Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Fakten zur neuen Urknalltheorie (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3953)

John Ullmann 21.06.21 21:33

Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Faktencheck zu meiner neuen Urknalltheorie
Die Stringtheorie in Verbindung mit den Theorien der vielen Welten und Supersymmetrien kann den materiellen Aufbau des Universums zwar erklären, doch sie ist ein theoretisches Modell. Ihre endgültig richtige Darstellung muss im Rahmen der allgemeinen Quantenfeldtheorie und damit der Quantengravitation erfolgen.
Einstein stellte das Paradigma auf; dass alle Gleichungen der modernen Physik durch zeitlich verzögerte Felder dargestellt werden müssten. Das gilt auch für die Quantenmechanik, wie Heisenberg betonte. So kann man mit den Spuren der Teilchen in der Nebelkammer sehen, wie diese sich zeitlich verzögert und kausal durch den Raum bewegen, solange sie mit den Nebeltröpfen in Wechselwirkung stehen. Damit erfüllt der Mechanismus der Quantenmechanik Einsteins Paradigma. Zudem gilt der spontane Quantensprung mit dem Wahrscheinlichkeitsphänomen.
Der Quantensprung zeigt, dass die Quanten in zwei Welten leben, einmal in der virtuellen Welt in Form der beiden Wahrscheinlichkeitswellen eines Teilchenpaars und zum anderen in der Welt des realen Teilchens, das ein virtuelles Antiteilchen überlagert. Das beschreibt Dirac mit seinem Superpositionsprinzip.
Der quantenmechanische Mechanismus ist aber singulär und linear, während Einsteins Gravitationstheorie die Metrik des gekrümmten Raums der Riemannschen Geometrie zu Grunde liegt. Die Krümmung des Raums aber verschwindet, wenn sich die Masse des Universums und mit ihr die Krümmung des Raums auf einen Punkt, die Singularität, hin zusammenzieht. Folglich kann die Quantengravitation nur in der Singularität des Universums formuliert werden, und dort kommt es zum Quantensprung des Universums. Damit ist der Urknall im Rahmen der Quantenfeldtheorie formulierbar

sirius 29.07.21 09:37

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Klingt recht interessant

Fire_Nuker 28.12.21 15:10

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Für mich klingt es auch recht plausibel

pauli 28.12.21 23:49

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Zitat:

Zitat von Fire_Nuker (Beitrag 97256)
Für mich klingt es auch recht plausibel

definitiv plausibel

Timm 29.12.21 09:39

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Zitat:

Zitat von John Ullmann (Beitrag 95427)
Die Krümmung des Raums aber verschwindet, wenn sich die Masse des Universums und mit ihr die Krümmung des Raums auf einen Punkt, die Singularität, hin zusammenzieht.

Ein paar Fakten. Masse in einem Punkt gibt die Physik nicht her. Ebenso wenig Masse ohne Krümmung.

John Ullmann 11.01.22 23:39

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Einsteins Ziel war es die Masse alleine aus den metrischen Wirkungen des leeren Raums erklären zu können. Damit erhält man die Masse als Potenzial in der Singularität des metrischen Raums. Das hängt mit dem Problem der Renormierung zusammen. Das ist nicht in ein paar Worten zu erklären. Ich verweise deshalb auf meine Email. Ansonsten bleibt das hier nur eine ziellose Meinungspallette ohne Zielführung.

Geku 12.01.22 08:56

AW: Fakten zur neuen Urknalltheorie
 
Zitat:

Zitat von John Ullmann (Beitrag 97557)
Einsteins Ziel war es die Masse alleine aus den metrischen Wirkungen des leeren Raums erklären zu können.

Ich glaube nicht, dass es ein Ziel Einsteins war, sondern Konsequenz der allgemeinen Relativitärstheorie.
Durch die Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis am 29. Mai 1919 durch Arthur Stanley Eddington und Frank Dyson wurde die ART bestätigt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Test...C3%A4tstheorie

Vor dem Urknall muss die Krümmung Raumzeit gegen unendlich gegangen sein und nimmt seitdem stetig ab. Das ist eine Folge der Expansion des Universums.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:18 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm