Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2)
-   -   Quantenphysik in 15 Minuten? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2332)

Hawkwind 30.10.12 16:55

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Zitat:

Zitat von amc (Beitrag 70000)
Genau, sehr wichtig. Die Frage stellt sich, dazu gibt es ja auch viele Konzepte, aber letztendlich wissen wir nicht genau wie Raum und Zeit aufgebaut sind.

Grüße, amc

Eben. Und da der Fragesteller sicherlich über die Standard-Quantentheorie sprechen soll, würde ich solche Spekulationen in so einem Kurzvortrag ganz außen vor lassen.

Gruss,
Uli

amc 30.10.12 17:07

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 70003)
Eben. Und da der Fragesteller sicherlich über die Standard-Quantentheorie sprechen soll, würde ich solche Spekulationen in so einem Kurzvortrag ganz außen vor lassen.

Ich denke, es kommt darauf an wie man das darstellt. Sind ja schon interessante Überlegungen. Kann man aber auch weg lassen. Wenn man die Frage nach der Quantelung von Raum und Zeit stellt, sollte man es aber vielleicht doch lieber erst am Schluss machen und nicht schon am Anfang. Wichtig ist die Erkenntnis über die Quantelung von Energie und Wirkung.

Grüße, amc

Uli 30.10.12 17:25

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
100% d'accor.

RoKo 30.10.12 19:52

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Hallo,

ein pädagogischer Tipp: nicht zuviel. In 15 Minuten kann man drei Gadanken vortragen.

hier ein gutes Beispiel "Einstieg mit Bombe"

amc 31.10.12 12:08

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Und Neutrino, haben wir mehr verwirrt als geholfen? :)

Um die Sache besser einschätzen zu können - was hängt für dich von der Präsentation ab? Hast du Vorgaben bekommen, wie z.B. "Quantenphysik in 15 Minuten", oder kannst du Thema und Inhalt frei gestalten? Sollst/willst du einen Gesamteindruck vermitteln, was man sich unter Quantenphysik vorzustellen hat oder ist es ok, bzw. favorisierst du es, sich eher auf bestimmte Dinge zu konzentrieren?

Du solltest dir also die Frage des Ziels bzw. des Themas klar stellen. Wie gesagt, wenn dir der Doppelspalt besonders zusagt, setze vielleicht hier an.

Der "Einstieg mit Bombe", ist auch sehr gut geignet. Dazu findet man auch viel Material. Vielleicht solltest du dazu auch diesen Wiki-Artikel lesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Wechsel...Quantenmessung.


Und vielleicht hilft es dir auch, nochmal nach der "Entstehung der Quantenmechanik" o.ä. zu suchen. Damit du ein besseres Gefühl für die Chronologie und die Zusammenhänge bekommst.

Wie fit fühlst du dich denn "in der Materie"? Die Zeit (bis nächste Woche) ist ja nun auch nicht mehr sehr lang. Daher macht es vielleicht wirklich Sinn, sich überwiegend auf eine Sache (ein Experiment) zu beschränken und ansonsten nur einen ganz groben Überblick zu geben, wenn überhaupt - auch mit Blick auf die Zeitvorgabe von 10-15min. Was passiert eigentlich, wenn du erst nach 20min fertig bist?

Auch nicht ganz unwichtig: Wie fit "in der Materie" ist denn die Lehrerin / der Lehrer, die/der dich ggf. bewertet?

Grüße, amc

amc 31.10.12 12:20

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 69998)
gebundene Probleme (z.B. Atome)

Ähh, "Systeme"? ;)

Grüße, amc

Hawkwind 31.10.12 14:15

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Zitat:

Zitat von amc (Beitrag 70017)
Ähh, "Systeme"? ;)

Grüße, amc

"... bei Problemen, deren Lösung gebundene Zustände sind" oder so ähnlich ... die übliche Schreibfaulheit.

Timm 31.10.12 23:08

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 69998)
Die Plancklänge etc. ist keine kleinste Länge. Sie gibt pi mal Daumen eine Größenordnung an, unterhalb derer die Beschreibung durch die Allgemeine Relativität nicht mehr ausreicht, d.h. Effekte einer quantisierten Theorie der Gravitation wichtig werden.
Eine etablierte Theorie der Quantengravitation gibt es aber noch nicht. Diese Planck-Größen geben also Größenordnungen an, unterhalb derer die bekannten Standardtheorien keine zuverlässigen Aussagen machen können.

Auch in der LQG ist die Plancklänge bestimmend für Etwas. Martin Bojowald schreibt S. 109 in "Zurück vor den Urknall": In einem Zustand ohne die Schleifen der Quantengravitation existieren noch nicht mal Raum und Volumen". Angesichts der Unfertigkeit der LQG, kann man nicht von einer etablierten Theorie sprechen. Aber es würde mich wundern, wenn über < Plancklänge physikalische Aussagen möglich wären.

Gruß, Timm

Neutrino 01.11.12 02:48

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Danke euch allen erstmal für die tollen Antworten! haben mir schon sehr weitergeholfen!

Zitat:

Zitat von amc
Um die Sache besser einschätzen zu können - was hängt für dich von der Präsentation ab? Hast du Vorgaben bekommen, wie z.B. "Quantenphysik in 15 Minuten", oder kannst du Thema und Inhalt frei gestalten? Sollst/willst du einen Gesamteindruck vermitteln, was man sich unter Quantenphysik vorzustellen hat oder ist es ok, bzw. favorisierst du es, sich eher auf bestimmte Dinge zu konzentrieren?

Also, unsere Direktorin hat festgelegt, dass alle 7-Klässler/Innen eine Präentation in einer anderen Klasse halten sollen, damit wir lernen vor (fast) unbekanntem Publikum zu sprechen. Und man konnte sich irgendein Thema aussuchen. Ich hab hald schon einiges über Quantenphysik gelesen usw. und finde das auch sehr interessant, deswegen die Entscheidung. Es ist also ganz frei wie ich das mache, es zählt nicht einmal zu irgendeiner Note.

Ich glaube, dass ich es in diese 4 Punkte gliedere:
1. Quantenphysik Einführung (Begrifferklärung, Max Planck, evtl. wichtige Physiker)
2. Unterschied Klassische-/Quantenphysik (Neues Weltbild; Nichtlokalität, Unschärferelation, Welle/Teilchen, Wahrscheinlichkeiten usw. möglichst oberflächlich)
3. Doppelspaltexperiment (evtl. mit Kurzvideo, Weiterführung -> 'Der Mond ist nur da wenn man ihn betrachtet')
evtl.4. Quantenphysik im Alltag (Beispiele)

Ich bin natürlich offen für Ideen/Veränderungen :)

Zitat:

Zitat von RoKo
ein pädagogischer Tipp: nicht zuviel. In 15 Minuten kann man drei Gadanken vortragen.

hier ein gutes Beispiel "Einstieg mit Bombe"

Ich hab mir schon überlegt, dass ich vielleicht Punkt 4 weglasse, aber auch wenn es 20min dauert, ist das denk ich mal nicht schlimm.

Den Elitzur-Vaidman-Bombentest habe ich aus dem Grund nicht eingebaut, weil ich persönlich das Doppelspaltexperiment anschaulicher finde. (Das DSE kenn ich auch besser)


Zitat:

Zitat von amc
Wie fit fühlst du dich denn "in der Materie"?

Naja ich hab mir bis jetzt immer nur vereinzelte, für mich interessante Experimente herausgepickt, aber nicht QP von Grund auf durchgemacht.
Aber mit den Grundlagen kenn ich mich jetzt, glaube ich, schon relativ gut aus.

Zitat:

Zitat von amc
Was passiert eigentlich, wenn du erst nach 20min fertig bist?

Wäre denk ich mal nicht schlimm.. Die Direktorin überprüft das sicher nicht und auch wenn, es wäre sicher nicht negativ.
Ich will es nur nicht zu lange machen, weil sonst keiner mehr aufpasst ;)

Der Physiklehrer kennst sich auf jeden Fall sehr gut damit aus, aber wie gesagt, Benotung gibt es hier garnicht, nur so einen Feedback-Bogen für mich selber.


Nochmal danke für eure Hilfe, heute oder morgen werd ich sicher noch ein paar Fragen reinstellen. :)

Grüße,
Neutrino

Neutrino 01.11.12 17:19

AW: Quantenphysik in 15 Minuten?
 
Was haltet ihr von dem Aufbau?

Zwei Fragen noch:
1.Was genau beschreibt die Nichtlokalität? Ist das der Gedanke, dass durch den Urknall alle subnuklearen Teilchen verschränkt sind?

2. Was ist genau damit gemeint, dass alles nur mit Wahrscheinlichkeiten beschrieben wird, steht das mit der Unschärferelation in Zusammenhang?

Gruß,
Neutrino


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:39 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm