Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Theoretische Physik vor dem Ende?? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=26)

JGC 10.02.09 12:25

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von uwebus (Beitrag 32455)

zu 3) Von was die SQT redet, interessiert mich nicht, da das Unendlich nun mal persönliche Ansicht ist und sich der Überprüfung entzieht. Die SQT muß mit endlichen Mengen umgehen, wenn sie auf die Physis anwendbar sein will, weil Experimente als einziges Mittel zur Verifikation einer Theorie grundsätzlich auf endliche Mengen beschränkt sind. Du kommst nicht umhin, dein Raumquant auch zahlenmäßig zu definieren, wenn deine Theorie zu irgend etwas nützen soll.

Gruß

Also da gebe ich dem Uwe völlig recht...

Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.


JGC

uwebus 10.02.09 12:37

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 32457)
Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.

Achim,

erzähl das mal den Physikern, bei denen die gravitierende Wirkung einer Masse immer noch bis Unendlich reicht. Die Null haben sie ja im Bereich "Singularität" wohl schon aufgegeben, aber vom Unendlich scheinen sie sich noch nicht verabschieden zu wollen. Und das ausgerechnet in einem ihrer Ansicht nach endlichen Expansionsuniversum.

Gruß

Lambert 10.02.09 12:44

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 32457)
Also da gebe ich dem Uwe völlig recht...

Unendlichkeiten und "ganz" Null sind nur abstrakter Natur, in der Realität existieren sie SO nicht.


JGC

Genau.

Wir bewegen uns - um so zu sagen - im Randgebiet von Mathematik und Physik. Wo man mathematisch 0 und unendlich denken und damit mit der Mathematik der Unendlichkeiten rechnen kann, wird das physikalisch relevante Äquivalent durch die minimale Ausdehnung und ihre Umkehrwert gebildet, für die ebenso eine "Mathematische Physik der aktualen Unendlichkeiten" greift.

Gruß,
Lambert

PS. @uwebus schade, dass Du nicht imstande bist, zu begreifen, dass die Cantor'sche Mengenlehre und die Geometrie zwei Seiten der gleichen Medaille sind. Liegt wohl daran, dass diese Mengenlehre erkenntnistheoretisch schwer zugänglich ist. Geometrie war immer schon das einfachere Schwesterchen. Schon bei den Griechen. Dennoch könntest Du Dich auch mal mit moderner Mathematik befassen.

Lambert 15.02.09 23:50

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Theoretische Physik am Ende? :confused:

Ich denke, sie steht erst am Anfang. :)

Gruß,
Lambert

möbius 16.02.09 11:24

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Na klar doch! Vor allem durch die unnachahmliche SQT....:D :D :D , welche die Forschergemeinschaft der Physiker in elektromagnetische Hyper-Schwingungen (= Exstase) versetzt ...:rolleyes:

Uranor 16.02.09 11:37

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von möbius (Beitrag 32755)
Na klar doch! Vor allem durch die unnachahmliche SQT....:D :D :D , welche die Forschergemeinschaft der Physiker in elektromagnetische Hyper-Schwingungen (= Exstase) versetzt ...:rolleyes:

salve,

ich denke doch, wenn sich jemand tatsächlich ernsthaft bemüht, sein ewig tötendes leere Hülsen Geschafel gegen konstruktives zu tauschen, kann auf dem alten hinter zu spotten, eher nur falsch sein. Ich verstehe rein gar nix, doch das ist unherheblich. Die Physik bleibt ja bestehen. Vielleicht hält die Konstruktive Mühe an?

Gruß Uranor

Lambert 16.02.09 12:54

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Geschwafel ist widerlich.

Zugegeben. Schambar.

Gruß,
Lambert

möbius 14.05.09 17:03

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von Uranor (Beitrag 32756)
....
1. Die Physik bleibt ja bestehen.
2. Vielleicht hält die Konstruktive Mühe an?

Gruß Uranor

Zu 1.:
Solange es Menschen gibt, die als Physiker Physik betreiben, bleibt diese Wissenschaft bestehen ...
Zu 2.:
Das hoffe ich doch sehr!
Vielleicht gibt es ja bald eine empirisch-experimentell überprüfbare theoretische Konstruktion/theoretisches Modell, die/das auch die dunkle Materie und die dunkle Energie naturwissenschaftlich befriedigend erklären:confused:
"Schau' mer mol!"
Gruß, moebius

Lambert 14.05.09 18:38

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Zitat:

Zitat von möbius (Beitrag 35604)
Zu 1.:
Solange es Menschen gibt, die als Physiker Physik betreiben, bleibt diese Wissenschaft bestehen ...
Zu 2.:
Das hoffe ich doch sehr!
Vielleicht gibt es ja bald eine empirisch-experimentell überprüfbare theoretische Konstruktion/theoretisches Modell, die/das auch die dunkle Materie und die dunkle Energie naturwissenschaftlich befriedigend erklären:confused:
"Schau' mer mol!"
Gruß, moebius

Dunkle Materie allemal.

Ob Dunkle Energie besteht, bezweifele ich.

Ich denke, wir müssen zuerst die mathematisch/physikalische Prozesse innerhalb einer Galaxy verstehen. Denn nach meiner unbedeutenden Dafürhaltung ist diese bereits eine geschlossene Raumzeit-"Entity".

Gute Nacht weiter,
L

PS. bin früh auf...

Jogi 14.05.09 18:50

AW: Theoretische Physik vor dem Ende??
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Lambert (Beitrag 35615)
Dunkle Materie allemal.

Ob Dunkle Energie besteht, bezweifele ich.

Hm, komisch, so denke ich auch...

Zitat:

Ich denke, wir müssen zuerst die mathematisch/physikalische Prozesse innerhalb einer Galaxy verstehen. Denn nach meiner unbedeutenden Dafürhaltung ist diese bereits eine geschlossene Raumzeit-"Entity".
Hierzu hätte ich zunächst zwei Fragen:

Als was bezeichnest du den Bereich zwischen den Galaxien?

Siehst du die Grenze einer Galaxie dort, wo der DM-Halo seine Aussengrenze hat?


Gruß Jogi


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm