Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Überlebt die Menschheit? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=370)

Marco Polo 28.10.07 02:23

Überlebt die Menschheit?
 
Zitat von Lorenzy:

Zitat:

Eine Milliarde Jahre Menschheit? Aber nur, falls wir die nächsten 100 Jahre überleben.;)
Eine interessante Frage, die imho eines eigenen Thread´s würdig ist.

Dazu würden mich weitere Meinungen interessieren.

Habe jetzt zwei mal ne halbe Stunde dazu geschrieben, aber beide Male beim Eintippen scheinbar versehentlich irgendeine Taste gedrückt und der gesamte Text war gelöscht. Jetzt hab ich erst mal keinen Bock mehr und werde meine Meinung zu dem Thema später posten.

Grüssle,

Marco Polo

pauli 28.10.07 02:48

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Die nächsten paar 100 Jahre werden wir überleben, warum auch nicht?
Möglicherweise wird es durch Klimaänderungen, Wasserknappheit usw. in bestimmten Gebieten zu Katastrophen kommen, aber insgesamt denke ich kann uns so ohne Weiteres nichts umhauen. Das gab es sicher auch früher, Pestepidemien usw. (selbst wenn sie die Hälfte der Menschheit dahinraffen) können immer noch "locker" überstanden werden.

Marco Polo 28.10.07 02:31

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 10445)
Die nächsten paar 100 Jahre werden wir überleben, warum auch nicht?
Möglicherweise wird es durch Klimaänderungen, Wasserknappheit usw. in bestimmten Gebieten zu Katastrophen kommen, aber insgesamt denke ich kann uns so ohne Weiteres nichts umhauen. Das gab es sicher auch früher, Pestepidemien usw. (selbst wenn sie die Hälfte der Menschheit dahinraffen) können immer noch "locker" überstanden werden.

Genau. So ähnlich sehe ich das auch. Ich versuch jetzt noch mal eine Stellungnahme in der Hoffnung, dass ich nicht wieder versehentlich meinen Text lösche.

Es sind natürlich die verschiedensten Szenarien denkbar, die zu einer Auslöschung der Menschheit führen können.

Ich glaube nicht, dass auch nur eine davon dazu taugt, die Menschheit komplett auszulöschen.

Schliesslich sind wir aufgrund unserer Intelligenz (abgesehen von den RT-Kritikern ;) ) dazu fähig, uns anhand unserer technischen Möglichkeiten wesentlich schneller und effizienter auf sich verändernde Umweltbedingungen einzustellen.

Betrachten wir einige denbare Szenarien.

Meteoriteneinschlag

Von mir aus auch Komet oder Asteroid. Echte Killer sind rar gesät. Statistisch gesehen passiert das nur alle paar Millionen Jahre. Aber selbst da ist das Leben nicht ausgerottet worden.

Wir könnten bereits heute einen möglichen Killer frühzeitig entdecken und geeignete Gegenmaßnahmen ergreifen. Na ja, zumindest aber in 100-1000 Jahren.

Supervirus

Auch hier imho keine Chance für den Virus. Es wird immer Menschen geben, die sich als resistent erweisen. Abgesehen davon bietet uns die Inkubationszeit die Möglichkeit (Isolation), angemessen darauf zu reagieren.

Supervulkane

Verheerende Auswirkungen, aber keine Auslöschung. Klimaveränderungen zeitlich begrenzt sowie direkte Auswirkungen örtlich begrenzt.

Weltkriege und Terrorismus

Starke Dezimierungen denkbar. Aber Auslöschung? Eher nicht. Es gibt immer Gegenden, die nicht oder weniger betroffen sind. Dazu finden sich immer geeignete Schlupfwinkel um der Katastrophe zu entgehen. Wozu gibt es schliesslich Bunker?

Klimakatastrophe

Schwere Auswirkungen denkbar, mehr aber auch nicht.

Weitere Szenarien

Habe unlängst von einem möglichen Strangelett-Desaster gehört (seltsame Materie). Soll aber auch extrem unwahrscheinlich sein. Oder die Erzeugung eines schwarzen Lochs in einem Teilchenbeschleuniger.

Das taugt aber wohl eher nur für Zeitschriften wie die P.M..


Vielleicht sehe ich das Ganze aber auch zu optimistisch. Deswegen sind weitere Meinungen hierzu erwünscht.


Grüssle,

Marco Polo

rene 28.10.07 12:52

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Es gibt zahlreiche natürliche Einflüsse die wie von Marco Polo bereits erwähnt durchaus verheerende Spuren hinterlassen und möglicherweise den grössten Teil der Menschheit vernichten könnten. Allerdings glaube ich auch, dass immer ein Teil von ihr überleben wird (vielleicht wieder versteckt in Höhlen) und sich den veränderten Lebensbedingungen irgendwie anpassen kann. Es ist auch nicht ausgeschlossen, dass in ferner (oder näherer?) Zukunft der Mensch in kleinen Gruppen extraterrestrische Lebensräume erschliessen kann und eine Art Exil-Erde bevölkern könnte.

An einen totalen irgendwie gearteten Genozid wage ich nicht zu denken, wenn ich ihn auch in partieller Form für durchaus möglich halte.

Grüsse, rene

pauli 28.10.07 14:46

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist auch, dass z.B. die vielen Toten der Weltkriege nur vergleichsweise kleine Dellen in der durchschnittlichen Bevölkerungsentwicklung verursacht haben (mit Ausnahme der Juden, für sie stellt(e) sich die Sache völlig anders dar). Auf Männer kann offenbar in bestimmten Konstellationen durchaus verzichtet werden, ein 3-Tages-Fronturlaub reicht aus um Nachkommen zu zeugen. Fällt der Soldat danach, hat das nur geringe Auswirkungen.

seberta 29.10.07 10:52

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Mich interessiert angesichts der mehr als berechtigten Frage "Überlebt die Menschheit"? vor allem zweierlei:
1. Wie lange noch?
2. Kann die Physik etwas dazu beitragen, dass die Menschheit möglicherweise "ein paar Tage" länger überlebt, als die teilweise düsteren Prognosen voraussagen?
Gruß, seberta

George 29.10.07 11:17

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Also
1. Spätestens in 3 milliarden jahre, wenn die Sonne sich anfängst auszubreiten..
2. Kann insofern was dazu beitragen, wenn wir uns mit lichtgeschwindigkeit bewegen könnten..

pauli 29.10.07 11:44

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 10512)
Mich interessiert angesichts der mehr als berechtigten Frage "Überlebt die Menschheit"? vor allem zweierlei:
1. Wie lange noch?
2. Kann die Physik etwas dazu beitragen, dass die Menschheit möglicherweise "ein paar Tage" länger überlebt, als die teilweise düsteren Prognosen voraussagen?
Gruß, seberta

1. keine Idee
2. auf jeden Fall mehr als Philosophie

seberta 30.10.07 10:38

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Gute Reise!

Bei dieser Geschwindigkeit ist, wenn die SRT richtig ist, t = 0!!!
Der "Reisende" befindet sich dann im Zustand "ewiger Gegenwart", wie A. Einstein schon vermutet hat.
Das Problem dabei ist nur: Bei Geschwindigkeit c ist eine Dematerialisierung zu erwarten - und der "Reisende", der schon ankommt, bevor er losfliegt, verändert seinen Aggregat-Zustand.
Macht aber nix!
Gruß, seberta

seberta 30.10.07 10:41

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 10521)
1. keine Idee
2. auf jeden Fall mehr als Philosophie


_______________________________________________
Völlig richtig!
Hast Du eine Idee, was dieses "mehr" sein könnte?
Gruß, seberta

George 30.10.07 11:13

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 10640)
Gute Reise!

Bei dieser Geschwindigkeit ist, wenn die SRT richtig ist, t = 0!!!
Der "Reisende" befindet sich dann im Zustand "ewiger Gegenwart", wie A. Einstein schon vermutet hat.
Das Problem dabei ist nur: Bei Geschwindigkeit c ist eine Dematerialisierung zu erwarten - und der "Reisende", der schon ankommt, bevor er losfliegt, verändert seinen Aggregat-Zustand.
Macht aber nix!
Gruß, seberta

wie wir wissen gibt es auch die ART, die die SRT erweitert... und diese schließt über- lichtgeschwindigkeiten nicht aus...

pauli 30.10.07 12:30

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 10641)
_______________________________________________
Hast Du eine Idee, was dieses "mehr" sein könnte?

Im Detail nicht, auf jeden Fall kann Physik praktische Lösungen liefern, unabhängig von Extremsituationen wie Reisegeschwindigkeit c, Wurmlöcher usw. Ich gehe davon aus, dass wir eher nie das Sonnensystem verlassen werden, und in diesem Fall wäre spätestens bei kosmischen Katastrophen sowieso Schluß, ob mit Physik, Philosophie, Gebet oder Mikado.

JGC 30.10.07 14:25

AW: Überlebt die Menschheit?
 
zu..

Überlebt die Menschheit?


Ich würde sagen... Ja!!

Allerdings nur, wenn wir bereit sind aus unseren Träumen zu erwachen...

Die Changen stehen 50 zu 50 und spiegeln den Umstand wieder, das nicht aus jedem Apfelkern ein neuer Baum erwächst...

Wir brauchen auch eine verdammte Menge Glück, auch wenn das vielleicht nicht gerne gehört wird, doch die Natur war schon immer verschwenderisch, warum sollte also das Verschwendungs-Prinzip im Weltall nicht auch gelten..

(Meiner Ansicht nach sind auf einer Menge Planeten grade ähnliche Prozesse wie auf der Erde am laufen und es entwickeln sich dort ebenso Kulturen wie hier.. Nur das sie eben noch nicht weit genug sind, oder wir einfach zu weit von ihnen entfernt sind, um miteinander unmittelbar in Kontakt treten zu können

Und entweder sie schaffen es, oder eben auch nicht.. Es wird kein Hahn danach krähen)

JGC

Hermes 31.10.07 04:40

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hermes weiss nicht, ob die Menschheit ueberlebt aber hat seinen Teil dazu beigetragen.
In Form eines 3 Monate alten entzueckenden eurasischen Toechterleins, das er gerade das erste mal zu Gesicht bekommen hat....
:) :eek: :)

JGC 31.10.07 08:21

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Wiso?

Bist du so beschäftigt? :rolleyes:

Naja... Wissenschaft kann sehr vom "wahren" Leben ablenken...


Herzlichen Glückwunsch!!


JGC

Uranor 31.10.07 08:24

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Panse: "Alles, was schief gehen kann, wird auch irgendwann schief gehen!"
Franse: "Also denkst du, wir haben trotz Oppenheimer, Pauli und Roosevelt noch eine Chance!"

seberta 31.10.07 10:16

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Völlig richtig, George!
Bei Über-Lichtgeschwindigkeit landet der FLIEGER wahrscheinlich in der Vergangenheit. Der Professor für Theoretische Physik Ronald L. Mallet will mit einer Zeitmaschine in die Vergangenheit reisen und seinen toten Vater besuchen.
Ich bin gespannt, in welchem Zustand er diesen wieder-findet.
Das wird bestimmt ein FREUDEN-Fest!!!??? (Je nach dem, wie die Vater-Sohn-Beziehung zu LEB-zeiten war).
Gruß, seberta

seberta 31.10.07 10:19

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von Hermes (Beitrag 10700)
Hermes weiss nicht, ob die Menschheit ueberlebt aber hat seinen Teil dazu beigetragen.
In Form eines 3 Monate alten entzueckenden eurasischen Toechterleins, das er gerade das erste mal zu Gesicht bekommen hat....
:) :eek: :)



Herzlichen Glückwunsch!:D
Es lebe die euro-asiatische Freundschaft (und nicht nur die Wirtschafts-Beziehungen).

seberta 31.10.07 10:25

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Wir haben wegen Max Planck, Niels Bohr , Albert Einstein, Werner Heisenberg,
Erwin Schrödinger, Lous de Broglie, David Bohm, Roger Penrose, Leonard Susskind, Carl Friedrich von Weizsäcker, Holger Lyre, Thomas Görnitz und vieler anderer noch eine Chance!!
Ohne die denkenden Physiker läuft nix!
Gruß

richy 31.10.07 13:06

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi
@Hermes
Herzlichen Glueckwunsch auch von meiner Seite.
Wie heisst denn die Kleine ?
Zitat:

Es lebe die euro-asiatische Freundschaft (und nicht nur die Wirtschafts-Beziehungen).
Deshalb werde ich jetzt auch mal die Kueche aufraeumen.
Chinesinnen sind sehr ordnungsliebend :-)
Meine leider (?) ganz besonders.
Aber :
Das Leben laeuft auf der fraktalen Grenzschicht zwischen Ordnung und Chaos ab :-)

quick 31.10.07 13:59

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo Hermes,

Beim Zeus, welch eine Botschaft! -Gran-Dios!! ;)

Herzlichen Glückwunsch zum Freudigen Ereignis.

-Dein "Erstlingswerk"?

mfg
quick

Hermes 02.11.07 04:34

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo alle!

Danke fuer die Glueckwuensche....!
Ja, das (insbesondere mein) Leben bewegt sich wohl immer auf der fraktalen Grenzflaeche zwischen Chaos und Ordnung...
In meinem Fall auch zwischen Fern-Ost und Westen.

Das ist auch mein Debut...;)

Moechte den Ursprungsthread hier aber nicht ablenken.
Auch wenn Klimawandel und Co. die Menschheit als Ganzes wahrscheinlich nicht ausrotten, sollte man nicht vergessen, dass das den Tod von Millionen von Menschen bedeutet...und nicht nur weit weg, nicht nur Bangladesch und obskure Inselstaaten, auch die Niederlande waeren wohl stark betroffen...
Hoffe, dass die ganzen Horrorszenarien nicht wahr werden.

Dazu faellt mir ein, als der Irak Kuwait besetzte und 800 Oelquellen brannten, die Vorhersage in etwas war, dass das Loeschen derselben mindestens 10 Jahre in Anspruch nehmen und Dutzende neue Krebsarten ausloesen wuerde.
Nach einem halben Jahr war die letzte geloescht.

Diesen Optimismus sollte man aber nicht zu laut pflegen....
Bin einmal stundenlang in einem Bus auf Sumatra durch voellig vernichtetes, verbranntes Land gefahren, bis zum Horizont Erosion, verkohlte Baumstuempfe und Hoffnungslosigkeit.
Das vergisst man nicht so schnell, wenn man es einmal selbst gesehen hat..
Seit 10 Jahren gibt es in der Region eine neue Jahreszeit, die "Fog-season" wenn die Rauschschwaden von gigantischen Waldbraenden auf Indonesien die ganze Region einnebeln und auch Nachbarlaender tausende Kilometer weit entfernt stark betroffen sind....
:(

JGC 02.11.07 06:01

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Ich bin aufgewacht und hab gesehen.. der lange Weg der vor uns liegt.. führt Schritt für Schritt ins Paradies! (frei nach Ton Steine Scherben)

Das Einzige was uns hier hält, ist unsere Angst, den eigenen Weg zu gehen, er führt halt oft über unbekanntes Land von Raum und Zeit...

Und den gar schröcklichen Buh´s und Bäh´s, denen man eben so im Leben begegnet...


Buuuuuaaahhhhh!!!!Grimassen zieh und bedrohlich ausseh...

seberta 02.11.07 10:26

AW: Überlebt die Menschheit?
 
"Wo wir hingehen, braucht man keine 'Strassen'..."
So ist es!
"Die Wahrheit ist ein pfadloses Land."
(Jiddu Krishnamurti, ein weiser Mann, der jede Sekten- und Religionsbildung abgelehnt hat - und mit dem Relativitätstheoretiker David BOHM , der Professor für Theoretische Physik in London war, ein hochinteressantes Gespräch "Über das Erwachen der Intelligenz" am 7.10.1972 in Hamphire geführt hat).
Dieses Gespräch empfehle ich allen ernsthaften Physikern!
Gruß, seberta

seberta 01.12.07 10:16

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Ausserdem empfehle ich allen den Song von John Lennon: I M A G I N E

http://www.youtube.com/watch?v=jEOkxRLzBf0

In diesem Sinne - viele Grüße

uwebus 03.12.07 12:24

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Die Frage ist doch nicht, ob die Menschheit überleben wird, sondern wie. Gehen wir mal 100000 Jahre zurück, da war der Mensch ein ziemlich deppertes Wesen, heute kann er Handys bauen, zum Mond fliegen, Differentialgleichungen lösen, Sinfonien erklingen lassen und die Welt philosophisch hinterfragen.

Mich würde interessieren, was, wenn er denn physisch überleben sollte, mit seiner Denkerbse passieren wird im Laufe der nächsten 100000 Jahre. Wie wird die sich entwickeln? Welche Bedürfnisse wird der Mensch des Jahres 102007 AD haben? Wird er weiter primär Besitz anhäufeln wollen oder wird er eventuell so weise geworden sein, sein begrenztes Dasein der Kunst, der Forschung und der Philosophie zu widmen, selbstverständlich unter Anwendung der bis dahin entwickelten Techniken? :confused:

JGC 03.12.07 16:55

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Tja..

Spätestens bei der nächsten globalen Katastrophe würde all unser Wissen innerhalb weniger Jahre vergessen sein, weil der überlebende Rest der Menscheit alles andere zu tun hat, als sich mit Wissenschaft zu beschäftigen.. Innerhalb einer Generation wären wir wieder in der Steinzeit!!

Das ist anscheinend den meisten noch gar nicht klar, wie schnell wir wieder dort landen könnten, wenn´s mal doch dumm laufen sollte.

Denn bisher hatten wir eine verdammte Menge Glück gehabt, wie all die bisherigen Katastrophen der letzten Jahrtausende zeigten.

Alleine das Beispiel Tschernobil zeigt uns, das es statt den 3% der Radioaktivität, die in die Umwelt geblasen wurden, theoretisch auch umgekehrt hätte sein können und statt dessen 97% all der Substanzen in alle Winde verweht werden hätten können... Dann würde unsere Zukunft schon jetzt nichts mehr wert sein!

Daher fragte ich schon im Tread Kamingespräche wie es denn wäre, wenn all unser Wissen in Form von Glas 3D- Lasergravuren niedergeschrieben werden würden, um ein vernünftiges "Backup" für die Zeit danach zu erhalten...

Davon würde ich mindestens ein Dutzend anfertigen und sie auf dem Kontinenten der Welt in sicheren Bunkern verwahren... Selbst wenn diese einstürzen würden, würde man noch irgendwann deren Inhalt entdecken können und betrachten können, da sie in dieser Form Jahrtausende ohne Probleme überdauern...

Wir wissen nicht was die Zukunft bringt, es kann aber auch ganz schnell zu ENDE sein...

Als Beispiel eine Geschichte von Erik Hart zum Thema Ausbruch des Yellowstones...

mfg..................JGC

pauli 03.12.07 17:09

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von JGC (Beitrag 12530)
Daher fragte ich schon im Tread Kamingespräche wie es denn wäre, wenn all unser Wissen in Form von Glas 3D- Lasergravuren niedergeschrieben werden würden, um ein vernünftiges "Backup" für die Zeit danach zu erhalten...

Davon würde ich mindestens ein Dutzend anfertigen und sie auf dem Kontinenten der Welt in sicheren Bunkern verwahren... Selbst wenn diese einstürzen würden, würde man noch irgendwann deren Inhalt entdecken können und betrachten können, da sie in dieser Form Jahrtausende ohne Probleme überdauern...

hi JGC,

jetzt stell dir mal vor, die Wissensdatenbank ist in Glas verewigt und eine Herde Elefanten gerät zufällig in den Raum :eek:

seberta 03.12.07 17:48

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von uwebus (Beitrag 12507)
Die Frage ist doch nicht, ob die Menschheit überleben wird, sondern wie. Gehen wir mal 100000 Jahre zurück, da war der Mensch ein ziemlich deppertes Wesen, heute kann er Handys bauen, zum Mond fliegen, Differentialgleichungen lösen, Sinfonien erklingen lassen und die Welt philosophisch hinterfragen.

Mich würde interessieren, was, wenn er denn physisch überleben sollte, mit seiner Denkerbse passieren wird im Laufe der nächsten 100000 Jahre. Wie wird die sich entwickeln? Welche Bedürfnisse wird der Mensch des Jahres 102007 AD haben? Wird er weiter primär Besitz anhäufeln wollen oder wird er eventuell so weise geworden sein, sein begrenztes Dasein der Kunst, der Forschung und der Philosophie zu widmen, selbstverständlich unter Anwendung der bis dahin entwickelten Techniken? :confused:

Den Ausdruck DENKERBSE finde ich wunderbar!:D

Matthias Kallenberger 04.12.07 13:36

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo Pauli,

wollt ihr Euer Erbe in irgendwelche Museen von Aliens untergebracht wissen?
Was nützt etwas, wenn es von anderen Intelligenzformen nicht entziffert und verstanden werden kann? Als wenn wir in den Weltraum fliegen würden, auf einem untergegangen Planeten prähistorisches Werkzeug finden würden. Klar wäre das der Fund des Jahrhunderts. Aber bereits nach wenigen Jahren wäre es nicht mehr aktuell, wie das schöne Mondgestein. Und befruchten würde uns das auch nicht. Warum sollte das Erbe der untergegangenen Erde irgendwelche höheren Intelligenzen befruchten? Die wahre Frucht der Existenz liegt in der Umwandlung und Neuentstehung. Wenn wir also wieder in unsere chemischen Bestandteile zerlegt und von Destruenten zerkleinert werden, dann kann aus dem Humus wieder etwas wachsen. Das ist der Sinn des Lebens.

Gruß, Matse

pauli 04.12.07 14:29

AW: Überlebt die Menschheit?
 
hi Matthias,

der Vorschlag stammt nicht von mir, und mir ist es gleich, ob unser "geballtes Wissen" irgendwo für Aliens oder sonst wen konserviert wird

Matthias Kallenberger 04.12.07 16:32

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Pauli,

macht doch nichts. Über Sinn und Zweck des Lebens oder der Existenz nachzudenken ist eher beängstigend als wichtig. Ich gehe davon aus, auch wenn ich weder religiös oder esotherisch angehaucht bin, dass der reine Geist nicht sterben kann. Er kann ja auch nicht berechnet werden. Und die wahren Früchte im Leben bestehen nicht aus weltlichen Dingen, sondern was man für sein eigenes Herz erreicht hat. Klingt das naiv? Auf der Erde forschen und erkennen, vielleicht ein bischen Weisheit einfangen und im Alter lebenssatt zu sterben, das nenne ich gelebt haben. Selbst wenn der Mensch es vielleicht schafft, den Planeten zu verlassen, einen neuen Lebensraum zu finden, so bin ich doch froh, hier gelebt zu haben, obwohl ich das Leben auch manchmal hasse.

Gruß, Matse

JGC 04.12.07 20:16

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo Matse..

Dem Leben selbst obliegt sehr wohl ein Interesse daran, vergangene Fehler nicht zu wiederholen...

Der Sinn der Existenz ist die fortlaufende Entwicklung und Anpassung!!

Einfach deshalb, weil das Leben selbst sich ebenso wie jeder von uns als Einzelner, stetig den sich fortlaufend verändernden Bedingungen anpassen muß, ob es will oder nicht!

Daher finde ich es nicht falsch, uns eine weltweite "Datenbank" für eine beständige Zukunft zu zulegen, einfach, weil es doch immer wieder zu Weltkatastrophen kommt, die selbst dem Leben selbst auf den "Senkel" gehen, weil es dann jedesmal wieder von Vorne beginnen muß.

Verliert das Leben Selbst irgendwann mal die Lust, überhaupt noch Energien aufzuibringen, dann wird die Erde ein zukünftig toter Planet sein und dann kannst du Milliarden Jahre darauf warten, das wieder WAS geschieht und das wäre auch nur das letzte finale Ereignis des Todes...

Das Leben (oder wie man sonst das kolektive Ganze auch nennen könnte)ist also sehr wohl daran interessiert, das du und ich und jeder von uns seinen Teil dazu beiträgt, das die Zukunft "Gesichert" ist...

Nur darum geht es!

Ohne Sicherheit keinen Schutz und ohne Schutz keine Stabilität und ohne Stabilität kein Bestehen...

Gib mal einfach das Stichwort "Supervulkan" im Google ein und seh dir die Seiten an..

Ich selbst hab mal eine Seite dazu gemacht, die ich immer wieder aktualisiere(und zur Zeit geht es grade mächtig im Yellowstone ab, er hat sich in den letzten 2 Jahren so viel gehoben wie die letzten 100 Jahre nicht!!!

Was immer das zu bedeuten hat...

JGC

Matthias Kallenberger 04.12.07 23:16

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo JCG,

bei einer absoluten Weltzerstörung wäre alles futsch und würde unserer menschlichen Rasse nichts mehr bringen, weil nichts mehr da ist. Natürlich ist es vollkommen richtig, wenn Du von kleineren Katastrophen sprichst. Aber selbst ein Leben ohne Technik und auch ohne technische Abhängigkeit wäre möglich. Vielleicht sogar recht schön und sorgenfrei.

In der Urzeit sollen ja gewaltige Vulkane manche Dinos vernichtet haben. Meteoriden können sogar noch gefährlicher werden. Und sie mit Raketenbeschuss abzulenken, ist auch nur eine Vorstellung. Tatsächlich müsste man so etwas real üben. Der Vesuv bei Neapel ist vermutlich schon bald wieder soweit! Ich habe einen Dokumentarfilm gesehen. Es wird keine lange Zeit mehr dauern. Experten sprechen sogar von wenigen Jahrzehnten! Kennst Du die Katastrophe von Pompeji? Die Stadt soll in wenigen Minuten unter einer Ascheschicht von 15 Metern begraben worden sein! Dort hat man die vom Tod überraschten Leichen wie in versteinerter Form gefunden, als man die Stadt ausgrub. Und jetzt? Der Vesuv ist der einzige Vulkan, der uns in unserer Nähe ganz schön gefährlich werden kann. Neapel ist dann mit ziemlicher Sicherheit am Ende. Und Pompeji wird vieleicht ein zweites Mal beerdigt, wenn er wieder mit pyroklastischen Strömen ausbricht.

Bei Freiburg in der Nähe ist der Kaiserstuhl. Dort wird Wein angebaut, weil die Gegend besonders warm ist. Das ist auch ein Hinweis auf gewisse Aktivität durch Magma. Schwere Erdbeben könnten den alten Vulkan wieder aufmischen!

Gruß, Matse

seberta 06.12.07 03:38

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von Matthias Kallenberger (Beitrag 12629)
Hi Pauli,

macht doch nichts. Über Sinn und Zweck des Lebens oder der Existenz nachzudenken ist eher beängstigend als wichtig. Ich gehe davon aus, auch wenn ich weder religiös oder esotherisch angehaucht bin, dass der reine Geist nicht sterben kann. Er kann ja auch nicht berechnet werden. Und die wahren Früchte im Leben bestehen nicht aus weltlichen Dingen, sondern was man für sein eigenes Herz erreicht hat. Klingt das naiv? Auf der Erde forschen und erkennen, vielleicht ein bischen Weisheit einfangen und im Alter lebenssatt zu sterben, das nenne ich gelebt haben. Selbst wenn der Mensch es vielleicht schafft, den Planeten zu verlassen, einen neuen Lebensraum zu finden, so bin ich doch froh, hier gelebt zu haben, obwohl ich das Leben auch manchmal hasse.

Gruß, Matse

__________________________________________________ ____________
Hallo, Matse!
Ist das nicht "tröstlich", dass der "reine Geist" n i c h t berechnet werden kann? Warum ist es "beängstigend", über "Sinn und Zweck" des Lebens nachzudenken, wenn es den "r e i n e n Geist" gibt?
Deine Anmerkungen klingen für mich nicht "naiv", sondern e i n f a c h.
Aus meiner Perspektive spricht das f ü r Deine Gedanken!
Gruß zurück, seberta

seberta 06.12.07 03:46

AW: Überlebt die Menschheit?
 
[QUOTE=JGC;12637]Hallo Matse..

Dem Leben selbst obliegt sehr wohl ein Interesse daran, vergangene Fehler nicht zu wiederholen...

Der Sinn der Existenz ist die fortlaufende Entwicklung und Anpassung!!

__________________________________________________ ________

Ja, JGC!
Ich erlaube mir nur eine kleine Ergänzung:
"Der Sinn der Existenz ist das Existieren,
der Sinn des Lebens ist, dass man l e b t !"
Im übrigen: Noch ist die Menschheit nicht verloren!
"Imagination is more important than knowledge" (Albert Einstein)
"Imagine ...."
Viele Grüße, seberta

JGC 06.12.07 08:33

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Seberta...

Im gewissen Sinne stimmt das auch..

Erst die Anwesenheit von all dem, was DA ist, erlaubt, daß das SPIEL genau so läuft, WIE wir es beobachten..

(ich träumte mal von einer Maschine, deren Ausmaße so gewaltig war, das ich deren Begrenzungen weder in der Höhe noch in der Breite erfassen konnte und alles tickerte so fröhlich vor sich hin..(bis ich kam und dran rumspielte)

Nach der Entfernung eines "harmlosen" Schräubchens blieb das Mistding doch tatsächlich stehen und machte keinen Mucks mehr.. Du hättest mal sehen sollen, wie schnell ich versuchte, das Teil wieder an seinem angestammten Platz zu bringen, weil ich dachte, ich hätte sie kaputt gemacht.. :eek:

Danach lief wieder alles korrekt(Uh.. Universum noch mal gerettet.. Phu... Schweiss von der Stirn wisch und wieder beruhigt schlaf.. :D )

JGC

Matthias Kallenberger 06.12.07 11:30

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Seberta,

vielen Dank für Deine Zustimmung.

Leider gibt es auch geistige Abgründe, die ein Mensch haben kann, die man spirituell im allgemeinen als "Hölle oder Verdammnis" bezeichnet. In meinem momentanen Psychozustand hätte ich schlechte Karten, wenn sich mein Geist befreien würde. Das ist die Beängstigung. Um meine Angst zu beseitigen, fehlt mir der Glaube. Alles in allem ist es auch richtig, dass die Menschheit leben und auch überleben kann, in der Form wie sie jetzt existiert. Nikola Teslas Erbe hat bewiesen, dass eine großartige Erfindung plötzlich durch negative Machenschaften beseitigt werden kann. Dabei entsteht die Frage, wie oft und wann werden die intelligenten Erfindungen gekauft und die Menschheit in eine "Steinzeit" versetzt. Gäbe es solche Machenschaften nicht, die der Beweis einer solchen Hölle rechtfertigen könnten, wären wir bestimmt schon sehr weit. Es gäbe auch die Ängste nicht, die ein Erfinder um seine Erfindungen und Patente habe müsste, was wahrscheinlich der Grund dafür ist, dass viele verborgene Genies in irgendwelchen Löchern oder unter Blechdächern verkümmern und nichts zur Forschung beitragen können. Vor allem weil sie auch sozial nicht ernst genommen würden.

Wenn man mitkriegt, wie manche Menschen sterben, dabei meine ich auch Mörder oder *******e, dann kann man wohl kaum glauben, dass ihre Geister frei entwickelt und großartig weise in eine andere Dimension fliegen. Das wären dann "Dämonen" und der Krieg würde sich dort fortsetzen, es sei denn,
alles Schlechte würde tatsächlich ausradiert werden. Leider habe ich mich schon zu oft mit religiösen Themen beschäftigt. Das schränkt die Freiheit ein und bannt einen in irgendwelche vergitterte Hirnzellen. Deshalb kann ich nur jedem Kind wünschen, dass es keine christliche Erziehung genießt, oder Eltern hat, die Zeugen Jehovas (Zeuche Jehovas) sind. Und wenn hier ein Pisser in diesem Forum ein Zeuge Jehova sein sollte, dann sollte er sich nicht mit mir anlegen! Verstanden?

Ich weiß nicht, warum das Wort P..e..r..v..e..r..s zensiert wird. Es ist doch ganz gewöhnlich

Gruß, Matse

Matthias Kallenberger 06.12.07 13:45

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Seberta,

ein Handy würde ich nicht als Errungenschaft bezeichnen, eher als der Ausgang der Steinzeit. Ein Flug zum Mond rechtfertigt die Renaissance unserer Entwicklung, aber letztendlich besteht Überleben nur in der Form, dass Intelligenz zum Einsatz kommt und wieder neue Erfindungen entstehen.

Auch wenn alles verloren ginge, würde wieder etwas Neues beginnen und wer weiß, vielleicht in einem viel schnelleren Tempo als zuvor.

Gruß, Matse

richy 06.12.07 13:47

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Matze
Nach dem Besuch deiner Homepage dachte ich mir ... wow da realisiert jemand konsequent seine Ziele,Interessen und hat dazu kuenstlerische Neigung und Beruf erfolgreich miteinander verbunden. Gerade an Letzterem bastle ich seit 30 Jahren eher erfolglos.
Zitat:

In meinem momentanen Psychozustand hätte ich schlechte Karten ...
Deine Feststellung wundert mich daher etwas. Dass es dir damit nicht alleine so geht ist aber sicherlich ein schwacher Trost.
Vor drei Wochen sind bei mir auch Ereignisse eingetreten von dem jedes einzelne schon eine private Welt einstuerzen koennte. (He he ich verfuege trotz Vielweltler aber gar nicht ueber so viele Welten, die da einstuerzen muessten. *sarkastisch grins)
Als kleine materielle Zugabe ist mir noch jemand in mein Auto reingeduest und seit gestern nun auch die Heizung defekt.

Seit 2000 will die Pechstraene einfach nicht abreissen. Ich versuche dann umso mehr bewusst die positiven Dinge zu erleben. Die gibt es ja auch :
Aha, gerade hat der Heizungsmonteur flott eine neue Pumpe eingebaut.
Wenigsten ein Problem weniger.
Man koennte doch jeden Tag so beginnen : "Hey super die Heizung laeuft"

Zum philosophischen Teil :
Ich denke auch dass unser Geist unseren Koerper ueberdauert. Weniger aus einer religiosen oder egoistischen Ueberzeugung. Ansonsten waere jeder Tod doch ein energetischer Totalschaden. Auch die Erde kann nicht ewig bestehen. Selbst das ganze Universum nicht.
In einem Link hier wurde das Endziel des Universums als der Omegapunkt beschrieben.
Lustigerweise mit der Option, dass wir dort dann nachgebastelt werden koennen.
Wozu das ? Ich sehe es anders.
Wenn denn nun mal alles materielle ein Ende hat, aber wenigstens der Geist ueberlebt, dann mehrt sich dieser im Laufe der Zeit. Das Leben waere ein Prozess, der Energie in Bewusstsein wandelt. Ob menschliches Leben oder das Leben eines Universums.

In Wuestenrot hatte ich uebrigends bei einer Softwarefirma schon mal einen Gig.
Motto: Italienische Nacht. Es gab Spaghettie Bolognese, ziemlich vermatscht.
In der Gegend sind wir oefters unterwegs. Die Landschaft dort ist tatsaechlich klasse.
Und hoffen wir mal, dass Freiburg nicht vom Kaiserstuhl begraben wird :-)

seberta 06.12.07 15:02

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von Matthias Kallenberger (Beitrag 12720)
Hi Seberta,
..... Deshalb kann ich nur jedem Kind wünschen, dass es keine christliche Erziehung genießt, oder Eltern hat, die Zeugen Jehovas (Zeuche Jehovas) sind. Und wenn hier ein Pisser in diesem Forum ein Zeuge Jehova sein sollte, dann sollte er sich nicht mit mir anlegen! Verstanden?


Gruß, Matse

__________________________________________________ __________

Hallo, Matse!
Deinem Wunsch kann ich mich voll und ganz anschließen.
Dogmatisch-religiöse Erziehung führt zur Gottesvergiftung(Buch des Psychoanalytikers Tilman Moser).
Dir wünsche ich die baldige Befreiung von Ängsten. Ein angstfreies LEBEN ist eine wunderbare Angelegenheit!
Gruß zurück!
seberta

Matthias Kallenberger 06.12.07 15:12

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Richy,

mein Problem ist einfach, dass ich zu viel Zeit habe, denn ich mache mich gerade selbstständig als Steinmetz. Dass es heute nicht besonders boomt, sich selbstständig zu machen habe ich schon bemerkt. Vor allem, wenn man von 0 anfängt. Ich hätte fast die Chance gehabt, in etwas größeres einzusteigen, hatte aber keinen Lottogewinn, der mir die Möglichkeit verschafft hätte. Der Winter ist sehr grau. Ich habe einen Kredit aufgenommen, viel Werkzeug und Material eingekauft und jeden Tag aufs Neue das Gefühl, es kommt nicht ins Rollen. Vor kurzem hatte sich in Gengenbach im Schwarzwald ein Kraftwerksbesitzer gemeldet, ich solle ihm ein Angebot machen, eine Hochspannungsanlage als Vorführgerätschaft aufzubauen. Ich habe das Angebot abgeschickt und warte auf Return. Ich sitze zu hause, meine Kinder nerven und wenn ich die kleinen Kreaturen so betrachte, stelle ich immer wieder fest, dass ich als Versager enden könnte und meine Kinder verhungern würden. Das ist natürlich übertrieben, aber trotzdem habe ich einen Grauschleier vor mir. Die Werkstatt für meinen Betrieb wurde mir schon bis Ende September versprochen. Tatsache ist, sie wird erst nächstes Jahr fertig.
Vielleicht. Mit meinen Privatforschungen, die Du auf meiner Website gesehen hast, komme ich auch nicht weiter, weil ich mein Geld in den Betrieb gesteckt habe und sehr sparsam Leben muss. Ich bekomme schon ein schlechtes Gewissen, wenn ich mir einen 20 mm² Kabelstrang auf dem Recyclingwerk kaufen will, um meine neuen Apparaturen zu testen. Ich weiß auch, wie gefährlich meine Versuche im Keller sind und experimentiere eigentlich nur dann, wenn ich fit und gut gelaunt bin.

Aber trotzdem Danke für den Trost. Ich habe jetzt übrigens auch ein Icon.
Stammt von meinem kleinen 170 kV Trafo unter halber Spannung im Eingang.
Ich liebe Hochspannung. Vielleicht werde ich eines Tages in Rauch aufgehen.
(Jetzt genug mit den makaberen Späßen)

Ich habe noch eine zweite Internetseite, die meine Schwester für mich gebastelt hat. Für meine zukünftige Firma. Ist halt noch nicht sehr informativ.

www.matthias-kallenberger-grabmale.de

Jetzt werden wahrscheinlich sämtliche Forenbenutzer lachen, andere werden sagen: Ich habs doch gleich gewusst, bei dem IQ hier.

Gruß, Matse

Matthias Kallenberger 06.12.07 15:13

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi Seberta,

vielen Dank!

Gruß, Matse

richy 06.12.07 16:12

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hi
Meine Jugendliebe begann mit 18 Selbstmord. Die Ex Frau geriet in eine Art Sekte. Die Ex Freundin bekam 2000 eine Psychose. Danach spielte mir 4 Jahre lang eine Frau die grosse Liebe vor, wobei ich bis zum Schluss nicht wusste wie ihre Postanschrift lautet. 2004 verstarb meine Schwester, danach mein Vater und jetzt liegt meine Mutter im Krankenhaus.
Mit den Tamzmusikgigs ging es bis 2005 stetig bergab. Die Saengerin die unser Topact war zieht nach Berlin. Weihnachtsfeiern, Grossveranstalungen an Fasching. Bis auf einen kleinen Rest dem Euro oder Zeitgeist zum Opfer gefallen.
Wenigstens habe ich 2007 ne tolle Frau kennengelernt. Aber sie kommt mit meiner finanziellen Situation natuerlich nicht so ganz klar. Ich ja auch nicht.

Da fraegt man sich dann schon: Mensch was mache ich falsch ?
Einen soliden Job finden waere fuer mich eine Antwort.
Naja, aber das Problem haben wohl auch viele.

Steinmetz ist doch super.
Gefeiert wird nicht immer aber gestorben schon.

JGC 06.12.07 19:32

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo Matse..


Lass dich nicht unterkriegen..

Es werden bald Dinge geschehen, die wird erst keiner glauben wollen, aber sie geschehen schon jetzt...

Wenn du mal zufällig das Buch von den Prophezeihungen der Celestine lesen solltest, dann wirst du verstehen..

Die dort beschriebenen Dinge sind im Prinzip schon am Laufen, es hat nur bisher kaum jemand bemerkt, das jeweilig die eigenen persönlichen Schicksale sehr mit den Veränderungen zu tun haben, die global am wirken sind..

Die Welt verändert sich nicht nur materiell, sondern grade auch volle Kanne psychisch...

Wenn du willst, kannst du dich ja mal z.B. auf meiner Page unter "auf meinem Mist gewachsenes" umsehen, was mir früher so als oller Drogenhippie ständig begegnete und deren Schlüsse, die ich so draus zog..

Dabei wären diese Artikel besonders hervorzuheben..

1. http://www.clausschekonstanten.de/leben/evolution.htm

2. http://www.clausschekonstanten.de/leben/lebstart.htm

oder z.B. 3. http://www.clausschekonstanten.de/le...en/s_peter.htm

Du wirst sehen, du bist wirklich nicht alleine...


JGC

Matthias Kallenberger 09.12.07 14:00

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Hallo Richy,

leider sind die Steinmetzen am absteigenden Ast. Wenn ein Steinmetz Glück hat, kann er in einer größeren Stadt noch gut verdienen. In einem Ort ist er auch auf schlechtere Arbeiten angewiesen, wenn er gut verdienen will. Der Staat gibt kaum noch gute Ausschreibungen preis und ist da mal eine dabei, fängt sie der ein, der am billigsten produziert und eine Polenbande beschäftigt.

Dein Frauenunglück hat mich sehr erschüttert. Wenn Du Dein Leben als Welle betrachtest, wirst Du in der nächsten Phase garantiert aufsteigen! Laß Dich nicht unterkriegen.

Gruß, Matse

Hallo JGC,

wie betrachtest Du Gottes Kollektiv in der Hinsicht, dass es schwere Armut mit Todesfolge, grausame Verbrechen und Unterdrückung von Intelligenz durch Dummheit existiert? So kann der Spiegel des Schöpfers ja nicht ausgesehen haben. Und wozu sollte das alles so schiefgelaufen sein? Hätte es nicht von Anfang an gut laufen können? Das wirft die Frage auf, ob der universelle Geber nicht selbst fehlerhaft ist.

Gruß Matse

JGC 09.12.07 20:36

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von Matthias Kallenberger (Beitrag 12943)

Hallo JGC,

wie betrachtest Du Gottes Kollektiv in der Hinsicht, dass es schwere Armut mit Todesfolge, grausame Verbrechen und Unterdrückung von Intelligenz durch Dummheit existiert? So kann der Spiegel des Schöpfers ja nicht ausgesehen haben. Und wozu sollte das alles so schiefgelaufen sein? Hätte es nicht von Anfang an gut laufen können? Das wirft die Frage auf, ob der universelle Geber nicht selbst fehlerhaft ist.

Gruß Matse

Ist dir schon mal in den Sinn gekommen, das die physikalische "Gerechtigkeit" in den Gesetzen des Gleichgewichts zu finden sind??

Je mehr wir "Gutes" tun, um so mehr "Schlechtigkeiten" kommen vor...

Sind Neid und Mißgunst nicht die Folge von "Vorzeige-Politik" und übertriebener Selbstdarstellung..?


Oder all die anderen Klüfte, geistiger oder materieller Natur... Die "Intelligenten" blicken herab auf das "dumme Volk", die Reichen protzen vor den Armen, und wundern sich dann, wenn ihnen das Auto oder sonst was unterm Hintern weg geklaut wird oder gar Menschen sterben müssen..

Was ist jetzt also "Gerecht"...

Selbst das geistig emotionale Kastensystem, von dem behauptet wird, es würde in Mitteleuropa nicht existieren, überzeugt über Markengehabe und Vereinsmeierei gnadenlos darüber hinweg...

Es sind unsere inneren ureigensten Eigenschaften, die uns zu dem machen, was wir sind.(so, wie die materiellen Eigenschaften einer X-beliebigen Substanz sie auszeichnet)

Weisst du, mir hat mal einer gesagt, wer hier auf Erden leben will, der darf sich dann dabei nicht so anstellen, sonst kann er sich gleich die Kugel geben...

Und mal ehrlich, ich finde, da ist schon ein wenig was dran..

Und das bedeutet für mich, das eine funktionierende Gesellschaft von deren mündigen Mitglieder abhängig ist und DAS auch erst wiederum erst mal von irgend jemandem oder durch irgendwas erfahren/gelernt werden musste, was es bedeutet, mündig und verantwortlich zu sein....

Und solange wir uns nicht geistig weiterentwickeln, solange nutzen uns auch unsere technischen Fortschritte nichts, ausser, das wir uns gegenseitig noch raffinierter austrixen und gar töten können...

Du verstehst?...

Nicht Gott ist daran schuld..

Wir selber sind es...

Und wir müssen nur bereit sein, unserer inneren Stimme hin und wieder zu zu hören, was sie zu sagen hat...


JGC

cadrim 10.12.07 13:55

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Nein, sie überlebt nicht. Wozu auch, ich möchte nur nicht der letzte Überlebende sein. Es sind schon ganz andere Kaliber ausgestorben.

Und es wäre auch anmaßend zu hoffen, dass ausgerechnet die Menschen ewig existieren. Das Wissen um die Endlichkeit von Allem hat für mich etwas sehr Entspannendes.

Selbst wenn eines Tages eine TOE existiert, wird uns der Sinn des Lebens verborgen bleiben. Nehmen wir uns lieber nicht zu wichtig, es ist nur ein Experiment dem wir teilnehmen.

seberta 10.12.07 16:22

AW: Überlebt die Menschheit?
 
Zitat:

Zitat von cadrim (Beitrag 12990)
Nein, sie überlebt nicht. Wozu auch, ich möchte nur nicht der letzte Überlebende sein. Es sind schon ganz andere Kaliber ausgestorben.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
JA! Allerdings gibt es im Universum wahrscheinlich keine Zu-/Ab-nahme der ENERGIE (m x c² = h x f, Louis de Broglie/Thermodynamik), sondern n u r Transformationen.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
cadrim:
Und es wäre auch anmaßend zu hoffen, dass ausgerechnet die Menschen ewig existieren. Das Wissen um die Endlichkeit von Allem hat für mich etwas sehr Entspannendes.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
JA! Zum Verhältnis von Endlichkeit und Ewigkeit unterscheide ich gerne zwischen chronos und kairos.
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
cadrim:
Selbst wenn eines Tages eine TOE existiert, wird uns der Sinn des Lebens verborgen bleiben. Nehmen wir uns lieber nicht zu wichtig, es ist nur ein Experiment dem wir teilnehmen.

__________________________________________________ __________________________________________________ ___

Volle Zustimmung! Eine TOE, wenn es sie denn eines Tages gäbe, was ich aus vielerlei Gründen bezweifle, kann schon aufgrund der Tatsache, dass sie eine physikalische Theorie wäre, nichts über den SINN des Lebens sagen, was sie aber auch gar nicht beansprucht - und aufgrund ihrer Methodologie auch gar nicht will.:D
Viele Grüße!

seberta 10.12.07 16:35

AW: Überlebt die Menschheit?
 
JA!

Im Uni-versum gibt es wahrscheinlich keine Zerstörung, sondern nur Energie-Transformationsprozesse, die von den entsprechenden physikalischen Teil-Theorien (SRT, ART, Quantentheorie, Thermodynamik usw.) beschrieben werden.
Übrigens: Intelligenz leitet sich her vom Lateinischen:
inter legere = zwischen -den -Zeilen-lesen.
Viele Grüße;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:48 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm