Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   SRT als Spezialfall der ART (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3057)

Marco Polo 13.12.16 18:47

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Plankton (Beitrag 83433)
Transversaler Dopplereffekt ist ein klasse Beispiel IMHO. ;)

Warum ausgerechnet der transversale Dopplereffekt?

Plankton 13.12.16 19:10

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 83435)
Warum ausgerechnet der transversale Dopplereffekt?

Weil es im Widerspruch steht zur klassischen Annahme:
und die Rahmenbedingungen sind auch gut (keinerlei andere Effekte).

Marco Polo 13.12.16 19:33

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Plankton (Beitrag 83436)
Weil es im Widerspruch steht zur klassischen Annahme

Und was ist mit dem longitudinalen Dopplereffekt? Steht der etwa nicht im Widerspruch zur klassischen Annnahme? Deswegen meine Frage: "Warum ausgerechnet der transversale Dopplereffekt?".

Plankton 13.12.16 19:42

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 83437)
Und was ist mit dem longitudinalen Dopplereffekt? Steht der etwa nicht im Widerspruch zur klassischen Annnahme? Deswegen meine Frage: "Warum ausgerechnet der transversale Dopplereffekt?".

Schon, aber beim anderen haben wir halt gar keine klassischen Effekte. Ist doch optimal?

Marco Polo 13.12.16 20:03

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Plankton (Beitrag 83438)
Schon, aber beim anderen haben wir halt gar keine klassischen Effekte. Ist doch optimal?

Wie kommst du denn darauf?

Ich 13.12.16 20:13

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 83434)
Gemeint ist hier anscheinend die Art von Zeitdilatation wie sie bereits aus der Lorentz-Trafo resultiert: beobachten 2 zueinander gleichförmig bewegte Beobachter die Uhr des anderen, so scheint sie jeweils langsamer zu gehen als die eigene. Das wäre dieser "reziproke Effekt".

Ja. ich nenne das "kinematisch", weil es ein reiner Bewegungseffekt ist, im Gegensatz zur gravitativen Zeitdilatation. Damit bin ich im deutschen Sprachraum wohl ziemlich allein, wenn man Google glaubt, aber im Englischen ist das schon ein Begriff. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese reziproke Zeitdilatation in irgendeiner Weise strittig wäre.
Zitat:

Die Scheinkraft Gravitation wurde wegtransformiert. Wenn ein Beobachter aber keine Möglichkeit hat, Gravitation festzustellen, dann wird er auch kaum sagen können, ob gravitative oder eine andere Art von Zeitdilatation vorliegt - das ist reine Interpretation.
In Rindler-Koordinaten z.B. wird eine kinematische Zeitdilatation als gravitative Zeitdilatation ausgedrückt. Da hat man grundsätzlich ziemlich viel Freiheit. Unter bestimmten Bedingungen gibt es unter all diesen Möglichkeiten eine bevorzugte - wenn nämlich durch die Problemstellung bzw. die Metrik eine Definition vorliegt, welche Beobachter von sich mit größtem Recht behaupten können, "in Ruhe" zu sein.

Plankton 13.12.16 20:28

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Marco Polo (Beitrag 83439)
Wie kommst du denn darauf?

Zumindest sind die anderen Effekte dermaßen klein, dass man sie vernachlässigen kann. Ich habe gedanklich "longitudinaler Dopplereffekt" und "Dopplereffekt" ein bisschen gleichgesetzt, war mein Fehler. :(

Marco Polo 13.12.16 20:52

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Ich (Beitrag 83440)
Ja. ich nenne das "kinematisch", weil es ein reiner Bewegungseffekt ist, im Gegensatz zur gravitativen Zeitdilatation. Damit bin ich im deutschen Sprachraum wohl ziemlich allein, wenn man Google glaubt, aber im Englischen ist das schon ein Begriff. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese reziproke Zeitdilatation in irgendeiner Weise strittig wäre.

Das ist sie ja auch nicht.

Plankton 13.12.16 21:01

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
@Marco Polo

Noch kurz was zu: transversal vs. longitudinal - beim transversalen D-Effekt hat man halt (fast) keine so gegenläufigen Effekte wie z.B. Blauverschiebung + Zeitdilatation. Um nur auf die Zeitdilatation zu achten, ist doch ein Experiment sehr praktisch, bei dem es (fast) keinerlei anderen Effekte mehr gibt.

Marco Polo 13.12.16 21:40

AW: SRT als Spezialfall der ART
 
Zitat:

Zitat von Plankton (Beitrag 83443)
Noch kurz was zu: transversal vs. longitudinal - beim transversalen D-Effekt hat man halt (fast) keine so gegenläufigen Effekte wie z.B. Blauverschiebung + Zeitdilatation.

Warum nicht?


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:40 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm