Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Erweiterung der Relativitätstheorie (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3277)

reinhard 07.12.17 14:23

Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Ich möchte hier eine Erweiterung der Relativitätstheorie zur Diskussion stellen.

Das Oktoquintenfeld führt zu einer Erweiterung der ART um einen imaginären Teil
ähnlich wie in der Twistortheory.
Eine Äquivalenz zur Twistertheorie von Penrose konnte ich nicht erkennen.

Die letztendliche Form dieser Theorie ist im Mittelteil von

http://www.kro4pro.com/SymmetrieModell/

zu finden.

Bernhard 07.12.17 16:18

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Hallo reinhard,

Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86170)
Das Oktoquintenfeld führt zu einer Erweiterung der ART um einen imaginären Teil
ähnlich wie in der Twistortheory.

schon diese Behauptung ist mit Hilfe der angegebenen Quelle überhaupt nicht nachvollziehbar.

Die ART ist eine Theorie und kann deswegen nicht um einen "imaginären Teil" erweitert werden. Das macht rein sprachlich, grammatikalisch Null Sinn.

Bernhard 07.12.17 18:37

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86172)
Cartan-Einstein Theorien sind Erweiterungen der ART!

Die Einstein-Cartan-Theorie ist eine Umformulierung der ART, d.h. eine alternative und gleichwertige Darstellung, aber sicher keine Erweiterung.

Zitat:

Versteh ich nicht warum man das so nicht formulieren kann uoder soll.
Wenn man schon "komplexifiziert" verwendet, sollte man wenigstens angeben, was da komplexifiziert wird. Es sei denn man steht auf Monologe ohne jegliche menschliche Resonanz.

Zitat:

Aber egal da das nicht wesentlich ist.
Ja, scheint so zu sein. Für mich als Physiker ist der von Dir angegebene Link praktisch wertlos, weil da nur ein paar Gruppen angegeben werden, ohne erkennbaren Bezug zur Physik.

Bernhard 07.12.17 22:11

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Gut. Das:
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 86173)
Ja, scheint so zu sein. Für mich als Physiker ist der von Dir angegebene Link praktisch wertlos, weil da nur ein paar Gruppen angegeben werden, ohne erkennbaren Bezug zur Physik.

nehme ich dann wieder zurück.

Bernhard 07.12.17 23:04

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
GR und GR0 wird durch zwei unabhängige Gleichungen beschrieben.

Frage: Ist das so gewollt? Wenn ja, hast Du überprüft, dass GR0 nicht im Widerspruch zu GR steht?

Bernhard 11.12.17 18:19

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86181)
unabgängig sind diese nicht da diese durch die eingeführte Transponierung
ineinander übergehen.

Die Gleichungen von GR0 müssten viel ausführlicher diskutiert und motiviert werden.

Eine Feldgleichung ist schnell aufgeschrieben. Die eigentliche Arbeit steckt erst in einem korrekten Nachweis, dass die Gleichung auch die Realität beschreibt.

Bernhard 11.12.17 21:54

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86213)
Es hat sich aber letztendlich alles mehr oder weniger erzwungen ergeben und hat zu schönen Resultaten geführt.

Das ist eine ziemlich subjektive Sicht der Dinge und entspricht damit eigentlich nicht dem gewünschten Anspruch des Forums :rolleyes: .

Timm 11.12.17 21:59

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86213)
Die Motivation für mich ist das Potential das zu einer Erweiterung der ART führt.

Welches Problem der ART löst denn das “Potential”?

Bernhard 12.12.17 20:53

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von reinhard (Beitrag 86219)
Darüber hinaus existiert noch ein weiteres Lambdakreis welches zu einen imaginären Teil der ART führt und wie die Einstein-Cartan Theorie ich sag es mal vorsichtig den Spin miteinbeziehen könnte.

Mir scheint diese Einstein-Cartan-Theorie diesbezüglich zielführender zu sein.

EDIT: Hast du mal überprüft, ob alle Komponenten von C_spin im Fall einer Vakuumlösung der einsteinschen Feldgleichungen verschwinden? Man sollte das mit Hilfe der Schwarzschild-Metrik doch überprüfen können.

Bernhard 13.12.17 15:26

AW: Erweiterung der Relativitätstheorie
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 86221)
Mir scheint diese Einstein-Cartan-Theorie diesbezüglich zielführender zu sein.

Bei Deinem Ansatz wirkt der Spin (durch die Komplexifizierung) ziemlich direkt auf die Metrik. Das führt zu überprüfbaren Voraussagen.

Bei der EC-Theorie wirkt der Spin dagegen auf die Torsion der Raumzeit. Wie man die Torsion einer Raumzeit prinzipiell messen kann, weiß ich nicht.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:01 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm