Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2)
-   -   Kollision trotz parallelem Kurs? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=1272)

SCR 26.10.09 07:07

Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo zusammen,

können eigentlich zwei Raumschiffe in unserem realen Universum antriebslos einen eigentlich parallelen Kurs fliegen ohne nicht irgendwann einmal zusammenzustoßen (G-Felder außen vor gelassen)?

Ergänzend:
Falls ja (Achtung: doppelte Verneinung ;)): Ruhen sie trotzdem zueinander?
:rolleyes:

JoAx 26.10.09 12:15

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo SCR,

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42783)
können eigentlich zwei Raumschiffe in unserem realen Universum antriebslos einen eigentlich parallelen Kurs fliegen ohne nicht irgendwann einmal zusammenzustoßen (G-Felder außen vor gelassen)?

wenn wir unser reales Universum nehmen, dann können wir die g-Felder wohl kaum aussen vor lassen.

Nehmen wir an, dass die Raumzeitgeometrie auf ihrem gesamten betrachteten Weg überall flach (ungekrümmt) ist, und ihre Geschwindigkeit relativ zu einander Null ist, dann sehe ich keinen Grund, warum sie sich in einem Raumzeitpunkt treffen sollten. (imho)


Gruss, Johann

SCR 26.10.09 12:30

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo JoAx,

ich hatte vor meinem geistigen Auge auf meinem Wasserplaneten (= 2D-Riemann-Geometrie; aber den kennst Du ja schon ;)) zwei Objekte parallel beschleunigt und sie dann antriebslos (und unterstellt reibungslos) treiben lassen ... Da sind die bei mir doch glatt nach einer Weile 2x zusammengestoßen (In der Realität wäre das Experiment selbstverständlich bereits nach der ersten Kollision beendet gewesen).

JoAx 26.10.09 12:36

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42799)
zwei Objekte parallel beschleunigt und sie dann antriebslos (und unterstellt reibungslos) treiben lassen ...

Was war dein Kriterium für die Parallelität? Gibt es so etwas auf deinem "Wasserplaneten" überhaupt?


Gruss, Johann

SCR 26.10.09 13:01

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Ja (bzw. Nein): Ich denke Parallelität gibt es auf meinem Wasserplaneten gar nicht.
Das ist ja auch der eigentliche Hintergrund meiner Frage:

Etwas ruht in unserem Universum zueinander. Das heißt es kann sich auch gleichförmig zueinander bewegen ... Grundsätzlich stelle ich mir da einen "Parallel-Flug" vor - Aber gibt's den überhaupt in einer 3D-Riemann-Geometrie (wenn das anscheinend schon in einer 2D-Riemann-Geometrie nicht klappt)?

Und falls Ja (bzw. Nein): was hieße das denn dann?

JoAx 26.10.09 13:57

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo SCR,

falls ich jetzt was falsches sage, werde ich korregiert. :)

Es kann drei in ihrer Art unterschiedliche Metriken (?) geben.

Positiv -> oberfläche eines Planeten, eines Zylinders. (z.B.)
NULL -> flach = (pseudo-) euklidisch
Negativ -> Oberfläche eines Sattels (z.B.)

Wenn unser Universum global positiv gekrümmt wäre, dann würde es beschleunigt kollabieren, beschleunigt immer kleiner werden.

Wenn unser Universum global nichtgekrümmt wäre, dann würde es konstant moderat (langsam) wachsen. (Konstante Ausdehnung ist nicht satbil -> würde in Kontraktion übergehen, denke ich.)

Wenn unser Universum global negativ gekrümmt wäre, dann würde es beschleunigt wachsen. (War so in der inflationären Phase. Ist wieder, wie es aussieht, seit 7 Mrd. Jahren. (?))

.....


Gruss, Johann

Timm 26.10.09 17:04

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42783)
können eigentlich zwei Raumschiffe in unserem realen Universum antriebslos einen eigentlich parallelen Kurs fliegen ohne nicht irgendwann einmal zusammenzustoßen (G-Felder außen vor gelassen)?

Ergänzend:
Falls ja (Achtung: doppelte Verneinung ;)): Ruhen sie trotzdem zueinander?
:rolleyes:

Hallo SCR,

die von Dir beschriebenen Raumschiffe entfernen sich wegen der Expansion des Universums langsam voneinander. Ich habe mal hier irgendwo für abgestufte Massen die Grenzen der gravitativen Bindung kontra Expansion ausgerechnet. Denkbar ist, daß man einen Mindestabstand der Raumschiffe vorraussetzen muß,

Gruß, Timm

EMI 26.10.09 22:18

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 42806)
Wenn unser Universum global negativ gekrümmt wäre, dann würde es beschleunigt wachsen.

Genau JoAx,

das folgt aus der ART.
Richtig sicher ist man sich mit der Materiedichte im Universum nocht nicht.
Aber diese, nur diese entscheidet welche der 3 Möglichkeiten zutreffend ist!

Beobachtet wird zur Zeit die 3. Möglichkeit(dein Zitat oben), ergo wird die Materiedichte etwas unterhalb des "kritischen" Wertes liegen.

Gruß EMI

PS: das hatte ich aber schon öfters hier im Forum angemerkt.

SCR 27.10.09 05:41

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Die zwei Raumschiffe beschreiben bei paralleler Beschleunigung immer "Großkreise".

Was daraus folgt hängt von der Krümmung des sie umgebenden Raumes statt.

Mein Wasserplanet ist positiv gekrümmt: Die Winkelsumme eines Quadrats ist dort > 360°. In einem positiven gekrümmten Raum können die Raumschiffe nicht parallel fliegen, sie stoßen irgendwann zusammen.

In einem ungekrümmten Raum beträgt die Winkelsumme eines Quadrats genau 360° -> Die Raumschiffe können parallel fliegen.

In einem negativ gekrümmten Raum ist die Winkelsumme eines Quadrats < 360°.
In negativ gekrümmten Räumen entfernen sich im Gegensatz zu positiv gekrümmten Räumen die Raumschiffe voneinander: Ihre "Großkreise" schneiden sich nie.

Falls unser Universum negativ gekrümmt ist ist das festgestellte Raumwachstum deshalb möglicherweise nur ein Trugschluss ... zumindest das beschleunigte (?) :rolleyes:

JoAx 28.10.09 01:40

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo EMI,

Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 42845)
... , ergo wird die Materiedichte etwas unterhalb des "kritischen" Wertes liegen.

du meinst es im Sinne - auch ohne dunkle Energie?


Gruss, Johann

JoAx 28.10.09 23:37

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo SCR,

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42871)
Die zwei Raumschiffe beschreiben bei paralleler Beschleunigung immer "Großkreise".

ich würde nicht immer von Beschleunigungen als Anfang einer Betrachtung ausgehen. Das verkompliziert manchmal die Sache unnötig. Einfach eine Parallelbewegung als Anfangsbedingung reicht vorerst aus.

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42871)
Mein Wasserplanet ist positiv gekrümmt: Die Winkelsumme eines Quadrats ist dort > 360°. In einem positiven gekrümmten Raum können die Raumschiffe nicht parallel fliegen, sie stoßen irgendwann zusammen.

Ja. Aber der Kurs der Raumschiffe ist nicht einfach nichtparallel. Der Winkel zwischen ihren Geschwindigkeitsvektoren verändert sich ständig so, dass sie beschleunigt aufeinander zu steuern.

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42871)
In einem ungekrümmten Raum beträgt die Winkelsumme eines Quadrats genau 360° -> Die Raumschiffe können parallel fliegen.

Ja. Das bedeutet aber nicht, dass der Raum nicht wachsen(/schrumpfen) kann. Bei einer konstanten Raumveränerungsrate würde man ihre Bewegung einfach als auf- bzw. voneinander interpretieren. Das kann man aber durch eine einmalige Kurskorrektur kompensieren. (Oder von Anfang an "nichtparallel" beschleunigen. ;))

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42871)
In einem negativ gekrümmten Raum ist die Winkelsumme eines Quadrats < 360°. In negativ gekrümmten Räumen entfernen sich im Gegensatz zu positiv gekrümmten Räumen die Raumschiffe voneinander: Ihre "Großkreise" schneiden sich nie.

Ja. Mit dem analogen "aber", wie für positive Krümmung.
_______________________________________________

Nimm einfach einen dritten "Schiedsrichter"-Raumschiff hinzu, der genau in der Mitte zwischen den anderen Raumschiffen startet. Jetzt denk dir das "Wasser"-Planet, mit welcher Krümmung auch immer, weg und betrachte nur noch diese drei Schiffe (das ist der Sinn der Relativität, imho), mit dem "Schiedsrichter"-R. als Bezugssystem.
_______________________________________________

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 42871)
Falls unser Universum negativ gekrümmt ist ist das festgestellte Raumwachstum deshalb möglicherweise nur ein Trugschluss ... zumindest das beschleunigte (?) :rolleyes:

Oder ein Laie (wie auch isch) versteht etwas anderes darunter, wenn er/sie davon hört. "Beschleunigte" Veränderung ist für eine Krümmung aber Voraussetztung (imho).


Gruss, Johann

SCR 29.10.09 08:45

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43004)
"Beschleunigte" Veränderung ist für eine Krümmung aber Voraussetztung (imho).

Das hat ein anderer Laie (sprich "isch") nicht verstanden.

JoAx 29.10.09 09:06

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Nur das Zitierte, oder alles?


Gruss, Johann

SCR 29.10.09 10:04

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Nur das Zitierte - das andere sehe ich so ;):

Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43004)
ich würde nicht immer von Beschleunigungen als Anfang einer Betrachtung ausgehen. Das verkompliziert manchmal die Sache unnötig.

Da kann ich aber doch gar nix für: Damit sich was bewegt ist es nun einmal zwingend erforderlich ... ;)
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43004)
Ja. Aber der Kurs der Raumschiffe ist nicht einfach nichtparallel. Der Winkel zwischen ihren Geschwindigkeitsvektoren verändert sich ständig so, dass sie beschleunigt aufeinander zu steuern.

Diese "Beschleunigung" ist - im Gegensatz zu anderen! - entweder nur "Illusion" (da rein krümmungsbedingt - Da vertrete ich ja schon fast eine "richy-Argumentation") oder man verkompliziert eben die ganze Angelegenheit damit es wieder zusammenpasst (Muß sich wieder irgendwo die Energie dafür "herholen" etc. :rolleyes:) ...
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43004)
Ja. Das bedeutet aber nicht, dass der Raum nicht wachsen(/schrumpfen) kann. Bei einer konstanten Raumveränderungsrate würde man ihre Bewegung einfach als auf- bzw. voneinander interpretieren. Das kann man aber durch eine einmalige Kurskorrektur kompensieren. (Oder von Anfang an "nichtparallel" beschleunigen.;)

Ja: Bin voll dabei :).
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43004)
Nimm einfach einen dritten "Schiedsrichter"-Raumschiff hinzu, der genau in der Mitte zwischen den anderen Raumschiffen startet. Jetzt denk dir das "Wasser"-Planet, mit welcher Krümmung auch immer, weg und betrachte nur noch diese drei Schiffe (das ist der Sinn der Relativität, imho), mit dem "Schiedsrichter"-R. als Bezugssystem.

Das ist mir schon zu kompliziert: Zur Nachweisführung genügt es mir, wenn zwei Schiffe zusammenstoßen. Ein drittes hierbei mit zu verwenden ist in meinen Augen reine Verschwendung von Steuergeldern. ;)

JoAx 29.10.09 12:49

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo SCR,

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43040)
Da kann ich aber doch gar nix für: Damit sich was bewegt ist es nun einmal zwingend erforderlich ...

IMHO.
Nach aktuellem Standardmodell ist für eine "Bewegung" nur der Urknall erforderlich. Ob und in wie weit dieser mit (unserer) Beschleunigung verglichen werden kann/darf - ich weiss nicht. Gibt es ein Mal relative Bewegungen, dann braucht es keine weitere Bewegungsveränderungen, um Raumzeitkrümmung festzustellen. Speziell braucht es keine parallele "Bewegung" mit gleicher Geschwindigkeit (=relative Ruhe), als Ausgangsbedingungen. Wie untersucht man die Krümmung unseren Universums? Bestummt nicht mit zwei parallel gestarteten Raumschiffen, oder?

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43040)
(Muß sich wieder irgendwo die Energie dafür "herholen" etc. :rolleyes:) ...

Dazu fällt mir der Beitrag von Uli und Nachfolgediskussion ein:

http://www.quanten.de/forum/showthre...9934#post39934

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43040)
Das ist mir schon zu kompliziert: Zur Nachweisführung genügt es mir, wenn zwei Schiffe zusammenstoßen. Ein drittes hierbei mit zu verwenden ist in meinen Augen reine Verschwendung von Steuergeldern. ;)

Ok. Dann betrachte die Situation aus der Sicht eines der beiden Raumschiffe, aber nicht von "Oben", nicht vom Standpunkt des "Wasserplaneten". Wie sieht es dann aus?


Gruss, Johann

SCR 29.10.09 15:25

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo JoAx,
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43055)
Dazu fällt mir der Beitrag von Uli und Nachfolgediskussion ein: http://www.quanten.de/forum/showthre...9934#post39934

Nur zur Klarstellung: Ich bezog mich bei meinem Statement rein auf die beschleunigte Raumexpansion (Ansonsten bin ich bezüglich "Energie" grundsätzlich noch am brüten und noch nicht aussagefähig - Kann Ulis Argumentation aber absolut folgen, evtl. geht es nur noch etwas "universeller" ...).
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43055)
Ok. Dann betrachte die Situation aus der Sicht eines der beiden Raumschiffe, aber nicht von "Oben", nicht vom Standpunkt des "Wasserplaneten". Wie sieht es dann aus?

Ok: Dann eben drei Schiffe ;). Aber es bringt in meinen Augen nichts wenn alle Drei kollidieren :D -> Das Schiedsrichter-Schiff ruht (?).

(Ansonsten: Keine weiteren Anmerkungen ;))

Timm 29.10.09 15:32

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43055)
Wie untersucht man die Krümmung unseren Universums? Bestummt nicht mit zwei parallel gestarteten Raumschiffen, oder?

Nein, sondern mit WMAP:

http://map.gsfc.nasa.gov/
Zitat:

WMAP nailed down the curvature of space to within 1% of "flat" Euclidean, improving on the precision of previous award-winning measurements by over an order of magnitude
Gruß, Timm

SCR 29.10.09 19:36

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

WMAP nailed down the curvature of space to within 1% of "flat" Euclidean, improving on the precision of previous award-winning measurements by over an order of magnitude.
Können wir damit ("1% Krümmung") nicht prüfen ob das in etwa mit der Raumexpansion hinkäme?
Dazu bräuchten wir vermutlich noch ein exemplarisches Beispiel einer entsprechend rotverschobenen Galaxie ...
Aber so oder so: Das übersteigt bei weitem meine mathematischen Fähigkeiten - Ich kann das leider nicht :(.

Timm 30.10.09 17:34

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43083)
Können wir damit ("1% Krümmung") nicht prüfen ob das in etwa mit der Raumexpansion hinkäme?

Ich glaube nicht, SCR,

wenn unser sichtbares Universum nahezu flach ist, wie es die Daten nahelegen, dann heißt das erst mal nur, daß dieses sichtbare Universum ein entsprechend winziger Bruchteil des "ganzen" Universums ist, wie man am Ballon-Modell sieht. Dabei muß man allerdings die gefundene Isotropie auch großräumig, also über den sichtbaren Teil weit hinausgehend unterstellen.

Mir ist von einem Zusammenhang der Expansionsgeschwindigkeit mit der Geometrie des Universums nichts bekannt.

Gruß, Timm

SCR 30.10.09 23:16

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43162)
Mir ist von einem Zusammenhang der Expansionsgeschwindigkeit mit der Geometrie des Universums nichts bekannt.

Mir auch nicht - Ich gehe aber inzwischen davon aus: http://www.quanten.de/forum/showthre...&postcount=165.

Timm 31.10.09 10:03

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo SCR,

ich sollte noch klarstellen, um ein mögliches Mißverständnis zu vermeiden, daß dieses statement sich auf die derzeit beobachtete Expansion des Universums bezieht:

Zitat:

Zitat von Timm:
Mir ist von einem Zusammenhang der Expansionsgeschwindigkeit mit der Geometrie des Universums nichts bekannt.
Und nicht auf die inflationäre Expansion in der Frühphase des Universums. In dieser sehen Kosmologen die Ursache dafür, daß das sichtbare Universum zum Zeitpunkt der ungehinderten Verbreitung der Hintergrund-Photonen ca. 380000 Jahre nach dem Urknall, nahezu flach war. Das wurde ja schon häufig gepostet.

Gruß, Timm

Bauhof 31.10.09 10:31

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43162)
Mir ist von einem Zusammenhang der Expansionsgeschwindigkeit mit der Geometrie des Universums nichts bekannt.

Hallo Timm,

beim geschlossenen Universum-Modell [1] (überall positive Krümmung) gibt es einen Zusammenhang zwischen der Expansionsrate und der Geometrie des Universums. Die in diesem Modell mögliche globale Krümmung nimmt zeitlich um so schneller ab, je größer die Expansionsrate des Universums ist.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Ob die globale Krümmung exakt Null ist (bei globaler euklidischer Geometrie) oder etwas größer Null ist (bei positiver Krümmung), kann aufgrund eines vierdimensionalen Krümmungsradius von rund 13 Milliarden Lichtjahren mit den heutigen Messmethoden noch nicht entschieden werden.

SCR 31.10.09 11:11

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
z.B. http://www.aei.mpg.de/einsteinOnline...all/index.html
Es wird oft so argumentiert "Wenn unser Universum so und so gekrümmt ist dann endlose Expansion / Big Crunch / ...".
Hier wird in meinen Augen Ursache und Wirkung verwechselt:
Raumexpansion führt zu einer negativen Raumkrümmung
Raumverkleinerung würde zu einer positiven Raumkrümmung führen
Ein statischer Raum wäre ungekrümmt
...
(Begründung siehe "Modelle von Raum und Zeit")

Timm 31.10.09 16:52

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 43190)
Hallo Timm,

beim geschlossenen Universum-Modell [1] (überall positive Krümmung) gibt es einen Zusammenhang zwischen der Expansionsrate und der Geometrie des Universums. Die in diesem Modell mögliche globale Krümmung nimmt zeitlich um so schneller ab, je größer die Expansionsrate des Universums ist.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Ob die globale Krümmung exakt Null ist (bei globaler euklidischer Geometrie) oder etwas größer Null ist (bei positiver Krümmung), kann aufgrund eines vierdimensionalen Krümmungsradius von rund 13 Milliarden Lichtjahren mit den heutigen Messmethoden noch nicht entschieden werden.

Hallo Eugen,

im Rahmen der Meßgenauigkeit (WMAP) war zum Zeitpunkt des Durchsichtig werdens, also 380000 Jahre nach dem Urknall, die Krümmung =0. Die Expansion sollte sich nach den Friedmann-Gleichungen also immer mehr verlangsamen (K=0). Darum scheint das Universum sich aber nicht zu scheren, denn die Expansionsrate nimmt zu, nicht nur das, sie nimmt beschleunigt zu. Und dies, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe, seit ca. 5 Milliarden Jahren.

Ob Quintessenz oder kosmologische Konstante, niemand weiß heute, was dahinter steckt. Deshalb bin ich der Meinung, daß es keinen klaren Zusammenhang von Geometrie und Expansionsrate gibt. Ich weiß auch nicht, ob man die Friedmann-Gleichungen so einfach an die neuen Erkenntnisse anpassen darf. Wenn ja, müßte man jetzt von negativer Krümmung ausgehen. Deine Meinung dazu würde mich interessieren.

Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 43190)
Ob die globale Krümmung exakt Null ist (bei globaler euklidischer Geometrie) oder etwas größer Null ist (bei positiver Krümmung), kann aufgrund eines vierdimensionalen Krümmungsradius von rund 13 Milliarden Lichtjahren mit den heutigen Messmethoden noch nicht entschieden werden.

Heute nicht, aber gibt es solche Durchmusterungen nicht schon? Man stelle sich vor, künftige Resultate bestätigen den WMAP'schen euklidischen Raum.

Gruß, Timm

Bauhof 31.10.09 17:41

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43206)
Heute nicht, aber gibt es solche Durchmusterungen nicht schon? Man stelle sich vor, künftige Resultate bestätigen den WMAP'schen euklidischen Raum.

Hallo Timm,

ich bezweifle, dass man durch WMAP einen exakt euklidischen Raum bestätigen kann. Die mögliche globale Gauss'sche positive Krümmung des Raumes beträgt höchstens 1/(13 Milliarden Lichtjahre)², also fast Null.

Außerdem halte ich aus wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen einen Raum mit der Krümmung exakt Null für extrem unwahrscheinlich.

Alle anderen Topologien sind viel wahrscheinlicher, da es unendlich mehr Möglichkeiten für negative Krümmungen und positive Krümmungen des Raumes gibt.

M.f.G. Eugen Bauhof

Timm 31.10.09 18:56

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Eugen,

auch bei Wiki findet sich der Befund:

Zitat:

Die Datenlage lässt auf ein Universum mit flacher (Euklidischer) Geometrie schließen.
Dabei darf man natürlich nicht übersehen, daß dieser sich, wie schon angemerkt, nicht auf das "heutige" Universum bezieht.

Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 43209)
Außerdem halte ich aus wahrscheinlichkeitstheoretischen Gründen einen Raum mit der Krümmung exakt Null für extrem unwahrscheinlich.

Alle anderen Topologien sind viel wahrscheinlicher, da es unendlich mehr Möglichkeiten für negative Krümmungen und positive Krümmungen des Raumes gibt.

Diese Ansicht gibt es durchaus. Aber gerade deshalb halten es Physiker für keinen Zufall, daß die derzeitigen Daten eine außerordentlich gute Übereinstimmung von kritischer Dichte und Energiedichte nahelegen. Sondern vermuten eher eine tiefere Ursache dafür. Ich kann es Die im Moment nicht belegen, aber wenn Du daran interessiert bist, suche ich gerne danach.

Gruß, Timm

SCR 31.10.09 19:35

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43206)
Deshalb bin ich der Meinung, daß es keinen klaren Zusammenhang von Geometrie und Expansionsrate gibt.

Kannst Du bitte einmal definieren was Du unter Krümmung verstehst? Vielen Dank!

EMI 31.10.09 19:45

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43213)
Aber gerade deshalb halten es Physiker für keinen Zufall, daß die derzeitigen Daten eine außerordentlich gute Übereinstimmung von kritischer Dichte und Energiedichte nahelegen. Sondern vermuten eher eine tiefere Ursache dafür.

Hallo Timm,

ist das Universum euklidisch flach müsste es sich nach der ART ewig immer langsamer werdend ausdehnen.
Beobachtet wird aber zur Zeit eine offensichtlich zunehmende beschleunigte Expansion.
Hierzu ist laut der ART ein Energiedichtewert der unter der kritischen Dichte liegt notwendig.
Der ermittelte Dichtewert liegt zur Zeit mit dem Faktor +/-10 um den kritischen Wert. Dieser ermittelte Wert bezieht sich NUR auf die sichtbare baryonische Materie.
Um den ermittelten Wert "zu drücken" wurde die dunkle Energie erfunden, die bekanntlich negativ sein muss um ein beschleunigt expandierendes Universum, wie beobachtet, ART konform "zu machen".

Gruß EMI

SCR 01.11.09 09:49

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43195)
Ein statischer Raum wäre ungekrümmt

Das muß ich korrigieren - besser gesagt ergänzen (Denn die Aussage an sich stimmt):
Allerdings kann auch ein expandierender Raum umgekrümmt sein - sofern das Wachstum sich auf eine reine Verlängerung seiner Geodäten beschränkt.

Uli 01.11.09 14:39

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43233)
Das muß ich korrigieren - besser gesagt ergänzen (Denn die Aussage an sich stimmt):
Allerdings kann auch ein expandierender Raum umgekrümmt sein - sofern das Wachstum sich auf eine reine Verlängerung seiner Geodäten beschränkt.

Ein ungekrümmter Raum wäre ja euklidisch und Gedäten sind dort Geraden.

Das Wachstum soll sich also auf das Wachsen des Abstandes zweier Punkte voneinander beschränken. Gibt es denn weitere Arten von Wachstum als diese ?

Wieso soll ein statischer Raum ungekrümmt sein ?
Betrachte die Oberfläche eines Apfels. Sie ist statisch und dennoch gekrümmt.

Mir kommt vor, dass du eine Menge "Stuss" von dir gibst.

Timm 01.11.09 16:53

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo EMI,

Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 43215)
ist das Universum euklidisch flach müsste es sich nach der ART ewig immer langsamer werdend ausdehnen.


Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43206)
im Rahmen der Meßgenauigkeit (WMAP) war zum Zeitpunkt des Durchsichtig werdens, also 380000 Jahre nach dem Urknall, die Krümmung =0. Die Expansion sollte sich nach den Friedmann-Gleichungen also immer mehr verlangsamen (K=0).

Mir scheint, wir sind uns in dieser Frage einig.

Zitat:

Um den ermittelten Wert "zu drücken" wurde die dunkle Energie erfunden, die bekanntlich negativ sein muss um ein beschleunigt expandierendes Universum, wie beobachtet, ART konform "zu machen".
Ich weiß nicht, ob hier ein Mißverständnis vorliegt. Die dunkle Energie macht man für die beschleunigte Expansion verantwortlich. Und diese schließt man aus der Auswertung von Supernovae Helligkeiten. Hat also mit dem Mikrowellen Hintergrund und den WMAP Daten nichts zu tun.

Die Frage nach der dunklen Energie ist offen. Da sie offensichtlich abstoßend wirkt, könnte es sich um die viel beschworene kosmologische Konstante handeln, die positv sein müßte und die nicht zeitabhängig ist. Oder um eine zeitabhängige Vakuum Energie unbekannter Art, die auch Quintessenz genannt wird. Vielleicht können künftige noch genauere Durchmusterungen diese Frage klären helfen. Mindestens so lange ist das Schicksal des Universums offen.

Gruß, Timm

Timm 01.11.09 17:36

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43214)
Hallo Timm,

Kannst Du bitte einmal definieren was Du unter Krümmung verstehst? Vielen Dank!

Hallo SCR,

ich bin leider außerstande in die Mathmatik einzusteigen. Implizit steckt die Krümmung der Raumzeit in den einsteinschen Feldgleichungen.

Einige allgemeine Zusammenhänge findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Allgeme...C3%A4tstheorie

Bei bekannter Krümmung lassen sich Aussagen über das Schicksal des Universums machen, das wurde hier ja schon mehrmals erläutert,

Gruß, Timm

SCR 01.11.09 17:49

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
kein Ding - Danke für Dein Feedback!

Hallo Uli,
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 43251)
Ein ungekrümmter Raum wäre ja euklidisch und Gedäten sind dort Geraden.

Ja.
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 43251)
Das Wachstum soll sich also auf das Wachsen des Abstandes zweier Punkte voneinander beschränken. Gibt es denn weitere Arten von Wachstum als diese?

Eine Fläche. Objekt1(x,y) sei (1,0), Objekt2(x,y) sei (2,0).
Beide Objekte bewegen sich nun in Richtung y.
Wächst die Fläche ausschließlich in y-Richtung (= Verlängerung der Geodäten) wirkt sich das nicht auf die Flugrichtung und ihren Abstand zueinander aus -> Krümmung?
Wächst die Fläche dabei homogen in y-Richtung - Werden die Objekte mit physikalisch spürbaren Auswirkungen gedehnt -> Krümmung?
Wächst die Fläche in x-Richtung homogen, werden sich die Objekte mit zunehmendem y immer mehr voneinander entfernen -> Krümmung?
Wächst die Fläche inhomogen, d.h. z.B. nur an den Rändern ... -> Krümmung?
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 43251)
Wieso soll ein statischer Raum ungekrümmt sein ?
Betrachte die Oberfläche eines Apfels. Sie ist statisch und dennoch gekrümmt.

Da hast Du völlig Recht: Statisch = "Krümmung wird beibehalten" und nicht "= ungekrümmt".
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 43251)
Mir kommt vor, dass du eine Menge "Stuss" von dir gibst.

Dem kann durchaus so sein - Die Gefahr geht man ein, wenn man zu irgendetwas Stellung bezieht. Dem kann man nur 100%ig entgehen indem man die Klappe hält - Nur lernt man mit Klappehalten nicht dazu.
Von daher meine Aufforderung an jeden hier: Immer feste d'rauf falls ich Stuss schreibe - Schadet nie! ;)

Ich hätte noch zwei Fragen an Dich:
  • Wie definierst Du Krümmung?
  • Hängt die Aussage zuvor (Statisch = "Krümmung wird beibehalten") in Deinen Augen nicht vom Material / von der Festigkeit (sprich seiner Unveränderlichkeit) ab?
    Sobald es eine Wachstums-Dynamik bezüglich der Fläche/des Raums gibt, scheint es mir so, als wären keine absoluten Krümmungsaussagen mehr möglich - nur noch relative. Was meinst Du?

EMI 01.11.09 18:53

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43254)
Die dunkle Energie macht man für die beschleunigte Expansion verantwortlich.

Hallo Timm,

richtig, sagte ich ja.
Nur erst hat man die beschleunigte Expansion entdeckt, war "erschrocken" weil das nicht sein durfte, und zur "Rettung" erfand man dann die dunkle Energie.
Diese muss aber negativ sein damit alles passt.
Nachgewiesen ist die nicht, wird sie wohl auch nicht. IMHO
Das Ganze hat nicht's mit Hintergrundstrahlung, Supernovae, Inflationsphase zu tun.
Die dunkle (negative) Energie braucht's um die beobachtete beschleunigte Expansion, trotz baryonischer Energiedichte in Nähe der kritischen Dichte, zu erklären.

Gruß EMI

Timm 01.11.09 19:30

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 43261)
Das Ganze hat nicht's mit Hintergrundstrahlung, Supernovae, Inflationsphase zu tun.
Die dunkle (negative) Energie braucht's um die beobachtete beschleunigte Expansion, trotz baryonischer Energiedichte in Nähe der kritischen Dichte, zu erklären.

Hallo EMI,

jetzt hast Du mich in einen ratlosen Zustand versetzt. Wie hat man denn die beschleunigte Expansion entdeckt? Wenn ich Dich richtig verstehe, nicht durch die Auswertung der Helligkeiten von Supernovae.

Gruß, Timm

SCR 01.11.09 23:20

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
zu EMIs Ausführungen hier ein evtl. weiterführender Link: http://www.uni-heidelberg.de/presse/...5-2/blick.html

JoAx 02.11.09 02:42

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo zusammen.

http://www.physikclub.de/aus-forschu...-kosmos/81.jpg

Ich denke, dass ungefähr so die Analyse der WMAP Bilder aussieht.


Gruss, Johann
http://www.physikclub.de/aus-forschu...iew_fullscreen

EMI 02.11.09 03:53

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43263)
jetzt hast Du mich in einen ratlosen Zustand versetzt. Wie hat man denn die beschleunigte Expansion entdeckt?
Wenn ich Dich richtig verstehe, nicht durch die Auswertung der Helligkeiten von Supernovae.

Hallo Timm,

also ich würde Diese durch die tiefgründige Auswertung der Rotverschiebung/Galaxienflucht "entdecken".
Ich denke deshalb, dass Diese genau so auch von den Astronomen entdeckt wurde.
Dabei war ich aber nicht, leider.

Gruß EMI

PS: es kann natürlich sein, dass die Astronomen die Rotverschiebung der Galaxien mit dem Licht von Supernovae in den Galaxien auswerten.
Ist ja naheliegend, da dieses Licht besonders intensiv ist.
Nicht mit einer Supernova an sich kann man auf die derzeitige Expansion schließen aber mit deren Rotverschiebung, je nach dem wie weit sie von und weg ist.
Das meintest Du bestimmt denke ich.

SCR 02.11.09 07:00

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo JoAx,
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 43276)
Ich denke, dass ungefähr so die Analyse der WMAP Bilder aussieht.

Ja, das ist ja auch "sinnvoll".

Aber dann müsste man IMHO bei den WMAP-Analysen auf ein xxxxxx negativ gekrümmtes Universum kommen: Das homogen unterstellte Raumwachstum "biegt" die Geodäten, denen die Lichtstrahlen folgen, im Zeitverlauf "auf": Das aussendende Objekt müsste uns deshalb größer erscheinen als es tatsächlich ist.
In sehe keine Möglichkeiten, die Auswirkungen des Raumwachstums von einer eventuell "statischen" Krümmung des Universums zu unterschieden - Ihr? :rolleyes:
(Anmerkung: Ich persönlich denke ja, dass bezogen auf den Raum Wachstum/Schrumpfung und Krümmung exakt dasselbe sind).

Wenn/Da die WMAP-Analysen jedoch zu dem Schluß kommen, dass Universum sei ungekrümmt, stimmt hier etwas nicht:
a) Wir haben gar kein Raumwachstum
b) Das Raumwachstum liegt unterhalb der WMAP-Messgrenze
c) Die Effekte des Raumwachstums werden durch Effekte einer (partiellen?) Raumschrumpfung auf dem Weg der Photonen wieder aufgehoben.

Oder d): Ich sehe wieder einmal etwas falsch. :D

EDIT: Sehe gerade da stimmt so oder so etwas nicht - Ich denke, die Grafiken sind falsch: Bei einer positiven Krümmung laufen "Parallelen" zusammen, bei einer negativem Krümmung auseinander (Jetzt völlig wurscht ob ein Zusammenhang mit dem Raumwachstum besteht oder nicht) -> Die Grafiken in der ersten Zeile "links" und "rechts" (Negativ <-> Positiv) gehören IMHO getauscht. Oder bin ich doof? :rolleyes:

Timm 02.11.09 08:58

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 43278)
Nicht mit einer Supernova an sich kann man auf die derzeitige Expansion schließen aber mit deren Rotverschiebung, je nach dem wie weit sie von und weg ist.
Das meintest Du bestimmt denke ich.

Ja, EMI, und das funktioniert deshalb, weil die Supernovae vom Typ Ia wegen des gleichen Explosionsmechanismus praktisch alle gleich hell sind. Deshalb dienen sie den Astronomen als Standard Kerzen. Der Vergleich mit den Rotverschiebungsdaten ergab dann eben die Riesenüberraschung, daß sich das Universum seit 5 Milliarden Jahren beschleunigt ausdehnt.

Die Vorhersage der WMAP Daten ist ja eine völlig andere: Danach sollte sich die Expansion immer mehr verlangsamen! Das heißt nicht, daß die WMAP Daten falsch sind. Sie charakterisieren die Geometrie des Universums zu diesem frühen Zeitpunkt sicherlich richtig.

Trägt man den Skalenfaktor gegen die Zeit auf, so verläuft er bei t=0 extrem steil (Inflation), flacht dann immer mehr ab und wird durch den Effekt der dunklen Energie wieder steiler, er durchläuft also einen Wendepunkt.

Die wirklich spannende Frage ist, ob das Universum noch ein Friedmann-Lemaitre Universum ist.
@Eugen+all, Du hast Dich nicht mehr geäußert. Deine Meinung zu dieser Frage würde mich schon auch interessieren. Du kannst mir selbstverständlich auch widersprechen, ich habe damit kein Problem.

Nach meiner Einschätzung ist Fiedmann-Lemaitre und damit deren Vorhersagen bzgl. Geometrie und Schicksal des Universums nur aufrecht zu erhalten, wenn sich die dunkle Energie als positive kosmologische Konstante erweisen wird. Andernfalls, das wäre der Fall Quintessenz, scheinen keine Lösungen der Einsteinschen Gleichungen in Sicht, die den heutigen Stand der Erkenntnisse widerspiegeln.

Gruß, Timm

SCR 02.11.09 09:08

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43293)
Sie charakterisieren die Geometrie des Universums zu diesem frühen Zeitpunkt sicherlich richtig.

Ich denke Du mißinterpretierst das völlig: Das ist nicht die Krümmung des damaligen Universums.
Die Hintergrundstrahlung wurde "damals" abgegeben und durchläuft "seitdem" unser Universum bis sie jetzt hier eintrifft -> Du kannst damit jetzt nur alle Raumkrümmungen "in Summe" messen, die das Photon seit dem Aussenden über den ganzen Weg hinweg ausgesetzt war.
Wie willst Du das zeitlich differenzieren? Das geht schlichtweg nicht.
Du kannst nur Messwerte von vor x Jahren mit den heutigen vergleichen und daraus das Delta bilden. Dann kannst Du daraus etwas über den "aktuellen Trend" ableiten - Anders/Mehr ist nicht drin.

(IMHO - Und gerne feste drauf ;)).

Timm 02.11.09 09:17

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43284)
Wenn/Da die WMAP-Analysen jedoch zu dem Schluß kommen, dass Universum sei ungekrümmt, stimmt hier etwas nicht:
a) Wir haben gar kein Raumwachstum
b) Das Raumwachstum liegt unterhalb der WMAP-Messgrenze
c) Die Effekte des Raumwachstums werden durch Effekte einer (partiellen?) Raumschrumpfung auf dem Weg der Photonen wieder aufgehoben.

Oder d): Ich sehe wieder einmal etwas falsch. :D

Du hast mit d) meine volle Zustimmung. Wie in diesem Thread schon mehrfach dargestellt, expandiert auch ein euklidisches Universum. Warum nimmst Du das nicht zur Kenntnis? Außerdem, schau halt auch mal gelegentlich bei Wiki nach. Und bilde Dir, wenn Du das alles gemacht hast, eine Meinung. Nur eine kleine Empfehlung von meiner Seite.

Gruß, Timm

Timm 02.11.09 09:32

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Lies das, es ist ein fach geschriebener Artikel.

http://www.wissenschaft.de/wissensch...ws/263160.html

Gruß, Timm

SCR 02.11.09 09:44

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Alles Käse was ich geschrieben habe - und auch wieder nicht ;): Ich glaube, ich habe jetzt geschnallt, was und wie die da messen.

1. Man hat bekannte Daten z.B. einer Galaxie bezüglich der Strahlung(en), die diese aussendet (sichtbares Licht, Röngten, ...).
Daraus kann man eine "Größe"/"Ausdehnung" dieser Galaxie bestimmen. Jetzt weiß man aber noch nicht, ob/wie dieser ermittelte Wert durch eine eventuelle Raumkrümmung beeinflusst ist - Blöd.
2. Also geht man "zwecks Vergleich" invers vor: Man betrachtet eine Strahlung, die explizit nicht von dieser Galaxie herrührt sondern bei welcher die Galaxie sozusagen als "Abdeckung" dieser Strahlung fungiert - wie z.B. bei der Hintergrundstrahlung.
Man ermittelt hier die Größe der Abdeckung.

Ergibt sich zwischen den Ergebnissen von 1 und 2 eine Differenz, liegt über den Daumen "die halbe Differenz" als (abstandsbezogene) Raumkrümmung zwischen dem Objekt und dem Beobachter vor.
Von daher stimmt die WMAP-Grafik doch. Aber meine Ausführungen sind auch nicht unbedingt falsch - wenn man berücksichtigt, dass sich meine Äußerungen auf die von der Galaxie ausgesandte Strahlung beziehen.

EDIT: Hallo Timm, sehe gerade Deinen Beitrag: Schaue ich mir an - Danke!

SCR 02.11.09 09:50

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Hallo Timm,
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43296)

Der Artikel hat nichts mit Raumkrümmung zu tun sondern wie homogen (bzw. inhomogen) und isotrop (bzw. nicht-isotrop) die Strahlung verteilt ist (hier bezüglich Polarisation und Temperatur) -> Die Ableitungen daraus sind selbstverständlich andere -> :confused: (Selbstverständlich kann man aus denen Aussagen über die Entwicklung - und damit "frühere Zeiten" - unseres Universums ableiten)

EDIT:
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43295)
Außerdem, schau halt auch mal gelegentlich bei Wiki nach. Und bilde Dir, wenn Du das alles gemacht hast, eine Meinung. Nur eine kleine Empfehlung von meiner Seite.

Danke für den Hinweis: Habe ich gemacht - Da steht z.B. zur Krümmung in der Riemannschen Geometrie:
Zitat:

Zitat von wikipedia
Bemerkenswert ist, dass man zum Beispiel auf der Oberfläche eines Torus eine Metrik definieren kann, die keine Krümmung aufweist. Dies lässt sich aus der Tatsache ableiten, dass man einen Torus aus einer ebenen Fläche bilden kann. Das Koordinatensystem, welches auf der Oberfläche benutzt wird, ergibt sich durch die Abbildung der ebenen Fläche, aus der der Torus gebildet wurde.

D.h. für mich im Klartext ich kann mir jede Krümmung in der Riemann-Geometrie "auf 0 biegen" - Oder verstehe ich das jetzt schon wieder falsch? :rolleyes:
Ich denke dass hiermit gemeint ist, dass man in der Riemann-Geometrie zur Vereinfachung lokal Ungekrümmtheit annehmen darf.
Ich kann es natürlich unterlassen solch womöglich voreiligen Schlüsse zu ziehen und stattdessen einfach fragen "Was bedeutet denn das?" -
Das kommt aus meiner Sicht am Ende aber doch auf's Gleiche raus ...

Und einmal so nebenbei:
Meines Erachtens hat ein Torus "innen" auch eine positive Krümmung: Man muß den Torus (bzw. dessen innere Wölbung) nur als "Bobbahn" ansehen und diese längsfahren. Da habe ich z.B. schon nach Quellen gesucht aber leider nix gefunden. Ergo: Ich habe anscheinend einfach zu dumme Fragen ...

Bauhof 02.11.09 11:02

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43298)
(1) D.h. für mich im Klartext ich kann mir jede Krümmung in der Riemann-Geometrie "auf 0 biegen".
(2) Oder verstehe ich das jetzt schon wieder falsch? :rolleyes:

Hallo SCR,

zu (2): Ja, leider schon wieder.

zu (1): Nein, du kannst nicht jede Riemann-Geometrie "auf 0 biegen". Zum Beispiel die Raumzeit in der ART: Sie ist nicht homogen, die kannst du nicht "auf 0 biegen".

Zitat:

Zitat von SCR (Beitrag 43298)
Meines Erachtens hat ein Torus "innen" auch eine positive Krümmung: Man muß den Torus (bzw. dessen innere Wölbung) nur als "Bobbahn" ansehen und diese längsfahren. Da habe ich z.B. schon nach Quellen gesucht aber leider nix gefunden. Ergo: Ich habe anscheinend einfach zu dumme Fragen ...

Du solltest mal nach den Stichworten "Innnere Geometrie" und "Gaußsche Krümmung" suchen. Vielleicht erkennst du dann, dass ein Torus keine positive Krümmung aufweist.

M.f.G. Eugen Bauhof

zeitgenosse 02.11.09 15:19

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 43304)
Vielleicht erkennst du dann, dass ein Torus keine positive Krümmung aufweist.

Ergänzend könnte ich dir einen Abstecher in die Topologie empfehlen, z.B.:

O'Shea, Poincarés Vermutung (Fischer)

Gr. zg

Timm 02.11.09 15:35

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 43304)
Zum Beispiel die Raumzeit in der ART: Sie ist nicht homogen, die kannst du nicht "auf 0 biegen".

Das könnte jetzt aber doch mißverständlich sein, Eugen. Du hast es wahrscheinlich anders gemeint. Die Raumzeit der ART ist homogen und isotrop, das ist vielfach nachzulesen, z.B. hier:

http://idefix.physik.uni-freiburg.de...e/RaumZeit.pdf

Zitat:

Seite 182:
Die wesentliche Annahme, die für kosmologische Lösungen der Einstein-Gleichungen meist gemacht wird, ist die Homogenität und Isotropie des Universums.
Gruß, Timm

Bauhof 02.11.09 16:14

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 43309)
Das könnte jetzt aber doch mißverständlich sein, Eugen. Du hast es wahrscheinlich anders gemeint. Die Raumzeit der ART ist homogen und isotrop, das ist vielfach nachzulesen, z.B. hier:
http://idefix.physik.uni-freiburg.de...e/RaumZeit.pdfGruß, Timm

Hallo Timm,

ja, das könnte missverständlich sein, was ich geschrieben habe. An der Stelle meinte ich die Raumzeit in der Umgebung einer Masse. Und die ist nicht isotrop. Meines Wissens wird die Raumzeit in der Umgebung einer Masse mit der Riemannschen Geometrie [1] beschrieben. Einstein und Grossmann haben es Bernhard Riemann zu verdanken, dass sie darauf zurückgreifen konnten.

Global im Universum kommt noch die Weylsche Krümmung :eek: dazu. Aber das würde jetzt wohl zu weit führen.

M.f.G. Eugen Bauhof

[1] Die wurde auch von SCR erwähnt.

Bauhof 02.11.09 17:14

AW: Kollision trotz parallelem Kurs?
 
Zitat:

Zitat von zeitgenosse (Beitrag 43308)
Ergänzend könnte ich dir einen Abstecher in die Topologie empfehlen, z.B.: O'Shea, Poincarés Vermutung (Fischer)

Hallo Zeitgenosse,diese Buch besitze ich bereits. Poincarés Vermutung lautete wie folgt:

Poincaré hatte gefragt, ob jede einfach zusammenhängende dreidimensionale Mannigfaltigkeit, die keinen Rand hat und die nicht unendlich ist, eine dreidimensionale Sphäre ist.

Ein Russe hat das kürzlich bewiesen und den Preis dafür nicht angenommen.

Die Vermutung (und jetzige Tatsache) ist auch in kosmologischer Hinsicht interessant, weil ein Universum-Modell das Universum als eine dreidimensionale Sphäre beschreibt. Eine dreidimensionale Sphäre ist der dreidimensionale Begrenzungsraum ('Oberfläche') einer vierdimensionalen Kugel.

Mit freundlichen Grüßen
Eugen Bauhof


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:47 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm