Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Lorentztransformation (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=577)

pauli 31.05.08 15:27

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 20496)
Wieso denn nicht? Was ist z.B. mit Zwillingsparadoxon, wobei beide Zwillinge wegen symmetrischer Betrachtungsweise gleich alt sein müssen?

Genau, schliesslich beschleunigt einer von ihnen mehrmals, also ist die Betrachtungsweise symmetrisch und die RT zum 8. mal heute widerlegt!

Uranor 31.05.08 16:07

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 20496)
Wieso sollte der Vorgang überhaupt ruhen? Was ist z.B. mit einem idealen Gas, wobei Milliarden und Abermilliarden von Molekülen in allen Richtungen durch die Gegend fliegen. Nur in einem Koordinatensystem befinden sie sich im statistischen Gleichgewicht.

Was hätten die Molleküle gemeinsam? Jedes ruht im eigenen Inertialsystem. Relativität lässt sich prima an einem idealen Gas zeigen. Unser Hausmaler soll mal jedem der Molleküle eine individuelle Farbe verpassen.


Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 20496)
Wieso denn nicht? Was ist z.B. mit Zwillingsparadoxon, wobei beide Zwillinge wegen symmetrischer Betrachtungsweise gleich alt sein müssen?

Wenn die beiden symmetrisch betrachtet und damei als gleich alt bewertet werden müssen, sind sie gleich alt. Z.B. kann der eine Zwilling relativ schneller sein, der andere kann sich dazu passend tiefer im G-Feld aufhalten. Der Zusammenhang wäre eindeutig und unabhängig von beliebigen Betrachtungsorten.

Berechnung oder Uhrenvergleich. A priori wird man den Zusammenhang nicht erkennen können.


Gruß Uranor

criptically 31.05.08 16:20

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 20498)
Genau, schliesslich beschleunigt einer von ihnen mehrmals, also ist die Betrachtungsweise symmetrisch und die RT zum 8. mal heute widerlegt!

Falsch, es geht um 2 Zwillinge, welche im Bezug zur Erde in entgegengesetzten Richtungen beschleunigt werden. :D :D

Relativ untereinander haben sie jeweils gleiche aber entgegengesetzte Geschwindigkeiten. Relativ zu einem Erdbewohner altern sie gleich schnell, aber relativ zueinander altern sie jeweils langsamer. :D :D :D

Das wäre die 9. Widerlegung heute.

mfg

criptically 31.05.08 16:23

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20499)
...

Berechnung oder Uhrenvergleich. A priori wird man den Zusammenhang nicht erkennen können.


Gruß Uranor

Und wenn sie unterwegs die Uhren untereinander tauschen? Haben sie auch die Zeit getauscht? :D :D :D

mfg

Uranor 31.05.08 16:59

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 20502)
Und wenn sie unterwegs die Uhren untereinander tauschen? Haben sie auch die Zeit getauscht? :D :D :D

mfg

Ach wo. Sie haben für den Vorgang Zeit verbraucht. ;)


mfg

criptically 31.05.08 22:03

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 20506)
Ach wo. Sie haben für den Vorgang Zeit verbraucht. ;)


mfg

Also die Zwillinge sollten mit der Zeit sparsamer umgehen. :D
Mit welcher Geschwindigkeit läuft meine Zeit zu dir und mit welcher läuft deine Zeit zu mir? :D :D
Kann ich deine Zeit mit meiner Uhr irgendwie einfangen? :D :D

mfg

Uranor 31.05.08 22:27

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 20517)
Also die Zwillinge sollten mit der Zeit sparsamer umgehen. :D
Mit welcher Geschwindigkeit läuft meine Zeit zu dir und mit welcher läuft deine Zeit zu mir? :D
Kann ich deine Zeit mit meiner Uhr irgendwie einfangen? :D :D

mfg

Geh, lass Zeit zumindetz in der kommenden Woche nicht laufen. Was sollen denn die Zaungäste denken? :p :p

mfg

Uli 01.06.08 12:25

AW: Lorentztransformation
 
Hi Marco Polo,

ich finde diesen Wikipedia-Artikel allerdings ziemlich "schwierig" - v.a. im Abschnitt
"Warum verschwindet bei der Drehung die X'-Achse nicht aus unserem Erfahrungsraum?"
verstehe ich nur noch "Bahnhof". Ist das nicht wirklich konfus oder bin ich nur so blöd ?

Gruß,
Uli

Marco Polo 01.06.08 17:37

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 20559)
ich finde diesen Wikipedia-Artikel allerdings ziemlich "schwierig" - v.a. im Abschnitt
"Warum verschwindet bei der Drehung die X'-Achse nicht aus unserem Erfahrungsraum?"
verstehe ich nur noch "Bahnhof". Ist das nicht wirklich konfus oder bin ich nur so blöd ?

Ja Uli,

den Abschnitt finde ich auch etwas eigenartig. "Die verschiedenen Höhenlagen der vierten Dimension". Hä?

Oder dass die verschiedenen x'-Achsen (deren Summe eine Ebene darstellt), alle gleichzeitig anwesend sein sollen, finde ich auch komisch.

O.K.. Alle diese x'-Achsen sind zwar möglich, werden aber imho erst bei einer konkreten Situation verwirklicht. Verwirklicht in dem Sinne, dass man dann anhand der zugehörigen Relativgeschwindigeit Berechnungen zwischen Inertialsystemen vornehmen kann.

Jetzt könnte man sich natürlich unendlich viele relativ zu sich bewegte Inertialsysteme vorstellen. Dann kommt das mit der Ebene schon hin. Und dann sind auch alle x'-Achsen vorhanden.

Diese müssten dann aber alle durch den 0-Punkt gehen und nicht parallel zur x'-Achse laufen. Die Parallelen, die dort eingezeichnet sind, sind lediglich Linien der Gleichzeitigkeit. Alle Ereignisse, die im Monkowski-Diagramm auf einer Geraden parallel zur x-Achse oder x'-Achse liegen, geschehen aus Sicht des jeweiligen Inertialsystems S oder S' gleichzeitig. Na ja, das ist ja auch logisch.

Die Formulierung im Wiki-Artikel, ist daher imho irreführend.

Grüssle,

Marco Polo

Marco Polo 01.06.08 21:23

AW: Lorentztransformation
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 20493)
Aber das gilt doch dann einfach immer nur für das entsprechende Koordinatensystem, welches man betrachten will.

Das ist also eine Entscheidung, die DU triffst, welches Koordinatensystem von dir bevorzugt wird... oder?

Was ist denn wenn mehrere Objekte jeweils nach ihrem Koordinatensystem wirken?


Jedes WAS bringt doch sein eigenes Koordinatensystem mit.(und wenn es noch so klein oder riesig ist)

Dein Beobachtungsstandort entscheidet doch, welches Koordinatensystem DU erst anwendest..

Hi JGC,

nochmal zum mitschreiben. Es gibt keine bevorzugten Bezugssysteme. Nur weil ich mich gedanklich in das eine oder andere Bezugssystem begebe und von diesem aus meine Berechnungen durchführe, bedeutet das doch nicht, dass ich dieses oder jenes Bezugssystem in jedweder Art bevorzuge.

Wenn ich mich für ein Bezugssystem entscheide aus dem heraus ich meine Berechnungen durchführen möchte, dann geschieht dies doch wohl eher aus wissenschaftlicher Neugier und nicht weil ich dieses Bezugssystem in irgendeiner Weise bevorzuge. Hierzu solllte man noch wissen, dass nicht jedes Bezugssystem ein Inertialsystem ist. Jedes Inertialsystem ist allerdings ein Bezugssystem, allerdings ein spezielles.

Es gibt auch keine kleinen oder riesigen Koordinatensysteme. Ein Koordinatensystem ist ein Koordinatensystem. Die Dinger sind nach allen Seiten hin unbegrenzt.

Grüssle,

Marco Polo


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:11 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm