Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Wissenschaftstheorie und Interpretationen der Physik (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=15)
-   -   Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3630)

Hawkwind 18.05.19 02:14

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 91491)
So zwingend?

Jenseits des Ereignishorizonts ist nichts beobachtbar, dennoch bezweifelt niemand, daß einfallende Geodäten in der Singularität enden. Die unbeobachtbaren Vielen Welten machen mathematisch Sinn und die Geister scheiden sich. An der ewigen Inflation scheiden sie sich ebenfalls und so ist für die einen ein "Außen" durchaus eine physikalische Vorstellung.

Die Frage nach dem, was außerhalb des Raumes existiert, macht keinen Sinn; sie ist ähnlich sinnvoll wie die Frage, was vor dem Beginn der Zeit war.
Was für sinnvolle Fragen kann man denn da stellen?

Für mich basiert Physik auf Beobachtungen: rein spekulative Theoretisierei ohne Chance auf Überprüfung ist keine Physik mehr. Mag sein, dass das nicht jeder so sieht.

Wie sollen wir denn "Phänomene außerhalb von Raum und Zeit" beobachten können?

Timm 18.05.19 09:43

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 91493)
Die Frage nach dem, was außerhalb des Raumes existiert, macht keinen Sinn; sie ist ähnlich sinnvoll wie die Frage, was vor dem Beginn der Zeit war.
Was für sinnvolle Fragen kann man denn da stellen?

Für mich basiert Physik auf Beobachtungen: rein spekulative Theoretisierei ohne Chance auf Überprüfung ist keine Physik mehr. Mag sein, dass das nicht jeder so sieht.

Wie sollen wir denn "Phänomene außerhalb von Raum und Zeit" beobachten können?

Können wir nicht und für mich ist das ebenfalls rein spekulativ.

Aber andere sehen es anders, Physiker zerbrechen sich den Kopf über kausal getrennte Blasenuniversen.

Hawkwind 18.05.19 12:44

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 91494)
Können wir nicht und für mich ist das ebenfalls rein spekulativ.

Aber andere sehen es anders, Physiker zerbrechen sich den Kopf über kausal getrennte Blasenuniversen.

Ach so? :)

BTW, auch die Interpretationen der Quantenmechanik zähle ich eher zum Bereich Metaphysik, da man sie nicht per Beobachtung voneinander unterscheiden kann (wie man zumindest meistens liest).

Justice 19.05.19 19:06

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 91478)
Aber es bedeutet, dass es nicht Gegenstand der Physik ist.



Quanten werden schon beobachtet, und zwar auf vielfältige Weise, z.B. in Streuexperimenten, beim Photoeffekt etc..



Das ist keine Physik, sondern Metaphysik: untestbare Hypothesen!

Sind Schwarze Löcher auch kein Gegenstand der Physik? Sie lassen sich selbst nicht beobachten, aber ihre Auswirkungen auf die Raumzeit und Materie schon...

Und nochmals... ich behaupte ja hier nicht das es diese Dimension gibt, es ist nur ein Gedankenspiel, vielleicht hätte ich diesen Thread in die Philosophie-Ecke posten müssen... der Fehler ginge dann auf mich.

Justice 20.05.19 09:04

AW: Holographisches Prinzip
 
Zitat:

Zitat von Slash (Beitrag 91477)
Erinnert ein Wenig an das Holographische Prinzip:

https://www.youtube.com/watch?v=klpDHn8viX8&t=6m40s

Hey Danke für den Link! Das Video ist ja super interessant! Und ja er macht an der Stelle so ein Beispiel!

Justice 21.05.19 13:55

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Hawkwind (Beitrag 91496)
BTW, auch die Interpretationen der Quantenmechanik zähle ich eher zum Bereich Metaphysik, da man sie nicht per Beobachtung voneinander unterscheiden kann (wie man zumindest meistens liest).

Wieso? Quantenmechanik ist ja erfassbar und empirisch.

Oder was meinst du mit man kann sie nicht per Beobachtung voneinander unterscheiden?

sirius 22.05.19 09:00

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von Timm (Beitrag 91494)

.......... Physiker zerbrechen sich den Kopf über kausal getrennte Blasenuniversen.

Das ist doch durchaus sinnvoll und logisch.

Justice 23.05.19 09:32

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von sirius (Beitrag 91512)
Zitat:

Zitat von Timm
Beitrag anzeigen

.......... Physiker zerbrechen sich den Kopf über kausal getrennte

Blasenuniversen.Das ist doch durchaus sinnvoll und logisch.


Immer interessant wie sich da die Gemüter und Meinungsgeister scheiden bei den Wissenschaftlern und Teilnehmern.

Ich persönlich finde es auch interessant und durchaus sinnvoll über physikalische Dinge ausserhalb unserer Erfassbarkeit zu spekulieren und sich damit auch ernsthaft ausseinander zu setzen und somit auch ausserhalb der "Kiste" zu denken (über den Rand hinhaus...). Denn auch über untestbare Hypothesen kann man Wissen und Erkenntnisse gewinnen wenn sie Sinn ergeben und irgendwie schlüssig sind.

Man könnte z.B. eine 100% Fantastische Welt beschreiben die nicht der unseren Entspricht aber in sich mathematisch schlüssig und konsistent ist und daraus neue Techniken für mathematische Modelle lernen und verstehen. Und ggf. auf unsere zu Übetragen und davon zu profitieren.

BeerSarah 24.09.19 19:01

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Zitat:

Zitat von pauli (Beitrag 91471)
Was soll "außerhalb des Universums" bedeuten? Da ist ja nicht mal Platz für andere Universen :p Das klingt wie "vor der Zeit"

Ich denke, dass di 5. Dimension existiert. Gibt schon genug Hinweise.

Justice 12.09.23 11:49

AW: Mögliche, noch nicht entdeckte 5. Dimension
 
Hallo liebe quanten.de-Nutzer

Mir ist aufgefallen das meine, wie im Startbeitrag erklärte, 5. Dimension. Auch eine Erklärung sein könnte für die "Dunkle Energie" also die "räumliche" Expansion des Universums. Heutige Messdaten sugerieren ja, dass jeder Einheitsraumwürfel im Raum sich gleichmässig ausdehnt. Das heisst je weiter man ins Weltall schaut, desto mehr Einheitsraumwürfel sind betroffen und somit ist auch die Ausdehnung grösser.

Und wir bewegen uns ja unaufhaltsam druch die 4 Dimensionen, es gibt keinen stillstand in keinen dieser 4 einzelnen Dimensionen.

Es würde dann auch Sinn machen, das wir durch die 5. Dimension "reisen", also die Skalierung des Raumes.

Versteht ihr was ich zu Erklären versuche? :)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:10 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm