Quanten.de Diskussionsforum

Quanten.de Diskussionsforum (http://www.quanten.de/forum/index.php5)
-   Quantenmechanik, Relativitätstheorie und der ganze Rest. (http://www.quanten.de/forum/forumdisplay.php5?f=3)
-   -   zusammensetzung der quarks (http://www.quanten.de/forum/showthread.php5?t=403)

George 14.11.07 11:31

zusammensetzung der quarks
 
hallo zusammen,

soviel ich weiß bestehen ja protone, neutrone aus verschiedenen quarks.. es sind dabei immer 3. meine frage nur, aus wie vielen strings bestehen denn diese quarks??

Jogi 14.11.07 11:58

AW: zusammensetzung der quarks
 
Zitat:

Zitat von George (Beitrag 11490)

soviel ich weiß bestehen ja protone, neutrone aus verschiedenen quarks.. es sind dabei immer 3. meine frage nur, aus wie vielen strings bestehen denn diese quarks??

Dazu muss man erst einmal anerkennen, dass die Materie überhaupt aus Strings besteht.

Dann kann man sagen, ein (Valenz-)upQuark besteht nur aus einem einzigen String.

Es wird durch Absorption eines weiteren (Elektron-)Strings zum downQuark, das somit aus zwei Strings besteht.


Gruß Jogi

Hamilton 14.11.07 18:29

AW: zusammensetzung der quarks
 
Zitat:

Dazu muss man erst einmal anerkennen, dass die Materie überhaupt aus Strings besteht.
Das tu ich z.B. nicht.

Uli 14.11.07 21:26

AW: zusammensetzung der quarks
 
Zitat:

Zitat von George (Beitrag 11490)
hallo zusammen,

soviel ich weiß bestehen ja protone, neutrone aus verschiedenen quarks.. es sind dabei immer 3. meine frage nur, aus wie vielen strings bestehen denn diese quarks??

Aus einem: die unterschiedlichen Quarks, Leptonen und Eichbosonen versteht man als unterschiedliche Anregungsmoden des Strings - gerade so wie die Resonanzfrequenzen einer schwingenden Saite,

Peho 14.11.07 23:12

AW: zusammensetzung der quarks
 
Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 11508)
Aus einem: die unterschiedlichen Quarks, Leptonen und Eichbosonen versteht man als unterschiedliche Anregungsmoden des Strings - gerade so wie die Resonanzfrequenzen einer schwingenden Saite,

Würde lediglich die Anregung und nicht auch die Form ein Teilchen ausmachen, könnte ich so einem Konzept auch nicht folgen. Schwingungen sind äußerst flüchtig.
gruß Peho

Jogi 15.11.07 07:03

AW: zusammensetzung der quarks
 
Äh, George, du bist doch Schüler.

Ich möchte nicht, das du morgen zu deinem Physiklehrer rennst und behauptest,
das Proton besteht aus drei (bzw. vier) Strings.

Sonst krieg' ich hier wieder Vorwürfe.


Zitat:

Zitat von Uli (Beitrag 11508)
die unterschiedlichen Quarks, Leptonen und Eichbosonen versteht man als unterschiedliche Anregungsmoden des Strings - gerade so wie die Resonanzfrequenzen einer schwingenden Saite,

Zitat:

Zitat von Peho
Würde lediglich die Anregung und nicht auch die Form ein Teilchen ausmachen, könnte ich so einem Konzept auch nicht folgen. Schwingungen sind äußerst flüchtig.

Unser Problem dabei ist die Detektierbarkeit.
Die Anregung (Schwingung, Welle) scheint für jedes Teilchen eine typische Charakteristik zu haben.
Dass diese Charakteristik mit der Form des Strings zusammenhängt, erscheint mir logisch,
auch wenn wir den String in seiner Form nicht "sehen" können.


Gruß Jogi

Eyk van Bommel 15.11.07 07:34

AW: zusammensetzung der quarks
 
Hi Jogi,
hältst du es nicht auch für möglich, dass die 3 Quarks 3 Schwingungen in einem String sind, und die in Überlagerung dieser Schwingungen das Proton bilden?
Gruß
EVB

Jogi 15.11.07 10:29

AW: zusammensetzung der quarks
 
Hi Eyk.

Klare Frage, klare Antwort: Nein.

George 28.11.07 13:00

AW: zusammensetzung der quarks
 
Zitat:

Zitat von Jogi (Beitrag 11523)
Äh, George, du bist doch Schüler.

Ich möchte nicht, das du morgen zu deinem Physiklehrer rennst und behauptest,
das Proton besteht aus drei (bzw. vier) Strings.

hey das stimmt allerdings.. ein schüler der 11 muss aber nicht wirklich in der lage sein, gleich den aufbau von strings zu kennen.. vor allem wenn er im unterricht grad mal so ein thema wie "gleichförmige beschleunigung" durchnimmt;)
Und natürlich mein ich das nicht als eindeutig zu behaupten... ich spare mich halt dabei solche sätze wia aus wie vielen strings,.. wenn überhaupt.

LG George

Uli 28.11.07 15:22

AW: zusammensetzung der quarks
 
Ich denke, Strings haben im Schulunterricht nichts verloren; sie sind noch reine Spekulation und nicht Element von dem, was man als Standardphysik bezeichnet.

Uli


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
ScienceUp - Dr. Günter Sturm