Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3184)

7ieben 16.06.17 20:54

Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Hallo, ich bin hier neu im Forum. Ich bin auch kein Physiker, interessiere mich aber sehr dafür.
Eine Frage geistert mir seit Wochen durch den Kopf, in diversen Foren kann ich auch keine Antwort finden:

Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.

Jeder kennt das Phänomen wenn man einen Ball aus einen fahrenden Zug wirft, fliegt er viel weiter als wenn man steht.

Was ist jetzt, wenn man beides kombiniert?
Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.

Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?

Wenn ja, kann man anhand der unterschiedlichen Geschwindigkeiten Rückschlüsse auf andere Bewegung im Universum ziehen?

Vielen Dank schonmal,
Thomas

Marco Polo 16.06.17 23:17

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit
 
Zitat:

Zitat von 7ieben (Beitrag 84606)
Die Lichtgeschwindigkeit (im Vakuum) ist ja bekanntlich eine feste Konstante.

So ist es. Zumindest lokal.

Zitat:

Licht ist nicht schneller, nur weil sich die Lampe schnell bewegt, schon klar. Aber mal im Großen gedacht. Wir bewegen uns mit der Erde durchs All.
Ist im Großen wie im Kleinen.

Zitat:

Ist dann die Lichtgeschwindigkeit in Relation zur Bewegungsrichtung der Erde in die unterschiedlichen Richtungen nicht verschieden?
Nein. Sie wird stets gleich gemessen. Siehe Michelson-Morley-Experiment

Nicht von Bedeutung 17.06.17 11:01

AW: Bewegungsberechnungen mittels Lichtgeschwindigkeit