Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3610)

Bernhard 29.04.19 06:58

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 91264)
Geht's hier um des Kaisers Bart?

Da haben wir wieder das Problem, mit den zu allgemein formulierten Themen, dass man darauf praktisch nicht konkret antworten kann und Streit und Mißverständnisse praktisch vorprogrammiert sind.

MMn ist dieses Thema nur noch so retten, dass man die "Messung" selbst etwas genauer definiert und formuliert, was man sich darunter eigentlich vorstellen will oder soll.

TomS 29.04.19 07:26

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
m.E. sollte sich chrisi79 melden

Ich 29.04.19 07:59

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 91262)
Nochmal, es ging mir um den Stoß mit EINEM Luftmolekül. Warum sollte dieses EINE Luftmolekül die Interferenzfähigkeit zerstören? Wir können und werden das doch bei der Messung mit einschließen können.

Das ist eine Frage der bekannten Information. Wenn der Stoß "undokumentiert" erfolgt, dann ist die Phase weg und kann nicht wieder hergestellt werden. Die Interferenzfähigkeit ist auf immer verloren. Wenn über den Stoßpartner alle relevante Information (vor und nach dem Stoß) vorhanden ist, kann man die Phase prinzipiell wiederherstellen und so die "Messung" rückgängig machen. Aber auch dann ist die Interferenzfähigkeit erst mal weg: Ein Ensemble, das unter zwar bekannten, aber nicht immer exakt gleichen, Bedingungen gestört wird, hat keine feste Phasenbeziehung.

soon 30.04.19 01:17

Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 91255)
Interferenzfähigkeit eines Teilsystems wird in zu zunehmendem Maße dadurch zerstört, dass das betrachtete Teilsystem als Teil eines Gesamtsystems mit dessen Freiheitsgraden wechselwirkt und dadurch mit diesen verschränkt wird - wobei letztere unbeobachtbar sind oder werden.

Vielleicht ist es hilfreich eine Betrachtung der Energie-Übertragung und -Verteilung auf das Gesamtsystem hineinzubringen.

Marco Polo 30.04.19 18:30

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 91259)
BTW, sch.. Sch..ker und ihr Schiri :)


Ich darf doch sehr bitten... ;):)

Marco Polo 30.04.19 18:37

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 91259)
... was mich nun sehr wundern würde, wenn dem so wäre.


Mich würde genau das Gegenteil sehr wundern. Wir reden hier von "einem" Luftmolekül.


Was soll dieses eine Luftmolekül gross bewirken?

Bernhard 01.05.19 10:29

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 91300)
Was soll dieses eine Luftmolekül gross bewirken?

Es könnte ein nachzuweisendes Elektron binden,

siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Hydroxyl-Radikal

Hawkwind 02.05.19 12:15

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 91300)
Mich würde genau das Gegenteil sehr wundern. Wir reden hier von "einem" Luftmolekül.


Was soll dieses eine Luftmolekül gross bewirken?

Bei einem Stoß wird i.a. Energie, Impuls und Drehimpuls ausgetauscht: eine Verschränkung via Drehimpuls könnte z.B. zusammenbrechen.

StefanBerg 31.05.19 11:51

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Ist der Welle/ Teilchen Dualismus vielleicht bloß eine Konstruktion durch den Beobachter? Eine Welle im Meer besteht aus Wasser, prüfe ich ein Teilchen, also einen Tropfen, kann ich seinen Standort bestimmen, aber nicht mehr den Impuls der Welle, diese habe ich durch den Eingriff "zerstört". Ob Welle oder Tropefen ist egal, beides ist Wasser. Der Mikrokosmos ist aufgrund seiner Größe für uns zu unscharf. Die Schrödingergleichung beschreibt nicht die Natur, sondern das, was wir mit ihr machen (können). Wir können nur beschreiben, was Teilchen machen, aber nicht, warum sie es tun.

Bernhard 02.06.19 10:01

AW: Messung oder Beobachtung (durch einen sich selbst Bewussten) für Kollaps verantw.
 
Zitat:

Zitat von StefanBerg (Beitrag 91572)
Ist der Welle/ Teilchen Dualismus vielleicht bloß eine Konstruktion durch den Beobachter?

Dazu möchte ich eigentlich nur bemerken, dass es ausreichend viele Experimente gibt, die zeigen, dass man z.B. mit einer reinen Punktmechanik nicht allzu weit kommt.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm