Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Aktuelle Meldungen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=8)
-   -   Ist das Universum leicht gekrümmt? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=2477)

Bauhof 19.09.13 10:41

Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Hallo zusammen,

verschiedene neue Messungen zeigen, dass das Universum als Ganzes doch nicht flach, sondern leicht gekrümmt sein könnte:

Zitat:

Das Universum als Ganzes könnte, anders als bisher angenommen, leicht gekrümmt sein. So ließen sich die beobachteten Muster im kosmischen Mikrowellenhintergrund erklären, schreiben Andrew Liddle von der University of Edinburgh und seine Kollegin Martina Cortês von der Universität Lissabon.
Zitat aus: Ist das Universum leicht gekrümmt?

M.f.G. Eugen Bauhof

Eyk van Bommel 19.09.13 12:51

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat aus dem Link
Zitat:

In Wahrheit sei das Universum jedoch "offen", es soll also
Offen: Räumlich = mit Rand ? und damit kein KP?

Gruß
EvB

Bauhof 19.09.13 13:35

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 73407)
Zitat aus dem Link

Offen: Räumlich = mit Rand ? und damit kein KP?

Gruß
EvB

Hallo Eyck,

1. Ich weiß nicht genau was mit "offen" gemeint ist. Ich interpretiere es mal mit "grenzenlos". Bisher verstand ich z.B. das hyperbolische Modell als ein offenes Universum.

2. Was bedeutet deine Abkürzung "KP"? Das war lange Zeit die Abkürzung für "kommunistische Partei". In Einige wichtige Abkürzungen ist es auch nicht zu finden.

3. Bitte nicht mit kurzen Schlagworten und Abkürzungen operieren, sondern verständliche deutsche Sätze bilden. Soviel Zeit muss sein, sonst können wir es lassen.

M.f.G. Eugen Bauhof

Ich 19.09.13 16:16

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Mit "offen" meinen sie hier "negativ gekrümmt", also hyperbolisch. Nach wie vor unendlich groß, ohne Rand.

Eyk van Bommel 19.09.13 16:32

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zu 1: Ja grenzenlos - aber räumlich oder zeitlich. Es ist wohl räumlich gemeint. "Offenes Universum" beschreibt aber ja eigentlich die "zeitliche Dimension".
Zitat:

Bisher verstand ich z.B. das hyperbolische Modell als ein offenes Universum.
Auch hier bezieht sich offen/grenzenlos auf die Zeit! Denn eine Sattelfläche ist/kann ja auch ein Ausschnitt aus einem Torus sein indem das Universum selbst räumlich geschlossenen ist und sich grenzenlos ausbreitet.

Aber das soll hier nicht weiter diskutiert werden.

zu 2: Entschudligung wegen KP (ich hatte mir noch gedacht – schreibe es aus) aber wir hatten es gerade erst in der Form als Abkürzung.

KP für kosmologisches Prinzip: Das eben doch nur in einem randlosen – räumlich geschlossenen – Universum Sinn macht?

Gruß
EvB

Timm 19.09.13 16:39

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat:

Zitat von Bauhof (Beitrag 73406)
verschiedene neue Messungen zeigen, dass das Universum als Ganzes doch nicht flach, sondern leicht gekrümmt sein könnte:


http://www.sterne-und-weltraum.de/al...bnisse/1189953
Zitat:

Die erste Beobachtung ist die erstaunliche und durch Planck genauer bestätigte Flachheit des Raums. Eigentlich sollte dessen Krümmung gemäß der allgemeinen Relativitätstheorie zunehmen. Wenn der Raum heute jedoch flach erscheint, so muss er früher noch viel flacher gewesensein. Nur während einer inflationären Phase können Unebenheiten so weit ausgebügelt werden, dass heute nichts mehr davon übrig ist.
Man kann diese oder jene persönliche Meinung haben. Genau wird man's wohl nie wissen. Die Möglichkeiten den CMB zu erforschen, sind mit Planck nahezu ausgereizt.

Mainstream scheint "flach" zu sein.

Gruß, Timm

JoAx 19.09.13 17:21

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 73407)
Offen: Räumlich = mit Rand ?

Nein. Offen => kein Big Crunch, kein Gegenteil des Big Bangs.

JoAx 19.09.13 17:43

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Timm, unter Unebenheiten versteht man gewöhnlich "lokale" Abweichungen von der ansonsten ebenen "Oberfläche" - "Schlaglöcher", "Hügel (-chen)". Meint man unter "Unebenheit" an der von dir zitierter Stelle solche "lokale" Unebenheiten, oder doch die globale "Unebenheit"/globale Krümmung? Was meinst du?

Timm 19.09.13 18:23

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat:

Zitat von JoAx (Beitrag 73415)
Timm, unter Unebenheiten versteht man gewöhnlich "lokale" Abweichungen von der ansonsten ebenen "Oberfläche" - "Schlaglöcher", "Hügel (-chen)". Meint man unter "Unebenheit" an der von dir zitierter Stelle solche "lokale" Unebenheiten, oder doch die globale "Unebenheit"/globale Krümmung? Was meinst du?

Das ist mir auch aufgefallen, Johann. Es ist im Kontext mißverständlich. An der Stelle meinen die Autoren das Homogenitätsproblem.
Vorher sprechen sie das Flachheitsproblem an und spielen darauf an, daß nach den Friedmann Gleichungen sich Omega während der Expansion immer weiter vom Wert 1 entfernt (sofern er beim Urknall nicht exakt 1 war). So steht's auch in "Der Quantenkosmos", Claus Kiefer. Ich frage mich allerdings, ob das unter Einbeziehung der Dunklen Energie noch wirklich gilt. Vielleicht kann 'Ich' dazu was sagen.

Gruß, Timm

JoAx 19.09.13 19:07

AW: Ist das Universum leicht gekrümmt?
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 73416)
Es ist im Kontext mißverständlich. An der Stelle meinen die Autoren das Homogenitätsproblem.

Etwas weiter nachgegrübelt, denke ich, dass die Aussage für beide Arten der Krümmungen gültig sein müsste. Homogenitätsproblem gehört zu der lokalen Art. Wie es mit der globalen Krümmung ausschaut, klären wir mit Eugen im anderen Thread, denke ich. :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm