Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3451)

physicus 18.11.18 11:38

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 89126)
Bereits Einstein hat den Begriff der relativistischen Massenzunahme als irreführend und unnötig abgelehnt.

Es gibt genau zwei relevante Konzepte: Die invariante oder Ruhemasse, und die Gesamtenergie. Alles weitere ist nicht falsch, jedoch überflüssig. Sinnvolle Darstellungen verzichten darauf.

Ich finde das in Sachen Vorstellung und Anschauung sehr hilfreich: dass ein sich relativistisch bewegender Körper eine größere Masse bekommt.

Kann man sicher auch anders sehen.

Viele Grüße
Chris

TomS 18.11.18 15:47

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von physicus (Beitrag 89134)
Ich finde das in Sachen Vorstellung und Anschauung sehr hilfreich: dass ein sich relativistisch bewegender Körper eine größere Masse bekommt.

Im Gegenteil, es ist rein anschaulich eher verwirrend.

Masse ist rein begrifflich etwas, das mit dem Körper verbunden ist, eine dem Körper intintrinsische Eigenschaft. Relativistische Massenzunahme würde dann bedeuten, dass sich durch eine andere Geschwindigkeit an dem Körper etwas ändert, und das ist sicher falsch. Massenzunahme z.B. durch Erwärmung bedeutet dagegen tatsächlich, dass sich an dem Körper etwas ändert - das muss man ganz klar trennen.

Und am einfachsten trennt man das, indem man auf das Konzept der relativistischen Masse völlig verzichtet.

Die meisten Verständnisprobleme, die ich zu diesem Thema erlebe, resultieren aus der irreführenden Verwendung dieses an sich überflüssigen Begriffs.

physicus 18.11.18 17:45

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 89140)
Masse ist rein begrifflich etwas, das mit dem Körper verbunden ist, eine dem Körper intintrinsische Eigenschaft.

Kein Widerspruch.
Zitat:

Relativistische Massenzunahme würde dann bedeuten, dass sich durch eine andere Geschwindigkeit an dem Körper etwas ändert, und das ist sicher falsch
Das ist sicher nicht falsch... es ändert sich mit Sicherheit etwas. Und dieses Etwas, das sich ändert, wirkt sich exakt so aus wie eine Erhöhung der Masse dieses Körpers. Natürlich "vermehren" sich deswegen nicht dessen Atome auf wundersame Weise ;):D

Sondern was auch immer da passiert, das passiert "unterhalb" der Ebene der Elementarteilchen. Beweis: stecke eine handvoll Elektronen in einen Teilchenbeschleuniger, und bringe sie auf 0,9 c.

Dann beobachtest du alle nur denkbaren Effekte einer (wie auch immer) eröhten Masse dieser Teilchen.

Zitat:

Massenzunahme z.B. durch Erwärmung bedeutet dagegen tatsächlich, dass sich an dem Körper etwas ändert - das muss man ganz klar trennen.
Auch hier wieder meine Frage: wieso soll sich die Masse von Materie signifikant verändern, wenn man sie ein wenig erwärmt? Es geht hier hauptsächlich um thermische Energie. Und die Gechwindigkeit von sich (moderat) erwärmenden Atomen bleibt, wenn mich meine Kenntnisse in Thermodynamik nicht völlig im Stich lassen, weit unterhalb relativistischer Geschwindigkeiten. Einstein darf also (auch hier) in der Schublade bleiben.

Viele Grüße
Chris

TomS 18.11.18 17:50

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von physicus (Beitrag 89142)
Sondern was auch immer da passiert, das passiert "unterhalb" der Ebene der Elementarteilchen.

Das ist doch haltlose Spekulation.

Außerdem ist es ausreichend, dies in einem Thread zu diskutieren. Ich habe eine konkrete Antwort in einem anderen Thread gegeben, deswegen sollte die Moderation diesen hier schließen.

physicus 18.11.18 19:37

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 89145)
Das ist doch haltlose Spekulation.

Wieso und weshalb...?

Da sich Elementarteilchen nicht wie die Lemminge vermehren, wenn man sie beschleunigt (zumindest ist mir dahingehend nichts bekannt), muss und kann man den beobachteten Massezuwachs irgendwie anders erklären. Und damit muss das, was hier passiert, wohl irgendwie "unterhalb" der Ebene der Elementarteilchen passieren.

Aber wie auch immer... ist nicht wirklich wichtig...

TomS 19.11.18 05:33

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Typo korrigiert

Bernhard 19.11.18 08:09

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von physicus (Beitrag 89149)
Und damit muss das, was hier passiert, wohl irgendwie "unterhalb" der Ebene der Elementarteilchen passieren.

Da wir hier über Prozesse aus der Elementarteilchenphysik reden, ist es nicht verwunderlich, dass wir mit der Sprache aus dem Alltag hier nicht weiterkommen. Elementarteilchen werden bekanntlich auch nicht mit einer Küchenwaage abgemessen und für den Verkauf dann verpackt. Auch die Daten der Detektoren werden innerhalb eines physikalischen Grundverständnisses bewertet und meiner Meinung nach (ich arbeite ja nicht am Cern) macht es da teilweise vielmehr Sinn über die Energie eines Teilchens zu sprechen. So ist auch gängige Praxis in der Elementarteilchenphysik mit eV, keV usw. zu arbeiten.

Ein Elektron "wiegt" in Ruhe z.B. ca. 511 keV.

Timm 19.11.18 09:27

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Bernhard, er versteht die Hinweise zur Invarianz der Masse nicht und versteift sich deshalb auf die Elementarteilchen ... .

physicus 19.11.18 09:40

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Nein, also was Bernhard hier gesagt hat, das leuchtet mir ein, und ist auch nicht allzu schwer zu verstehen, würde ich sagen.

Bernhard 19.11.18 09:51

AW: Massezunahme bei relativistischen Geschwindigkeiten
 
Zitat:

Zitat von physicus (Beitrag 89161)
Nein, also was Bernhard hier gesagt hat, das leuchtet mir ein, und ist auch nicht allzu schwer zu verstehen, würde ich sagen.

Ja, ich denke auch, dass sich die Diskussion lohnt.

Eine geeignete Beschreibung für Phänomene, die mit dem gewöhnlichen Alltag nicht mehr viel gemein haben, ist auch nicht trivial und so mancher Blogger kennt da auch schon den einen oder anderen mißglückten und/oder nervenaufreibenden Versuch.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:38 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm