Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Äther (?) (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1121)

SCR 16.07.09 10:09

Äther (?)
 
Hallo zusammen,

auf Grund vieler kleinteiliger Neben-Diskussionen im Rahmen anderer Threads hier einmal konkret zusammengefasst:

Die Äther-Diskussion war bekanntermaßen Anfang des vergangenen Jahrhunderts das Physik-Thema Nr. 1. Mit dem (damals überraschenden) Scheitern einiger exponierter Experimente sowie der dann die Physik revolutionierenden RT kam "das Aus" für den Äther (Nach meiner Einschätzung: Es wurde nicht mehr weiter über ihn diskutiert - Aber möglicherweise sehe ich das falsch).

Meine konkrete Frage(n):
- Ist die Nicht-Existenz eines Äthers (egal welcher Form) nun eigentlich bewiesen oder nicht?
- Oder kann lediglich als bewiesen gelten dass bestimmte Ätherformen (ruhend/mitgeführt, stofflich/nicht-stofflich) nicht zutreffen können?
Falls Ja: Welche Ätherformen können ausgeschlossen werden?
- Sagt die RT "Es gibt keinen Äther" oder sagt die RT lediglich "Ein Äther wird zur Erklärung nicht benötigt"?

Um Mißverständnissen vorzubeugen:
Es geht mir weniger darum wie jeder Einzelne von Euch das sieht (Eure Meinungen könnt Ihr natürlich trotzdem gerne posten) sondern vielmehr erst einmal darum die Fakten zu diesem Thema zu sammeln - Irgendwie habe ich nämlich das Gefühl der aktuellste / letzte Stand stammt so aus den Jahren 1920 bis max. 1930 ;).

Hier noch ein paar Links zu dem Thema (ohne Anspruch auf Vollständigkeit):
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%84ther_(Physik)
http://de.wikiquote.org/wiki/%C3%84ther

http://home.vrweb.de/~si.pe/Zur%20El...%20Koerper.pdf bzw.
http://home.vrweb.de/~si.pe/ (Diese Seite finde ich im Übrigen grundsätzlich recht gut)

http://www.physik.uni-oldenburg.de/q.../Michelson.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Michels...ley-Experiment

Danke!

Uli 16.07.09 12:21

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38419)

- Ist die Nicht-Existenz eines Äthers (egal welcher Form) nun eigentlich bewiesen oder nicht?
...
Danke!

Der Äther hat den Status einer überflüssigen Hypothese; die Physik braucht so eine Annahme nicht.

SCR 16.07.09 13:14

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,
so in dieser Richtung würde ich anhand dessen, was ich bisher gelesen habe, auch das Resumée ziehen:
Ein Äther wird in der RT zur physikalischen Erklärung des WIE nicht benötigt - Und deshalb wurde mit der RT dann an dieser Stelle auch "abgebrochen" (Den Nachsatz jetzt bitte nicht als Wertung mißverstehen).

Konkrete Rückfrage: Die Nicht-Erforderlichkeit eines Äthers ist aber nicht gleichbedeutend mit seiner (erwiesenen) Nicht-Existenz zu sehen - oder sehe ich das falsch?

EMI 16.07.09 13:52

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38424)
Konkrete Rückfrage: Die Nicht-Erforderlichkeit eines Äthers ist aber nicht gleichbedeutend mit seiner (erwiesenen) Nicht-Existenz zu sehen - oder sehe ich das falsch?

Hallo SCR,

1. Du kannst dir jederzeit einen Äther zusammenbasteln, der deine physikalischen Vorstellungen plausibler erscheinen lässt.

2. Später wirst Du irgend wann mal feststellen, das Du diese ursprünglichen Eigenschaften "deines Äthers" abändern musst, um zwischenzeitlich aufgetretene Widersprüche Rechnung zu tragen.

3. Hmm, nun passt deine Abänderung der Äthereigenschaften aber nicht mehr zu 1. usw.usw.

Eine Nichtexistens ist nicht! zu beweisen.
Eine angebliche Existens, mit entsprechend vorhergesagten Eigenschaften, sehr wohl.

Nur nach welchem Äther mit welchen widerspruchsfreien Eigenschaften sollte man denn suchen?????

Gruß EMI

PS: Man hat die Äthervorstellung nicht ca. 1930 aufgegeben.
Das sieht man doch hier im Forum.
Nur niemand stellt einen widerspruchsfreien Äther vor und macht Vorschläge wie dieser nachzuweisen oder zu widerlegen ist.

Uli 16.07.09 13:52

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38424)
Hallo Uli,
so in dieser Richtung würde ich anhand dessen, was ich bisher gelesen habe, auch das Resumée ziehen:
Ein Äther wird in der RT zur physikalischen Erklärung des WIE nicht benötigt - Und deshalb wurde mit der RT dann an dieser Stelle auch "abgebrochen" (Den Nachsatz jetzt bitte nicht als Wertung mißverstehen).

Konkrete Rückfrage: Die Nicht-Erforderlichkeit eines Äthers ist aber nicht gleichbedeutend mit seiner (erwiesenen) Nicht-Existenz zu sehen - oder sehe ich das falsch?

Man müsste sich erst einmal klar werden, was man unter diesem Begriff versteht.
Gegenwärtiger Stand: alle Beobachtungen sind verträglich mit dem Relativitätsprinzip.

Versteht man den Äther als ein absolutes Bezugssystem, in dem die Gesetze der Physik ihre einfachste Form haben, dann gibt es derzeit kein experimentelles Indiz in dieser Richtung.

Wenn der Äther mit Physik zu tun haben soll, dann muss er beobachtbar sein.

Ansonsten kommt er eher einem Glaubensbekenntnis gleich; die Physik kann auch die Nicht-Existenz Gottes nicht beweisen. Nur experimentell falsifizierbare Annahmen sind Thema sder Physik.

Uli

Eyk van Bommel 16.07.09 17:28

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Man hat die Äthervorstellung nicht ca. 1930 aufgegeben.
Nur Drittmittelprojekte zur Finanzierung wird man heutzutage nur schwerlich erhalten.:) ;)

Aber egal, ich will den Lorentzäther ja auch nicht wieder einführen – aber ich denke man muss auch mal zwischen dem Lorentzäther und anderen Ätherüberlegungen unterscheiden?

A) Äther als Träger (z.B, Lorentzäther)
B) Äther als Vermittler der Raumzeiteffekte (z.B. Feld)

Während ein Äther als Träger ein absolutes Bezugsystem darstellt, würde dies für ein Ätherfeld nicht gelten. Also Äther nicht als Träger sondern als Wechselwirkungspartner, im Sinn des El.mag-Feldes.

Zitat:

Nur nach welchem Äther mit welchen widerspruchsfreien Eigenschaften sollte man denn suchen
Imho nach einem Äther, indem die Gravitation als Scheinkraft entsteht?

Zitat:

Wenn der Äther mit Physik zu tun haben soll, dann muss er beobachtbar sein.
Nur wann wäre ist Kriterium: Beobachtbar erfüllt?

Sind Austauschteilchen Beobachtbar? Ist Raumzeit als solches direkt beobachtbar?

Gruß
EVB

SCR 16.07.09 20:39

AW: Äther (?)
 
Hallo zusammen,

Ihr habt natürlich völlig Recht: Die generelle Nicht-Existenz von Irgendetwas ist nicht zu beweisen. ich hatte dabei bestimmte Ätherformen vor Augen - Das vernebelt beim Schreiben die Sinne. ;)

Das Folgende geht auch etwas in die Richtung die EVB angeführt hat:
Die RT greift in meinen Augen sehr wohl essentiell auf einen Äther zurück der auch (zumindest indirekt) beobachtbar ist: Einen Gravitationsäther in Form der gekrümmten Raumzeit.

Ansonsten hier einmal ein paar wesentliche Fakten zum Thema Äther (Bitte um Korrektur falls was Falsches als Ergebnis dasteht):

Interpretation der Versuchsergebnisse einiger ausgewählter Experimente:
1. Michelson-Morley-Experiment: Falls vorhanden wird der Äther vollständig mitgeführt.
2. Michelson-Gale-Experiment: Falls vorhanden ruht der Äther.
3. Fizeau-Experiment: Falls vorhanden wird der Äther nicht (teilweise) mitgeführt.

Zu beachtende Einschränkung:
4. Abberation des Lichts: Falls vorhanden ruht der Äther.

Eigentlich scheinen auf den ersten Blick die Ergebnisse zu widersprüchlich um eine Schlußfolgerung ableiten zu können.

Mit einer Ausnahme: Der Äther würde von Massen beeinflusst.
Dann könnte man 1 (Erde führt Äther mit), 2 und 3 (Äther wird maßgeblich von der Erde beeinflusst und "erscheint" deshalb den Versuchsanordnungen als ruhender Äther) durchaus unter einen Hut bringen.

Der Knackpunkt ist aber die 4.
Deshalb hierzu meine Frage: Eine rotierende Masse - "Rotieren da die Geodäten mit?"
- Eigentlich nein: Denn alles strebt ja direkt dem Gravitationszentrum zu.
- Eigentlich ja: Sonst könnte sich bei einer rotierenden, nicht-kugelsymmetrischen Masse ja nicht die Gravitationskraft je nach Position der Masse ändern.
- Eigentlich ja: Lense-Thirring.
- ...

Ich habe auf Anhieb keine Literatur dazu gefunden. Nach meiner Einschätzung rotieren die Geodäten nicht mit, verändern aber ihre Krümmung je nach dem "Untergrund", und werden durch Lense-Thirring ein wenig "verschliert" - Sehe ich das richtig?

Timm 17.07.09 10:43

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38436)
Ich habe auf Anhieb keine Literatur dazu gefunden. Nach meiner Einschätzung rotieren die Geodäten nicht mit, verändern aber ihre Krümmung je nach dem "Untergrund", und werden durch Lense-Thirring ein wenig "verschliert" - Sehe ich das richtig?

Hallo SCR,

Der Lense-Thirring Effekt wird durch die anglikanische Bezeichnung "frame dragging" (Ich glaube Du hast sie auch schon mal erwähnt) gut getroffen. Befindet sich eine Masse im freien Fall in Richtung auf eine rotierende Masse, so krümmt sich ihre Bahn mehr und mehr in Rotationsrichtung. Die den freien Fall beschreibende Bahn ist eine Geodäte. Sie folgt einfach der "mitgezogenen" Raumzeit.

Das ist mein Wissensstand, Kritik erwünscht.

Gruß, Timm

Uli 17.07.09 11:17

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 38451)
Hallo SCR,

Der Lense-Thirring Effekt wird durch die anglikanische Bezeichnung "frame dragging" ...
Gruß, Timm

Auch eine Art Kritik, Timm: :)
Du sollest besser "angelsächsich" statt "anglikanisch" sagen.
"Anglikanisch" bezeichnet m.W. die anglikanische Kirchengemeinschaft.

Gruß,
Uli

Timm 17.07.09 12:30

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 38457)
Auch eine Art Kritik, Timm: :)
Du sollest besser "angelsächsich" statt "anglikanisch" sagen.
"Anglikanisch" bezeichnet m.W. die anglikanische Kirchengemeinschaft.

Gruß,
Uli

Oh je, das sollte ich wirklich, sonst meinen die noch, ich wollte ihnen die ART näher bringen,

Gruß, Timm

SCR 18.07.09 21:38

AW: Äther (?)
 
Hallo Ihr beiden Angeliker ;),

ich möchte noch einmal konkret nachfragen:
Das Magnetfeld eines Dauer-/Stabmagneten ist ja von einer Rotation um seine Längsachse (nahezu) unabhängig.
Gilt das auch - bis auf den besagten Frame-Dragging-Effekt - für die Gravitationsfeldlinien / Geodäten einer rotierenden Masse?
Ich würde das zumindest zunächst einmal so unterstellen.

(Der Hintergrund der Fragestellung ist wie gesagt die Aberation des Lichts).

Timm 19.07.09 16:31

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38541)
ich möchte noch einmal konkret nachfragen:
Das Magnetfeld eines Dauer-/Stabmagneten ist ja von einer Rotation um seine Längsachse (nahezu) unabhängig.
Gilt das auch - bis auf den besagten Frame-Dragging-Effekt - für die Gravitationsfeldlinien / Geodäten einer rotierenden Masse?
Ich würde das zumindest zunächst einmal so unterstellen.


(Der Hintergrund der Fragestellung ist wie gesagt die Aberation des Lichts).

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38541)
Hallo Ihr beiden Angeliker ;),

Hallo SCR,

ein Paulaner würde ich vorziehen.

Interessierst Du Dich für frame-dragging eines massiven Stabes? Ich war deshalb mal mit Bertschinger vom MIT in Kontakt. Das könnte ich ausgraben.

Oder geht es noch um die rotierende Kugel?

Ich sehe keinerlei Zusammenhang zwischen Aberration des Lichtes und frame-dragging, bzw. einem hypothetischen Äther. Die Aberration des Lichtes ist ein reiner Effekt der endlichen Lichtlaufzeit zwischen 2 Punkten, unter denen sich die Erde dreht, wie hier am Beispiel der Telekop Neigung beschrieben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aberration_(Astronomie)

Wäre das Grav.Feld der Erde so stark, daß frame-dragging ein Thema wäre, dann würde man das Teleskop so ausrichten,
daß die auf der Erde ankommende "Lichtbahn" (= die mitgezogene Geodäte), parallel zu dessen Achse verläuft, also einfach in die Richtung in der man den Stern sieht. Dazu muß man von frame-dragging nichts wissen,

Gruß, Timm

SCR 20.07.09 18:14

AW: Äther (?)
 
Hallo Timm,

nein, ich glaube ich habe mich da mißverständlich ausgedrückt: Lass' bitte erst einmal den frame-dragging-Effekt beiseite (Der kommt dann anschließend).

Die Aberation des Lichts wird als ein Argument gegen einen mitgeführten Äther angesehen - so wie das Ergebnis des MM-Experiment ein Argument gegen einen ruhenden Äther darstellt.

Lautet die einzig logische Konsequenz aus diesem Widerspruch "Es gibt keinen Äther"?

Das möchte ich etwas näher eruieren - Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten:
1. Werden sie vollständig mitgeführt (Sprich: Rotieren sie mit einer rotierenden Masse mit)?
2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?

Ich tendiere wie gesagt zu 2. - Liege ich da richtig?

Vielleicht zur Verdeutlichung meiner Fragestellung eine einfache "Rätselaufgabe": Ein Stabmagnet wird durch eine elektrisch leitfähige Scheibe gesteckt (Sieht im Ergebnis dann aus wie eine Art Kreisel).
In welchen der folgenden Fälle wird in der Scheibe Strom induziert?

a) Der Stabmagnet wird in Rotation versetzt, die Scheibe verbleibt in Ruhe.
b) Die Scheibe wird in Rotation versetzt, der Stabmagnet verbleibt in Ruhe.
c) Scheibe und Stabmagnet werden fest miteinander verbunden und zusammen in Rotation versetzt (wie ein Kreisel).

(Lösungsweg bitte nicht gleich verraten: Wer den/die richtigen Buchstaben nennt WEISS ihn zwangsläufig ;))

SCR 21.07.09 17:42

AW: Äther (?)
 
Da bisher kein Widerspruch kam fasse ich einmal zusammen:

"Anforderungen an einen Äther":
Es spricht nichts gegen einen Äther sofern er durch Massen wie folgt beeinflusst wird:
- Massen führen den Äther mit (Ergebnis MM-Experiment).
- Der mitgeführte Äther wird durch eine Rotation der Masse kaum (außer Frame-Dragging-Effekt) beeinflusst - Das Ätherfeld einer Masse hat somit generell einen starren Charakter (= keine vollständige Mitführung - sonst nicht vereinbar mit Abberation des Lichts)
- Je größer die Masse um so stärker die Beeinflussung des Äthers.

Die Raumzeit der ART entspricht diesen Anforderungen - Die Raumzeit der ART stellt dementsprechend einen Gravitationsäther dar.

Anmerkung: Die ART beinhaltet darüber hinaus aber sogar noch die Umkehrschlüsse (z.B. "Das Photon folgt der Geodäte").

Zitat:

Zitat von Einstein
Die Einführung eines "Lichtäthers" wird sich insofern als überflüssig erweisen, als nach der zu entwickelnden Auffassung weder ein mit besonderen Eigenschaften ausgestatteter "absoluter Raum" eingeführt, noch einem Punkte des leeren Raumes, in welchem elektromagnetische Prozesse stattfinden, ein Geschwindigkeitsvektor zugeordnet wird.

Albert Einstein (1905), "Zur Elektrodynamik bewegter Körper", in: "Annalen der Physik", 17/1905, S. 891–921

Das bringe ich jetzt aber nicht ganz zusammen:
- Ja: Es existiert kein absoluter Raum (s.o. "Anforderungen an einen Äther")
- Ja: Da es keinen absoluten Raum gibt fehlt die Referenz um absolut Ruhe bzw. absolute Bewegung festzstellen ("Zuordnung Geschwindigkeitsvektor")
Soweit so gut - Soweit kein Widerspruch.

Aber:
- Der Weg des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
- Die Frequenz / Energie des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
Was spricht denn dagegen die Raumzeit als ein Medium mit Brechzahl = 1 zu betrachten bzw. die Raumzeit als einen dementsprechenden Lichtäther zu betrachten?

Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 38423)
Der Äther hat den Status einer überflüssigen Hypothese; die Physik braucht so eine Annahme nicht.

Hallo Uli: Verstehen wir beide unter dem Begriff "Äther" etwas anderes oder unterliege ich anderweitig einem grundsätzlichen Denkfehler?

Uli 21.07.09 18:58

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38670)
Da bisher kein Widerspruch kam fasse ich einmal zusammen:

"Anforderungen an einen Äther":
Es spricht nichts gegen einen Äther sofern er durch Massen wie folgt beeinflusst wird:
- Massen führen den Äther mit (Ergebnis MM-Experiment).
- Der mitgeführte Äther wird durch eine Rotation der Masse kaum (außer Frame-Dragging-Effekt) beeinflusst - Das Ätherfeld einer Masse hat somit generell einen starren Charakter (= keine vollständige Mitführung - sonst nicht vereinbar mit Abberation des Lichts)
- Je größer die Masse um so stärker die Beeinflussung des Äthers.

Die Raumzeit der ART entspricht diesen Anforderungen - Die Raumzeit der ART stellt dementsprechend einen Gravitationsäther dar.

Anmerkung: Die ART beinhaltet darüber hinaus aber sogar noch die Umkehrschlüsse (z.B. "Das Photon folgt der Geodäte").


Albert Einstein (1905), "Zur Elektrodynamik bewegter Körper", in: "Annalen der Physik", 17/1905, S. 891–921

Das bringe ich jetzt aber nicht ganz zusammen:
- Ja: Es existiert kein absoluter Raum (s.o. "Anforderungen an einen Äther")
- Ja: Da es keinen absoluten Raum gibt fehlt die Referenz um absolut Ruhe bzw. absolute Bewegung festzstellen ("Zuordnung Geschwindigkeitsvektor")
Soweit so gut - Soweit kein Widerspruch.

Aber:
- Der Weg des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
- Die Frequenz / Energie des Lichts wird durch die Raumzeit beeinflusst
Was spricht denn dagegen die Raumzeit als ein Medium mit Brechzahl = 1 zu betrachten bzw. die Raumzeit als einen dementsprechenden Lichtäther zu betrachten?


Hallo Uli: Verstehen wir beide unter dem Begriff "Äther" etwas anderes oder unterliege ich anderweitig einem grundsätzlichen Denkfehler?

Diese Zusammenfassung von dir hat nun gar nichts mit Schulphysik - dem Thema dieses Unterforums - zu tun. Wenn sich ein Schüler hierher verirrt und mit deiner Zusammenfassung bei einer Prüfung glänzen will, dann hat er Pech gehabt.
Hat jemand was dagegen, wenn wir diesen Thread ins Jenseits-Forum auslagern ?

Gruß,
Uli

SCR 21.07.09 20:59

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,
überhaupt keine Sache: Verschiebe den Thread natürlich wohin es Dir beliebt / wo er am Besten hinpasst.

EDIT: Mir ist klar dass die Benutzung des Begriffs Äther seit AE absolut verpönt ist.
Mir ist leider nur nicht klar warum (also objektiv / argumentativ) -> Kann mich jemand aufklären was ich falsch sehe / interpretiere? Danke!

Uli 22.07.09 20:28

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38681)
Hallo Uli,
überhaupt keine Sache: Verschiebe den Thread natürlich wohin es Dir beliebt / wo er am Besten hinpasst.

EDIT: Mir ist klar dass die Benutzung des Begriffs Äther seit AE absolut verpönt ist.
Mir ist leider nur nicht klar warum (also objektiv / argumentativ) -> Kann mich jemand aufklären was ich falsch sehe / interpretiere? Danke!

Ich hatte doch schon geschrieben, dass es eine überflüssige Hypothese ist.
Aber wer unbedingt will, der kann sie trotzdem beibehalten: ein Äther ohne Auswirkungen auf Beobachtungen - so wie der Lorentsche Äther - stört auch nicht weiter.

Uli

Marco Polo 22.07.09 20:49

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,

Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 38715)
Ich hatte doch schon geschrieben, dass es eine überflüssige Hypothese ist.
Aber wer unbedingt will, der kann sie trotzdem beibehalten

eben. Es drängt sich einem ohnehin der Verdacht auf, dass sich hier der eine oder andere besonders gut darin gefällt, einfach alle oder zumindest viele der bisher gesammelten physikalischen Erkenntnisse in irgendeiner Form anzuzweifeln.

Erschwerend kommt dann noch hinzu, dass diese "Hobby-Zweifler" eigentlich fast immer dem "Laien-Lager" entstammen. So nach dem Motto: Ich hab keine Ahnung, dann haben die Anderen ja wohl automatisch auch keine.

Ich frag mich nur, was das soll? :confused: :confused: :confused:

Gruss, Marco Polo

SCR 22.07.09 23:03

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 38715)
Iein Äther ohne Auswirkungen auf Beobachtungen - so wie der Lorentsche Äther - stört auch nicht weiter.

Entschuldige bitte - Aber die Raumzeit beeinflusst doch unsere Beobachtungen. :confused:

1x in Form eines "Gravitationsäthers" (Stichwort Raumkrümmung).
Oder hälst Du es eventuell für falsch die Raumzeit so zu bezeichnen?
Das hatte ich oben schon einmal gefragt - da hatte keiner Widerspruch eingelegt.

1x in Form eines "Lichtäthers" der die Energie / Frequenz des Lichts sowie dessen Geschwindigkeit beeinflussen kann (aber grundsätzlich mit Brechzahl = 1).
Auch das hatte ich schon gefragt und keine konkrete Antwort erhalten. Dehalb auch hier nochmals: Hälst Du es eventuell für falsch die Raumzeit so zu bezeichnen?

@Marco Polo: Warum verwendest Du die dritte Person?
Falls Du mir etwas mitteilen möchtest dann sprich mich doch bitte auch direkt an - Oder ist das hier in diesem Forum nicht üblich? Oder meinst Du jemand anderen?
Wie dem auch sei: Auf eine dergestaltige, argumentative Pauschalität und Generalität kann man wohl kaum antworten ohne potentielle Eskalationen im weiteren Diskusssionsverlauf in Kauf zu nehmen. Und deshalb werde ich mit Deiner Zustimmung auf Deinen nicht näher qualizifierbaren Beitrag jetzt auch nicht weiter eingehen, Marco Polo. Denn auch ich würde mir sonst die gleiche Frage stellen ...

Marco Polo 22.07.09 23:38

AW: Äther (?)
 
@SCR:

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38731)
@Marco Polo: Warum verwendest Du die dritte Person?
Falls Du mir etwas mitteilen möchtest dann sprich mich doch bitte auch direkt an - Oder ist das hier in diesem Forum nicht üblich? Oder meinst Du jemand anderen?
Wie dem auch sei: Auf eine dergestaltige, argumentative Pauschalität und Generalität kann man wohl kaum antworten ohne potentielle Eskalationen im weiteren Diskusssionsverlauf in Kauf zu nehmen. Und deshalb werde ich mit Deiner Zustimmung auf Deinen nicht näher qualizifierbaren Beitrag jetzt auch nicht weiter eingehen, Marco Polo. Denn auch ich würde mir sonst die gleiche Frage stellen ...


oh stimmt. Dieser Eindruck musste sich dir wohl tatsächlich aufdrängen. :o

Ich kann dich aber beruhigen. Das war eine Aussage, die nichts mit dir zu tun hatte. War also auf diejenigen gemünzt, die meinen, immer alles besser zu wissen, ohne aber die entsprechende Qualifikation dafür mitzubringen.

Bisher habe ich von dir den Eindruck, dass du hier bist um zu lernen und nicht um irgendwelche sinnfreien Vorstellungen zum Besten zu geben.

Sorry nochmal.

Gruss, Marco Polo

SCR 23.07.09 11:30

AW: Äther (?)
 
Hallo Marco Polo: Alles geklärt!

Uli 23.07.09 13:13

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38731)
Hallo Uli,

Entschuldige bitte - Aber die Raumzeit beeinflusst doch unsere Beobachtungen. :confused:

1x in Form eines "Gravitationsäthers" (Stichwort Raumkrümmung).
Oder hälst Du es eventuell für falsch die Raumzeit so zu bezeichnen?
...

Warum sollte ich mir eine zusätzliche Bezeichnung für "Raumzeit" ausdenken ?
Zumal diese zusätzliche Bezeichnung wissenschaftsgeschichtlich ganz anders vorbelastet ist - nämlich als ausgezeichnetes absolutes Bezugssystem ?

Ich finde, das kann nur dazu dienen, uns immer mehr zu verwirren; wir sind's doch auch so schon genug. :)

Gruß,
Uli

SCR 23.07.09 13:59

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 38764)
Ich finde, das kann nur dazu dienen, uns immer mehr zu verwirren; wir sind's doch auch so schon genug. :)

Da hast Du meine volle Zustimmung: Das ist eine Argumentation die wirklich bei mir zieht! :)

Und Du hast ja auch Recht: Sobald heute das Wort "Äther" in den Mund genommen wird assoziiert der Gegenüber damit sofort den absoluten Newtonschen Raum, den es nunmal nicht gibt, und differenziert nicht unterschiedliche Ätherformen - Konflikt(e) dementsprechend vorprogrammiert.

Wenn wir demnach einmal bei den Eigenschaften der Raumzeit bleiben ... Da hätte ich noch das ein oder andere: Aber da melde ich mich gesondert noch einmal.

Zitat:

Zitat von Marco Polo
Bisher habe ich von dir den Eindruck, dass du hier bist um zu lernen und nicht um irgendwelche sinnfreien Vorstellungen zum Besten zu geben.

Wenn Du Dich da 'mal nicht täuscht! ;)

SCR 25.07.09 00:32

AW: Äther (?)
 
Wie angedroht ;):
Aus was besteht denn eigentlich die Raumzeit?:rolleyes:

EMI 25.07.09 00:43

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38859)
Aus was besteht denn eigentlich die Raumzeit?:rolleyes:

Aus Raum und Zeit.

Gruß EMI

Marco Polo 25.07.09 00:58

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 38861)
Aus Raum und Zeit.

Und/oder aus der Riemann´schen Geometrie?

SCR 25.07.09 08:50

AW: Äther (?)
 
Aha! ;)
Was ist mit dem Vakuum? Betrachtet man das auch "als (zur) Raumzeit (gehörig)" oder nicht?

SCR 29.07.09 15:29

AW: Äther (?)
 
Ich interpretiere: Ich darf's mir raussuchen.:rolleyes:

Timm 30.07.09 16:21

AW: Äther (?)
 
Hallo SCR,

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38637)
Die Aberation des Lichts wird als ein Argument gegen einen mitgeführten Äther angesehen - so wie das Ergebnis des MM-Experiment ein Argument gegen einen ruhenden Äther darstellt.

Lautet die einzig logische Konsequenz aus diesem Widerspruch "Es gibt keinen Äther"?

Hierzu kann ich nur wiederholen, was schon mehrfach gesagt wurde: Kein ernst zunehmender Physiker beschäftigt sich mit dem Äther, man braucht ihn nicht. Es gibt das Verständnis unterstützende Bilder, darüber haben wir gelegentlich gesprochen. Den Äther Gedanken würde ich dazu nicht zählen.

Zitat:

Das möchte ich etwas näher eruieren - Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten:
1. Werden sie vollständig mitgeführt (Sprich: Rotieren sie mit einer rotierenden Masse mit)?
2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?
Zunächst mal sollten wir zwischen Geodäten und Gravitationsfeldlinien, GFL, unterscheiden. Geodäten sind die Bahnen (genauer Weltlinien) kräftefreier Probemassen. Demgegenüber geben die GFL die Richtung der Anziehungskraft an, die auf eine Probemasse im Grav.Feld wirkt.

Nun gibt es 2 Möglichkeiten. Läßt man eine im Grav.Feld der Masse M fixierte Probemasse fallen, so koinzidiert ihre Geodäte mit den GFLen von M. Das gilt auch für den Fall, daß M rotiert. Geodäten und die GFL werden dann in Rot.Richtung "mitgezogen".
Wird die Probemasse jedoch in eine Richtung <> zu den GFLen von M beschleunigt und dann losgelassen (schiefer Wurf), so schneidet ihre Geodäte deren GFLen.

Zitat:

Dazu möchte ich wissen wie sich die Geodäten bei einer Rotation der Masse (wie gesagt erst einmal ohne frame-dragging-Effekt) verhalten
Geodäten und GFL kann man in Zusammenhang mit einer rotierenden Masse nicht ohne frame-dragging behandeln. Beides gehöhrt untrennbar zusammen. Ließe man frame-dragging weg, verliefen Geodäten und GFL radial, wie bei einer nicht rotierenden kugelförmigen Masse, was physikalisch falsch wäre.

Somit läßt sich Deine Frage

Zitat:

2. Oder sind die Gravitationsfeldlinien starr und ändern nur ihre Krümmung in Abhängigkeit von der Rotation der Masse unter sich (falls diese nicht vollständig kugelsymmetrisch ist)?
nur auf frame-dragging anwenden. Man könnte schon sagen, daß die GFL bei konstanter Rotation starr "verbogen" sind. Wie stark verbogen, das hängt eben von der Rotationsfrequenz ab.

Zu Deinem Stabmagneten. Wenn man vom Vorgang des Reinsteckens absieht, sehe ich bei den 3 Situationen kein zeitlich veränderliches Magnetfeld. Genau das wäre aber Vorraussetzung für Induktion.

Gruß, Timm

criptically 30.07.09 18:21

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38436)
Zu beachtende Einschränkung:
4. Abberation des Lichts: Falls vorhanden ruht der Äther.
...

Aberration des Lichts ==> Der Äther wird vollständig mitgeführt.

Mechanisches Analogon (Aberration des Schalls): Die Schallwellen von einem bewegten Flugzeug kommen zum Beobachter auf dem Boden unter einem bestimmten Aberrationswinkel (Luftatmosphäre vom Beobachter mitgeführt).

Gruß

criptically 30.07.09 18:27

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39070)
Hallo SCR,



Hierzu kann ich nur wiederholen, was schon mehrfach gesagt wurde: Kein ernst zunehmender Physiker beschäftigt sich mit dem Äther, man braucht ihn nicht.
...

Gruß, Timm

Ach wirklich? Und aus was besteht das elektrsche Feld? Aus "Nichts"?

Gruß

EMI 30.07.09 20:26

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 39073)
Und aus was besteht das elektrsche Feld? Aus "Nichts"?

Quatsch aus nichts!
Aus elektrischem Feld natürlich.

criptically 30.07.09 21:20

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 39079)
Quatsch aus nichts!
Aus elektrischem Feld natürlich.

Richtig!

Du bist der geborene Physiker!!! :D

Gruß

SCR 31.07.09 08:04

AW: Äther (?)
 
Hallo Timm,
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39070)
Kein ernst zunehmender Physiker beschäftigt sich mit dem Äther,

Na dann habe ich ja richtig Schwein gehabt - oder Pech, wie man's nimmt ;).
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39070)
Zunächst mal sollten wir zwischen Geodäten und Gravitationsfeldlinien, GFL, unterscheiden.

Danke für den Hinweis - Fehler meinerseits: Ich meinte tatsächlich GFL und nicht Geodäte (War geistig gar nicht auf "Quer-Würfe" eingestellt).

Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39070)
Zu Deinem Stabmagneten. Wenn man vom Vorgang des Reinsteckens absieht, sehe ich bei den 3 Situationen kein zeitlich veränderliches Magnetfeld. Genau das wäre aber Vorraussetzung für Induktion.

Wenigstens einer der sich traut (@Timm: Ja, das Reinstecken ist irrelevant. Versuch startet Magnet "reingesteckt") - Wie sieht's mit dem Rest aus?

Hier noch einmal die Frage:
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 38637)
Vielleicht zur Verdeutlichung meiner Fragestellung eine einfache "Rätselaufgabe": Ein Stabmagnet wird durch eine elektrisch leitfähige Scheibe gesteckt (Sieht im Ergebnis dann aus wie eine Art Kreisel).
In welchen der folgenden Fälle wird in der Scheibe Strom induziert?

a) Der Stabmagnet wird in Rotation versetzt, die Scheibe verbleibt in Ruhe.
b) Die Scheibe wird in Rotation versetzt, der Stabmagnet verbleibt in Ruhe.
c) Scheibe und Stabmagnet werden fest miteinander verbunden und zusammen in Rotation versetzt (wie ein Kreisel).

(Lösungsweg bitte nicht gleich verraten: Wer den/die richtigen Buchstaben nennt WEISS ihn zwangsläufig ;))

Aber ganz klar: Jede Aussage könnte ja auch zu Lasten der Reputation gehen ;).

Uli 31.07.09 13:00

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39070)
Hallo SCR,
Hierzu kann ich nur wiederholen, was schon mehrfach gesagt wurde: Kein ernst zunehmender Physiker beschäftigt sich mit dem Äther
Gruß, Timm

So weit würde ich nicht gehen. Ich würde eher so sagen: Äthermodelle sind nicht Teil der Standardphysik; aber viele ernstzunehmende Physiker beschäftigen sich durchaus auch mit Nicht-Standardphysik, man denke an Supersysmmetrie, Strings, ... .

Der "historische Äther" nach Poincare und Lorentz hat aber sicher "ausgedient".

Aber es gibt z.B. einige Versuche, eine äther-basierte Quantentheorie der Gravitation zu konzipieren.

Ein anderes Beispiel einer Diskussion eine moderneren Äthertheorie
http://arxiv.org/PS_cache/arxiv/pdf/...711.3822v1.pdf

Es fällt auf, dass die Autoren stark auf die Beobachtbarkeit ihres Modelles eingehen; es sagt gewisse Verletzungen der Lorentz-Invariant voraus etc.. Einen unnachweisbaren Äther will man halt nicht (mehr).

Zitat:

Zitat von Jacobsen
Einstein-æther theory is an intriguing theoretical laboratory in which gravitational effects of possible Lorentz violation can be meaningfully studied.
There is a large (order unity) two-parameter space of Einstein-æther theories
for which (i) the PPN parameters are identical to those of GR, (ii)
the linear perturbations are stable and carry positive energy, (iii) there is
no vacuum ˇCerenkov radiation, (iv) the dynamics of the cosmological scale
factor and perturbations differ little from GR, (v) non-rotating neutron star
and black hole solutions are close to those of GR, but might be distinguishable
with future observations. Radiation damping from binaries, imposes
an order 0.001 constraint on one combination of the parameters. Strong
self-field effects in neutron stars and black holes produce violations of the
strong equivalence principle and higher order post-Newtonian effects which
will constrain all the parameters ci to be less than around 0.01, presuming
that the sensitivity parameters for neutron stars (which have not yet
been computed with the required precision) turn out to have the expected
magnitude.

Das ist sicherlich ein ernstzunehmender Physiker und das Papier macht einen sehr seriösen Eindruck auf mich.

Gruß,
Uli

SCR 31.07.09 13:47

AW: Äther (?)
 
Hallo Uli,
jetzt schweif' nicht ab ;):
Bei a), b) oder c)?
Oder bei allen Dreien?
Oder bei keinem?

Ernsthaft: Danke für den interessanten Link

Uli 31.07.09 14:18

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 39094)
Hallo Uli,
jetzt schweif' nicht ab ;):
Bei a), b) oder c)?
Oder bei allen Dreien?
Oder bei keinem?

Na gut ... bist lästig: :)

Das ist das Prinzip eines Generators, oder nicht.
Auf die Ladungen der Scheibe wirkt die Lorentzkraft; diese ist dann ungleich Null, wenn sich die Ladungen auf der Scheibe relativ zum Magnetfeld - und zwar senkrecht dazu - bewegen.

F = q v x B

Bei (a) und bei (b) gibt es eine Bewegung der Ladungen der Scheibe relativ zum B-feld. Die Ladungen bewegen sich in tangentialer Richtung; das Magnetfeld zeigt im wesentlichen in vertikaler Richtung. Also erfahren die Ladungen eine Kraft zum Zentrum der Scheibe bzw. in die Gegenrichtung - je nach Polarität.

Gruß,
Uli

SCR 31.07.09 14:27

AW: Äther (?)
 
Hallo criptically,
Zitat:

Zitat von criptically (Beitrag 39072)
Aberration des Lichts ==> Der Äther wird vollständig mitgeführt.

http://www.aip.de/~lie/Movies/Regenschirm.html
http://www.aip.de/~lie/Publikationen...allstricke.pdf (In meinen Augen sehr empfehlenswert - Nicht nur bezüglich Aberation!)

SCR 31.07.09 14:39

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 39096)
Na gut ... bist lästig: :)

Tu ich doch gerne :D - Und Danke für Deine Bemühungen!
So, und jetzt der Nächste bitte:
Marco Polo, EMI, criptically, ...

P.S.: Und ich stelle fest: Man kann dreimal schreiben LÖSUNGSWEG NICHT VERRATEN! ;)

Gepakulix 31.07.09 18:29

AW: Äther (?)
 
Hallo SCR,

nur um sicher zu gehen: Ist der beschriebene Versuchsaufbau mit Stab und Lochplatte wirklich alles?
Oder kann es sein, dass da noch zwei Stromabnehmer (innen und aussen an der Platte) zur Versuchsbeschreibung gehören ?

Gruss, Gepakulix

Timm 31.07.09 18:36

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 39092)
Aber es gibt z.B. einige Versuche, eine äther-basierte Quantentheorie der Gravitation zu konzipieren.

Zweifellos sind solche Versuche als ernsthaft zu betrachten, meine Bemerkung galt dem "historischen Äther", Uli. Könntest Du den Grundgedanken von Jacobsen wiedergeben? Ich interessiere mich für alles, was mit Quantengravitation zu tun hat.

Gruß, Timm

criptically 31.07.09 19:31

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 39099)
Tu ich doch gerne :D - Und Danke für Deine Bemühungen!
So, und jetzt der Nächste bitte:
Marco Polo, EMI, criptically, ...

P.S.: Und ich stelle fest: Man kann dreimal schreiben LÖSUNGSWEG NICHT VERRATEN! ;)

Nach dem Weberschen Grundgesetz wird bei b) und c) eine Spannung induziert. Der Strom fließt nur so lange bis sich die Kräfte ausgleichen.

Im Fall a) ändert sich (fast) gar nichts weil die Elektronenspins des Dauermagneten durch die Rotation nur zur Präzessionsbewegung gezwungen werden.

Gruß

criptically 31.07.09 19:41

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 39097)
Hallo criptically,

http://www.aip.de/~lie/Movies/Regenschirm.html
http://www.aip.de/~lie/Publikationen...allstricke.pdf (In meinen Augen sehr empfehlenswert - Nicht nur bezüglich Aberation!)

Hallo,

die Publikation kenne ich schon, die richtige Lösung des Problems ist darin nicht enthalten.

Das mit dem Regenschirm ist nicht anwendbar weil das Licht u.a. eine Welle ist (aber mit einem bestimmten Impuls).

Gruß

SCR 31.07.09 19:45

AW: Äther (?)
 
@Timm: "Etwas Futter"
Aperitif
Vorspeise
Hauptgericht
Nachspeise
Käseplatte

@Gepakulix: Nein, die sind eigentlich nicht erforderlich - Außer Du bist ungläubig und willst das dann theoretisch erarbeitete Ergebnis auch verifizieren ;).

@criptically: Du solltest nicht wieder nur mit dem Aplet rumspielen ;) - Hast Du einmal in die "Fallstricke" reingeschaut?

criptically 31.07.09 19:49

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 39108)
@criptically: Du solltest nicht wieder nur mit dem Aplet rumspielen ;) - Hast Du einmal in die "Fallstricke" reingeschaut?

Kenne ich schon lange.

Aber die richtige Erklärung der Aberration ergibt sich aus dem Impulserhaltungssatz für Photonen plus c konstat relativ zum Äther.

Gruß

SCR 31.07.09 20:20

AW: Äther (?)
 
Hallo criptically,

ich vermute dann einmal "gemäß Zehnder"? Ansonsten führe Deinen Ansatz doch bitte einmal etwas näher aus - Danke!

Uli 31.07.09 21:46

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39104)
Zweifellos sind solche Versuche als ernsthaft zu betrachten, meine Bemerkung galt dem "historischen Äther", Uli. Könntest Du den Grundgedanken von Jacobsen wiedergeben? Ich interessiere mich für alles, was mit Quantengravitation zu tun hat.

Gruß, Timm

Wasi Jacobsen da diskutiert, ist erst einmal keine Quantisierung der Gravitation. Er diskutiert eine Modifikation der Allgemeinen Relativität, indem er zusätzlich ein zeitartiges Vektorfeld einführt, welches die Lorentz-Invarianz bricht.

Für schwache Felder produziert auch seine Theorie die Newtonsche Gravitation.

Dieses Vektorfeld nennt er "Äther"; die Motivation seiner Theorie ist die Vermutung, dass der Vakuumzustand einer Quantentheorie der Gravitation auf mikroskoischer Ebene ein bevorzugtes Referenzsystem definieren könnte. Anderswo sagt er, es gebe gute Gründe, solch eine Möglichkeit zu erwägen. Lässt sich aber nicht weiter darüber aus.

Das ist eine - wenn auch etwas vage - Verbindung zu einer noch unbekannten Quantentheorie der Gravitation.

Gruß,
Uli

Timm 01.08.09 17:05

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Dieses Vektorfeld nennt er "Äther"; die Motivation seiner Theorie ist die Vermutung, dass der Vakuumzustand einer Quantentheorie der Gravitation auf mikroskoischer Ebene ein bevorzugtes Referenzsystem definieren könnte. Anderswo sagt er, es gebe gute Gründe, solch eine Möglichkeit zu erwägen. Lässt sich aber nicht weiter darüber aus.
Jacobsen war mir völlig unbekannt.
Mit einigem Bemühen habe ich anderswo gelesen, leider ohne viel schlauer zu werden. Wenn er die ART zu modifizieren im Sinn hat, dann vermutlich im Bereich der Planck Länge.

Diesen Ansatz verfolgt auch die die LQG, die mein derzeitiger Favorit ist, weil sie den "Hintergrund" aufbaut. Die Hintergrund abhängige String Theorie hat zwar nach der Entdeckung des Gravitons vor etlichen Jahren wieder etwas Schwung bekommen, scheint aber nach meinem subjektiven Eindruck derzeit relativ ergebnislos dahinzudümpeln.

Gruß, Timm

EMI 01.08.09 19:48

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 39132)
Die Hintergrund abhängige String Theorie hat zwar nach der Entdeckung des Gravitons vor etlichen Jahren wieder etwas Schwung bekommen...

Hallo Timm,

das ist mir neu, das das Graviton bereits entdeckt/nachgewiesen wurde.

Gruß EMI

Uli 01.08.09 21:25

AW: Äther (?)
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 39133)
Hallo Timm,

das ist mir neu, das das Graviton bereits entdeckt/nachgewiesen wurde.

Gruß EMI

Gemeint ist wohl: die Entdeckung der Vorhersage des Gravitons durch das Superstring-Modell.

Gruß,
Uli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm