzeitig eine Obergrenze für die Temperatur oder die enthaltene Energie annimmt. Beides ist in unserem Universum gegeben, also enthält jeder Raumbereich endlich viele Zustände.

JoAx 23.03.18 15:19

AW: Stephen Hawking - Zum Abschied
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 87244)
Verstehe ich nicht. Ich dachte, der Anteil der DE liegt bei ca. 75%.

Das war nicht korrekt. Nach aktuellen Daten sollen es ~ 72%-73% sein.

Slash 23.03.18 16:45

AW: Multiversen 2018
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 87247)
Dann ist das in dem Thread offenbar nicht rübergekommen: Es gibt in einem Raumbereich nur endlich viele - also noch nicht einmal abzählbar unendlich viele - Zustände, wenn man gleichzeitig eine Obergrenze für die Temperatur oder die enthaltene Energie annimmt. Beides ist in unserem Universum gegeben, also enthält jeder Raumbereich endlich viele Zustände.

Hallo Ich,

du hast Recht!

Danke nochmals.

VG
Slash

Slash 23.03.18 16:50

Nächste Frage
 
Jetzt kommt mir noch eine weitere Frage:

Ist es möglich, dass zwei Quanten über nicht kausal zusammenhängende Raumbereiche verschränkt sind und dass so, dass die Messung / Wechselwirkung des einen hier, den Zustand des anderen im entfernten Raumbereich festlegt?

Die Verschränkung über eine so große Entfernung könnte ja über Inflation zustande kommen / gekommen sein - möglich?

Bernhard 23.03.18 18:16

AW: Nächste Frage
 
Zitat:

Zitat von Slash (Beitrag 87250)
Ist es möglich, dass zwei Quanten über nicht kausal zusammenhängende Raumbereiche verschränkt sind und dass so, dass die Messung / Wechselwirkung des einen hier, den Zustand des anderen im entfernten Raumbereich festlegt?

Innerhalb der Kopenhagener Deutung der QM ja.

Bernhard 23.03.18 23:26

Zitat:

Zitat von Slash (Beitrag 87246)
Wo liegt mein Gedankenfehler?

Ich denke, es geht um die Interpretation und diese geht eher wie folgt: Wenn die Wahrscheinlichkeit für die Entstehung der Erde und der Menschen ungleich Null ist, so ergeben sich bei abzählbar unendlich vielen Raumbereichen auch unendlich viele Bereiche mit einer Erde mit Menschen darauf. Daraus wird dann auf die sogenannten Doppelgänger geschlossen. Es heißt aber nicht, dass diese Doppelgänger dann exakt die gleiche Geschichte haben müssen, wie die unsere.

Bernhard 23.03.18 23:32

AW: Multiversen 2018
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 87247)
Es gibt in einem Raumbereich nur endlich viele - also noch nicht einmal abzählbar unendlich viele - Zustände, wenn man gleichzeitig eine Obergrenze für die Temperatur oder die enthaltene Energie annimmt.

Du kannst doch in jedem makroskopischen Kasten örtlich begrenzte Wellenfunktionen mit einem kontinuierlichen Erwartungswert für den Impuls haben :confused: .

TomS 24.03.18 08:23

AW: Nächste Frage
 
Zitat:

Zitat von Slash (Beitrag 87250)
Ist es möglich, dass zwei Quanten über nicht kausal zusammenhängende Raumbereiche verschränkt sind und dass so, dass die Messung / Wechselwirkung des einen hier, den Zustand des anderen im entfernten Raumbereich festlegt?

Wie genau meinst du das?

Gegeben seine zwei Photonen 1 und 2, die aus einem Raumbereich Q (Quelle) stammen. Diese befinden sich zu einem späteren Zeitpunkt in Raumbereichen P1 und P2. Offensichtlich befindet sich Q im Vergangenheitslichtkegel von P1 und P2, d.h. letztere sind von Q kausal beeinflusst. Aber zwischen P1 und P2 besteht kein kausaler Zusammenhang, denn P1 und P2 waren von Q aus nur mittels Lichtgeschwindigkeit erreichbar, d.h. P2 wäre jetzt von P1 aus sich nur mit Überlichtgeschwindigkeit erreichbar.

Diese Photonen 1 und 2 sind also immer kausal voneinander entkoppelt.

Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 87251)
Innerhalb der Kopenhagener Deutung der QM ja.

Was hat das mit der Kopenhagener Interpretation zu tun?

soon 24.03.18 08:26

AW: Multiversen 2018
 
Feinabstimmung als Hinweis auf viele Welten und die Viele-Welten-Interpretation (VWI, Everett) der Quantenmechanik sind unterschiedliche Themen.
Das müsste sortiert werden und die beiden aktuellen Threads dazu sollten entsprechend umbenannt werden, finde ich.

soon 24.03.18 08:39

AW: Stephen Hawking - Zum Abschied
 
Zitat:

Zitat von Niko176 (Beitrag 87243)

Der Anteil an Dunkler Energie im Universum ist im Verhältnis:

.0000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000
0000000000000000000000000000000
00000000000000000000000000000138

Ich empfehle hierzu Brian Greenes Vortrag "Is our Universe the only Universe", leicht zu finden in den (nicht unendlichen) weiten des Internet.

Die Zahl soll, glaube ich, das Verhältnis von Dunkler Energie zu dem Anteil der Dunklen Energie angeben, der für die beschleunigte Expansion zuständig ist.
Edit: Blöd formuliert, Kehrwert und gesamter Anteil ist verantwortlich, natürlich.

Feinabstimmung und viele Welten sind ein interessantes Thema, aber Brian Greene verfolgt mit seinem Vortrag vielleicht nur die Absicht, die untergehende Stringtheorie zu pushen.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:06 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm