Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   LHC Experimente (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=472)

Lorenzy 26.12.07 14:07

LHC Experimente
 
Hier hab ich eine gute Zusammenfassung gefunden, um was es bei den LHC Experimenten geht und wie die Detektoren funktionieren.

http://de.youtube.com/watch?v=_fJ6PM...eature=related (1.3)
http://de.youtube.com/watch?v=MQNPpe...eature=related (2.3)
http://de.youtube.com/watch?v=_XbKZw...eature=related (3.3)

Atlas Detektor
http://de.youtube.com/watch?v=OxENLH...eature=related (1.1)
http://de.youtube.com/watch?v=iYRQpc...eature=related (1.2)
http://de.youtube.com/watch?v=DUkzyD...eature=related (2.2)

seberta 29.12.07 12:11

AW: LHC Experimente
 
Na denn! GLÜCK-Auf!

Es lebe "Higgs" - und sein TEILCHEN!:D
Ich wünsche Rolf-Dieter Heuer, dem neuen Generaldirektor von CERN, ein erfolgreiches NEUES JAHR!
"Suchet - und ihr findet nicht!"
Wetten, dass .....??
seberta

Querkopf 24.01.08 16:08

AW: LHC Experimente
 
Wann geht es eigentlich richtig los mit dem beschleunigen? Momentan sind die ja immer noch mit dem kühlen beschäftigt.
Ich will endlich wissen, ob wir nun in einem riesigen Supraleiter leben!

Hermes 24.01.08 18:53

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 13767)
Es lebe "Higgs" - und sein TEILCHEN!:D
seberta

seberta, hast Du wieder getrunken?:mad:
SCHWEINCHEN!:o

Lorenzy 24.01.08 21:23

AW: LHC Experimente
 
Ich schätze mal diesen Sommer gehts los. Auf der Homepage des CERN kann man sich jederzeit über den aktuellen Stand des LHC informieren. Einfach auf der Startseite auf "LHC Co-ordination schedule and status" klicken.

Aktueller Stand:
http://foraz.web.cern.ch/foraz/schedule.pdf

Homepage CERN:
http://lhc.web.cern.ch/lhc/

Ich würde allerdings nicht zu früh auf irgendwelche Ergebnisse hoffen. Bei den enormen Datenmengen die dabei entstehen, kann die Auswertung und Interpretation schon mal Jahre bis Jahrzehnte dauern.

seberta 25.01.08 09:22

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von Hermes (Beitrag 14869)
seberta, hast Du wieder getrunken?:mad:
SCHWEINCHEN!:o

Nein!!!
Ausnahmsweise bin ich mal wieder nüchtern - leider.
Denn der Zustand der aktuellen PHYSIK ist nur - im SUFF (oder PUFF) zu ertragen.
Gruss + HELAU!!!!

JGC 25.01.08 15:20

AW: LHC Experimente
 
Tja.-),..

Physik diskutieren und Physik erleben sind zweierlei Dinge..

Don´t Panik


tschüüs..

Lorenzy 25.01.08 17:24

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 14892)
Nein!!!
Ausnahmsweise bin ich mal wieder nüchtern - leider.
Denn der Zustand der aktuellen PHYSIK ist nur - im SUFF (oder PUFF) zu ertragen.
Gruss + HELAU!!!!

Tja, selber schuld. Der Zustand der aktuellen Physik hängt halt von den Anforderungen ab die man an die Physik stellt.

seberta 26.01.08 10:33

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 14904)
Tja, selber schuld. Der Zustand der aktuellen Physik hängt halt von den Anforderungen ab die man an die Physik stellt.

Schön wär's ja!
Aber wer hat die "Latte der Erkenntnis" auf TOE-Höhe gelegt? Und jagt mit milliarden-teuren Experimenten nach "Higgs", "Graviton" usw.? Doch wohl Physiker? Oder irre ich mich da?

Da plädiere ich doch lieber für "H i c k s ....."!
Prost und - Helau!
seberta

pauli 26.01.08 12:38

AW: LHC Experimente
 
Wenn man immer nur auf der TOE rumreitet wird man möglicherweise nie glücklich werden, denn was wenn man nie dahinterkommt? Ist der "Rest" dann für die Katz?

seberta 26.01.08 14:16

AW: LHC Experimente
 
1. Auf der TOE reite nicht i c h herum - sondern nach wie vor bestimmte Physiker.
2. Ich reite ja gerade auf der Hypothese ihrer prinzipiellen Unmöglichkeit herum - und bin "glücklich":
a. Solange die TOE nicht gefunden worden ist (weil dann meine Hypothese
sozusagen "steht").
b. Wenn die TOE endlich gefunden worden ist (weil dann meine Hypothese
falsifiziert ist - und ich mich endlich wieder mit wichtigeren Dingen
beschäftigen kann, z.B. Schachspielen, Wandern, Trinken .....usw.).
c. Weil meine Hypothese viel billiger ist als die Verfolgung der gegenteiligen
Hypothese, deren Bestätigung ja leider nicht aus den Portokassen von
CERN, DESY usw. bezahlt werden kann.

Prost - und Helau!
(Es leben der Witz und der Humor auch innerhalb der PHYSIK - und das nicht nur zur Faschingszeit ....),
meint (augenzwinkernd) Seberta
(Leider kann ich z.Zt. keine Smileys aktivieren: "Sch........Computer"!!!!)

pauli 26.01.08 15:08

AW: LHC Experimente
 
na, bei einer 1:1-Möglichkeit (TOE wird gefunden/nicht gefunden) von Hypothese zu sprechen halte ich für übertrieben, ausserdem hatten wir das schonmal, warum hält dich die TOE-Frage von anderen Dingen ab? Das verstehe wer will ...

seberta 26.01.08 15:54

AW: LHC Experimente
 
Wenn man sich aber über viele Jahre aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive (in Kontakt zu Physik-Professoren und Philosophie-Professoren) mit diesem Thema beschäftigt hat, kommt man zu einer Wahrscheinlichkeits-Hypothese von ca. 99 % - es können auch 97 oder 98% sein -, dass es keine empirisch überprüfbare Theorie der Quantengravitation geben kann.

Lorenzy 26.01.08 16:21

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 14963)
1. Auf der TOE reite nicht i c h herum - sondern nach wie vor bestimmte Physiker.
2. Ich reite ja gerade auf der Hypothese ihrer prinzipiellen Unmöglichkeit herum - und bin "glücklich":

Ja, irgendwo in diesem Forum hast du bereits erwähnt, dass eine TOE unmöglich sei.:rolleyes:
Du kommst mir vor wie ein quängelndes Kind, dass meint die Weisheit mit den Löffeln gefressen zu haben. Diejenigen die sich mit der TOE beschäftigen, studieren normalerweise erst einmal ein paar Jährchen. Und dann folgen noch etliche Jahre bis man sich mit den Problemstellungen einer TOE vertraut gemacht hat.

Nicht so bei dir. Du liesst ein paar populärwissenschaftliche Bücher und denkst dann, du könntest ein qualifiziertes Urteil abgeben. Offensichtlich geht es dir nur darum, dich für eine Seite zu entscheiden. TOE möglich oder TOE unmöglich. Wirf doch das nächste mal einfach eine Münze.

Es geht dir ja nicht darum zu sagen, "hey leute, dies und das funktioniert deshalb nicht" (und wenn, dann nur auf einer sehr oberflächlichen und pauschalen Weise), sondern du hoffst am Ende auf den Spruch: "Ich hab's euch ja gesagt - ätsch!".
Schwarzseher wie du haben die gleiche Motivation wie diese stubiden, selbsternannten RT-"Kritiker". Es geht doch nicht ernsthaft darum, etwas physikalisch zu widerlegen. Es geht einfach darum möglichst populäre Theorien der Physik anzugreifen. Ihr seid so ne Art Groupies der Physik. Ihr wollt damit prahlen, dass ihr es mit so komplizierten Theorien aufnehmen könnt (was natürlich nicht der Fall ist). Sicher. Einen Laien könnt ihr damit zum staunen bringen. Das ist schliesslich auch eure Zielgruppe. Aber wenn sich dieser Laie auch nur ein bisschen mit Physik beschäftigt hat, seid ihr bei dem schon unten durch.

Lorenzy 26.01.08 16:36

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 14969)
Wenn man sich aber über viele Jahre aus erkenntnis- und wissenschaftstheoretischer Perspektive (in Kontakt zu Physik-Professoren und Philosophie-Professoren) mit diesem Thema beschäftigt hat, kommt man zu einer Wahrscheinlichkeits-Hypothese von ca. 99 % - es können auch 97 oder 98% sein -, dass es keine empirisch überprüfbare Theorie der Quantengravitation geben kann.

Na klar. Du hast Kontakt zu diversen Physiker die sich mit dem Thema beschäftigen. Was bist du? So ne Art Seelendoktor für Physiker? Oder finden die dich einfach so sympathisch dass sie umbedingt mit dir sprechen möchten?
Ich hab mich auch schon mit Steven Hawking beim Autoscooterfahren über die TOE unterhalten. Und? Soll ich jetzt in Foren damit hausieren gehen, damit mein Ansehen steigt und meine Aussagen eine höhere Berechtigung erhalten?

Naja. Wer's braucht. Ich finde ein solches Verhalten jedenfalls bemitleidenswert.

seberta 27.01.08 12:18

AW: LHC Experimente
 
Ach Lorenzy!

Keine Angst: Ich bin schon bald aus Deinem Forum verschwunden, da mich bestimmte Physiker langsam zu langweilen beginnen.
Zum Glück gibt es ja noch ein anderes KALIBER innerhalb dieser Wissenschaft, mit der sich ernsthafte Diskussionen lohnen.
Gruß, seberta

seberta 27.01.08 12:22

AW: LHC Experimente
 
Ach Lorenzy!

Woher weisst Du eigentlich so gut Bescheid über mich?
Woher weisst Du eigentlich, welche und wieviele Bücher ich in meinem bisherigen Leben gelesen habe?

Ich denke, dass ich Dir eine Freude mache, wenn ich sage:
"It's time to say goodbeye".
Alles Guite für Dich - und glaube weiter an die PHYSIK.
Gruss, seberta

Lorenzy 27.01.08 15:07

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 14996)
Ach Lorenzy!

Keine Angst: Ich bin schon bald aus Deinem Forum verschwunden, da mich bestimmte Physiker langsam zu langweilen beginnen.

Och komm, bleib doch noch ein bisschen und erfreu uns nochmals mit dem Spruch "Eine TOE ist nicht möglich". Ich bin mir sicher, wenn du dies noch ein paar tausendmal hier postest, steigert sich die Spannung ins Unermessliche.

Meine Hoffnung ist aber gross, dass du zu deinem Wort stehst. Die meisten verlassen ein Forum beleidigt mit dem Spruch "dein Forum" als Seitenhieb auf eine angebliche Zensur.:rolleyes:

Bis dann, dann.

pauli 27.01.08 16:18

AW: LHC Experimente
 
Sie werfen Physikern (weltweit) pauschal alles mögliche vor, von Ahnungslosigkeit bis Unfähigkeit, wenn man ihnen dann versucht einen Spiegel vorzuhalten ziehen sie beleidigt von dannen - nicht sehr beeindruckend.

seberta 27.01.08 20:12

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 15006)
Och komm, bleib doch noch ein bisschen und erfreu uns nochmals mit dem Spruch "Eine TOE ist nicht möglich". Ich bin mir sicher, wenn du dies noch ein paar tausendmal hier postest, steigert sich die Spannung ins Unermessliche.

Meine Hoffnung ist aber gross, dass du zu deinem Wort stehst. Die meisten verlassen ein Forum beleidigt mit dem Spruch "dein Forum" als Seitenhieb auf eine angebliche Zensur.:rolleyes:

Bis dann, dann.

Ich stehe zu meinem Wort.
Im übrigen verlasse ich dieses Forum nicht beleidigt - und hatte auch niemals den Eindruck, dass zensiert wird.
Die Diskussionen haben mir über mehrere Monate Freude bereitet - was ein aufmerksamer Leser eigentlich gemerkt haben müsste.
Mein Eindruck ist aber jetzt: Im Rahmen dieses Forums dreht sich mein Lieblingsthema im Kreis. Wie es mit der TOE-Such-Physik weitergehen wird, werden wir ja sehen.
In diesem Sinne: Alles Gute für Dich - und
Tschüss!

seberta 27.01.08 20:17

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 15007)
Sie werfen Physikern (weltweit) pauschal alles mögliche vor, von Ahnungslosigkeit bis Unfähigkeit, wenn man ihnen dann versucht einen Spiegel vorzuhalten ziehen sie beleidigt von dannen - nicht sehr beeindruckend.

Ihren Beitrag verstehe ich nicht: Wann und wo habe ich den Physikern "Ahnungslosigkeit" und "Unfähigkeit" vorgeworfen?
Natürlich freue ich mich darüber, wenn so bekannte Physiker wie S. Hawking, L. Susskind und R. Laughlin inzwischen auch der Auffassung sind, dass eine TOE nicht möglich ist.
Aber habe ich nicht auch immer grossen Respekt vor den Physikern bekundet? Vor allem vor jenen, die im 20. Jahrhundert noch offen für erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragestellungen und Debatten waren wie beispielsweise N. Bohr, A. Einstein, W. Heisenberg, B. Heim, C.F. von Weizsäcker, D. Bohm?
Aber lassen wir das!
Tschüss.

Hermes 27.01.08 21:23

AW: LHC Experimente
 
Ach seberta,
laß Dich doch nicht von dem bißchen Gerumpel vertreiben.
Leg halt ne Pause ein, wenns langweilt.
Da läßt man halt mal Dampf ab, und wenn Du genauer reinliest geht die Hälfte davon oft eh nach hinten los...
;)

Nimm das nicht so persönlich, wenn Dich Flatulenzen streifen..

Marco Polo 29.01.08 00:51

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von seberta (Beitrag 15018)
Ich stehe zu meinem Wort.
Im übrigen verlasse ich dieses Forum nicht beleidigt - und hatte auch niemals den Eindruck, dass zensiert wird.
Die Diskussionen haben mir über mehrere Monate Freude bereitet - was ein aufmerksamer Leser eigentlich gemerkt haben müsste.
Mein Eindruck ist aber jetzt: Im Rahmen dieses Forums dreht sich mein Lieblingsthema im Kreis. Wie es mit der TOE-Such-Physik weitergehen wird, werden wir ja sehen.
In diesem Sinne: Alles Gute für Dich - und
Tschüss!

Also ich persönlich würde deine Beiträge vermissen, auch wenn sie i.d.R. nicht so recht in dieses Forum gepasst haben. Insofern kann ich Lorenzys Meinung z.T. nachvollziehen. Du gehörst hier schliesslich sozusagen zum Inventar.

Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal. :)

Grüssle,

Marco Polo

savche 27.04.08 12:06

AW: LHC Experimente
 
Lorenco, dass war aber hart. Jeder darf doch träumen in seinem eigenen Bett und wenn nun mal jemandem anderen diese Träume interessant erscheinen, dann lassen wir sie doch glücklich damit sein. Seberta denkt dass sie viel kann, aber dass nur desswegen weil sie noch nicht begriffen hat wass der Sinn der Physik ist. Hoffentlich ist sie nicht auf ihre obere Grenze gekommen und bleibt für immer dort. Es wäre besser sie zurück auf den richtigen Weg zu bringen, obwohl sie öfters mal klug spielen wollte, denn dass Wissen von anderen kann uns selbst nur gut tun und es ist keine Gefahr.
"Wen jemand etwas nicht kann, soll man ihn belehren wie oder wo er es lernen kann. Dabei muss man auch selbst zuhören können!" (cit. Sava Potrebic)

Wenn wir schon bei den LHC Experimenten sind, darf ich einige von den neuesten Ergebnissen des letzten Strahlentestes darstellen:
www.mppmu.mpg.de/~savche

Wie es scheint geht GaAs langsam ganz in die Geschichte. Aber, der schein von neuem trügt oft..

Uli 27.04.08 12:19

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von savche (Beitrag 19248)
...
"Wen jemand etwas nicht kann, soll man ihn belehren wie oder wo er es lernen kann. Dabei muss man auch selbst zuhören können!" (cit. Sava Potrebic)
...

So nach dem Motto:
"wenn's schon kein anderer tut, dann zitiere ich mich halt selbst"
(cit. Uli) :)

Im Ernst: bist du irgendwie in den Experimenten involviert ?
Falls ja, wäre es schön, wenn du uns hier ein bisschen "auf dem Laufenden" hältst.

Uli

Querkopf 27.04.08 13:45

AW: LHC Experimente
 
Ich bin jetzt weder Spezi für Experimentalphysik noch für Hochenergiephysik, aber ich habe mich ein bischen über die Experimente mit SiGe Transistoren gewundert. Silizium hat ja gewisse Probleme mit energetischer Strahlung. Zerschießen euch die Dinger nicht? Habt ihr Daten über die Lebensdauer?

savche 30.04.08 16:35

AW: LHC Experimente
 
Hallo!

Ich kann jetzt schon sagen das SiGe viel strahlenhärter ist als GaAs. Fast aus allen Graphen die man auf meiner Homepage zum Thema Strahlentest findet kann man es sehen. Sogar die Linearität im INPUT/OUTPUT Verhalten des Signals ist besser bei um bis zu 10E3 höheren Werten des INPUTS.
In den nächsten Wochen werde ich weitere Ergebnisse zu dem Thema veröffentlichen, auch die Abhängigkeit des Gains über den Flux, usw. Bin noch bei der Auswertung..
Die genauen Zeiten der Zerstörung kann man nicht angeben da es auch vom Model und Typ des Transistors abhängt, natürlich auch vom Neutronenflux. Momentan kommt man fast auf 10E16 n/cm2 (integriert, Gesamtflux) in ca. 2 Tagen, was 10 mal mehr ist als in den vorherrigen Experimenten dieser Art.
Wenn jemand noch irgendwelche gezielte Fragen hat, freue ich mich diese beantworten zu können (soweit ich es selber verstanden habe)!

Lorenzy 28.06.08 17:20

AW: LHC Experimente
 
Hier ein kleiner Auszug aus der LHC-Homepage zur Inbetriebnahme in den nächsten Monaten.

End of June: The LHC is expected to be cooled down. The experiments are requested to have their beam pipes baked out.
Middle of July: The experimental caverns will be closed after the caverns and tunnel have been patrolled. From then on the controlled access system will be fully activated.
End of July: First particles may be injected, and the commissioning with beams and collisions will start.
It is expected that it will take about 2 months to have first collisions at 10 TeV.
Energy of the 2008 run: Agreed to be 10 TeV. The machine considers this to be a safe setting to optimize up-time of the machine until the winter shut-down (starting likely around end of November). Therefore, simulations can now start for 10 TeV.
The winter shut-down will then be used to commissioning and train the magnets up to full current, such that the 2009 run will start at the full 14 TeV design energy.

richy 01.07.08 14:12

AW: LHC Experimente
 
Bei yiutube gibt esuebrigends einen interessanten Film zu den Gefahren bezueglich eines schwarzen Loches.

pauli 02.07.08 07:36

AW: LHC Experimente
 
ja, youtube hat alles Mögliche, und wie bewertest du diesen Film?

Lorenzy 03.07.08 18:03

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 21711)
Bei yiutube gibt esuebrigends einen interessanten Film zu den Gefahren bezueglich eines schwarzen Loches.

Gut so. Es ist wichtig, dass man die Öffentlichkeit, vor den Gefahren eines schwarzen Lochs warnt. Wer trotzdem den Erreignishorizint überschreitet is selber schuld.

pauli 03.07.08 20:32

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von Lorenzy (Beitrag 21785)
Gut so. Es ist wichtig, dass man die Öffentlichkeit, vor den Gefahren eines schwarzen Lochs warnt.

Finde ich auch, dann kann man wenigstens Schutzmaßnahmen ergreifen, z.B. weiße Kleidung, Taschenlampe mit Tachyonen drin, Seil zum wieder Rausklettern usw.

ingeniosus 04.07.08 12:23

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 21711)
Bei yiutube gibt esuebrigends einen interessanten Film zu den Gefahren bezueglich eines schwarzen Loches.

Hallo Richy!

Willst Du uns nicht mehr Details zu dem von Dir gefundenen YouTube - Film über Schwarze Löcher zukommen lassen?

Ich meine, eine direkte Gefahr besteht beim LHC hoffentlich nicht - die beschäftigen doch nur Spezialisten und keine Wahnsinnigen - aber man kann dabei lernen.

Ave

richy 04.07.08 17:01

AW: LHC Experimente
 
Hi
Mal seheb ob ich den Link noch finde. War ein recht interessantes Interview mit einem Prof. Rioessler.
Erstmal kann man das Argument entkraeften, dass oefters aus dem Kosmos schwarze Loecher auch die Erde treffen.
Denn die haben sehr hohe Geschwindigkeiten. Die rauschen einfach durch die Erde durch. Da passiert nichts.
Ein kleines schwarzes Loch vom LHC produziert waere dagegen sehr viel langsamer.
Das wuerde in die Erde reinfallen und im Mittelpunkt zur Ruhe kommen.
Und von dort aus die Erde gemuetlich in sich verschlingen.

Bei Neutronensternen muesste dies auch der Falls ein. Die Frage waere also wie lange
ist die Lebensdauer von Neutronensternen.
Cern argumentiert, dass das SL die Erde so lamgsam auffrisst, dass diese aus anderen Grueden bis dahin nicht mehr existiert. Dabei geht sie jedoch von einem linearen Wachstumsprozess des SL aus. Realistisch waere aber ein exponentielles Wachstum.
Und dann waeren auch erhelblich kuerzere Zeiten moeglich.
So ganz ungefaehrlich ist die Sache also doch nicht. Aber dazu muessten schon alle
worst cases zutreffen.

richy 04.07.08 17:10

AW: LHC Experimente
 
Ich hoffe dass es ein PM Video ist schreckt nicht ab :
http://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

Marco Polo 04.07.08 22:16

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 21829)
Ich hoffe dass es ein PM Video ist schreckt nicht ab :
http://www.youtube.com/watch?v=_TjYobXKebM

Hi richy,

es schreckt leider doch ab. Die Zeitschrift PM ist prinzipiell nicht ernst zu nehmen. Alleine schon dieser dusselige Chaosforscher Prof. Otto E. Rössler spottet jeder Beschreibung. Hihi. Was der angeblich alles so beweisen kann.

Trotzdem. Bei dem was er so sagt, kann man schon nachdenklich werden...

Gruss, Marco Polo

pauli 04.07.08 23:24

AW: LHC Experimente
 
Das Chaos, dass der Prof. Rössler mal erforscht hat, ist zweifellos längst in seinem Kopf angekommen.
Wie kommt es bloß, dass man bei Spinnern und Untergangspropheten immer wieder doch noch einen Funken Wahrheit zu vernehmen glaubt?

rene 04.07.08 23:28

AW: LHC Experimente
 
Im Wesentlichen sind es zwei Befürchtungen, die von Rössler geäussert werden:

- Erzeugung von Strangelets
- Erzeugung von Mini-Schwarzen Löchern

Strangelets, also Kernmaterie mit dem Strange-Quark, müssen aus einem Quark-Gluonen-Plasma gebildet werden und haben eine Energie von ~100MeV. Erst wenn die Masse eines seltsamen Multi-Quark-Objekts geringer als die von allen potentiellen Zerfallsprodukten ist, bleibt es stabil. Solche Gebilde können sogar stabiler sein als nicht-seltsame Quarkmaterie, weil durch das Pauli-Prinzip nur Teilchen mit identischen Quantenzahlen betroffen sind und somit ein weiterer Fermi-Topf geöffnet wird und die Fermi-Energie trotz der Masse der seltsamen Quarks gesenkt wird. Mit steigender Massenzahl A wird die Bindungsenergie pro Baryon geringer.

Nachweisen lassen sich die Strangelets über das Masse-Ladungsverhältnis bei Schwerionenexperimenten. Da beim LHC eine kinetische Energie von 14TeV beim Crash erreicht wird, ist mit ihrer Entstehung zu rechnen. Die von Rössler befürchtete Gefahr einer “Einverleibung normaler Materie“ kann durch die Coulomb-Barriere und den Strangelet-Instabilitäten entkräftet werden. Mit diesem Argument war schon Ende der 1990er Jahre versucht worden, die Inbetriebnahme des Relativistic Heavy Ion Accelerator in der Nähe von New York zu stoppen.


Die Stärke der Vakuumfluktuationen wird durch eine starke Krümmung der Raumzeit begünstigt, besonders bei SL mit geringer Masse wo der Ereignishorizont und die umgebende Raumzeit stärker gekrümmt sind. Der Bereich vom Schwarzschildradius in Richtung Zentrum des SL ist stärker gekrümmt als der Bereich von SS-Radius nach aussen (ins All). Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit im Bereich der stärkeren Krümmung, dass ein Teilchen sein Antiteilchen nicht mehr findet; das SL-System insgesamt mehr Masse (auch durch Strahlung) verliert als von aussen hinzugefügt wird. Je kleiner, desto kurzlebiger ist ein solches Mini-Schwarzes Loch. Daran ändert auch die lange Verweilzeit unter der Erde nichts im Gegensatz zu den hochenergetischen und schnellen Teilchen von der Sonne, deren Verweilzeiten um einiges kürzer sind.


Am Dienstag, 8.7.2008 um 0h MESZ geht’s los.

Grüsse, rene

richy 04.07.08 23:58

AW: LHC Experimente
 
Prof. Otto Roessler wurde immerhin schon mehrmals fuer den Nobelpreis nominiert.
Der Roessler Attraktor duerfte sicherlich ein Begriff sein.
Das ist also nicht irgendein Spinner oder PM Mitarbeiter.
Er formuliert seine Kritik auch dementsprechen, dass ein Worst Case nun mal nicht zu 100% auszuschliessen sei.
http://www.20min.ch/news/wissen/story/24668213
Ich kann mir diesen Supergau aber im Grunde auch nicht vorstellen.

Marco Polo 05.07.08 00:13

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 21847)
Prof. Otto Roessler wurde immerhin schon mehrmals fuer den Nobelpreis nominiert.
Der Roessler Attraktor duerfte sicherlich ein Begriff sein.
Das ist also nicht irgendein Spinner oder PM Mitarbeiter.
Er formuliert seine Kritik auch dementsprechen, dass ein Worst Case nun mal nicht zu 100% auszuschliessen sei.
http://www.20min.ch/news/wissen/story/24668213
Ich kann mir diesen Supergau aber im Grunde auch nicht vorstellen.

O.K, trotzdem hat er mehrfach behauptet, er könne dies oder das beweisen. Das ist unseriös, denn das kann er definitiv nicht.

pauli 05.07.08 00:36

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von richy (Beitrag 21847)
Prof. Otto Roessler wurde immerhin schon mehrmals fuer den Nobelpreis nominiert.

Das mag sein, er mag ja auch viel von Chaos verstehen, aber von ART versteht er nicht genug um damit zu argumentieren. In einem Stern-Interview fabulierte er von einem fussballgroßen SL im Erdmittelpunkt und wie man es nach und nach an der Oberfläche bemerken könnte :eek:

richy 05.07.08 01:44

AW: LHC Experimente
 
Naja bewiesen ist so ein weitlaeufiger Begriff.
Er meine er hat das Wort "das kann man zeigen" verwendet.
Eben wie man auch zeigen kann, dass unter Annahme eines linearen Wachstums nicht sonderlich viel passieren wuerde.
Stringztheorektiker zeigen Dinge, die so sein koennten, wenn es zusaetzliche RAEUMLICHE Dimensionen gaebe.
Roesslers Wunsch ist,wie er selbst sagt, dass man seine Argumente widerlegt.
Wenn das selbstverstaendlich und einfach waere, haette man das sicherlich schon etwas ausfuehrlicher getan.
Bei dem Beispiel mit dem Neutronenstern hat er sich auch ueberzeugen lassen.

Marco Polo 05.07.08 08:00

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 21856)
Hallo schnell noch mal an alle,

am Dienstag, 8.7.2008 um 0h MESZ geht’s los.

Also auf geht's:

http://www.youtube.com/watch?v=BXzug...eature=related

Kann ich dann schnell noch ne doppelte Pommes mit Mayo, ne Apfeltasche und nen Schokoshake bestellen? :)

Marco Polo 05.07.08 08:44

AW: LHC Experimente
 
Zitat:

Zitat von EMI (Beitrag 21858)
Aber alles schön aufessen.
Wir rücken ja dann alle auf 1,5cm eng zusammen, nicht das Du mich dabei mit Mayo beschmierst. Das fehlte mir noch.

Gar lecker ist ein Eis am Stiel,
auch Fritten isst man gern und viel.
Doch leider gibt es oft Verdruß,
bei dem Verzehr im Omnibus.
Wenn Eis und Fritten samt der Soße,
in Kurven hüpfen auf Nachbars Hose.
Wir gönnen jedem den Genuß,
doch bitte nicht im Omnibus. :cool:

Hermes 05.07.08 12:11

AW: LHC Experimente
 
Oder:
Die letzten Worte der Entdecker am LHC:

"Das gibts doch gar nicht!"
:eek:

Gandalf 05.07.08 13:28

AW: LHC Experimente
 
Hallo!

Soweit ich Prof. Roessler verstanden hatte, behauptet er im Film, dass er Beweise hätte, das die "Hawking Strahlung" undendlich lang 'von innen heraus' unterwegs ist, - Richtung Ereignishorizont eines sL.

Ich dachte bislang diese (postulierte) Strahlung entsteht 'unmittelbar oberhalb' des Ereignishorzontes? - Oder meinte er den "spiegelbildlichen Teil der Strahlung" (<>der anderes Zwilllingsteil des virtuellen Teilchenpaares) , die in die andere Richtung unterwegs ist und letzlich für die "Verdampfung sorgt?

(Im Übrigen finde ich das Filmchen von PM nicht schlecht gemacht, da sehr viele Aussagen der 2 Interviewpartner direkt gegenübergestellt wurden.)

richy 05.07.08 14:43

AW: LHC Experimente
 
@Emi
Danke fuer die Zusamenfassung, die man "Roesslers Weg zum schwarzen Loch" nennen koennte. Wobei Roessler anscheinend davon ausgeht, dass die schnellen schwarzen Loecher unser Sonnensystem verlassen.

Und natuerlich geht auch er davon aus, dass in Cern kein fussballgrossen SL entsteht. Dazu muss es erst mal jede Menge Pommes und Eis essen :-)

Das Argument mit den "natuerlichen SL" finde ich von den Cern Experten bischen
eigenartig, da es doch zum Ausdruck bringt, dass man ueber solche Moeglichkeiten sich eigetlich nur oberflaechlich Gedanken gemacht hat.

Ein LHC GAU waere noch etwas unangenehmer als ein AKW GAU. Wobei letzterer bis Tschrnobyl eher der Maerchenwelt von Physik-Laien zugeordnet wurde.So wurde mir das jedenfalls zuvor noch in der Uni beigebracht.

Hoffen wir also die Physiker behalten recht.Denn wenn sie sich vertan wird es meist recht unangenehm.

Die letzten Worte der Entdecker am LHC:
Oh, wir haben uns vertan :-)

Wie sollte man das kleine Mißgeschick der Oeffentlichkeit erklaeren ?
Am besten gar nicht. Man wuerde die Raumfahrtprogramme vielleicht erstmal einstellen
und ein neues Forschungsprogramm starten:
Wir graben ein tiefes Loch.

:D
Ich stelle mir gerade vor wie es waere wenn dies von Ausserurdischen beobachtet werden wuerde.
Was machen die Erdlinge gerade ?
Sie graben ein Loch !

Uranor 05.07.08 14:52

AW: LHC Experimente
 
Auch:
Die letzten Worte der Entdecker am LHC:

"oh ohhh... tatsächlich oberhalb der OZ 10... puhh... Clark Darlton und K.H. Scheer haben gesiegt... pfffh..."



NachPS: Hmm, ja, OT. Vielleicht verlängert es die Wartezeit noch bissele? :p

Lorenzy 05.07.08 15:34

AW: LHC Experimente
 
Zitat von Prof. Rössler:
Zitat:

Ich vermute, dass auf der Erde ein Atto-Quasar, also ein ganz kleiner Quasar entstehen würde, im Erdmantel oder wahrscheinlicher im Erdkern
Ich dachte ein Quasar wäre eine oder mehrere Galaxien die eine hohe Strahlungsquellen darstellen?

Was soll also das Gefassel von Attoquasaren? Ist das nun eine sehr kleine Galaxie mit hoher Strahlenabgabe?

Der Typ möchte sich doch nur aufspielen. Prof hin oder her. Schämen sollte der sich. Das hat nichts mit Wissenschaft zu tun, sondern nur mit Wichtigtuerei, bzw. Panikmacherei.

Lorenzy 05.07.08 15:39

AW: LHC Experimente
 
Mal ne Frage. Angenommen es entsteht nun ein schwarzes Loch. Würde das nicht stillstehen? Oder würde es sich mit der Erde mitbewegen?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:22 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm