Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Theorien jenseits der Standardphysik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=4)
-   -   Umfrage: endliches /unendliches Universum (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=752)

Gandalf 15.09.08 19:44

Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Hi!

Will mal Euere 'Meinung' (was anderes ist wohl nur schwer möglich) bezüglich Endlichkeit/Unendlichkeit des Universum "erforschen"

Diskussionen (Begründungen) zum (un)endlichen Universum bitte ausschließlich hier: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=748

Eyk van Bommel 16.09.08 20:30

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Da es keine 3. Auswahl: Endlich, aber randlos gibt.

Will ich zumindest sagen, dass ich Jogi`s sicht Teile.

Endlich, aber randlos. Trifft es imho am besten.:)

Gruß
EVB

Lambert 16.09.08 21:01

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Die Frage nach "endlich" oder "unendlich" ist m.E. nicht richtig.

Nach meinem unmassgeblichen Dafürhalten trennen sich Galaxien nicht in Meter-Distanz sondern in Frequenz-Distanz.

Viele Grüße,
Lambert

Jogi 16.09.08 22:23

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Hi.

Ich gebe meine Stimme noch nicht ab, weil immer noch Zweifel bleiben.


Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 25631)
Da es keine 3. Auswahl: Endlich, aber randlos gibt.

Will ich zumindest sagen, dass ich Jogi`s sicht Teile.

Endlich, aber randlos. Trifft es imho am besten.:)

Trifft es am besten...

so sehe ich das auch.

Man kann nicht einfach die Terminologie der Topologie 1:1 anwenden, und erwarten, dass das dann die physikalische Realität korrekt wiedergibt.

Randlosigkeit kann mehrere Deutungen zulassen.
Darüber würde ich gerne auch an anderer Stelle diskutieren, so wie Gandalf vorgeschlagen hat.

Zitat:

Zitat von Lambert
Die Frage nach "endlich" oder "unendlich" ist m.E. nicht richtig.

Nach meinem unmassgeblichen Dafürhalten trennen sich Galaxien nicht in Meter-Distanz sondern in Frequenz-Distanz.

Selbst diese Auffassung kann ich (in meinem Sinne) nachvollziehen.


Gruß Jogi

uwebus 17.09.08 16:50

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Zitat:

Zitat von Eyk van Bommel (Beitrag 25631)
Endlich, aber randlos. Trifft es imho am besten.:)

??? Physik ist eine Naturwissenschaft, deren Theorien empirisch überprüfbar sein müssen, wenn sie Gültigkeit erlangen sollen. Mit welchem Experiment überprüft man ein endliches volumenhaltiges hüllenloses Gebilde? Wie stellt man so etwas her? :confused:

Hamilton 17.09.08 20:39

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Was wäre denn eine Vorstellung, in der das Universum zwar endlich ist, auch einen Rand hat, aber dieser sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt- so dass man ihn nie erreichen kann.
Ist das noch endlich, oder ist das unendlich, da nicht statisch?

Pantalaimon 17.09.08 22:27

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Zitat:

Zitat von Hamilton (Beitrag 25664)
Was wäre denn eine Vorstellung, in der das Universum zwar endlich ist, auch einen Rand hat, aber dieser sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt- so dass man ihn nie erreichen kann.
Ist das noch endlich, oder ist das unendlich, da nicht statisch?

Das wäre m.E. ein endliches Universum, weil die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitenden Teilchen/Energien irgendwann nichts mehr zum wechselwirken finden. Und ohne WW keine Existenz...

Jogi 17.09.08 23:12

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Hi.

Zitat:

Zitat von Pantalaimon (Beitrag 25680)

Zitat:

Zitat von Hamilton
Was wäre denn eine Vorstellung, in der das Universum zwar endlich ist, auch einen Rand hat, aber dieser sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt- so dass man ihn nie erreichen kann.

Das wäre m.E. ein endliches Universum, weil die sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreitenden Teilchen/Energien irgendwann nichts mehr zum wechselwirken finden. Und ohne WW keine Existenz...

Ja, so könnte man das sehen.
edit: Könnte man das als endlich, aber symptotisch randlos bezeichnen?

Ist aber imho nur die halbe Wahrheit.

Was passiert nämlich mit den Teilchen/Energien, die sich innerhalb dieses Universums eben nicht ausbreiten?
Um noch deutlicher zu werden:
Wenn unser aktuelles Universum eine Expansion erreicht hat, die praktisch keine WW mehr zwischen den Teilchen zulässt.
Wenn die schwarzen Löcher keinen Nachschub mehr bekommen.
Sollen die dann als "Friedhöfe der Entropie" in alle Ewigkeit im leeren Raum existieren?
Oder sind sie die Samen, aus denen neue Universen keimen?


Gruß Jogi

möbius 18.09.08 17:07

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Zitat:

Zitat von Gandalf (Beitrag 25550)
Hi!

Will mal Euere 'Meinung' (was anderes ist wohl nur schwer möglich) bezüglich Endlichkeit/Unendlichkeit des Universum "erforschen"

Diskussionen (Begründungen) zum (un)endlichen Universum bitte ausschließlich hier: http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=748

Hypothese:
Das UNI-Versum ist endlich, aber grenzen- und randlos ...möglicherweise vergleichbar einem MÖBIUS-Band ...:confused: (das als Modell allerdings einen Rand hat ...aber das Modell ist ja nicht die physikalische REALITÄT, sondern lediglich ein Modell/Bild davon ...)
Gruß, möbius :D

uwebus 19.09.08 12:01

AW: Umfrage: endliches /unendliches Universum
 
Zitat:

Zitat von möbius (Beitrag 25717)
.... aber das Modell ist ja nicht die physikalische REALITÄT, sondern lediglich ein Modell/Bild davon ...)

Was ist eine physikalische Realität? Was unterscheidet sie von einer physisch erfahrbaren Realität?:confused:

Gruß


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm