Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   Quantenphysik (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3070)

JaguarPumaa 10.01.17 19:54

Quantenphysik
 
Hallo,

Soweit ich verstanden habe ist laut der Quantenphysik alles als reines Potential möglich,also heisst das wenn der Mensch mehr über Quantenphysik wissen würde,er alles geschehen machen könnte,was er wolle?

Plankton 10.01.17 20:03

AW: Quantenphysik
 
Zitat:

Zitat von JaguarPumaa (Beitrag 83688)
Hallo,

Soweit ich verstanden habe ist laut der Quantenphysik alles als reines Potential möglich,also heisst das wenn der Mensch mehr über Quantenphysik wissen würde,er alles geschehen machen könnte,was er wolle?

Logischerweise wären von dem "alles" schon mal Teile ausgeschlossen, welche die Regeln der QM verletzen. ;)

JaguarPumaa 11.01.17 12:34

AW: Quantenphysik
 
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.

Hawkwind 11.01.17 14:11

AW: Quantenphysik
 
Zitat:

Zitat von JaguarPumaa (Beitrag 83696)
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.

Karneval naht ja schon wieder; übst du hier für deine Büttenrede? :)

JaguarPumaa 11.01.17 14:25

AW: Quantenphysik
 
Ähm wie gesagt ich hab keine Ahnung von dem,kannst du mir nicht einfach sagen warum das nicht gehen kann und ich mir keine Gedanken mehr drüber machen muss?

inside 11.01.17 15:44

AW: Quantenphysik
 
Gut, dann machen wir es einfach. Du hast sehr wahrscheinlich ein publizistisches Buch gelesen oder eine publizistische Abhandlung gehört, diese dann sehr wahrscheinlich missverstanden, danach wahrscheinlich falsch interpretiert, UND hast dazu noch, selber zugegeben, keine Ahnung von Quantenphysik zu haben.

Dann wäre die Antwort auf Deine ursprüngliche Frage "NEIN".

Klar so weit ?

Plankton 11.01.17 15:48

AW: Quantenphysik
 
Zitat:

Zitat von JaguarPumaa (Beitrag 83696)
Ich hab keine Ahnung von Quantenphysik ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert und jetzt frage ich mich könnte der Mensch,wenn er mehr über Quantenphysik wissen würde oder alles darüber wissen würde nicht einfach alles was er will aus diesem Quantenfeld auf die Erde ziehen.Dann müsste ich mir ja voll Gedanken darüber machen,weil das ja voll schlimm wäre wenn das so wäre aber wir keinen Nutzen davon ziehen könnten.

Der Mensch kann die Gesetze der Quantenphysik nutzen, ja. Eindeutig! Es gibt viele Experimente bei denen das gemacht wird. Oft steht im Hintergrund die Essenz der Quantenmechanik, die Schrödinger in der Verschränkung sieht. Ich BTW auch. Es gibt auch andere mathematische Aspekte diesbezüglich.
Ich kenne noch kein Experiment, bei dem die Quantenphysik genutzt wurde, um aus einem Stuhl eine schöne Frau zu zaubern. Ich kenne auch kein Experiment, bei dem aus einem Quantenfeld eine schöne Frau herbei gezaubert wurde.

Aktueller Stand der Dinge also: Nein!

JaguarPumaa 11.01.17 16:57

AW: Quantenphysik
 
Okay aber kann man das irgendwie begründen,dass das nicht gehen kann,auch nicht wenn man mehr wissen würde?Also "aktueller Stand" ist nein aber die Frage war ja wenn der Mensch alles darüber wissen würde was wäre dann?

Plankton 11.01.17 17:13

AW: Quantenphysik
 
Zitat:

Zitat von JaguarPumaa (Beitrag 83703)
Okay aber kann man das irgendwie begründen,dass das nicht gehen kann,auch nicht wenn man mehr wissen würde?Also "aktueller Stand" ist nein aber die Frage war ja wenn der Mensch alles darüber wissen würde was wäre dann?

Das wäre dann keine Quantenmechanik mehr, sondern einen neue, andere Theorie! Es gibt die mathematischen Formeln zur Quantenmechanik und Experimente. Gestritten wird noch über Interpretationen.
Mit "mehr Wissen über die QM" ist da erst mal auf lange Sicht nichts.

TomS 11.01.17 17:20

AW: Quantenphysik
 
Zitat:

Zitat von JaguarPumaa (Beitrag 83696)
... ich hab nur mal gehört,dass alles schon als reines Potential existiert ...

Gemäß der QM wird ein physikalisches System durch einen sogenannten Quantenzustand beschrieben; dieser 'beinhaltet' gewisse Möglichkeiten, andere jedoch nicht. Dieser Quantenzustand entwicket sich streng deterministisch, d.h. auch die Möglichkeiten entwickeln sich streng deterministisch. Bestimmte Möglichkeiten werden nun 'real' - was auch immer das bedeutet - im Kontext einer Beobachtung oder Messung. Aber real werden können nur die Möglichkeiten, die im Quantenzustand bereits widerspruchsfrei angelegt sind und die sich mit diesem zeitlich entwickeln.

Beispiel 1: Im o.g. Quantenzustand kann z.B. eine Superposition aus Spin-Up und Spin-Down eines Teilchens angelegt sein; im Kontext einer Beobachtung kann dies a la 'Schrödingers Katze' einem makrokospischen Zustand inkl. Katze und Beobachter einegprägt werden, d.h. die Möglichkeiten 'Katze lebt' und 'Katze stirbt' sind beide angelegt.

Beispiel 2: Im o.g. Quantenzustand kann diese Superposition nicht in makroskopische Zustände 'keine Katze' oder 'zwei Katzen' eingeprägt werden; dies würde z.B. der Energieerhaltung widersprechen. Diese Möglichkeiten sind nicht angelegt


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:29 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm