Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Schulphysik und verwandte Themen (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=2)
-   -   was misst mein gammadosimeter ? (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=3282)

nancy50 12.12.17 08:11

was misst mein gammadosimeter ?
 
hallo,

ich besitze ein kleines gammadosimeter typ pentype.
es misst die äquivalenzdosis bezogen auf das cäsiumisotop cs 137.
Cs-137 zerfällt beim β-Zerfall in 94,6% aller Zerfälle zunächst in einen angeregten Zustand des Ba-137 Kern. Dieser geht bald darauf unter die Aussendung eines γ-Quants der Energie E=662keV in den stabilen Grundzustand über.

soweit ist alles klar.
frage:
kann ich mit diesem gerät auch starke ! gammastrahlung aus dem weltall (sonne und galaxien ) messen ?
die gammastrahlung wird ja stark von der atmosphäre gedämpft aber gelegentlich sollte bei einen starken GRB doch ein klicken zu hören sein ..oder ?

danke

n50

Bernhard 12.12.17 20:06

AW: was misst mein gammadosimeter ?
 
Zitat:

Zitat von nancy50 (Beitrag 86217)
frage:
kann ich mit diesem gerät auch starke ! gammastrahlung aus dem weltall (sonne und galaxien ) messen ?
die gammastrahlung wird ja stark von der atmosphäre gedämpft aber gelegentlich sollte bei einen starken GRB doch ein klicken zu hören sein ..oder ?

Also wenn die Profis auf diesem Gebiet auch nur die Sekundärteilchen dieser Strahlung messen, so schätze ich die Möglichkeiten eines Dosimeters doch eher als gering ein, auch wenn man es nicht zu 100% ausschließen kann.

nancy50 12.12.17 20:12

AW: was misst mein gammadosimeter ?
 
genau, denke ich auch aber immerhin, es könnte sein, allein das macht doch freude .

werde gleich mal ins universum horchen, hi.

n50

Bernhard 12.12.17 20:17

AW: was misst mein gammadosimeter ?
 
Zitat:

Zitat von nancy50 (Beitrag 86223)
werde gleich mal ins universum horchen, hi.

Hast Du schon mal probiert mit dem Dosimeter alltägliche Kontaminationen aufzuspüren? Waldboden ist ja von Tschernobyl her stellenweise noch immer belastet.


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2018, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm