Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=15)
-   -   Abgleich meines Wissens (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2314)

JoAx 04.10.12 15:34

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 69616)
Der eine EMI geht der andere EMI kommt :)

Ist denn EMI gegangen, Eyk? :)

Eyk van Bommel 04.10.12 15:37

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Ist denn EMI gegangen, Eyk?
:confused:
Aber nicht aus unseren Herzen JoAx - nicht aus unseren Herzen:o

JoAx 04.10.12 15:47

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 69618)
:confused:
Aber nicht aus unseren Herzen JoAx - nicht aus unseren Herzen:o

Habe ich was verpasst?

Bauhof 04.10.12 16:12

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 69616)
Der eine EMI geht der andere EMI kommt :)

Hallo Eyk van Bommel,

hast du nähere Infos, ob EMI "gegangen" ist?
EMI hat sich seit etwa zwei Monaten nicht mehr gemeldet. Das ist nicht ungewöhnlich. Manche machen drei Monate Pause, einer hat sich sogar sieben Monate nicht mehr gemeldet.

M.f.G. Eugen Bauhof

Eyk van Bommel 04.10.12 16:21

AW: Abgleich meines Wissens
 
Sorry Bauhof, nein ich habe keine Ahnung. Habe Ihn nur auch schon länger vermisst. Er gehört zum Inventar - da feällt es eben auf, wenn etwas fehlt.

Eines Tages kommt er wieder zurück.

UPS: Ich merke ich habe mich falsch ausgedrückt!!!! In unserem virtuellen Forumherzen? Besser ?

Marcus Ulpius 05.10.12 06:03

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 69616)
Der eine EMI geht der andere EMI kommt

Muß mir das etwas sagen, EVB?

Eyk van Bommel 05.10.12 08:45

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Marcus Ulpius (Beitrag 69623)
Muß mir das etwas sagen, EVB?

Nein – EMI ist der „RT-Fels“ in der Brandung der Skeptiker :D Und weis immer eine Antwort. (Ein Quell der Erleuchtung:) )

Aber auch sehr direkt ohne auf die armen „Crank-Herzen“ zu achten die er dabei bricht.

Solkar hat mich nur an ihn erinnert. Sorry eine Art „déjà vu“ – Wobei EMI mir normalerweise mehr Zeit und Hilfestellung gegeben hätte.

Da ich ihm max. 2x wiedersprochen habe (durchschnitt) und dann verstanden (durchschnitt), erging es mir mit ihm aber immer recht gut (durchschnitt:D ).

Gruß
EVB

Solkar 05.10.12 14:57

AW: Abgleich meines Wissens
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel
Wobei EMI mir normalerweise mehr Zeit und Hilfestellung gegeben hätte.

Zeit gibt uns Menschen der Herrgott und Hilfestellung haben Sie hier schon im Übermaß erhalten.

---

Sie wünschten hier einen "Abgleich" Ihres "Wissens" - danach zu urteilen, was Sie hier bislang gezeigt haben, ist Ihr Wissen über die ART verschwindend gering.

War sonst noch was?

Marcus Ulpius 10.10.12 11:25

AW: Abgleich meines Wissens
 
Ich weiß es jetzt nicht genau, EVB - Besteht Deinerseits noch Klärungsbedarf?
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel
Die Frage ist:
Jede innere Krümmung ist gleichzeitig auch stets eine äußere Krümmung.

Sicherheitshalber:

Die Zusammenhänge zwischen innerer und äußerer Krümmung lassen sich recht einfach nachvollziehen - Betrachten wir hierzu eine 2D-Fläche in einem 3D-Raum.

1. Sind beide Hauptkrümmungen Null ist auch deren Produkt (= gaußsche Krümmung) Null - Damit liegen weder äußere noch innere Krümmungen vor.
Anschauliches Beispiel: Ein flach auf einem Tisch ausgelegtes Blatt Papier.

2. Ist eine der beiden Hauptkrümmungen Null und die andere nicht ergibt deren Produkt Null - Damit liegt eine äußere, aber keine innere Krümmung vor.
Anschauliches Beispiel: Ein zu einem Zylinder gerolltes Blatt Papier (Ränder unverbunden).

Anmerkung: Auf Basis der Ergebnisse, die rein mit den Mitteln der inneren Geometrie gewonnen werden, lässt sich nicht zwischen 1. und 2. unterscheiden.

3. Ist das Produkt der beiden Hauptkrümmungen ungleich Null müssen zwangsläufig beide Hauptkrümmungen ungleich Null sein (und umgekehrt) - Deshalb geht mit einer inneren Krümmung stets auch eine äußere Krümmung einher.
Anschauliches Beispiel: Eine 2-Sphäre aus Papier.

Aus diesen auf Mannigfaltigkeiten übertragenen "gaußschen Grundüberlegungen" leiten sich dann Vorstellungen unseres Universums als z.B. "Donut-förmig" (im Sinne seiner "äußeren Erscheinung" = äußere Geometrie) ab, da die bisher durchgeführten (WMAP- etc.) Messungen (= innere Geometrie) auf ein global (nahezu) flaches Universum schließen lassen.

In diesem Zusammenhang evtl. als Preisfrage in die Runde:
Warum eigentlich "Donut-förmig" und nicht einfach "eine flache Ebene"?

wkr
Marcus

Eyk van Bommel 10.10.12 20:01

AW: Abgleich meines Wissens
 
@Marcus Ulpius

Vielen Dank Marcus.

Ja! Es bestand immer noch Klärungsbedarf :)

Wollte erst mal nur danke sagen (hat sehr geholfen!) melde mich wieder.

Gruß
EVB


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm