Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   Papierflieger im All (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=580)

Lorenzy 29.04.08 22:11

Papierflieger im All
 
Was es nicht alles gibt. Wissenschaftler wollen einen Papierflieger aus der Raumstation ISS werfen, damit er zur Erde segelt. Die Forscher stellen sich erstaunliche Fragen - vor allem: Übersteht das Spielzeug die heiße Reise zurück?

http://www.spiegel.de/wissenschaft/w...529479,00.html

Hermes 30.04.08 16:14

AW: Papierflieger im All
 
Ich möchte in der Tagesschau die Erde aus dem All sehen, und dann den ausgesetzten Papierflieger im Bild.
Und das beste ist es wäre keine 'lustige' Montage (wie die Filmaufnahmen von den Astronauten auf dem Mond...).

Uranor 30.04.08 16:23

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Hermes (Beitrag 19371)
Und das beste ist es wäre keine 'lustige' Montage (wie die Filmaufnahmen von den Astronauten auf dem Mond...).

*aua* Das wird für uns genau so wenig überprüfbar sein wie das damalige Ereignis. Also wie gehabt: Wir schauen TV und gehen davon aus, dass authentische Agierer tatsächlich authentisch agieren. Mehr ist nicht. Und mir genügt das so. Ich hatte es schießlich live organisiert in der Kompanie gesehen.

Lorenzy 30.04.08 18:36

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Hermes (Beitrag 19371)
Ich möchte in der Tagesschau die Erde aus dem All sehen, und dann den ausgesetzten Papierflieger im Bild.
Und das beste ist es wäre keine 'lustige' Montage (wie die Filmaufnahmen von den Astronauten auf dem Mond...).

Kann man nichts dran ändern. Die ISS ist auch nur ein Pappmodell. Wenn man sich die Aufnahmen der ISS genauer anschaut, sieht man sogar den Faden woran sie aufgehängt ist. :D

Hermes 01.05.08 18:30

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 19381)
Kann man nichts dran ändern. Die ISS ist auch nur ein Pappmodell. Wenn man sich die Aufnahmen der ISS genauer anschaut, sieht man sogar den Faden woran sie aufgehängt ist. :D

Na ja, das wohl doch eher nicht..
Ich hatte mich an einen Doku-Tag zu Raumfahrt/Mondlandung, ecta. auf Phoenix letztes Jahr erinnert. Darunter auch ein Beitrag in dem es darum ging, daß die Aufnahmen der Astronauten unter zuhilfenahme von Stanley Kubrick entstanden sind.
"Kubrick, Nixon und der Mann im Mond" war das wohl. Laut Wiki ein 'Mockumentary', Medienfake.

Ich erinnere mich an einen auf mysteriöse Art und Weise verschwundenen Thread von Dir, in dem es glaube ich auch um diese Doku ging.
Seltsam? Aber so stand es geschrieben...

Nein, nicht verzweifeln. ;)
Ich nehme an, daß der Thread abhanden gekommen ist aufgrund von rechtlichem Unwohlsein bezüglich der aufgekommenen Diskussion um moderne Verbreitungsformen von Medieninhalten. :D:rolleyes:

Lorenzy 01.05.08 21:29

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Hermes (Beitrag 19448)
Nein, nicht verzweifeln. ;)
Ich nehme an, daß der Thread abhanden gekommen ist aufgrund von rechtlichem Unwohlsein bezüglich der aufgekommenen Diskussion um moderne Verbreitungsformen von Medieninhalten. :D:rolleyes:

Nö. Da der Thread mir etwas eigennützig vor kam, hab ich ihn gelöscht (ich kann ihn auch wieder herstellen wenn du willst). Jogi war so nett mir eine DVD der Dok zu schicken. Was soll daran illegal sein? Jeder darf aus dem Fernsehen etwas aufzeichnen und diese Kopie dann an Freunde oder Kollegen verschenken, solange kein Geschäft damit gemacht wird, ist das völlig in Ordnung.

Die Aussagen in der besagten Dok sind alles Fakes oder aus dem Zusammenhang gerissen. Besonders lustig sind die Outtakes nach dem Abspann, wo die Propaganden ihre Aussagen wiederholen müssen, weil sie den Text vergessen etc.

criptically 01.05.08 21:43

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 19455)
...

Die Aussagen in der besagten Dok sind alles Fakes oder aus dem Zusammenhang gerissen...

Kann man das auch beweisen?

mfg

Lorenzy 01.05.08 21:46

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 19458)
Kann man das auch beweisen?

mfg

Was verstehst du unter einem solchen Beweis?

criptically 01.05.08 21:52

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 19459)
Was verstehst du unter einem solchen Beweis?

Wie beweist man, dass die Aussagen "Fakes" sind?

mfg

Lorenzy 01.05.08 21:57

AW: Papierflieger im All
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 19460)
Wie beweist man, dass die Aussagen "Fakes" sind?

mfg

Welche Aussage meinst du konkret?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm