Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   SRT Symmetrie von Raum und Zeit (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3394)

Timm 17.08.18 21:13

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von OldB (Beitrag 88600)
Die Uhren gehen entgegen der Bewegungsrichtung im Zug immer weiter vor, so dass sich eben diese dann erhöhte Frequenz ergibt. Du schaust eben immer eine andere Uhr an, die sich gerade an deinem Standpunkt befindet. Jede Uhr für sich geht aber langsamer als deine.

D.h. die “Zug Uhr” gibt’s so nicht. Ja, das war wohl mein Denkfehler, danke.

Marco Polo 18.08.18 22:54

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 88522)
Naja, die Vorhersage ist, dass die Frequenz, mit der das Licht am Ort des Beobachters an- und ausgeht, um gamma erhöht ist.

Das ist imho aber reine Spektroskopie und kein relativistischer Effekt

Timm 19.08.18 08:27

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 88522)

Mal ein anderes Beispiel: Nehmen wir statt dem Zug das ganze Universum, in dem sich der Beobachter bewegt. Dann ist klar, dass der Beobachter zeitdilatiert ist und deswegen die Evolution des Universums beschleunigt sieht, nicht verlangsamt.

Können wir uns das mal etwas genauer anschauen?

Ein Beobachter, der nahe an einem SL stationär ist, sieht die für ihn sichtbare Außenwelt blauverschoben und die Entwicklung des Universums beschleunigt.

Ein Beobachter, der im "flachen" Raum mit relativistischer Geschwindigkeit unterwegs ist, sieht das Universum in Bewegungsrichtung blau- und entgegengesetzt rotverschoben; dabei sei die sich überlagernde kosmologische Rotverschiebung ausgeblendet. Unabhängig von der Bewegungsrichtung verläuft die Entwicklung des Universums beschleunigt, wovon er sich überzeugen kann, wenn er den Dopplereffekt los wird.
Ok?

Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 88522)
Oder als drittes Beispiel: Zeitdilatation aus Sicht des Zuges bedeutet, dass man die Uhr des Beobachters mit einer relativ zum Zug ruhenden (und im Zugsystem synchronisierten) Uhr vergleicht, die sich gerade am Ort des Beobachters befindet. Wenn der Beobachter relativ zu diesen Uhren verlangsamt ist, sind diese relativ zu ihm schneller. Er betrachtet natürlich jeden Augenblick eine andere Uhr - jede einzelne Uhr wäre verlangsamt, wenn er sie reziprok mit derselben Methode vergleichen würde.

Ok! Hat aber gedauert. :)

OldB 19.08.18 11:58

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 88610)
Das ist imho aber reine Spektroskopie und kein relativistischer Effekt

Aber ganz klar ist das ein relativistischer Effekt, der durch die relative Gleichzeitigkeit zustande kommt. Stell dir vor du wechselst das Bezugssystem zu einem beliebigen Zeitpunkt. Dann bist du quasi der Zwilling des Zwillingsparadoxon der älter ist. Die Uhr des Bezugssystems, in das du gewechselt hast, muss(te) entsprechend vorgehen.

Ich 20.08.18 10:38

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 88610)
Das ist imho aber reine Spektroskopie und kein relativistischer Effekt

Sorry, war an Wochenende nicht erreichbar.

Das hat eigentlich mit Spektroskopie nichts zu tun, die Frequenz des Lichts selber ist ja in die andere Richtung verschoben. Es ist ein relativistischer Effekt: Im Zug geht überall jede Sekunde das Licht an und aus, für den Beobachter aber häufiger.

Ich 20.08.18 10:51

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 88611)
Ein Beobachter, der im "flachen" Raum mit relativistischer Geschwindigkeit unterwegs ist, sieht das Universum in Bewegungsrichtung blau- und entgegengesetzt rotverschoben; dabei sei die sich überlagernde kosmologische Rotverschiebung ausgeblendet. Unabhängig von der Bewegungsrichtung verläuft die Entwicklung des Universums beschleunigt, wovon er sich überzeugen kann, wenn er den Dopplereffekt los wird.
Ok?

Man kann sich ja vorstellen, dass er kurz anhält, um seine Messungen zu machen. Dann sieht er, dass das Universum schneller gealtert ist als er selbst.

Timm 21.08.18 13:56

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 88625)
Man kann sich ja vorstellen, dass er kurz anhält, um seine Messungen zu machen.

... und damit "den Dopplereffekt los wird". ;)

Oder genauer die Dipol Anisotropie.

Ich 21.08.18 15:24

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 88628)
... und damit "den Dopplereffekt los wird". ;)

Oder genauer die Dipol Anisotropie.

Genau.
Da die Evolution des Universums nur in einem bestimmten Bezugssystem homogen ist, gibt das eine natürliche Gleichzeitigkeitsdefinition vor. Dadurch ist das Zwillingsparadoxon von vornherein aufgelöst: Egal, wie sich der Beobachter bewegt, immer altert er langsamer als das Universum. Oder, andersherum: Das Universum erfährt für ihn keine Zeitdilatation, sonden eine "Zeitkontraktion", es altert immer schneller als er.

Timm 21.08.18 16:41

AW: SRT Symmetrie von Raum und Zeit
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 88633)
es altert immer schneller als er.

Schon krass, wenn man sich überlegt, wie schnell es für ein primordiales Neutrino altert.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm