Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3585)

Bernhard 04.03.19 17:19

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 90889)
Wie kommst du zu der Ansicht? Wir kennen uns doch persönlich gar nicht.

Dieser Kommentar gab mir schon sehr zu denken, und ich weiß immer noch nicht genau, wie ernst dieser Beitrag zu verstehen ist. Da ich aber generell für das www nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten habe, müssten wir das bei Bedarf wohl eher per PN klären, falls hier noch Themen vorliegen, die eine Klärung benötigen.

Ansonsten kann ich auch ein Lob bezüglich dieses Themas aussprechen. Hier wurden bisher auch nach meiner Meinung einige sehr lesenswerte Links eingebracht, so dass man eine Chance auf mehr Objektivität erhält.

pauli 04.03.19 21:04

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Dabei weiß jeder, dass VWI blanker Unsinn ist

Timm 04.03.19 21:19

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 90911)
Dabei weiß jeder, dass VWI blanker Unsinn ist

Man kann sich leicht davon überzeugen, daß diese Behauptung voreingenommen und falsch ist. Viele namhafte Physiker neigen der VWI zu, weil diese Interpretation ohne nicht verstandene Annahmen auskommt. Daß sie gerade deshalb grotesk erscheint, steht auf einem anderen Blatt.

TomS 04.03.19 23:28

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 90910)
Dieser Kommentar gab mir schon sehr zu denken, und ich weiß immer noch nicht genau, wie ernst dieser Beitrag zu verstehen ist. Da ich aber generell für das www nur begrenzte zeitliche Möglichkeiten habe, müssten wir das bei Bedarf wohl eher per PN klären, falls hier noch Themen vorliegen, die eine Klärung benötigen.

Da gibt es m.E. nichts zu klären.

Wenn ich mich mal über einen Beiträg ärgere, bedeutet das nicht, dass ich mit dir als Mensch ein Problem habe. Insgs. kommen wir doch gut miteinander aus.

pauli 05.03.19 00:42

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 90912)
Man kann sich leicht davon überzeugen, daß diese Behauptung voreingenommen und falsch ist. Viele namhafte Physiker neigen der VWI zu, weil diese Interpretation ohne nicht verstandene Annahmen auskommt. Daß sie gerade deshalb grotesk erscheint, steht auf einem anderen Blatt.

Jetzt geht das schon wieder los ... permanent myriaden Universen entstehen/existieren lassen um alle möglichen Zustände abzudecken ist keine zusätzliche Annahme oder wie :D warum kommt dir das kein bißchen komisch vor? Warum kommen nicht Zweifel auf wenn man sich z.B. bewusst darüber wird, dass all diese Welten sich in Mrd. Jahren ja entwickelt haben müssen damit vlt. zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmter Zustand realisiert wird und damit diese Welt vorgegeben ist um genau diesen Umstand zu erfüllen. Wer koordiniert das alles und sorgt dafür, dass jeder Zustand beliebig verfügbar ist.

Wieso fragt ihr euch das nicht?

Bernhard 05.03.19 06:53

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 90913)
Insgs. kommen wir doch gut miteinander aus.

Na, dann bin ich auch wieder beruhigt. Danke für die Rückmeldung.

TomS 05.03.19 07:17

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 90914)
Warum kommen nicht Zweifel auf wenn man sich z.B. bewusst darüber wird, dass all diese Welten sich in Mrd. Jahren ja entwickelt haben müssen ... wieso fragt ihr euch das nicht?

Natürlich fragen sich die Physiker das - niemand hat je etwas anderes behauptet.

Nur -

- warum sollte sich die Natur gerade so verhalten, wie wir Menschen uns das vorstellen können?
- warum solltest du eine Theorie verwerfen, bevor du ihren Gehalt wirklich verstanden hast?

Beide Denkweisen sind unwissenschaftlich; und beide hätten - wären sie in den Anfangsjahren der Quantenmechanik angewandt worden - die Entstehung der Quantenmechanik verhindert.

Bernhard 05.03.19 07:36

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 90916)
- warum sollte sich die Natur gerade so verhalten, wie wir Menschen uns das vorstellen können?

Unterstützer der Sichtweise von Wallace sollten dabei aber auch wissen, dass hier der Schritt zu "rosa Einhörnern" und "roten Drachen" gedanklich wirklich nicht mehr weit ist und spätestens da müssen dann Rückfragen bezüglich der Didaktik, Methodik oder der Wahl der Begriffe erlaubt sein.

TomS 05.03.19 08:14

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von Bernhard (Beitrag 90917)
Unterstützer der Sichtweise von Wallace sollten dabei aber auch wissen, dass hier der Schritt zu "rosa Einhörnern" und "roten Drachen" gedanklich wirklich nicht mehr weit ist und spätestens da müssen dann Rückfragen bezüglich der Didaktik, Methodik oder der Wahl der Begriffe erlaubt sein.

Kannst du etwas detaillierter sagen, welche Probleme du genau meinst?

Bernhard 05.03.19 08:32

AW: MWI und bornsche Wahrscheinlichkeit
 
Zitat:

Zitat von TomS (Beitrag 90918)
Kannst du etwas detaillierter sagen, welche Probleme du genau meinst?

Nachdem was ich in dem oben verlinkten Wallace-Paper gelesen habe, präsentiert er dort einen recht "eigenwilligen" Realitätsbezug.

Und vielmehr werde ich aus Zeitgründen dazu heute nicht weiter schreiben.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:56 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm