Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=4021)

Hawkwind 11.10.21 12:09

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96739)

... und all diese Vertizes gibt es nicht nur im SM, sondern im Prinzip auch für Majorana-Neutrinos. Man hat bei Majorana-Neutrinos nur noch mehr Möglichkeiten dadurch, dass die Bedingung der Leptonenzahl-Erhaltung für Prozesse nicht mehr gilt: die Neutrino-Linien verlieren sozusagen ihren Pfeil; sie transportieren keine Leptonenzahl mehr.

TomS 11.10.21 12:17

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 96740)
Man hat bei Majorana-Neutrinos nur noch mehr Möglichkeiten dadurch, dass die Bedingung der Leptonenzahl-Erhaltung für Prozesse nicht mehr gilt: die Neutrino-Linien verlieren sozusagen ihren Pfeil; sie transportieren keine Leptonenzahl mehr.

Letzteres ist richtig, aber gibt es dadurch auch für den hier gefragten Prozess mehr Möglichkeiten? Ich denke nicht, oder?

Bernhard 11.10.21 12:24

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96739)
Da die virtuellen Leptonen off-shell sind, kann in

E² - p² = m²

das m² ungleich Ruhemasse zum Quadrat sein, insbs. m² ~ 0.

Ok. Passt ....... :)

Hawkwind 11.10.21 12:28

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96742)
Letzteres ist richtig, aber gibt es dadurch auch für den hier gefragten Prozess mehr Möglichkeiten? Ich denke nicht, oder?

Sehe ich auch nicht ... erst in höheren Ordnungen (mit internen Neutrinos).

TomS 11.10.21 12:47

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Letzte Frage: wie konstruiert man sicher alle Diagramme bis zur Ordnung n, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu übersehen?

(und ohne das erzeugende Funktional zu benutzen; das ist mir klar, hier aber overkill)

Hawkwind 11.10.21 12:49

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96745)
Letzte Frage: wie konstruiert man sicher alle Diagramme bis zur Ordnung n, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu übersehen?

(und ohne das erzeugende Funktional zu benutzen; das ist mir klar, hier aber overkill)

Lass die Witze: so etwas würde ich eher dich fragen. :)

Bernhard 11.10.21 13:14

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96745)
Letzte Frage: wie konstruiert man sicher alle Diagramme bis zur Ordnung n, ohne irgendwelche Möglichkeiten zu übersehen?

Solange die hier benutzten Erhaltungssätze benutzt werden, muss man vermutlich "nur" die bereits bekannten Diagramme (inkl. Schwinger Limit) kombinieren.

Von einer Art grafischen Algorithmus ist mir nichts bekannt.

TomS 11.10.21 14:16

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Ich habe mal ein paar Skizzen begonnen, und mir ist beim letzten Diagramm aufgefallen, dass man da evtl. leicht einige vergisst.

OT: wie funktioniert denn hier das Anhängen von Bildern??

Bernhard 11.10.21 14:25

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 96748)
OT: wie funktioniert denn hier das Anhängen von Bildern??

Beim Erstellen einer Antwort gibt es unter dem Texteingabefeld eine Möglichkeit Bilder hochzuladen. Habe das selbst aber noch nicht benutzt.

TomS 11.10.21 18:24

AW: Wie energiereich muss ein Photon sein, um sich in Materie zu wandeln?
 
Liste der Anh?nge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke ;-)

So, hier meine bisherige Sammlung von Prozessen ohne Anspruch auf Vollständigkeit.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm