Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Photonenlänge in Perioden (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3702)

it77 24.08.19 22:13

Photonenlänge in Perioden
 
Die Energie eines Photons wird mit E=h*f angegeben. Die Energie ist also proportional zur Frequenz. Das legt nahe, dass die Anzahl der Schwingungsperioden in jedem Photon gleich ist.
Ist das tatsächlich so und wenn ja, kann man die Periodenanzahl angeben?

Hawkwind 26.08.19 16:50

AW: Photonenlänge in Perioden
 
Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92115)
Die Energie eines Photons wird mit E=h*f angegeben. Die Energie ist also proportional zur Frequenz. Das legt nahe, dass die Anzahl der Schwingungsperioden in jedem Photon gleich ist.
Ist das tatsächlich so und wenn ja, kann man die Periodenanzahl angeben?

Wie bitte?
Die "Anzahl der Schwingungsperioden" pro Sekunde ist ja die Frequenz; diese ist natürlich nicht dieselbe für alle Photonen!?

it77 26.08.19 18:20

AW: Photonenlänge in Perioden
 
mein gott, es geht doch nicht um die anzahl der schwingungsperioden pro sekunde, sondern um die periodenanzahl pro photon. siehe überschrift.

Hawkwind 27.08.19 09:02

AW: Photonenlänge in Perioden
 
Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92118)
mein gott, es geht doch nicht um die anzahl der schwingungsperioden pro sekunde, sondern um die periodenanzahl pro photon. siehe überschrift.

Sorry, da hab ich dann wohl was missverstanden; mir erschließt sich nicht, worum es dir geht.
Was ist denn die "Periodenanzahl pro Photon" für eine Größe?
Was bedeutet hier der Zusatz "pro Photon"?

it77 27.08.19 20:56

AW: Photonenlänge in Perioden
 
ich weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

h*f ist ja die Energie pro Photon, nicht pro Sekunde, sondern pro Photon.
Da muss es dann ja auch Schwingungen geben.Man würde sonst ja nicht von einer Frequenz sprechen, wenn es keine Schwingungen gäbe. Es wird dann auch eine Anzahl an Schwingungen geben. Die Anzahl Schwingungen pro Photon eben.
Wenn die Anzahl an Schwingungen (ein einem Wellenzug) steigt, müsste ja ceteris paribus auch die Energie steigen. Also muss einem Photon mit E=h*f doch eine bestimmte Anzahl von Schwingungen zugeordnet sein. Um die geht es jetzt.

it77 27.08.19 21:09

AW: Photonenlänge in Perioden
 
periodenanzahl pro photon ist eine dimensionslose grösse.

entweder man kennt die Photonenlänge (in Meter) und teilt durch die wellenlänge oder man
kennt die "dauer eines photons" und multipliziert mit der frequenz.

Hawkwind 28.08.19 08:32

AW: Photonenlänge in Perioden
 
Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92120)
ich weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Problem dürfte m.E. sein, dass dein Beitrag einfach konfus ist.

Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92120)
h*f ist ja die Energie pro Photon, nicht pro Sekunde, sondern pro Photon.
Da muss es dann ja auch Schwingungen geben.Man würde sonst ja nicht von einer Frequenz sprechen, wenn es keine Schwingungen gäbe. Es wird dann auch eine Anzahl an Schwingungen geben. Die Anzahl Schwingungen pro Photon eben.

und pro Sekunde natürlich. Energie und Frequenz eines Photons sind über einen linearen Zusammenhang (Multiplikation mit Planck-Konstante) miteinander verknüpft ... und nicht Energie und Anzahl Schwingungen.

Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92120)
Wenn die Anzahl an Schwingungen steigt, müsste ja ceteris paribus auch die Energie steigen.

NEIN: die Energie steigt, wenn die Frequenz steigt!

Bernhard 29.08.19 07:15

AW: Photonenlänge in Perioden
 
Bei bekannter Frequenz kann man bei einer em-Welle via E=hf von der Energiedichte auf die Teilchendichte umrechnen.

OldB 29.08.19 08:23

AW: Photonenlänge in Perioden
 
Zitat:

Zitat von it77 (Beitrag 92120)
ich weiss nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Kann es sein, dass du dir ein Photon vorstellst wie eine Sinus-/Cosinusfunktion mit konstanter Anzahl an Schwingungen? Je nach Frequenz f ist das Photon dann länger oder kürzer...

VG,
OldB

it77 31.08.19 07:37

AW: Photonenlänge in Perioden
 
ja klar, so in etwa war die Vorstellung


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm