Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Bremsstrahlung (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3173)

schmiereck 25.04.17 20:43

Bremsstrahlung
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet da ich eine Frage habe, von der ich hoffe das mir diese hier jemand so erklären kann, dass ich dies verstehe.
Zu mir - ich bin kein Physiker sondern nur interessierter Laie.

Ich bin letzthin über die Bremsstrahlung gestolpert und habe mir https://de.wikipedia.org/wiki/Bremsstrahlung durch gelesen.

Für mich liest sich dies so/ sieht es so aus, als würde ein Elektron beim Vorbeiflug an einem Atomkern abgebremst. Dadurch wird die Bremsstrahlung erzeugt.
Nun stelle ich mir aber vor, dass dieses Elektron beim Vorbeiflug vielleicht durch das positive Feld des Atomkerns erst angezogen und dann wieder abgebremst wird, aber in der Summe wird es nach der Passage doch genau so schnell sein wie zuvor.
Für mich sieht es so aus, als ob in der Abbildung bei Wikipedia v2 geringer sein soll, als v1.
Ist also die Bremsstrahlung die beim beschleunigen und bei abbremsen während der Passage abgegeben wird, die Ursache der "Bremsung"?

Grüße, Thomas

schmiereck 26.04.17 21:57

AW: Bremsstrahlung
 
Hi,

weil noch niemand geantwortet hat - habe ich etwas falsches gefragt, oder unverständliches?
Ich weiß ja noch nicht, wie aktiv das Forum ist.

Nix für ungut, Thomas

Nicht von Bedeutung 26.04.17 22:45

AW: Bremsstrahlung
 
Das Forum schein weit weniger aktiv zu sein, als es sich der Admin wünscht, aber was falsches kann man nicht fragen, nur was falsches antworten.