Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2951)

Michael82 01.05.16 14:01

Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Hallo,

ich bin Sozialarbeiter und suche nun in diesem Forum Hilfe. In letzter Zeit begegnen mir (leider gerade in meiner Profession) immer öfter Menschen, die sich mit "Quantenheilung", "Quantenphilosophie" und allerlei derartigem Zeugs beschäftigen. Ich habe mich immer für Physik interessiert und mich auch mit Erkenntnistheorie beschäftigt und ich denke ich lehne mich auch als Laie nicht allzu weit aus dem Fenster, wenn ich behaupte, dass vieles was momentan gerade im Netz unter diesen Begriffen kursiert esoterischer Schwachsinn ist.

Konkret geht es um einen Beitrag, der in einer Facebookgruppe für Sozialarbeiter gepostet wurde. Da postuliert ein gewisser Ulrich Warnke nach den Erkenntnissen der Quantentheorie ein revolutionäres neues Weltbild. Der Mann hat dazu einige Bücher geschrieben, die ich nicht für Fachliteratur halte. Ich verlinke hier mal das Video und ein weiters Interview mit Warnke.

https://www.youtube.com/watch?v=D5K1JehBcoU
http://werner-huemer.net/interviews/dr-ulrich-warnke

Wenn ich recht habe und das was der Mann da erzählt esoterischer Hokuspokus ist, dann wäre es schön wenn mir jemand von euch mit zitierfähigen Quellen weiterhelfen könnte, die ich in der Diskussion mit den Vertretern dieser "Theorien" verwenden kann.

Herr Senf 01.05.16 15:05

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Hallo Michael82,

versuchs mal bei den Skeptikern http://blog.gwup.net/index.php?s=Quantenheilung
da sind unter dem Suchbegriff "Quantenheilung" 10 Beiträge mit ausgiebiger Diskussion.
Die schwurbel-kritische Seite psiram.com/ge/index.php ist zur Zeit kaputt, könnte noch Wochen dauern,
die haben ein gutes wiki - da wird die Quantenheilung auch auseinandergenommen nebst Wertschätzung ihrer "Autoren".

Grüße Senf

Michael82 01.05.16 16:01

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Danke, die GWUP kenne ich bereits. Falls jemand andere gute Texte / Videos kennt, die sich kritisch mit pseudowissenschaftlichen Theorien und insbesondere Herrn Warnke auseinandersetzen, wäre ich natürlich sehr froh.

Ich 01.05.16 18:05

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Psiram wäre sehr gut, aber hier im Forum hatten wir den Herrn schon mal kurz besprochen.
Ich habe noch diesen Artikel gefunden, allerdings ist der selbst wohl auf einer nicht vertrauenswürdigen Seite.

TomS 01.05.16 21:22

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Hallo Michael,

Zitat:

Zitat von Michael82 (Beitrag 81669)
Wenn ich recht habe und das was der Mann da erzählt esoterischer Hokuspokus ist, dann wäre es schön wenn mir jemand von euch mit zitierfähigen Quellen weiterhelfen könnte, die ich in der Diskussion mit den Vertretern dieser "Theorien" verwenden kann.

Zunächst mal ist deine Anfrage sehr erfreulich bzw. ein kleines Lob für uns :-)

Wir können uns natürlich gerne damit auseinandersetzen, d.h. uns hier selbst äußern oder kritische Stimmen zusammentragen. Erfahrungsgemäß wird dein Ansinnen jedoch scheitern, das müssen wir hier aus eigener Erfahrung feststellen. Esoteriker u.a. neigen einer "hermetischen" Haltung zu, die "immun" ist gegen Kritik von außen, seien es nun generell kritische Fragesteller mit gesundem Menschenverstand oder Fachleute.

Worum genau geht es dir? Siehst ein Problem darin, dass Menschen derartiges glauben, oder gar eine konkrete Gefahr? Oder möchtest du "einfach" jemanden von einem Irrglauben abbringen? Falls letzteres zutrifft, solltest du ernsthaft überlegen, ob dir deine Zeit nicht zu kostbar ist.

Zuletzt noch ein paar Zitate aus dem Interview, die wissenschaftlich gesehen Humbug sind. Bei Interesse erkläre ich gerne, warum (Biologen u.a. Wissenschaftler finden evtl. noch mehr, ich konzentriere mich hier auf die Physik)

Zitat:

Und genau diesen Spin der Elektronen kann ich mit meinem Bewusstsein verändern, so dass ich Materie beeinflussen kann

...

Zu 99 Komma – und jetzt kommen weitere neun Neunen – Prozent unseres Raumvolumens bestehen wir aus diesem masseleeren Raum. Es gibt keine Masse darin ... Und hier gibt es ein Modell in der Quantenphysik – es heißt die „Kopenhagener Deutung“ –, das davon ausgeht, daß dieser Raum voll ist von Energie und Information, aber – und das ist jetzt wichtig – als sogenannte Virtualität, als Möglichkeit. Und diese Information, diese Energie, wartet darauf, in die Realität geschaltet zu werden

...

Die Quantenphysik ... sagt: Es gibt ein „Meer aller Möglichkeiten“, sprich: den Vakuumbereich ... Und sobald wir aus diesem Meer aller Möglichkeiten eine Möglichkeit herausfischen, die wir mit Sinn und Bedeutung erkannt haben, entstehen Teilchen. Wir nennen diese Teilchen Quanten – es kann sich um Photonen handeln, oder um Gluonen, da gibt es viele Teilchen –, und nun werden Kräfte übertragen, es entsteht Realität.

JoAx 01.05.16 22:04

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Auch von mir willkommen!

Ich bin mir nicht sicher, ob das hilft, aber man kann ja versuchen, die Leute nach den Quellen und Experimenten fragen.

Michael82 03.05.16 14:55

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 81678)

Wir können uns natürlich gerne damit auseinandersetzen, d.h. uns hier selbst äußern oder kritische Stimmen zusammentragen. Erfahrungsgemäß wird dein Ansinnen jedoch scheitern, das müssen wir hier aus eigener Erfahrung feststellen. Esoteriker u.a. neigen einer "hermetischen" Haltung zu, die "immun" ist gegen Kritik von außen, seien es nun generell kritische Fragesteller mit gesundem Menschenverstand oder Fachleute.

Worum genau geht es dir? Siehst ein Problem darin, dass Menschen derartiges glauben, oder gar eine konkrete Gefahr? Oder möchtest du "einfach" jemanden von einem Irrglauben abbringen? Falls letzteres zutrifft, solltest du ernsthaft überlegen, ob dir deine Zeit nicht zu kostbar ist.

Danke für deine Antwort. Ich möchte kurz erklären warum ich bei diesem Thema meine Zeit investiere.
Das von mir bereits verlinkte Video (
https://www.youtube.com/watch?v=D5K1JehBcoU) wurde in einer geschlossenen und Facebookgruppe für Sozialarbeiter verlinkt. Diese Gruppe hat über 12.000 Mitglieder und man findet dort neben Stellenangeboten auch weitestgehend sehr seriöse Informationen von Kollegen, wenn es um fachspezifische Fragen geht. Es kommt aber eben immer wieder vor, dass Leute dort Werbung für esoterischen Mist posten. Der Mann der das Video dort untergebracht hat kündigtees mit den Worten "Für Interessierte - Systemik trifft Physik trifft Philosophie" an. Ich habe mir das dann angesehen und habe ihn gefragt, was er denn damit überhaupt sagen will. Seine Antwort war " ZB Ansätze, die in Systemik aus der Biologie bekannt sind. Verbindungen zu Holistik. Der Beginn eines quantenphilosophischen Beitrags zu Beratung und Coaching. Das Ende eines antiquierten mechanischen Welt- und Menschenbild".

Es geht mir nun nicht darum, Leute zu überzeugen, die fest an solche Dinge glauben. Ich weiß das hätte wenig Aussicht auf Erfolg. Mir geht es vor allem darum sowas in einer seriösen Gruppe nicht unkommentiert zu lassen und damit Leuten, die sich noch nicht damit befasst haben zu zeigen, dass das nicht seriös ist. Auch in den Sozialwissenschaften gibt es ja Standarts die eingehalten werden sollten. Ich begegne aber auch im realen Leben immer wieder Kollegen, die es mit der Wissenschaftlichkeit nicht so genau nehmen. Diese Leute sind aber verantwortlich für andere Menschen und sollten diesen möglichst professionell in verschiedenen Problemlagen helfen. Wenn dabei auf Konzepte aus z.B. der Homöopathie oder von Hr. Warnke zurückgegriffen wird passiert im besten Fall gar nichts oder es wird evtl. durch Placeboeffekte etwas besser. Im schlimmsten Fall kommen Menschen ernsthaft zu Schaden, Beispiele dafür gibt es ja schon einige.

Ich 03.05.16 15:32

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Kannst ja schreiben, dass du Physiker gefragt hast (hier diskutieren einige ausgebildete Physiker), und die haben dir gesagt, dass das alles Quatsch und vollkommen unseriös ist. Sowas hat nichts an einem Ort verloren, wo sich Leute seriös informieren wollen.
Wenn's einer nicht glauben will, soll er herkommen.

TomS 03.05.16 15:56

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Mein Vorschlag wäre, dass du dir die von mir o.g. Punkte nochmal anschaust; ich kann diese sehr konkret widerlegen; dazu kannst du dann eine kurze Zusammenfassung in der Facebook-Gruppe weitergeben und auf ein entsprechendes Forum oder einen Blog verweisen (ich bin übrigens nicht unbedingt der Meinung, dass gerade dieses Forum hier der geeignete Ort ist, denn neben einigen Physikern haben wir auch - für meinen Geschmack zu viele - Cranks an Bord; evtl. sind andere Foren oder Blogs besser geeignet)

Jedenfalls solltest du die Diskussion aus der Facebook-Gruppe herausholen und in eine fachlich passende Richtung lenken; diesen Vorschlag kannst du selbst machen; wer dir dabei bereits nicht folgt, bei dem ist ohnehin Hopfen und Malz verloren.

@Ich: was wäe denn am besten geeignet?

JoAx 03.05.16 15:59

AW: Argumente gegen Pseudowissenschaft / Ulrich Warnke
 
Ich kann mich Ich nur anschließen. So lange es nicht konkreter von "der anderen Seite" wird, kann es auch von dir nicht konkreter werden. Eigentlich.

Das ist Pseudowissenschaft. Und falls es einen Gruppen-Admin gibt, oder so - vlt. kann man diesen Link ja auch entfernen. (Ich weiß nicht.)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm