Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Plauderecke (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=5)
-   -   Was Fasziniert euch an der Physik? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3565)

Korra 12.02.19 18:56

Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Die Frage ist denke ich Ziemlich eindeutig. Also oben im Title ^^

Was fasziniert euch an der Physik oder halt im speziellen an der Quantenphysik, Astrophysik oder welche Themenbereiche euch halt am meisten zu sagt. Es wäre mal interessant zu erfahren warum andere sich damit auseinander setzen. Immerhin scheint alle hier die Phsyik so sehr zu beschäftigen, dass sie ihre kostbare freizeit dafür Opfern.



Bei mir ist es so, dass mich das unbekannte und Abstrakte im Bann hat. Angefangen als Kind mit den Sternen die ich verstehen wollte. Ich wollte das universum verstehen. Etwas was so unglaublich und schwer vorstellbar ist. Das fand ich interessant.
Von da an wurde ich immer weiter in den "Sumpf" der Physik gezogen. Je schwerer vorstellbar und zu verstehen, desto besser. Ich finde es unglaublich spannend. Dann kam alles Subatomare dazu und schon war ich in einem ganz neuem universum das nur darauf wartet von mir verstanden zu werden.

Also so bin ich bei der Physik gelandet. :rolleyes:
Ich bin gespannt auf eure Geschichte.

Bernhard 12.02.19 22:09

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Hallo Korra,

Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90551)
Also so bin ich bei der Physik gelandet. :rolleyes:

willst Du uns Dein ungefähres Alter verraten?

Korra 12.02.19 22:54

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Ich bin so ungefähr 27 jahre und 2 monate ^^ Abgerundet natürlich ;)

um genau zu sein haben mich halt die sterne schon sehr sehr früh interessiert. Das war mein Einstieg und mit 5 bekam ich von meiner Mutter ein Buch und ein Quiz zu dem Thema Astronomie geschenkt was eher semi für Kinder geeignet war ^^ Es war das schönste was ich je bekommen habe. Ich hatte sehr lange freude daran und habe es auswendig gelernt. Mit 7 hatte ich dann mein erstes Teleskop und habe damit einen Venusdruchgang beobachtet.

Aber ich will keinen mit meiner Lebensgeschichte langweilen. Vielmehr würde ich gerne erfahren, was andere Faszinierend finden. Vielleicht finde ich ja eine zusätzliche faszination, die ich mir einverleiben kann ;)

Bernhard 12.02.19 23:28

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90555)
Mit 7 hatte ich dann mein erstes Teleskop und habe damit einen Venusdruchgang beobachtet.

Für 7 Jahre wäre das bemerkenswert, aber über eine gute Anleitung erklärbar.

Zitat:

Aber ich will keinen mit meiner Lebensgeschichte langweilen.
Da darüber in Astro-Foren eher selten berichtet wird, finde ich das überhaupt nicht langweilig und danke für die Offenheit und Kurzweil :) .

Korra 12.02.19 23:49

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Um die Kurzweile zu verlänger ohne langweile draus zu machen (hier ist wortwitz level 100 am werk) hier noch eine kleine geschichte.

Als ich den ersten Planten durch mein teleskop sah, war das einer der schönsten moment. Ich sah Jupiter mit drei seiner Monde und ich konnte soagr den großen Sturm sehen. Es war so unglaublich die größenverhältnisse zu kennen und zu wissen, dass er so weit weg sein muss und so klein zu wirken. Diese ruhe und schönheit die von ihm ausging.

pauli 13.02.19 00:17

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Ich habe mit 11 Jahren an der Herstellung des Hubble-Spiegels teilgenommen, meine verschüttete Caprisonne war Schuld an der Unschärfe.

Bernhard 13.02.19 08:31

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 90561)
Ich habe mit 11 Jahren an der Herstellung des Hubble-Spiegels teilgenommen, meine verschüttete Caprisonne war Schuld an der Unschärfe.

Ja, vielen Dank für diesen tollen Kommentar. Ich gebe Dir mal etwas Bedenkzeit (Schreibsperre) zum "Abkühlen". Dein Getrolle nervt.

TomS 13.02.19 08:45

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90551)
Was fasziniert euch an der Physik ...

Quantengravitation
Quantenmechanik - Interpretationen, insbs. Everett
Quantenchromodynamik (meine früheren Arbeitsschwerpunkte)

Korra 13.02.19 09:26

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Quantenchromodynamik ist mir komplett neu. Habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört gehabt. Werde ich mir denke ich mal anschauen. Ist sicher interessant.

Hawkwind 13.02.19 09:40

AW: Was Fasziniert euch an der Physik?
 
Zitat:

Zitat von Korra (Beitrag 90551)
Die Frage ist denke ich Ziemlich eindeutig. Also oben im Title ^^

Was fasziniert euch an der Physik oder halt im speziellen an der Quantenphysik, Astrophysik oder welche Themenbereiche euch halt am meisten zu sagt.

Die Faszination ging für mich eigentlich von der klassischen Mechanik aus, v.a. die Lösung des Kepler-Problems: Aufstellung der Bewegungsgleichung eines Planeten und nach (weitestgehend) selbstständiger Rechnung kam man dann auf die Kegelschnitte als mögliche Bahnkurven - bestens in Übereinstimmung mit den Beobachtungen. Die Lösungen waren noch anschaulich und hatten eine unmittelbare Interpretation. Das war ein beeindruckendes Erfolgserlebnis, als ich das durchexerziert hatte.
Später bei relativistischer Quantenmechanik etc. reizte mich dann zuerst, dass man (besser ich) auf Anhieb gar nichts mehr kapierte. Ich fürchte, da hat sich dann so viel auch nicht mehr dran geändert. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:31 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm