Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3184)

7ieben 16.06.17 20:54

Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich bin auch kein Physiker, interessiere mich aber sehr dafür.
Eine Frage geistert mir seit Wochen durch den Kopf, in diversen Foren kann ich auch keine Antwort finden:

Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.

Jeder kennt das Phänomen wenn man einen Ball aus einen fahrenden Zug wirft, fliegt er viel weiter als wenn man steht.

Was ist jetzt, wenn man beides kombiniert?
Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.

Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?

Wenn ja, kann man anhand der unterschiedlichen Geschwindigkeiten Rückschlüsse auf andere Bewegung im Universum ziehen?

Vielen Dank schonmal,
Thomas

Marco Polo 16.06.17 23:17

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Zitat:

Zitat von 7ieben (Beitrag 84606)
Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.

So ist es. Zumindest lokal.

Zitat:

Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.
Ist im Großen wie im Kleinen.

Zitat:

Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?
Nein. Sie wird stets gleich gemessen. Siehe Michelson-Morley-Experiment

Nicht von Bedeutung 17.06.17 11:01

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 84607)
Nein. Sie wird stets gleich gemessen. Siehe Michelson-Morley-Experiment

Und trotz der Weisheit "Wer misst, misst Mist" darf ausgeschlossen werden, dass "gleich gemessen" nicht unbedingt "tatsächlich gleich sein" bedeutet?

Ändert sich eine Zeitspanne, wenn sich die Dauer einer Zeiteinheit ändert?
Ändert sich eine Strecke, wenn sich die Länge einer Maßeinheit ändert?

http://www.quanten.de/forum/showpost...87&postcount=2

Bernhard 18.06.17 00:17

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Hallo Thomas,

Zitat:

Zitat von 7ieben (Beitrag 84606)
Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?

kennst Du das relativistische Additionstheorem für Geschwindigkeiten? Falls Du es noch nicht kennst, probiere mal einige Fälle mit der ersten Formel des Artikels aus. Setze beispielsweise u' = c und rechne daraus für beliebiges v die Geschwindigkeit für B aus.

Dies sollte Deine Frage hoffentlich beantworten.

7ieben 18.06.17 21:13

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Danke Marco Polo für die Antwort.Ich hab mir den Artikel über das Michelson-Morley Experiment durchgelesen und es erkläret meine Frage genau. Sehr beeindruckend, auf welche Ideen die Physiker so kommen 😊

Danke auch an Bernhard. Das Beispiel ist auch einleuchtend. Die Berechnung kann ich allerdings nicht durchführen.

Meine Frage ist damit beantwortet.

Bernhard 19.06.17 18:08

Zitat:

Zitat von 7ieben (Beitrag 84613)
Danke auch an Bernhard.

Gern geschehen.

Zitat:

Das Beispiel ist auch einleuchtend. Die Berechnung kann ich allerdings nicht durchführen.
Man kann sich hier auch merken, dass die "physikalische Addition von Geschwindigkeiten" nicht durch eine direkte mathematische Addition der Geschwindigkeiten beschrieben wird, sondern durch eine Formel, die dazu führt, dass das Ergebnis immer unterhalb der mathematischen Summe liegt. Bei kleinen Geschwindigkeiten ist diese Abweichung klein, bei großen Geschwindigkeiten ist diese Abweichung dagegen groß, wie im Beispiel gezeigt.

Das führt dazu, dass man diesen Effekt im Alltag nicht direkt bemerkt hat und erst mit einer empfindlichen Messung (Michelson-Morley-Experiment) nachweisen konnte.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm